abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online Cockpit

33
letzte Antwort am 28.07.2023 11:57:56 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
R353
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 34
182 Mal angesehen

Leider haben wir neuerdings das Problem, dass die Briefe gar nicht versandt werden. Das Problem mit der Adresse bei Anmeldung der Mitarbeiter ist uns bekannt, aber auch nach dem zweiten Abrechnungsmonat ist nichts passiert. Somit heißt es also alle Einladungen noch einmal anzustoßen. 😐 Wenn ihr eine Lösung dazu habt bin ich für jeden Hinweis dankbar! Natürlich ist in den Einstellungen geschlüsselt, dass die Einladung per Briefversand erfolgen soll. 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 34
156 Mal angesehen

Ich habe es bisher so verstanden, dass genau ein einziges Mal versucht wird, den Briefversand automatisch anzustoßen, wenn Daten zum Mitarbeiter ans Rechenzentrum geschickt werden.

 

Ist die Adresse in den gesendeten Daten vorhanden, wird die Einladung verschickt. 👍

 

Ist die Adresse aufgrund des ELStAM-Abrufes nicht vorhanden....Pech gehabt. Machs manuell, wenn man dir Wochen später mitteilt, dass nichts angekommen ist. da👎

 

 

Ich hoffe, dass daran gearbeitet wird, dass das ELStAM Problem bald nicht mehr auftritt.

Wie es ist, wenn man beim Anlegen neuer Mitarbeiter keine ELStAM-Anmeldung verschickt, aber eine Sofortmeldung, weiß ich nicht. Für die Sofortmeldung ist in der Regel auch keine Adresse erforderlich und zum Zeitpunkt der Sofortmeldung auch noch nicht erfasst (Ausnahme bei zeitgleicher VS-Nr-Abfrage).

Könnte also eine identische Situation sein.

 

Die Lösung kann aktuell eigentlich nur sein, dass man auf die automatische Einladung verzichtet und die Einladungen nach der nächsten bzw. ersten Lohnabrechnung manuell versendet. Nur so kann man sicher sein, dass die Adresse zur Einladung vorhanden ist.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 34
112 Mal angesehen

Was mir da gerade auffällt: das DHC-Dokument erwähnt nur den ELStAM-Abruf - aber das gleiche Problem sollte doch auch bei Sofortmeldung auftreten, oder nicht? Dort werden schließlich auch nur die "Rumpfdaten" für die SV-Meldung ins RZ übermittelt, bevor die Adresse eingetragen werden kann.

 

/e: Man sollte den Beitrag auch (nochmal) in Gänze lesen … Ich schieb's darauf, dass Freitag und schlechtes Wetter ist, ich werd heute einfach nicht wach. 😴

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 34
75 Mal angesehen

Hallo,


hierzu habe ich eine gute Nachricht.


Wir haben das Verfahren bei den automatischen Einladungen angepasst.


Wenn der Automatismus "automatisches Einladen" aktiv ist und das Eintrittsdatum für einen Arbeitnehmer in das Arbeitnehmer online Cockpit übergeben wird, wird geprüft ob alle relevanten Stammdaten (auch die Adresse) für einen erfolgreichen Briefversand vorhanden sind.

Ist dies nicht der Fall (z.B. durch einen ELSTAM Abruf - da hierbei keine Adresse übergeben wird) wird die Einladung solange zurückgehalten (geparkt) bis die Stammdaten komplett vorliegen.

Dies kann durch Stammdaten senden oder durch das Senden der Abrechnung erfolgen.
Erst wenn alle Daten vorhanden sind, wird der automatische Briefversand ausgeführt.

 

Ein manuelles Versenden ist damit nicht mehr nötig.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
33
letzte Antwort am 28.07.2023 11:57:56 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage