Guten Tag zusammen,
ist es neu, dass in Lodas die Auswertung 441 (DÜ Arbeitsbescheinigungen) für manuell angestoßene § 312- Bescheinigungen nicht mehr erstellt wird?
Ich habe am 13.03.2025 wegen Aussteuerung/Beginn ALG die §312 auf den Weg gebracht. Die Bescheinigung 442 an sich sehe ich in den Auswertungen allerdings nicht die Übersicht 441.
Hat jemand Infos/Ideen für mich, warum die Auswertung 441 fehlt? Angelegt ist die Standardauswertung mit "Rückübertragung aus RZ".
Vielen Dank.
Hallo!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Auswertung 441 immer mit der nächsten Lohnabrechnung erstellt.
Ist bei der der Auswertung 132 (Übersicht DÜ-Entgeltersatzleistungen) auch so.
Viele Grüße
@P_Sp schrieb:Hallo!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Auswertung 441 immer mit der nächsten Lohnabrechnung erstellt.
Viele Grüße
Die Abrechnung 03/2025 ist Anfang April 2025 erstellt worden und da ist die Auswertung 441 nicht dabei, daher frage ich ja.
Ich habe gerade in meinen Auswertungen geguckt.
Austritt Mitarbeiter 10.01.2025
DÜ Arbeitsbescheinigung am 04.02.2025 nach der Abrechnung
Auswertung 441 am 24.02.2025 mit der Februar-Abrechnung.
Also sollte das Protokoll mit deiner nächsten Abrechnung kommen.
ich habe keine übliche §-312 bei Austritt erstellt, sondern eine wegen Ende Krankengeld/Beginn ALG, vielleicht ist das das Geheimnis...
erstellt in 02/2025
versendet am 13.03.2025
Abrechnung 03/2025 am 03.04.2025
Die Auswertung 442 = die Bescheinigung §-312 ist unter 03/2025 zu sehen. Aber nicht die Auswertung 441
Also in 2024 funktionierte die Rückmeldung der Auswertung 441 bei einer Arbeitsbescheinigung wegen Ende Krankengeld noch wie bereits beschrieben (Rückmeldung mit der nächsten Abrechnung).
Für 2025 musste ich noch keine erstellen und kann leider nichts Aktuelles beitragen.
Bei der Februar-Abrechnung kam die 441 noch, ja. Jetzt im März fehlt sie mir auch. Und ich hatte da bei einem Mandanten auch eine Korrektur der Arbeitsbescheinigung bei Austritt drin. Irgendwas scheint DATEV bei den ganzen Änderungen kaputt gemacht zu haben, @Arthur_Roth. Das ist schon etwas unpraktisch, wenn ich die Übersicht nicht habe um zu schauen, wie viele BEA ich dem Mandanten nun tatsächlich berechnen kann von denen, die mit den Gegenstandswerten übergeben wurden.
Seit dem Update vom 13.03.2025 kann die Arbeitsbescheinigung nur noch manuell angestoßen werden und nicht mehr mit der Abrechnung.
Vermutlich gibt es deshalb die Auswertung nicht mehr.
eAU wird auch einzeln angestoßen und hat eine Übersicht (431) in der Abrechnung. Gerade bei solchen Sachen finde ich die Übersicht umso wichtiger.
Schon spannend, dass Seitens der Datev keine Reaktion auf diese Frage kommt. Ein kurzes "wir überprüfen es und melden uns wieder" würde ja schon mal reichen. Aber so gar keine Reaktion finde ich nicht gelungen.
Hallo Community,
bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.
Die Auswertung 441 wird mit der Abrechnung nach dem Abruf der Arbeitsbescheinigung erstellt. Hier hat sich nichts geändert.
Wenn die Auswertung 441 mit der Abrechnung nicht erstellt wird, müssen wir uns den Sachverhalt genauer ansehen.
Bitte wendet euch über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir prüfen können, woran es liegt.