Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter ist seit letztem Jahr Juli in den Ruhestand gewechselt. Ich habe in LODAS unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume sein Austrittsdatum zum 31.07.2024 normal erfasst.
Seither erhalte ich aber, wenn ich über den Mitarbeiter hinweg blättere, folgende Fehlermeldung:
"#LO54012 Die Angaben zum Rentner sind ungültig: Bei Personengruppe 119, 120, bzw. 101 ist der AV-Beitragsschlüssel 1 nach dem Folgemonat des Monats des Erreichens der Regelaltersgrenze nicht zulässig. Wollen Sie die Eingabe korrigieren?"
Wieso erhalte ich diese Meldung? Der Mitarbeiter ist nicht weiter bei uns beschäftigt. Muss ich trotzdem die Beitragsgruppenschlüssel zur SV ändern? Das erscheint mir unsinnig?
Hallo Theresa,
nach dem Austritt musst du nichts korrigieren.
Hast du mal geprüft, ab wann er Regelaltersrentner anhand seines Geburtsdatums ist?
Nicht jeder geht sofort in Rente wenn er kann, manche arbeiten noch Monate länger.
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Die bringt mich leider nicht weiter.
Er ist bei uns genau bis zum Beginn seiner Regelaltersgrenze (01.08.2024) beschäftigt gewesen und ist "pünktlich" in Rente gegangen. Vor Juli 2024 hatte ich die Fehlermeldung auch noch nicht.
Andere Ideen?
Hatte die Abmeldung in 7/24 funktioniert (LStB und SV-Abmeldung erstellt)? Dies klingt für mich so, dass Lodas den Austritt nicht verarbeitet hat und glaubt, dass der AN noch beschäftigt ist.
Einmal Stammdaten aus dem RZ holen und aus Austrittsdatum prüfen.
Einmal das Änderungskennzeichen für das Austrittdatum setzen.
Danke auch für diese Idee.
Aber die SV-Meldung mit Grund 30 (Abmeldung wegen Ende der Beschäftigung) liegt ebenso vor wie die LSt-Abmeldung, der Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerkarte, Lohnkonto, Personaldatenblatt ist mit Austrittsdatum aktualisiert usw. usf.
Hier ist also alles sauber gelaufen.
Weitere Ideen?
wenn ich über den Mitarbeiter hinweg blättere,
Ich denke, das ist nur technischer Natur. Wenn Du den AN in der Stammdaten-Erfassung öffnest, geht das Programm vielleicht davon aus, Du möchtest ihn weiter bearbeiten (im aktuellen Monat).
Wenn alle Meldungen zum Austritt damals passen, ist hier nichts zu ändern.
@theresa_roemer schrieb:
Wieso erhalte ich diese Meldung? Der Mitarbeiter ist nicht weiter bei uns beschäftigt.
Beim Durchblättern der Stammdaten kommt die Meldung?
Da findet wohl keine Prüfung statt, ob der MA noch beschäftigt ist oder nicht.
Muss ich trotzdem die Beitragsgruppenschlüssel zur SV ändern? Das erscheint mir unsinnig?
Ja, ändere es doch einfach mal in 08/2024. Passiert ja nix.
Ich denke, das ist nur technischer Natur. Wenn Du den AN in der Stammdaten-Erfassung öffnest, geht das Programm vielleicht davon aus, Du möchtest ihn weiter bearbeiten (im aktuellen Monat).
Klingt auch nach einem guten Tipp. Aber wieso habe ich das nicht bei anderen Rentern? Ein anderer Kollege ist auch kürzlich in die Rente eingetreten. Gleiches Vorgehen aber keine Fehlermeldung, wenn ich den öffne..
vielleicht zwar Rentner, aber vor Erreichen der Regelaltersgrenze?
Beim Durchblättern der Stammdaten kommt die Meldung?
Wenn ich den Mitarbeiter in LODAS öffne (Egal welche Registerkarte) und den Mitarbeiter dann über das "X" schließen oder über die kleine Pfeiltaste oben zur nächsten Personalnummer wechseln will, erscheint die Meldung.
Ja, ändere es doch einfach mal in 08/2024. Passiert ja nix.
Das würde ich mir als letzte Option vorbehalten wollen. Da ich das bei einem anderen Kollegen, der ebenfalls kürzlich in Rente gegangen ist und bei dem ich alles exakt gleich eingestellt habe, nicht erscheint, hätte ich eigentlich lieber gewusst, woran es tatsächlich liegt, anstatt einfach umzuschlüsseln...
@NinaJ schrieb:vielleicht zwar Rentner, aber vor Erreichen der Regelaltersgrenze?
Nein, siehe oben meine zweite Nachricht (dritter Text von oben).
mmh schon spannend...! habe aber leider keine Idee mehr 😕
In Lohn und Gehalt gibt es noch ein Feld "letzter abzurechnender Monat". Sollte es ein entsprechendes Pendant in LODAS geben, ist dort mglw. nichts oder jeweils der aktuelle Monat eingetragen?
@STBMT schrieb:In Lohn und Gehalt gibt es noch ein Feld "letzter abzurechnender Monat". Sollte es ein entsprechendes Pendant in LODAS geben, ist dort mglw. nichts oder jeweils der aktuelle Monat eingetragen?
Ist mir nicht bekannt. Mit Angabe des Austrittsdatums ist das eigentlich erledigt.
Unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume kann man in LODAS rechts noch in einem Drop-Down-Menü unter "Angaben zum Austritt" bei "Besonderheiten bei Austritt" > "Ausscheiden wegen Eintritt in den Ruhestand oder Altersrentenbezug" auswählen. Das ist aber dann nur in dem einem Monat belegt und im Folgemonat ist diese Auswahl wieder verschwunden. Das scheint also keine besondere Auswirkung zu haben. Natürlich habe ich das in dem entsprechenden Fall im Austrittsmonat trotzdem angewählt gehabt.
Hallo, gabe es schon eine Lösung ?
Ich habe den gleichen Fehler bei einer Mitarbeiterin , die erst 2036 die Regelaltersgrenze erreicht und der Fehler taucht schon jetzt im Prüfprotokollauf
Das ist echt seltsam und dann scheinbar ein Problem von DATEV.
11 Jahre früher ist schon nicht mehr verständlich.
Um sicherzugehen, könnt ihr ja auch mal das Geburtsdatum des Mitarbeiters nennen
und ob eine Schwerbehinderung vorliegt.
@Claudia- schrieb:Das ist echt seltsam und dann scheinbar ein Problem von DATEV.
11 Jahre früher ist schon nicht mehr verständlich.
Jain. Das liegt daran, dass nach dem ersten Prüflauf nach Rückmeldung der DaBPV-Daten die Stammdaten bis spätestens 2050 (25. Geburtstag von in diesem Jahr geborenen Kindern, d.h. letzte Änderung des entsprechenden Datenfelds) geprüft werden. Und dabei stößt LODAS eben auch darauf.
Du kannst die Meldung also getrost ignorieren, @mppbeginner. Solche Meldungen werden uns (nach Neueintritten) künftig leider immer wieder mal begegnen, so lange das Feld für die DaBPV-Rückmeldung nicht vom Prüflauf ausgenommen wird. Dort kann ja ohnehin nur LODAS selbst rein schreiben.
Was hat der Prüflauf der Kinder mit dem Rentnerstatus zu tun?
Verstehe den Zusammenhang nicht. Zumal der erste Beitrag aus Mai 2025 ist, wo es den Prüflauf noch gar nicht gab.
@Claudia- schrieb:Was hat der Prüflauf der Kinder mit dem Rentnerstatus zu tun?
Beim Prüflauf werden alle Stammdaten geprüft, nicht nur die geänderten Felder. Sonst könnte es ja sein, dass du an einer Stelle etwas änderst, was an anderer Stelle einen Fehler auslöst - der aber nicht gefunden wird, weil LODAS dort nicht geprüft hat.
@Claudia- schrieb:Zumal der erste Beitrag aus Mai 2025 ist, wo es den Prüflauf noch gar nicht gab.
Dort ging es um die Meldung, wenn man in den Personaldaten durch die Mitarbeiter blättert. @mppbeginner spricht aber vom Prüflauf. Das sind zwei verschiedene Baustellen. 😉
(Jetzt musste ich gerade echt suchen, in welchem Mandanten ich so einen Fall habe.)
Habt ihr das Feld Rentner gefüllt? Das gibt es noch nicht so lange. Ich meine es ist unter SV-DEÜV-Reiter Rentner zu finden. Probiert es mal damit
Unter Personaldaten | Sozialversicherung | DEÜV kommt diese Meldung.
An der in der Fehlermeldung genannten Stelle sieht es dann so aus:
Also nur Angaben zu tätigen bei Weiterbeschäftigung.
Bei meinem Fall handelt es sich um eine aktive Mitarbeiterin, die im DEÜV dern Status 'kein Rentner' bis 2023 hat
du müsstest dann das zweite Feld des letzten Beitrags von Theresa Römer ausfüllen und die Renteninformationen schlüsseln.
die Kollegin wird erst in 2034 das Rentenalter erreichen.
Wir haben die Kollegin in diesem Monat entfristet.
Der Fehler ist bei 3 Mitarbeitetnden aufgetreten, alle wurden von einem befristeten Arbeitsverhältnis in ien unbefristets übernommen und erreichen die Regelaltersgrenze erst nach 2030.
Bei den weiterbeschäftigten Rentnern pflegen wir den Reiter Rente und haben die Meldung nicht.
@mppbeginner schrieb:Der Fehler ist bei 3 Mitarbeitetnden aufgetreten, alle wurden von einem befristeten Arbeitsverhältnis in ien unbefristets übernommen und erreichen die Regelaltersgrenze erst nach 2030.
Wie gesagt, du kannst die Meldung ignorieren. LODAS prüft durch die DaBPV-Rückmeldung bis weit in die Zukunft (maximal 2050) und stößt dann auch auf solche Sachen. Das ist aber für die aktuelle Abrechnung völlig irrelevant.