abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsunfall oder Wegeunfall

13
letzte Antwort am 08.05.2023 11:58:47 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1085 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei folgender Konstellation stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wer schubst mich da bitte runter?

 

MA fährt mit dem Fahrrad von der Arbeit, direkte Strecke, nach Hause. Dabei fährt ein PKW den MA um.

 

Ist das in Lodas als Arbeitsunfall oder Krankheit durch Schädigung durch Dritte zu erfassen?

 

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

 

Viele Grüße

Greese

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1044 Mal angesehen

Auf den ersten Blick wirkt das für mich wie ein Wegeunfall.

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
949 Mal angesehen

Würde ich auch so sehen.

 

Im Übrigen können Sie da auch Schadenersatz für die Lohnfortzahlung beim Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung geltend machen (also kleiner Hinweis am Rande).

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
921 Mal angesehen

@CVolz  schrieb:

Würde ich auch so sehen.

 

Im Übrigen können Sie da auch Schadenersatz für die Lohnfortzahlung beim Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung geltend machen (also kleiner Hinweis am Rande).


Hallo,

 

das ist ja genau mein Hintergedanke, das Thema Schadensersatz. Deshalb habe ich gefragt, wegen der Bescheinigung "Regressansprüche".

 

Vielen Dank.

0 Kudos
_Woelke_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
872 Mal angesehen

Guten Tag, 

bietet Datev eine Auswertung, in der die exakten Personalkosten die durch den Unfall entstanden sind auszuwerten? 

Inkl. anteiligen Sonderzahlungen, genau für die Tage der AU? 

Vielen Dank und herzliche Grüße
Nicole Woelke 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
817 Mal angesehen

Hallo Frau Woelke,


die gewünschte Auswertung kann über DATEV nicht erstellt werden. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
714 Mal angesehen

Habe auch genau diesen Fall. Der Mitarbeiter hat sein Gehalt vom AG weiterhin bezogen. Gebe ich bei den Fehlzeiten => Ursache der Arbeitsunfähigkeit nun "Arbeitaunfall" oder "Schädigung durch Dritte" an. Würde Letzterem den Vorzug geben. Und Abtretung nach §5 AAG wird dann auch erklärt?

 

Muss ich dann den Regressanspruch gegen die gegnerische Versicherung selber ermitteln, oder gibt es hierzu eine Hilfe/Berechnung von Datev? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
647 Mal angesehen

Hallo,

 

zu Ihrer ersten Frage dürfen wir Sie rechtlich nicht beraten.

 

Zur Ermittlung des Regressanspruchs gibt es keine Hilfe/Berechnung von DATEV.
Im Programmteil Bescheinigungen können sie zur Erstellung der Bescheinigung das Formular 402 Regresse nutzen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
584 Mal angesehen

Ok.

Ich verwende das "Formular 402 Regresse" in LODAS Bescheinigung. Habe dort die entsprechende Personalnummer, den Zeitraum und dien Bescheinigung 402 eingetragen und über "OK" bestätigt. Übertragung ist erfolgt.

 

Wo finde ich aber nun diese Bescheinigung? Muss ich die jetzt irgendwo gesondert abrufen? 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
516 Mal angesehen

Hallo,


wurde die Bescheinigung bereits erstellt, können Sie diese über Bescheinigungen | Öffnen erneut aufrufen.
Über das Menü Bescheinigungen | Ausgeben geben Sie die erstellte Bescheinigung im gewünschten Format und auf dem gewünschten Ausgabemedium (Drucker, E-Mail-Client, Datei u.a.) aus.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
490 Mal angesehen

Ok. Das habe ich gemacht und die Bescheinigung gefunden. 

 

Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur den Regresszeitraum eingebe und Datev rechnet dann eigenständig den Regressanspruch. Doch das nun aufgerufene Dokument ist, was Beträge angeht, ziemlich Blank. Muss man das alles selbst berechnen oder habe ich da etwas übersehen/übersprungen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
433 Mal angesehen

Hallo,


mit Bescheinigungen wird eine Automatisierung bei der Erstellung und Bearbeitung der Bescheinigungen ermöglicht, die überwiegend in behördlichen Vordrucken formuliert werden müssen.


Sie können Stamm- und Ergebnisdaten aus den Datenquellen LOHN / BAULOHN im Rechenzentrum und Lohn und Gehalt übernehmen.


Grundsätzlich werden diese bei Erstellung der Bescheinigung aus dem Rechenzentrum automatisch berücksichtigt.


Fehlende Informationen müssen Sie selbstständig ergänzen.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
382 Mal angesehen

Gibt es im DATEV Hilfe-Center speziell zu "Bescheinigungen" wie zB 402 Regress, u.ä. eine Hilfe? Es ist halt nicht ganz ein so trivial, wenn man das zum 1. mal machen muss.

 

Ich verstehe nicht, warum die blauen Felder leer sind. Ich hätte jetzt hier erwartet, dass Datev (LODAS) mir hier die entsprechenden Werte berechnet. Habe ich irgend etwas vergessen einzugeben, für den Mitarbeiter welcher vom 14.02.2023-16.03.2023 unfallbedingt ausgefallen war?    

 

Kosta_0-1683028601809.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
322 Mal angesehen

Hallo,

 

die Bescheinigung 402 kann nicht mit Werten vorbelegt werden. Die Farbe der Felder bedeutet "manuelle Eingabe".
Bei der Regress-Bescheinigung werden in i.d.R. Teilmonate bescheinigt. Daher können diese Werten nicht aus dem Rechenzentrum abgerufen werden.


Eine Erläuterung zur Bescheinigung finden Sie hier: 9284636

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.05.2023 11:58:47 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage