abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online Cockpit

33
letzte Antwort am 28.07.2023 11:57:56 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1909 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen ersten Mandanten für den ich AoC eingerichtet habe. Allerdingst gibt es hier noch ein paar Probleme.

 

1. Wenn ich über Lodas ins AoC gehe, bekomme ich immer eine Übersicht aller Madanten. Wenn ich dann in der Suchleiste den Namen meines Mdt. angebe, bekomme ich keine Treffer. Wenn ich aber die Mdt-Nummer eingebe bekomme ich einen Treffer. Nur leider ist dort kein Mdt-Name hinterlegt, aber die korrekte Anzahl an Mitarbeitern. Inzwischen habe ich 2 Monate abgerechnet. An fehlenden Stammdaten im RZ sollte es eigentlich nicht liegen.

 

2. Ich habe den Automatismus für die Einladung von neuen MA aktiviert. Jetzt habe ich einen neuen MA abgerechnet, aber am Folgetag war in der Statusmeldung noch keine Einladung hinterlegt. Die Einladung habe ich jetzt manuell angestoßen. Hätte ich hier etwa länger warten müssen oder was ist da los?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1897 Mal angesehen

@NaJu2008 schrieb:

1. Wenn ich über Lodas ins AoC gehe, bekomme ich immer eine Übersicht aller Madanten.


Ist DATEV dran. Das Lohnprogramm übergibt keine Berater=XXX & Mandant=YYY an den Browser. Der Browser weiß daher nicht, wo man im Lohnprogramm gerade war.  

 


@NaJu2008 schrieb:

Nur leider ist dort kein Mdt-Name hinterlegt, aber die korrekte Anzahl an Mitarbeitern.


Ist DATEV auch bekannt und ist DATEV noch dran. Ich habe auch so einen Fall.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1882 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das Lohnprogramm übergibt keine Berater=XXX & Mandant=YYY an den Browser. Der Browser weiß daher nicht, wo man im Lohnprogramm gerade war.  

 


Doch, das übergibt das Lohnprogramm (zumindest LODAS). Nur das ANO-Cockpit kann damit noch nichts anfangen. Der Aufruf aus LODAS sieht so aus:

 

Uwe_Lutz_0-1666767791153.png

(consultant = Beraternummer / client = Mandantennummer)

 

NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1810 Mal angesehen

Damit wäre ja zumindest der erste Teil meiner Frage geklärt, aber was ist mit dem nicht funktionierenden Automatismus?

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1721 Mal angesehen

Hallo,


bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.


Gerne sehen wir uns den Fall einmal genauer an, um zu prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1709 Mal angesehen

Und welchen Service soll @NaJu2008 dann nehmen? Gibt im Link ja nur ein paar zur Auswahl. Bin mir nicht sicher, ob immer alle die unterschiedlichen Services bei DATEV verstehen. Und dann zahlt @NaJu2008 am Ende 9 EUR, wenn Automatismen nicht wie erwartet funktionieren? Und die Ursache weiß dann auch nur @NaJu2008. 1:n ist in der Community hilfreicher, weil noch andere still mitlesen und ggf. das gleiche Problem haben und alle 9 EUR zahlen müssen?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1665 Mal angesehen

Also inzwischen wird der Name angezeigt, aber ob der Automatismus inzwischen auch funktioniert weiß ich nicht.

Werde ich wohl erst sehen wenn der nächste Mitarbeiter eintritt 😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1660 Mal angesehen

Das bekannte Prinzip Hoffnung 😜. Viel Glück! ☘️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1594 Mal angesehen

Hallo,

 

über den Programmservice per Telefon oder Servicekontakt kann uns die Anfrage gestellt werden.

 

Wurde der Mitarbeiter bereits abgerechnet oder nur die Stammdaten gesendet? Wenn beispielsweise eine ELSTAM Anmeldung durchgeführt wurde, werden die Stammdaten die für die ELSTAM Anmeldung erforderlich sind ans Arbeitnehmer online Cockpit weitergegeben. Hierbei fehlt jedoch die Adresse da diese für ELSTAM nicht notwendig ist. In diesem Fall erfolgt keine automatische Einladung des Mitarbeiters.
Die Adresse wird erst mit der Abrechnung ins Cockpit übergeben.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1559 Mal angesehen
Die Adresse wird erst mit der Abrechnung ins Cockpit übergeben.

Workflow demnach wie folgt:

 

Arbeitsvertrag wird z.B. am 15.01. mit Beginn 01.02. abgeschlossen. Normalfall. Alle Daten sind noch vor Beginn erfasst und vollständig. Beim Spätabrechner/Schätzverfahren erfolgt die 1. Abrechnung am 10.03.

 

8 Wochen nach Erfassen der Stammdaten wird der automatische Registrierungsbrief gedruckt/abgeschickt.

 

Historischer Vergleich: Moses hat auf dem Berg nach 40 Tagen die Gesetzestafeln bekommen. Gott, war das fix🚀

inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1545 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

also, hierzu gebe ich auch noch etwas dazu.

 

Mich stört ungemein, dass man AN-Cockpit nur aus dem Lohnprogramm (LODAS) öffnen kann. Ist man dann drin, steht nicht direkt der Mandant da, aus dem man ins AN-Cockpit gegangen ist, sondern wieder alle Mandanten. Also muss ich wieder meinen Mandanten mit Mdt Nr eingeben um dann endlich da zu landen, wo ich hin möchte.

 

Wieso ist das so? Warum bleibt man nicht bei dem Mandanten, aus dem man AN-Cockpit startet? 

 

LG

 

Ines Mattick

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1528 Mal angesehen

Also in meinem Fall hatte ich die Stammdaten sogar erst nach der Lohnabrechnung erhalten. Ich hatte daraufhin sofort eine Einzelwiederholung gemacht. Somit war eine vorzeitige Übermittlung der Stammdaten ins RZ gar nicht möglich.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1498 Mal angesehen

@inesmattick schrieb:

Wieso ist das so? Warum bleibt man nicht bei dem Mandanten, aus dem man AN-Cockpit startet? 


Weil DATEV noch dran arbeitet. Es wird zwar Berater- und Mandantennummer übergeben aber das ANO Cockpit kann damit nichts anfangen aktuell.  

 

Allgemein würde ich mir einen Favoriten im Browser hinterlegen, weil immer mehr in den Browser wandert und der Start nicht im Lohnprogramm oder dem Arbeitsplatz ist. 

 

Ich arbeite als Techniker z.B. nur mit dem Browser - DATEV brauche ich nur zur Verwaltung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1374 Mal angesehen

Hallo,

ich habe neuerdings ein ganz anderes Problem:

wenn ich das Cockpit aus LODAS oder über den Browser (auch über die angegebene URL direkt aus DATEV Hilfe) anwähle dann hab ich zwar die Übersicht über alle Mandaten ...kann auch wählen. Aber wenn ich dann auf Mitarbeiterdetails gehe heißt es:

Die angefragten Informationen konnten leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wenn ich die URL kopiere und auf meinem Arbeitsplatz in Edge eingebe funktioniert alles einwandfrei. Bisserl umständlich^^

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

 

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1359 Mal angesehen

Welchen Browser verwendest du denn standardmäßig?

0 Kudos
inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1353 Mal angesehen

Hallo NaJu2008,

 

ich starte Cockpit direkt aus LODAS. Ich wüsste nicht, wie ich das anders machen soll und habe auch nicht die Zeit, mich mit so etwas zu beschäftigen. Dann muss ich halt damit leben, dass ich die Mdt Nr noch einmal extra eingeben muss, damit ich an meine Daten komme.

 

MfG

 

Ines M.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1322 Mal angesehen

@inesmattick schrieb:

Ich wüsste nicht, wie ich das anders machen soll und habe auch nicht die Zeit, mich mit so etwas zu beschäftigen.


Dann haben wir da wohl langfristig ein Problem würde ich behaupten. Das Cockpit ist im Browser, wie DUO auch, unter der Adresse https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers aufzurufen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1302 Mal angesehen

Ja wie ich ANO Cockpit aufrufe weiß ich ja und habe es immer so benutzt.

Nur neuerdings geht es nicht mehr auf den "normalen" Wegen nur außerhalb von DATEVasp. 

Vom Arbeitsplatz aus funktioniert ja alles (nicht mit Firefox aber mit Edge). Ich wollte nur wissen ob da jemand eine Idee hat an was das liegen kann. 

 

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1297 Mal angesehen

Browser auf dem Kanzlei-Server ist Chrome.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1257 Mal angesehen

@prugger schrieb:

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


Was sagt ein Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) dazu? Cache und Cookies gelöscht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1213 Mal angesehen

Ich hab zwar keine Lösung, aber bei mir ist es ähnlich. Firefox mag nicht. Ich kann ANO auch nur mit MS Edge öffnen. Stört mich aber nicht weiter... gibt Schlimmeres.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1187 Mal angesehen

 

@metalposaunistWas sagt ein Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) dazu? Cache und Cookies gelöscht? 

Ja im Inkognito-Modus funktioniert es! Super....Danke🙂

 

=>ich hab ein Ticket bei der DATEV aufgemacht!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1148 Mal angesehen

@prugger schrieb:

Ja im Inkognito-Modus funktioniert es!


Lustig 😅. Also eigentlich nicht aber DATEV sagte zu mir klipp und klar, der Inkognito-Modus sei nur zur Fehlerursachenforschung und nicht zum produktiven Arbeiten gedacht. Tja dann ... 

 

Dann lösch' mal Cache und Cookies aus dem Browser. Das wird des Rätsels Lösung sein. Dann musst nicht auf das Ticket der DATEV warten und ich weiß heute schon was wohl in etwa drin stehen wird 😶

 

DATEV Community Power! 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1111 Mal angesehen

Hallo Daniel,

dein Inkognito-Modus-Hinweis ist zwar vielfach hilfreich, allerdings sind es gerade solche Workarounds, die mich schon seit Langem wütend machen. 

Auch bei der momentanen Ausrichtung der DATEV auf "Only-Cloud" kann es nicht sein, dass man sich während der produktiven Arbeit - also Vorgängen, bei denen das Geld u.a. auch dafür verdient wird, um die DATEV-Gebühren zu erwirtschaften - herumschlagen muss. Ich erwarte Lösungen, die funktionieren. Punkt. 

Es geht nicht um kleine 'Nicklichkeiten', sondern um Kernfunktionen der einzelnen Programme.

Ich habe keine Lust, wenn mich DATEV immer mehr in die DATEV-Cloud drängt, ich eben die entsprechenden  Programme nutze, bei der Bearbeitung von drei Lohnmandaten und einer Fibu zur gleichen Zeit über Duo, DiPa, ANO-Cockpit mich ständig ab- und anzumelden, Browserfenster zu schließen oder gar den ganzen Browser, mir Tastenkombinationen zu merken oder wenn gar nichts hilft einen SK zu schreiben ... es ist die Hölle, wenn man produktiv arbeiten muss. 

Und es ist mir schlichtweg egal, ob für die Bearbeitung diverser Dinge sowohl beim Mandanten als auch im Steuerbüro an technisch vorgegebene Beschränkungen gekoppelt sind. Der Berater verkauft 'das' Produkt an den Mandanten und wir übernehmen die Weiterverarbeitung.

Wenn das alles selbst bei der Präsentation beim Mandanten nicht vernünftig funktioniert, bin ich frustriert. Ich, weil ich schon seit über 25 Jahren mit DATEV zu tun habe (ja, ich habe noch mit 3,5"-Disketten installiert und über DESY LODAS-Kennziffern erfasst) und ich auch im Namen der Kanzlei, die sich. beim Mandanten lächerlich macht.

Wenn Anwendungen in die Cloud verlagert werden habe ich kein Problem damit. Ich habe aber keine Lust, mich permanent mit irgendwelchen Fehlern und/oder Workarounds herumzuschlagen. Dafür reichen schon die aktuellen, sich ständig ändernden gesetzlichen Vorgaben vollkommen aus. Z. B. als Lohnabrechner bin ich in aller Regel genau dies:

Als Normalanwender bin ich kein IT-Crack, schon gar kein Problemlöser für Andere; ich berechne Löhne nach den vorliegenden Angaben -  nicht mehr, nicht weniger. Das wird von mir verlangt, ist im entsprechenden StB-Vertrag vereinbart, wird abgerechnet, ist Teil einer Haftungsvereinbarung etc. pp. 




· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1094 Mal angesehen

I feel you 😖.

 

Deshalb poste ich ja gefühlt täglich noch ganz viel anderen 💩 im Leidensthread, damit DATEV sieht oder merkt, dass es die Hölle ist. Und damit überhaupt was so funktioniert wie gedacht, nutze ich DATEV nur noch im Inkognito Modus, um proaktiv gleich Cache und Cookie Fehler zu umgehen - sonst wäre ich schon längst aus dem Fenster gesprungen. Ist daher für mich selbst nur eine persönliche gesundheitliche Vorsichtsmaßnahme. 

 

Du hast in allen Punkten Recht 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1027 Mal angesehen

Dann lösch' mal Cache und Cookies aus dem Browser. Das wird des Rätsels Lösung sein. Dann musst nicht auf das Ticket der DATEV warten und ich weiß heute schon was wohl in etwa drin stehen wird 

 

 Zumindest habe ich heute einen Rückruf bekommen und die sehr freundliche Dame gibt es mit diversen Screenshots an die Entwicklung weiter 🙂

 

prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 34
943 Mal angesehen

So jetzt die Antwort der DATEV auf mein Ticket: mit Edge als Standard-Browser funktioniert es ohne Privatmodus oder sonstige Umwege.

Ist auch so ...🤢 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 34
939 Mal angesehen

Ich schule um und werde Wahrsager 😆. Dann möchte ich aber auch eine Glaskugel als Emoji bekommen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 34
926 Mal angesehen

https://1drv.ms/i/s!Aq5N2oo1qDRuhO8TV53oKXJg2-G3Jw?e=5v30CM

 

 

Here we go

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 34
883 Mal angesehen

Also ich hab direkt eine Glaskugel bei mir am Arbeitsplatz stehen. (mit variabler Leuchtfarbe)

So für den Direktzugriff.

Könnte da auch Abos vergeben.... 😉 

VG
K. Hacker
33
letzte Antwort am 28.07.2023 11:57:56 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage