Hallo zusammen,
ist euch bekannt, ob es irgendwelche Probleme beim Versand der Einladungen durch die Datev gab? Es haben sich jetzt mehrere Mitarbeiter meines Mandanten gemeldet, die keine Einladungen bekommen haben, trotz korrekter Adresse. Die Einladungen wurden jedoch schon Ende April verschickt.
LG
@CVolz schrieb:
ist euch bekannt, ob es irgendwelche Probleme beim Versand der Einladungen durch die Datev gab?
Ja, Du bist nicht allein und die 2. in der Runde, die deshalb hier einen extra Thread aufmacht. @Sven_Wieczorek: Bitte einmal zusammen mit @CVolz prüfen. Wenn DATEV aber sagt: Ist vom Druck- und Versandzentrum raus, sind wir wohl machtlos und müssen den Fehler weiter bei der Post suchen.
Here we are: AN Online - Dauer Versand Registrierungsbrief
Um das kurz & schmerzlos zu machen: Codes exportieren; dem Mandanten zukommen lassen und der verteilt intern weiter. Keine Lösung auf Dauer aber um den akuten Schmerz gerade zu lösen nicht falsch.
Siehe hier auch einen echten, digitalen Workflow: individuellen SMTP Server in der Cloud
Uns hat auch ein Mandat geschrieben, ich solle das an eine abweichende Adresse schicken, weil deren Post im Süden auch nicht zuverlässig ankommt.
Moin,
diese "Phänomen" gibt es bei uns auch ... trotz mehrfacher Versendung.
Meine Einladung ist auch bis heute* nicht angekommen. Da ich aber zum Glück an der Quelle sitze, habe ich mir dann einfach meinen Einladungscode aus dem ANO-Cockpit gesucht. Das kann aber doch auch keine Lösung sein …
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum es beim Übermittlungsweg nur die Optionen Brief oder nicht gibt. Warum nicht auch eine Bereitstellung der neuesten Einladungscodes in DUO oder als Ausdruck in den LODAS-/LuG-Auswertungen?
*Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass jemand bei der Post sie noch hinter der Sortiermaschine findet. 😉
@rschoepe schrieb:
Warum nicht auch eine Bereitstellung der neuesten Einladungscodes in DUO oder als Ausdruck in den LODAS-/LuG-Auswertungen?
Weil ANO (noch) nicht mit den Lohnprogrammen derart automatisiert redet, weil dann ja alle 3M ein neuer Code gedruckt werden muss, wenn man dem aktuellen Schema folgt. Und nein, ich will dann da nichts mehr manuell anklicken oder anstoßen müssen. Wer den Code auf der Abrechnung registriert, bekommt kein Papier mehr.
Und der Code allein reicht ja nicht aus. Es braucht ja eine Anleitung auf Papier und nicht nur www.datev.de/ano & 16-stelliger Code. Damit werden dann noch weniger was anfangen können? Nachher darf auf einer Abrechnung nach DIN und §§§ nicht solch ein Hinweis stehen oder nach §§§ braucht es das bunte DIN A4 Papier als Anleitung.
Aber wenn Du DUO Mandate hast, kannst Du denen das ANO Cockpit ja freischalten. Ist dann als Mandant nicht in DUO integriert aber mittels bekannter URL kann der Mandant selbst seine Mitarbeiter bzgl. ANO administrieren. Wenn er das also möchte, kann er das heute schon tun. Einer der Vorteile, warum das neue Cockpit in der Cloud besser ist. Wenn er dann aber an den Einstellungen spielt ...
Hallo,
dass ein Einladungsbrief nicht ankommt, KANN folgenden Hintergrund haben.
Im Arbeitnehmer online Cockpit ist der Haken "Neue Mitarbeiter automatisch einladen" und "Briefversand aktiviert".
Ein neuer Arbeitnehmer wird in LODAS angelegt und per automatischem ELSTAM Abruf ins Rechenzentrum gesendet.
Beim ELSTAM Abruf wird nicht die Adresse des Arbeitnehmers ins Rechenzentrum gesendet, sondern nur die ELSTAM relevanten Daten.
Der Mitarbeiter wird nach der Verarbeitung mit den vorhandenen Daten (u.a. Eintrittsdatum und Name) ins Arbeitnehmer online Cockpit übernommen. Ein Briefversand an den Arbeitnehmer kann jedoch nicht erfolgen, da die Adresse nicht vorhanden ist.
Im Arbeitnehmer online Cockpit erhalten Sie folgenden Hinweis: "Für den Mitarbeiter fehlen Stammdaten wie Name oder Adressdaten. Erfassen Sie die Daten in Ihrer Lohnanwendung und senden Sie diese an das DATEV Rechenzentrum".
Sobald die Stammdaten aus LODAS gesendet und im Rechenzentrum verarbeitet werden, sind auch die Adressdaten im Arbeitnehmer online Cockpit vorhanden. ABER: Der Einladungscode wird erzeugt, jedoch nicht wie vorher "automatisiert ausgewählt" an den Arbeitnehmer versendet.
In diesem Fall muss der Briefversand für den Arbeitnehmer manuell angestoßen werden, sobald die Adresse durch das Stammdaten senden im Rechenzentrum und im ANO Cockpit vorhanden ist.
Das Thema wird aktuell geprüft.
Ebenso kann aber auch bei vollständigen Stammdaten der Brief durch die Post nicht zugestellt worden sein.
Danke für eure Rückmeldung. Heute schon wieder eine Anfrage. Aktuell häuft es sich und es kotzt mich ehrlich gesagt total an, dass angeblich zahlreichen Briefe versendet (und uns in Rechnung gestellt) wurden, aber die Mitarbeiter angeben, nichts erhalten zu haben. Das kostet einfach zu viel Zeit....
Die Einstellungen sind alle korrekt hinterlegt, das habe ich direkt im letzten Jahr gemacht, als ANO umgestellt wurde. Der Mandant hat mind. 5 Einstellungen im Monat, in den vorherigen Monaten gab es da wenige Probleme, aber seit April häuft es sich. Es gibt auch keine Fehlermeldungen in ANO. Natürlich kann auch mal ein Brief nicht ankommen, aber die derzeitige Häufung macht mich schon stutzig.
Äh, ich habe Fragen @Alexandra_Friedrich 😖. DATEV spricht beim RIT und allen live Veranstaltungen immer von tollen Prozessen und man muss in Prozessen denken und durchgehende Prozesse und Prozesse, die smart sind - äh, ja? Wo genau 🤔? Sorry aber gibt es einen Prozessverantwortlichen, der ihn auch versteht und vorher weiß, was passiert, wenn man Einstellung X (oder ähnlich) ändert?
@Alexandra_Friedrich schrieb:
In diesem Fall muss der Briefversand für den Arbeitnehmer manuell angestoßen werden,
@Wuppergirl: Guck, da treffen wir ihn wieder. Der Manuel. Tofte Typ 👍. Leider ist seine Kapazität begrenzt und irgendwann hat Manuel Burn Out 🔥. Kommt dann Manuel 2? Die Fortsetzung? Manuel 3: die Rückkehr.
Wo genau sind die echten automatisierten, skalierbaren Prozesse bei DATEV? Muss uns @blum erst alle eine hauen 👋, damit wir wissen: das ist echt live und nein, wir träumen das nicht?!
Wir haben 2023 ... unglaublich. Fassungslos.
Wer mit Datev arbeitet wird schnell merken das jeder einen Manuel benötigt. 😂
Dann erfasst Manuel seine Arbeitszeit schön in einem HR Tool wie @Personio oder HRworks; man zieht monatlich eine Summe drunter, multipliziert den Wert mit einem Stundenlohn und schickt die Rechnung an DATEV. Dann bekommt das Wort Rückvergütung eine völlig neue Bedeutung 😆.
Machst Du mit @Wuppergirl? Alleine ist ja doof 😋.
Ich leite den Vorschlag mal an den Chef weiter. 👍 Der ist hier auch am fluchen.