abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - keine Mail-Benachrichtigung über neue Auswertungen?

26
letzte Antwort am 30.11.2022 09:29:17 von JulSomm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxoliver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1615 Mal angesehen

Seit der Modernisierung von Arbeitnehmer Online ist uns aufgefallen, dass unsere Kanzlei-Mitarbeiter und unsere Mandanten keine E-Mail Benachrichtigung mehr erhalten, wenn ein neues Dokument bzw. eine neue Auswertung im Portal verfügbar ist.

Die Auswertungen sind jedoch in Arbeitnehmer Online abrufbar und für die Arbeitnehmer ersichtlich, wenn man sich einloggt.
Auch die E-Mail Benachrichtigung ist in den Einstellungen aktiv, aber es wird keine Mail ausgelöst, die den Arbeitnehmer informieren.

Ist das Problem bekannt bzw. hat noch jemand dieses Problem?

Ich kann auch keine Einstellung finden, wie ich die Mails nochmals losschicken kann. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1600 Mal angesehen

Kann ich mit LODAS am 29. mehr zu sagen. Ich habe bei uns intern die Bereitstellung immer am 29. eingestellt. Dann sollte DO eine E-Mail kommen. Ich werde berichten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1599 Mal angesehen

Hallo @taxoliver 

wir sind bereits in der Analyse des Problems und werden diesen hoffentlich schnell beheben können.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1590 Mal angesehen

Ernsthaft @Sven_Wieczorek😖 Ohne Witz aber damit steigert man nicht die Akzeptanz 👎. Bin ich gespannt, was das für Trubel bei uns machen wird. 

Ich geb's schon mal intern ins Team 😒

www.metalposaunist.de
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1585 Mal angesehen

Moin zusammen,

dazu kommt auch noch, dass die übermittelten Dokumente auch nicht mehr in der Arbeitnehmer-Online-Statusübersicht zu finden sind. Ich hatte ja darauf gehofft, dass diese dort weiterhin eingestellt werden. Im ANO-Cockpit kann man die Dokumente nämlich auch nicht sehen.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1581 Mal angesehen

Moin @metalposaunist ,

ich hab das Datum auf den 25. des Monats gelegt. Es gab keine Info per Mail 😣

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1571 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ernsthaft @Sven_Wieczorek😖 Ohne Witz aber damit steigert man nicht die Akzeptanz 👎.

Wie gesagt, wir analysieren das Problem und ja, die Akzeptanz wird durch Fehler nie gesteigert. Aber wir können, dank der neuen Architektur und als Online-Anwendung, solche Fehler sehr schnell und silent beheben. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1562 Mal angesehen

@Flitze0815 schrieb:

Ich hatte ja darauf gehofft, dass diese dort weiterhin eingestellt werden. Im ANO-Cockpit kann man die Dokumente nämlich auch nicht sehen.

Ja, kommt laut @Sven_Wieczorek wieder zurück. Aber es gibt ja leider keine Roadmap, wo zentral steht, was noch geplant ist und eine known issues Liste gibt es auch nicht @Sven_Wieczorek, oder?

Komme mir vor, als wenn wir jeden tag das Gleiche für jeden Einzelnen erzählen, weil es auch kein zentrales DHC Dokument gibt, sondern mehrere, durch die man sich durchklicken muss, was niemand macht, weil's zu lange dauert oder man Infos liest, die man schon kennt.  

www.metalposaunist.de
taxoliver
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1551 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung.

Ist denn schon absehbar, ob die E-Mails "irgendwann" in den nächsten Tagen beim Arbeitnehmer eintreffen werden (weil die Mails z.B. in einer Warteschlange hängen)? Oder werden diese automatisiert von DATEV nochmals angestoßen?

Ansonsten müssen wir jetzt den Umweg gehen und unsere betroffenen Mandanten informieren, dass die Auswertungen bereits im Portal stehen. Die Arbeitgeber geben die Information dann an die ungeduldigen Arbeitnehmer weiter, die schon sehnsüchtig auf Abrechnung warten (Stichwort Energiepreispauschale).

Unnötiger Arbeitsaufwand, der sicherlich keine Werbung für DATEV AO ist.....  

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1538 Mal angesehen

Bei uns hat es bei sofortiger Freigabe 24 Stunden gedauert, bis die Mail angekommen ist. Da ist die gelbe Post teilweise schneller...

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1529 Mal angesehen

@taxoliver  schrieb:

Danke für die Rückmeldung.

Ist denn schon absehbar, ob die E-Mails "irgendwann" in den nächsten Tagen beim Arbeitnehmer eintreffen werden (weil die Mails z.B. in einer Warteschlange hängen)? Oder werden diese automatisiert von DATEV nochmals angestoßen?

Ansonsten müssen wir jetzt den Umweg gehen und unsere betroffenen Mandanten informieren, dass die Auswertungen bereits im Portal stehen. Die Arbeitgeber geben die Information dann an die ungeduldigen Arbeitnehmer weiter, die schon sehnsüchtig auf Abrechnung warten (Stichwort Energiepreispauschale).

Unnötiger Arbeitsaufwand, der sicherlich keine Werbung für DATEV AO ist.....  

Wir haben gerade über das Thema gesprochen und mir wurde versichert, dass wir alles versuchen um die E-Mails so schnell wie möglich nachzuliefern. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1358 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Kann ich mit LODAS am 29. mehr zu sagen.

Heute morgen um 3 Uhr kam eine E-Mail: meine Abrechnung steht bereit 👍. Bei uns intern klappt also alles 😃

www.metalposaunist.de
taxoliver
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1326 Mal angesehen

Inzwischen ist auch meine Abrechnung im Postfach eingetrudelt....

Bereitstellung im RZ war letzte Woche Freitag (23.9) und gestern (28.9) hat die Mail mein Postfach erreicht.

Die Verspätung bei der DATEV hat schon fast "Deutsche Bahn-Verhältnisse".... 🙂

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1302 Mal angesehen

@taxoliver  schrieb:

Die Verspätung bei der DATEV hat schon fast "Deutsche Bahn-Verhältnisse".... 🙂

Das stimmt nicht ganz. Dann wäre die Mail gar nicht gekommen. Bei einer derartigen Verspätung hätte die DB den Zug ganz gestrichen. Was nicht fährt, kann auch nicht zu spät kommen. Und gehört demzufolge auch nicht in die Verspätungsstatistik ....

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1299 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Und gehört demzufolge auch nicht in die Verspätungsstatistik ....

Lustig ist ja die App, die alles unter +5min noch grün markiert und nur alles über +5min als rot = verspätet einstuft 😂. Die deutsche Bahn kann auch kein 0 und 1. Entweder ich bin zu spät oder nicht. Deutsche Bahn: Wir sind zu spät aber nur ein bisschen ... Und in Japan gibt's harte Strafen bei Sekunden. Sicher auch nicht der beste Weg aber das Signal ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1268 Mal angesehen

Und in Japan gibt's harte Strafen bei Sekunden. Sicher auch nicht der beste Weg aber das Signal ...

Du weißt schon, das Eigentümer der Bahn der Gesetzgeber ist?! Warum sollte der sich selbst bestrafen?

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1248 Mal angesehen

Spektakulär! Heute bekam auch ich meine Benachrichtigung, dass eine neue Abrechnung eingestellt wurde. Was ich aber weiterhin vermisse, ist dass ich das auch im ANO-Cockpit nachvollziehen kann. Ich hab langsam den Überblick verloren.. ist das noch geplant, dass man auch im neuen Cockpit die eingestellten Dokumente als Mandant sehen kann @Sven_Wieczorek ?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1237 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Spektakulär! Heute bekam auch ich meine Benachrichtigung, dass eine neue Abrechnung eingestellt wurde. Was ich aber weiterhin vermisse, ist dass ich das auch im ANO-Cockpit nachvollziehen kann. Ich hab langsam den Überblick verloren.. ist das noch geplant, dass man auch im neuen Cockpit die eingestellten Dokumente als Mandant sehen kann @Sven_Wieczorek ?

Hallo @Flitze0815 

als Mandant der die Lohnabrechnung selbst macht oder als Mandant für den diese vom Steuerberater erstellt wird?

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1222 Mal angesehen

Moin @Sven_Wieczorek ,

als selbstabrechnender Mandant.

Danke übrigens für die schnellen Antworten immer. Hast dir mindestens 5 Gummipunkte verdient! 🥇 🥇 🥇 🥇 🥇 .. auch wenn deine Antworten nicht immer meinen Wünschen entsprechen😉

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1198 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Moin @Sven_Wieczorek ,

als selbstabrechnender Mandant.

Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde. 

Danke übrigens für die schnellen Antworten immer. Hast dir mindestens 5 Gummipunkte verdient! 🥇 🥇 🥇 🥇 🥇 .. auch wenn deine Antworten nicht immer meinen Wünschen entsprechen😉

Die Community ist einfach eine sehr gute Möglichkeit schnelles Feedback zu erhalten, aber auch zurück zu geben! Leider bin ich keine Fee und kann alle Wünsche sofort erfüllen, aber zumindest für Klarheit sorgen. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1190 Mal angesehen

Leider bin ich keine Fee

Schade, dann auch noch in Datev-Grün.💚 🤣

JulSomm
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1091 Mal angesehen

"Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde."

Gibt es denn diesbezüglich schon einen neuen Stand?

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1063 Mal angesehen

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Option "Dokumente an einem Stichtag bereitstellen".

Was muss ich einstellen, wenn ich den September heute (04.10.) abrechne und die Dokumente ab 10.10. dem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen sollen. 

Bezieht sich der Abrechnungsmonat auf den Monat, an dem ich sende (= Oktober) oder den ich abrechne (= September)?

Daniel Kühn

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1037 Mal angesehen

@d_k schrieb:

Bezieht sich der Abrechnungsmonat auf den Monat, an dem ich sende (= Oktober) oder den ich abrechne (= September)?

Auf gar keinen Monat bzw. immer auf einen, unabhängig von der Abrechnung. Monatsübergreifend kann man so nicht bereitstellen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1025 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

Was muss ich einstellen, wenn ich den September heute (04.10.) abrechne und die Dokumente ab 10.10. dem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen sollen. 

Das geht in der aktuellen Fassung noch nicht.

Wenn heute der September abgerechnet wird, wird dieser -egal mit welcher Einstellung- heute bereitgestellt, da bereits alle Tage des September abgelaufen sind.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 27
964 Mal angesehen

@JulSomm  schrieb:

"Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde."

Gibt es denn diesbezüglich schon einen neuen Stand?

Nein, kein neuer Stand, wir arbeiten noch daran. 

JulSomm
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 27
579 Mal angesehen

Guten Morgen,

mittlerweile sind fast 2 Monate vergangen und es gibt immer noch keinen neuen Stand? Das kann doch nicht sein.

Die Dokumente sind weder in der Statusübersicht noch im neuen Cockpit zu finden.

Als Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit, die Abrechnungsdokumente einzusehen, die der Mitarbeiter in seinem Zugriff hat.

Ich bitte Sie schnellstmöglich um ein Update.

Vielen Dank.

26
letzte Antwort am 30.11.2022 09:29:17 von JulSomm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage