abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angaben zum Renter ungültig, AV-Beitragsschlüssel 1 nach Regelaltersgrenze nicht zulässig

13
letzte Antwort am 21.05.2025 13:52:11 von theresa_roemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
213 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ein Mitarbeiter ist seit letztem Jahr Juli in den Ruhestand gewechselt. Ich habe in LODAS unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume sein Austrittsdatum zum 31.07.2024 normal erfasst. 

Seither erhalte ich aber, wenn ich über den Mitarbeiter hinweg blättere, folgende Fehlermeldung: 

"#LO54012 Die Angaben zum Rentner sind ungültig: Bei Personengruppe 119, 120, bzw. 101 ist der AV-Beitragsschlüssel 1 nach dem Folgemonat des Monats des Erreichens der Regelaltersgrenze nicht zulässig. Wollen Sie die Eingabe korrigieren?" 

Wieso erhalte ich diese Meldung? Der Mitarbeiter ist nicht weiter bei uns beschäftigt. Muss ich trotzdem die Beitragsgruppenschlüssel zur SV ändern? Das erscheint mir unsinnig?

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
200 Mal angesehen

Hallo Theresa,

nach dem Austritt musst du nichts korrigieren. 

Hast du mal geprüft, ab wann er Regelaltersrentner anhand seines Geburtsdatums ist?

Nicht jeder geht sofort in Rente wenn er kann, manche arbeiten noch Monate länger. 

theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
186 Mal angesehen

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Die bringt mich leider nicht weiter. 

Er ist bei uns genau bis zum Beginn seiner Regelaltersgrenze (01.08.2024) beschäftigt gewesen und ist "pünktlich" in Rente gegangen. Vor Juli 2024 hatte ich die Fehlermeldung auch noch nicht. 

Andere Ideen?

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
173 Mal angesehen

Hatte die Abmeldung in 7/24 funktioniert (LStB und SV-Abmeldung erstellt)? Dies klingt für mich so, dass Lodas den Austritt nicht verarbeitet hat und glaubt, dass der AN noch beschäftigt ist.

Einmal Stammdaten aus dem RZ holen und aus Austrittsdatum prüfen.

Einmal das Änderungskennzeichen für das Austrittdatum setzen.

theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
153 Mal angesehen

Danke auch für diese Idee. 

Aber die SV-Meldung mit Grund 30 (Abmeldung wegen Ende der Beschäftigung) liegt ebenso vor wie die LSt-Abmeldung, der Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerkarte, Lohnkonto, Personaldatenblatt ist mit Austrittsdatum aktualisiert usw. usf. 

Hier ist also alles sauber gelaufen. 

Weitere Ideen?

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
141 Mal angesehen

wenn ich über den Mitarbeiter hinweg blättere,

Ich denke, das ist nur technischer Natur. Wenn Du den AN in der Stammdaten-Erfassung öffnest, geht das Programm vielleicht davon aus, Du möchtest ihn weiter bearbeiten (im aktuellen Monat).

Wenn alle Meldungen zum Austritt damals passen, ist hier nichts zu ändern.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
139 Mal angesehen

@theresa_roemer  schrieb:

Wieso erhalte ich diese Meldung? Der Mitarbeiter ist nicht weiter bei uns beschäftigt.

Beim Durchblättern der Stammdaten kommt die Meldung?

Da findet wohl keine Prüfung statt, ob  der MA noch beschäftigt ist oder nicht.

Muss ich trotzdem die Beitragsgruppenschlüssel zur SV ändern? Das erscheint mir unsinnig?

Ja, ändere es doch einfach mal in 08/2024. Passiert ja nix.

theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
128 Mal angesehen
Ich denke, das ist nur technischer Natur. Wenn Du den AN in der Stammdaten-Erfassung öffnest, geht das Programm vielleicht davon aus, Du möchtest ihn weiter bearbeiten (im aktuellen Monat).

Klingt auch nach einem guten Tipp. Aber wieso habe ich das nicht bei anderen Rentern? Ein anderer Kollege ist auch kürzlich in die Rente eingetreten. Gleiches Vorgehen aber keine Fehlermeldung, wenn ich den öffne.. 

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
119 Mal angesehen

vielleicht zwar Rentner, aber vor Erreichen der Regelaltersgrenze?

0 Kudos
theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
118 Mal angesehen

Beim Durchblättern der Stammdaten kommt die Meldung?

Wenn ich den Mitarbeiter in LODAS öffne (Egal welche Registerkarte) und den Mitarbeiter dann über das "X" schließen oder über die kleine Pfeiltaste oben zur nächsten Personalnummer wechseln will, erscheint die Meldung. 

Ja, ändere es doch einfach mal in 08/2024. Passiert ja nix.

Das würde ich mir als letzte Option vorbehalten wollen. Da ich das bei einem anderen Kollegen, der ebenfalls kürzlich in Rente gegangen ist und bei dem ich alles exakt gleich eingestellt habe, nicht erscheint, hätte ich eigentlich lieber gewusst, woran es tatsächlich liegt, anstatt einfach umzuschlüsseln...

0 Kudos
theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
115 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

vielleicht zwar Rentner, aber vor Erreichen der Regelaltersgrenze?

Nein, siehe oben meine zweite Nachricht (dritter Text von oben).

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
101 Mal angesehen

mmh schon spannend...! habe aber leider keine Idee mehr 😕 

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
77 Mal angesehen

In Lohn und Gehalt gibt es noch ein Feld "letzter abzurechnender Monat". Sollte es ein entsprechendes Pendant in LODAS geben, ist dort mglw. nichts oder jeweils der aktuelle Monat eingetragen?

theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
69 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

In Lohn und Gehalt gibt es noch ein Feld "letzter abzurechnender Monat". Sollte es ein entsprechendes Pendant in LODAS geben, ist dort mglw. nichts oder jeweils der aktuelle Monat eingetragen?

Ist mir nicht bekannt. Mit Angabe des Austrittsdatums ist das eigentlich erledigt.

Unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume kann man in LODAS rechts noch in einem Drop-Down-Menü unter "Angaben zum Austritt" bei "Besonderheiten bei Austritt" > "Ausscheiden wegen Eintritt in den Ruhestand oder Altersrentenbezug" auswählen. Das ist aber dann nur in dem einem Monat belegt und im Folgemonat ist diese Auswahl wieder verschwunden. Das scheint also keine besondere Auswirkung zu haben. Natürlich habe ich das in dem entsprechenden Fall im Austrittsmonat trotzdem angewählt gehabt. 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 21.05.2025 13:52:11 von theresa_roemer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage