Seit der Modernisierung von Arbeitnehmer Online ist uns aufgefallen, dass unsere Kanzlei-Mitarbeiter und unsere Mandanten keine E-Mail Benachrichtigung mehr erhalten, wenn ein neues Dokument bzw. eine neue Auswertung im Portal verfügbar ist.
Die Auswertungen sind jedoch in Arbeitnehmer Online abrufbar und für die Arbeitnehmer ersichtlich, wenn man sich einloggt.
Auch die E-Mail Benachrichtigung ist in den Einstellungen aktiv, aber es wird keine Mail ausgelöst, die den Arbeitnehmer informieren.
Ist das Problem bekannt bzw. hat noch jemand dieses Problem?
Ich kann auch keine Einstellung finden, wie ich die Mails nochmals losschicken kann.
Kann ich mit LODAS am 29. mehr zu sagen. Ich habe bei uns intern die Bereitstellung immer am 29. eingestellt. Dann sollte DO eine E-Mail kommen. Ich werde berichten.
Hallo @taxoliver
wir sind bereits in der Analyse des Problems und werden diesen hoffentlich schnell beheben können.
Ernsthaft @Sven_Wieczorek? 😖 Ohne Witz aber damit steigert man nicht die Akzeptanz 👎. Bin ich gespannt, was das für Trubel bei uns machen wird.
Ich geb's schon mal intern ins Team 😒.
Moin zusammen,
dazu kommt auch noch, dass die übermittelten Dokumente auch nicht mehr in der Arbeitnehmer-Online-Statusübersicht zu finden sind. Ich hatte ja darauf gehofft, dass diese dort weiterhin eingestellt werden. Im ANO-Cockpit kann man die Dokumente nämlich auch nicht sehen.
Gruß
Flitze
Moin @metalposaunist ,
ich hab das Datum auf den 25. des Monats gelegt. Es gab keine Info per Mail 😣
@metalposaunist schrieb:Ernsthaft @Sven_Wieczorek? 😖 Ohne Witz aber damit steigert man nicht die Akzeptanz 👎.
Wie gesagt, wir analysieren das Problem und ja, die Akzeptanz wird durch Fehler nie gesteigert. Aber wir können, dank der neuen Architektur und als Online-Anwendung, solche Fehler sehr schnell und silent beheben.
@Flitze0815 schrieb:
Ich hatte ja darauf gehofft, dass diese dort weiterhin eingestellt werden. Im ANO-Cockpit kann man die Dokumente nämlich auch nicht sehen.
Ja, kommt laut @Sven_Wieczorek wieder zurück. Aber es gibt ja leider keine Roadmap, wo zentral steht, was noch geplant ist und eine known issues Liste gibt es auch nicht @Sven_Wieczorek, oder?
Komme mir vor, als wenn wir jeden tag das Gleiche für jeden Einzelnen erzählen, weil es auch kein zentrales DHC Dokument gibt, sondern mehrere, durch die man sich durchklicken muss, was niemand macht, weil's zu lange dauert oder man Infos liest, die man schon kennt.
Danke für die Rückmeldung.
Ist denn schon absehbar, ob die E-Mails "irgendwann" in den nächsten Tagen beim Arbeitnehmer eintreffen werden (weil die Mails z.B. in einer Warteschlange hängen)? Oder werden diese automatisiert von DATEV nochmals angestoßen?
Ansonsten müssen wir jetzt den Umweg gehen und unsere betroffenen Mandanten informieren, dass die Auswertungen bereits im Portal stehen. Die Arbeitgeber geben die Information dann an die ungeduldigen Arbeitnehmer weiter, die schon sehnsüchtig auf Abrechnung warten (Stichwort Energiepreispauschale).
Unnötiger Arbeitsaufwand, der sicherlich keine Werbung für DATEV AO ist.....
Bei uns hat es bei sofortiger Freigabe 24 Stunden gedauert, bis die Mail angekommen ist. Da ist die gelbe Post teilweise schneller...
@taxoliver schrieb:Danke für die Rückmeldung.
Ist denn schon absehbar, ob die E-Mails "irgendwann" in den nächsten Tagen beim Arbeitnehmer eintreffen werden (weil die Mails z.B. in einer Warteschlange hängen)? Oder werden diese automatisiert von DATEV nochmals angestoßen?
Ansonsten müssen wir jetzt den Umweg gehen und unsere betroffenen Mandanten informieren, dass die Auswertungen bereits im Portal stehen. Die Arbeitgeber geben die Information dann an die ungeduldigen Arbeitnehmer weiter, die schon sehnsüchtig auf Abrechnung warten (Stichwort Energiepreispauschale).
Unnötiger Arbeitsaufwand, der sicherlich keine Werbung für DATEV AO ist.....
Wir haben gerade über das Thema gesprochen und mir wurde versichert, dass wir alles versuchen um die E-Mails so schnell wie möglich nachzuliefern.
@metalposaunist schrieb:
Kann ich mit LODAS am 29. mehr zu sagen.
Heute morgen um 3 Uhr kam eine E-Mail: meine Abrechnung steht bereit 👍. Bei uns intern klappt also alles 😃.
Inzwischen ist auch meine Abrechnung im Postfach eingetrudelt....
Bereitstellung im RZ war letzte Woche Freitag (23.9) und gestern (28.9) hat die Mail mein Postfach erreicht.
Die Verspätung bei der DATEV hat schon fast "Deutsche Bahn-Verhältnisse".... 🙂
@taxoliver schrieb:
Die Verspätung bei der DATEV hat schon fast "Deutsche Bahn-Verhältnisse".... 🙂
Das stimmt nicht ganz. Dann wäre die Mail gar nicht gekommen. Bei einer derartigen Verspätung hätte die DB den Zug ganz gestrichen. Was nicht fährt, kann auch nicht zu spät kommen. Und gehört demzufolge auch nicht in die Verspätungsstatistik ....
@Thomas_Kahl schrieb:
Und gehört demzufolge auch nicht in die Verspätungsstatistik ....
Lustig ist ja die App, die alles unter +5min noch grün markiert und nur alles über +5min als rot = verspätet einstuft 😂. Die deutsche Bahn kann auch kein 0 und 1. Entweder ich bin zu spät oder nicht. Deutsche Bahn: Wir sind zu spät aber nur ein bisschen ... Und in Japan gibt's harte Strafen bei Sekunden. Sicher auch nicht der beste Weg aber das Signal ...
Und in Japan gibt's harte Strafen bei Sekunden. Sicher auch nicht der beste Weg aber das Signal ...
Du weißt schon, das Eigentümer der Bahn der Gesetzgeber ist?! Warum sollte der sich selbst bestrafen?
Spektakulär! Heute bekam auch ich meine Benachrichtigung, dass eine neue Abrechnung eingestellt wurde. Was ich aber weiterhin vermisse, ist dass ich das auch im ANO-Cockpit nachvollziehen kann. Ich hab langsam den Überblick verloren.. ist das noch geplant, dass man auch im neuen Cockpit die eingestellten Dokumente als Mandant sehen kann @Sven_Wieczorek ?
@Flitze0815 schrieb:Spektakulär! Heute bekam auch ich meine Benachrichtigung, dass eine neue Abrechnung eingestellt wurde. Was ich aber weiterhin vermisse, ist dass ich das auch im ANO-Cockpit nachvollziehen kann. Ich hab langsam den Überblick verloren.. ist das noch geplant, dass man auch im neuen Cockpit die eingestellten Dokumente als Mandant sehen kann @Sven_Wieczorek ?
Hallo @Flitze0815
als Mandant der die Lohnabrechnung selbst macht oder als Mandant für den diese vom Steuerberater erstellt wird?
Moin @Sven_Wieczorek ,
als selbstabrechnender Mandant.
Danke übrigens für die schnellen Antworten immer. Hast dir mindestens 5 Gummipunkte verdient! 🥇 🥇 🥇 🥇 🥇 .. auch wenn deine Antworten nicht immer meinen Wünschen entsprechen😉
@Flitze0815 schrieb:Moin @Sven_Wieczorek ,
als selbstabrechnender Mandant.
Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde.
Danke übrigens für die schnellen Antworten immer. Hast dir mindestens 5 Gummipunkte verdient! 🥇 🥇 🥇 🥇 🥇 .. auch wenn deine Antworten nicht immer meinen Wünschen entsprechen😉
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Leider bin ich keine Fee
Schade, dann auch noch in Datev-Grün.💚 🤣
"Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde."
Gibt es denn diesbezüglich schon einen neuen Stand?
Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Option "Dokumente an einem Stichtag bereitstellen".
Was muss ich einstellen, wenn ich den September heute (04.10.) abrechne und die Dokumente ab 10.10. dem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen sollen.
Bezieht sich der Abrechnungsmonat auf den Monat, an dem ich sende (= Oktober) oder den ich abrechne (= September)?
Daniel Kühn
@d_k schrieb:
Bezieht sich der Abrechnungsmonat auf den Monat, an dem ich sende (= Oktober) oder den ich abrechne (= September)?
Auf gar keinen Monat bzw. immer auf einen, unabhängig von der Abrechnung. Monatsübergreifend kann man so nicht bereitstellen.
@d_k schrieb:
Was muss ich einstellen, wenn ich den September heute (04.10.) abrechne und die Dokumente ab 10.10. dem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen sollen.
Das geht in der aktuellen Fassung noch nicht.
Wenn heute der September abgerechnet wird, wird dieser -egal mit welcher Einstellung- heute bereitgestellt, da bereits alle Tage des September abgelaufen sind.
@JulSomm schrieb:"Ja, wir arbeiten gerade daran, dass man im Cockpit sieht, was im "ANO des Mitarbeitenden" eingestellt wurde."
Gibt es denn diesbezüglich schon einen neuen Stand?
Nein, kein neuer Stand, wir arbeiten noch daran.
Guten Morgen,
mittlerweile sind fast 2 Monate vergangen und es gibt immer noch keinen neuen Stand? Das kann doch nicht sein.
Die Dokumente sind weder in der Statusübersicht noch im neuen Cockpit zu finden.
Als Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit, die Abrechnungsdokumente einzusehen, die der Mitarbeiter in seinem Zugriff hat.
Ich bitte Sie schnellstmöglich um ein Update.
Vielen Dank.