abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO nur einzelne Mitarbeiter

20
letzte Antwort am 06.06.2025 09:27:29 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rainer_Zinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1150 Mal angesehen

Problem:

bei einem Arbeitgeber entscheiden sich nicht alle AN für ANO. Z.B von 30 AN wollen ihre Auswertung 30 über ANO, die restlichen 20 auf Papier. Beim Auswertungsversand erscheinen alle 50. Wir müssen also davon 30 löschen und 20 drucken. Oder Gar 50 drucken und von Hand die 30 ANO-Arbeitnehmer aussortieren.  Die Steuerung der Auswertung geht auf Mandantenebne, nicht für einzelne Mitarbeiter.Geht das anders? 

Auf die Spitze getrieben wird das Problem bei Versand  der Brutto-Netto-Abrechnung direkt vom RZ.

Das Problem ist bei L+G und bei LODAS selbe.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1136 Mal angesehen

Z.B von 30 AN wollen ihre Auswertung 30 über ANO, die restlichen 20 auf Papier

Wenn 30 von 30 die Abrechnung über ANO wollen, haben Sie kein Problem. 😉

In Lohn und Gehalt werden beim Druck über das Rechenzentrum nur noch die AN gedruckt, die nicht für ANO freigeschaltet sind. Vermutlich ist es in Lodas ähnlich.

Der Druck vor Ort bei LuG muss selbst selektiert werden.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1134 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

In Lohn und Gehalt werden beim Druck über das Rechenzentrum nur noch die AN gedruckt, die nicht für ANO freigeschaltet sind. Vermutlich ist es in Lodas ähnlich.

Ja, ist in LODAS identisch. Man muss nur aufpassen, dass es richtig eingerichtet ist, damit -sofern gewünscht- der Arbeitgeber noch ein gedrucktes Exemplar für seine Akte erhält.

Zum Druck vor Ort mit LODAS kann ich nichts sagen - das machen wir normalerweise nicht.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1131 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@t_r_  schrieb:

Ja, ist in LODAS identisch. Man muss nur aufpassen, dass es richtig eingerichtet ist, damit -sofern gewünscht- der Arbeitgeber noch ein gedrucktes Exemplar für seine Akte erhält.

ANO für die AN und gedrucktes Exemplar für den AG? Was ist mit DUO!

Zum Druck vor Ort mit LODAS kann ich nichts sagen - das machen wir normalerweise nicht.

Wir auch nicht, aber ich kann es ja hier einfach testen. 😁

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1101 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

ANO für die AN und gedrucktes Exemplar für den AG? Was ist mit DUO!

Ja, aber es gibt immer noch die Fälle, dass der AG die Abrechnungen trotz DUO die Abrechnungen noch auf Papier möchte, weil nicht alle Zugriff auf DUO haben (wollen), die in die Abrechnung gucken dürfen und es auf Papier dadurch einfach noch schneller geht.

Und letztlich kann man ANO auch einsetzen, selbst wenn es (noch) kein DUO gibt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1091 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:
Der Druck vor Ort bei LuG muss selbst selektiert werden.

Frage an die Datev: Warum muss das selbst selektiert werden? Ist ANO nicht gerade modernisiert worden? Bitte nicht eine Antwort wie "ANO ist ein eigenständiges Programm und kann deshalb nicht mit Lohn und Gehalt kommunzieren."

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1081 Mal angesehen

trotz DUO die Abrechnungen noch auf Papier möchte, weil nicht alle Zugriff auf DUO haben (wollen), die in die Abrechnung gucken dürfen und es auf Papier dadurch einfach noch schneller geht.

Hach, was ist das schön. Hoch lebe die Digitalisierung und das papierlose Büro. 🤣🤣🤣 Wenigstens geht es uns nicht alleine so mit den Mandanten, wir haben Mandanten, die haben DUO, aber möchten trotzdem noch die Auswertungen per E-Mail.

Gott sei Dank, habe ich keinen, der Papier und DUO möchte. Aber...

... des Mandanten Willen wäre sein Himmelreich und uns - wie Ihnen - Befehl. 😀

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
904 Mal angesehen

Bei einem Mandanten hat sich nur 1 Mitarbeiter für ANO (Pers-Nr. 5) entscheiden.

Wenn ich gem. Dok. 1070847, 9.2.1, "Übermittelte Auswertungen an Arbeitnehmer online prüfen" über LuG anzeigen lasse, werden lt. beigefügter  Auswertungen alle Mitarbeiter in die Cloud übertragen! Ist das richtig und so gewollt?

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 21
825 Mal angesehen

Hallo,

ja, das ist so richtig. Es werden immer alle Auswertungen an Arbeitnehmer online übergeben.

Jedoch können nur die eingeladenen User ihre Dokumente im Portal sehen und es werden auch nur diese berechnet.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 21
301 Mal angesehen

Hallo,

wie richtet man das richtig ein?

LG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
239 Mal angesehen

@JelenaD  schrieb:

wie richtet man das richtig ein?

Was genau?

Es muss für die eigene Akte ein Duplikat erfasst werden, siehe Abschnitt 9.1.2 im Dokument Informationen zur Nutzung von DATEV Arbeitnehmer online "Lohndokumente" - DATEV Hilfe-Center.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 21
229 Mal angesehen

danke )

ja, ich will nämlich, dass nur die MA, die nicht bei AnO registriert sind, bekommen Lohnabrechnungen ausgedruckt in Papierform von mir. Sodass das System nur die ausdruckt, die nicht registriert sind. 

Ich habe da bei Duplikat was eingerichtet, hoffe es hilft.

LG 

0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
206 Mal angesehen

ne, ich glaub hier das Duplikat einzurichten war falsch. Ich will ja, nur die ausdrucken, die nicht an AnO teilnehmen.

Einfach im Dokument steht, dass es automatisch selektiert wird. Bei mir aber werden alle ausgedruckt ( auch vor der Einstellungen als Duplikat).

Wie kann ich es richtig einstellen?

LG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
184 Mal angesehen

Geht es um den Ausdruck vor Ort?

Ich glaube, das kann man nicht automatisch selektieren. Wir drucken selbst hier keine Abrechnungen.

Die Anlage des Duplikats ist notwendig, wenn die Abrechnungen im Rechenzentrum gedruckt werden.

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
168 Mal angesehen

Hallo Jelena,

über Lodas Auswertungen die gewünschte Auswertung markieren (z.B. Nr. 10 Lohnabrechnung), dann oben links auf Lohn-Asuwertung -> Drucken und nun nur noch den Haken bei Arbeitnehmer Online (Auswertungen inkl. ANO Teilnehmer drucken) herausnehmen.

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
151 Mal angesehen

hach, ich glaube, ich bin der beste Mandant ever. 🤣

Meine Kanzlei stellt mir die Auswertungen Personalwirtschaft zur Verfügung und ich druck die aus, die nicht bei ANO sind. Was mich jeden Monat ärgert, weil viele davon einfach nur zu faul sind. Aber nunja ...

0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
139 Mal angesehen

ja, es geht um Ausdruck vor Ort.

0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
138 Mal angesehen

ich arbeite mit Lohn und Gehalt.., aber danke )

0 Kudos
JelenaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
122 Mal angesehen

Was bedeutet für den Arbeitgeber/Arbeitnehmer - im Rechenzentrum gedruckt? Wer hat dann den Zugriff?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
117 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt bin ich raus - wir arbeiten mit LODAS.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 21
60 Mal angesehen

Hallo, 

die Lösung finden Sie in folgendem Beitrag: 

Arbeitnehmer online; nicht registrierte Nutzer; wi... - DATEV-Community - 367374

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
20
letzte Antwort am 06.06.2025 09:27:29 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage