abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfallschlüssel bei Krankheit

19
letzte Antwort am 17.02.2026 15:23:55 von AFindeisen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
492 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den Fall, dass Mitarbeiter, wenn sie krank sind, trotzdem Zuschläge für Sonn-, Feiertag- und Nachtzuschlag erhalten. Logischerweise steuer- und SV pflichtig. Ich habe dementsprechend im Kalender ein Ausfallschlüssel "K" mit der Sollarbeitszeit und eine "1" mit der Zuschlagslohnart und der Stundenanzahl.

Datev meint nun, dass es nicht geht, weil die IST-Arbeitzeit insgesamt höher ist als das SOLL. Er gibt mir daher in den Krankheitszeiten bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen kein "liegt vor", obwohl der Abruf von Datev vorliegt. Damit kann ich keine Vorerkrankungszeiten abfragen.

Jetzt die eigentliche Frage: welchen Ausfallschlüssel kann man benutzen, damit der Zuschlag nicht die Krankheit blockiert? Die 1 ist ja grundsätzlich für Anwesenheit, aber für abwesend finde ich nichts passendes.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 20
486 Mal angesehen

Hallo,

erfassen Sie doch die Zuschläge in den Bewegungsdaten in Summe. Diese müssen doch nicht im Kalendarium erfasst werden.

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
466 Mal angesehen

Hallo,

müsste der Sachverhalt nicht mit einer Durchschnittsberechnung gelöst werden??

Es geht doch darum, dass bei Ausfallzeiten wie krank etc. der Durchschnitt der Schichtzulagen für die letzten 3 Monate steuerpflichtig weitergewährt wird??

Viele Grüße

AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
455 Mal angesehen

da ich die Daten per Export aus dem Arbeitszeiterfassungssystem bekomme, wäre das ein Mehraufwand. 

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
454 Mal angesehen

es gilt ein Tarifvertrag und der sieht das nicht vor. und auch dann wäre die Frage, wie es eingegeben wird.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 20
444 Mal angesehen

Was erhalten Sie aus dem Zeitwirtschaftsystem? Die Ausfallsstunden und die zu zahlenden Stunden mit Zuschlägen pro Tag?

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
439 Mal angesehen

ja

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 20
433 Mal angesehen

Ich kenne es nur so, dass die "Krankheitszuschläge" entsprechend mit in den Lfz-Betrag und Erstattungsantrag fließen. In deinem Fall:

@AFindeisen  schrieb:

Ich habe dementsprechend im Kalender ein Ausfallschlüssel "K" mit der Sollarbeitszeit und eine "1" mit der Zuschlagslohnart und der Stundenanzahl.

also die Zuschlagsstunden nochmal mit K und AbwLoF des Zuschlags. Oder die Soll-Stunden direkt mit AbwLoF (1+Zuschlag) eingeben.

Und zumindest bei LODAS meckert es zwar, dass ich mehr Lfz-Stunden erfasst habe als es nach der wöchentlichen Arbeitszeit wären, erstellt aber trotzdem den Erstattungsantrag.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 20
419 Mal angesehen

Dann ordnen Sie beiden Buchungen "K" zu. Das verfälscht natürlich eventuelle Statistiken, aber die kommen in der Regel aus einem Zeitwirtschaftssystem sowieso viel besser raus.

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
416 Mal angesehen

DAs habe ich bereits probiert 

Fehler Ausfallschlüssel.PNG

Kalender Ausfallschlüssel.PNG

  

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 20
413 Mal angesehen

Und dann sagst du "Nein" und machst eine Probeabrechnung. 😉

Ja, es steht "Fehler" dran, weil DATEV von einem Eingabefehler deinerseits ausgeht. Aber es ist kein Fehler, der die Abrechnung verhindert.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
409 Mal angesehen

Verwenden Sie für die Krankstunden bereits eine Lohnart? Dann könnten Sie diese mit einer Folgelohnart schlüsseln, so dass die Stunden automatisch mit einer weiteren Lohnart zusätzlich in die Abrechnung kommen.

Ansonsten vielleicht bei den Ausfallschlüsseln schauen:

lohnhilfe_0-1771331972710.png

vielleicht die "5" verwenden und das Kreuz bei den Anwesenheitszeiten rausnehmen? Ich weiß nicht, ob das funktioniert, mal probieren.

LG
VM
0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
401 Mal angesehen

Ich brauche aber das "liegt vor" für die Vorerkrankungszeit. Sonst kann ich diese nicht auswählen. 

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
397 Mal angesehen

Nein, die Krankstunden haben keine Lohnart, weil es Entgelttabellen gibt, also fast wie Gehalt. Also muss ich den Ausfallschlüssel umschlüsseln? Datev wird immer schrecklicher 😭

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 20
390 Mal angesehen

Nehmen Sie als Ausfallschlüssel für die Zulagen "SO". Das müsste funktionieren, da es sich dabei um einen Schlüssel ohne Anwesenheit handelt und dieser auch für Zulagen gedacht ist.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 20
373 Mal angesehen

@AFindeisen  schrieb:

Nein, die Krankstunden haben keine Lohnart, weil es Entgelttabellen gibt, also fast wie Gehalt. Also muss ich den Ausfallschlüssel umschlüsseln? Datev wird immer schrecklicher 😭

Ich würde mal einen DATEV-SK vorschlagen.

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
369 Mal angesehen

SK = Schnellkurs ??? So etwas hilft wenig.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
365 Mal angesehen

Sorry, DATEV-Servicekontakt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 20
362 Mal angesehen

SK=Servicekontakt 😁

0 Kudos
AFindeisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
350 Mal angesehen

Das hat funktioniert. Vielen Dank. Jetzt muss ich das "nur noch" den Arbeitgeber umschlüsseln lassen. 😅

0 Kudos
19
letzte Antwort am 17.02.2026 15:23:55 von AFindeisen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage