abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Cockpit

18
letzte Antwort am 03.04.2023 13:32:30 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1360 Mal angesehen

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Anwendung vom neuen Cockpit. Wenn ich es richtig verstanden habe werden alle bereits registrierten MA in das neue Portal übernommen und bekommen entsprechend auch keine neue Einladung. Ich gehe also davon aus, dass wenn die den Haken setze  bei "neue Mitarbeiter automatisch einladen" auch keine Einladung an die bereits registrierten MA rausgeht?

 

Weitere Frage ist wie ich es schaffe MA, die zwar schon registriert waren aber ihr Passwort vergessen haben (aus der alten Version) neu einzuladen. Wenn ich in die Mitarbeiterübersicht gehe und den MA auswähle erscheint auf der reichten Seite keine Möglichkeit (wie in dem Demo Video gezeigt) den MA erneut einzuladen und ich kann auch keinen Einladungscode finden obwohl die Einstellung so gemacht ist, dass dieser angezeigt werden soll - also nicht auf Briefversand.

 

Wie lange dauert es, bis die von mir gemachten oder veränderten Einstellungen verarbeitet werden. Gibt es hier vielleicht auch eine Verarbeitungszeit und deshalb kann ich die genannten Sachen noch nicht sehen?

 

Danke für Hilfe!

 

Antje Kozempel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1354 Mal angesehen

@Antje_K74 schrieb:

Weitere Frage ist wie ich es schaffe MA, die zwar schon registriert waren aber ihr Passwort vergessen haben (aus der alten Version) neu einzuladen. 


ANO beenden bzw. deaktivieren und neu einladen. Dann muss auch dieser AN mit dem neuen Portal inkl. 2 FA App arbeiten. Siehe auch: Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022

 


@Antje_K74 schrieb:

Ich gehe also davon aus, dass wenn die den Haken setze  bei "neue Mitarbeiter automatisch einladen" auch keine Einladung an die bereits registrierten MA rausgeht?


Korrekt.  

 


@Antje_K74 schrieb:

Gibt es hier vielleicht auch eine Verarbeitungszeit und deshalb kann ich die genannten Sachen noch nicht sehen?


MA deaktivieren und neu einladen geht alles sofort ohne Wartezeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1338 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@Antje_K74 schrieb:

Gibt es hier vielleicht auch eine Verarbeitungszeit und deshalb kann ich die genannten Sachen noch nicht sehen?


MA deaktivieren und neu einladen geht alles sofort ohne Wartezeit. 


Laut @Sven_Wieczorek muss man mit 30 Minuten Wartezeit planen 😉

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1315 Mal angesehen

Natürlich. Entschuldigung. I'm way too fast for DATEV 🏎. Mal wieder. Ist ja nichts Neues 😅. Immerhin nur 30min und keine 2h Verarbeitungslauf im RZ ... 

 

Workflow mit 30min Unterbrechung also? Also macht man sich dann 5 Workflows auf, die alle Wartezeit brauchen und man springt von Flow zu Flow? OK. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1309 Mal angesehen

nough-said-5bd8f3.jpg

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1299 Mal angesehen

Also macht man sich dann 5 Workflows auf, die alle Wartezeit brauchen

Du bist doch Kummer ähm.... Tabs gewohnt. 😁

anitas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
863 Mal angesehen

Was kann ich machen, wenn die Deaktivierung nicht durchgeführt wird? Ich habe auch das Problem, dass die Mitarbeiter den Zugangsdaten vergessen haben...ich habe bereits schon paar Tage deaktiviert, aber passiert es nichts. 

Haben Sie eine Idee?

 

Dankeschön

0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 19
850 Mal angesehen

Haben Sie wirklich zum aktuellen Datum deaktiviert? Wenn standartmäßig noch ein 3-monatiger-Zugriff nach Deaktivierung hinterlegt ist würde er bei einer Deaktivierung heute als Deaktivierungsdatum den 22.06.23 vorschlagen und wenn man dann bestätigt, ohne genau zu schauen, hat man den Salat und die Deaktivierung erst in 3 Monaten 😉 

anitas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
844 Mal angesehen

Ach, danke für den Hinweis. Ich schaue es mal 😄

0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
764 Mal angesehen

Hallo,

 

habe heute morgen in einer Mail gelesen, dass jetzt im ANO auch der Bereitstellungsverlauf für Lohndokumente enthalten ist. Meine erste Reaktion: Juhuu - endlich sehe ich hier für jeden Mitarbeiter wieder die Dokumente.

 

Aber weit gefehlt oder ich versteh es nicht: Ich sehe, dass es eine Lohnabrechnung für Februar gibt für den Mitarbeiter, aber ich kann das Dokument selbst nicht öffnen und ansehen und muss das weiterhin über LODAS Auswertungen machen und für einen Menschen jeden Monat einzeln aufklicken? Sehe ich das richtig?

 

Viele Grüße

Martina H.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 19
757 Mal angesehen

@huegele1 schrieb:

Sehe ich das richtig?


Ja. Verstehe aber sowieso nicht, wieso DATEV diese Funktion eingebaut hat. Man rechnet den Lohn ab, man hat ANO, ANO überträgt Dokumente A bis C, ANO beim MA hat 2 Haken. 

 

Wozu soll ich nun noch manuell einsehen, was im ANO angekommen ist? Vertraue dem Prozess und der Automatik 😍 - anstatt sie zu kontrollieren 😂. Dann kann ich auch gleich manuell die Daten bearbeiten. 

 

Wo ist mein Denkfehler? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 19
749 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wozu soll ich nun noch manuell einsehen, was im ANO angekommen ist? Vertraue dem Prozess und der Automatik 😍 - anstatt sie zu kontrollieren 😂. Dann kann ich auch gleich manuell die Daten bearbeiten. 

 

Wo ist mein Denkfehler? 


Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur was machst Du, wenn der Mitarbeiter behauptet, er hätte die Abrechnung nicht in ANO. Dann möchte ich schon sagen/belegen können, wann wir die Daten eingestellt haben gegenüber dem Mandanten. Der bezahlt uns schließlich für die pünktliche Bereitstellung der Auswertungen und Zahlungen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
737 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Nur was machst Du, wenn der Mitarbeiter behauptet, er hätte die Abrechnung nicht in ANO.


Da kommt dann meine "IT-Denke": Kann nicht sein. Punkt. Diskussion beendet. Aussage gegen Aussage. Und wenn es wirklich so ist, müsste DATEV mich drauf hinweisen, damit ich proaktiv handeln kann und nicht erst am Ende des ganzes Prozesses der AN mich "beschuldigt" und ich mich "rechtfertigen" muss. Dann ist das Kind schon im Brunnen ertrunken ☠️. DATEV sollte alles mögliche tun, damit genau das nicht passieren kann

 

Dafür baut DATEV solche Funktionen ein? 😱 Himmel! Ich habe Angst um Deutschland ... Heißt wiederum, dass ANO wohl nicht so zuverlässig läuft, wenn man ANO Automatiken kontrollieren muss oder eine Kontrollmöglichkeit haben will? Bis auf die Umstellung auf das 2FA Verfahren hatte ich seit Jahren 0 Probleme mit ANO. 

 

Allein das Schreiben dieser Sätze tut mir innerlich weh 😶. Und alle Fragen sich, warum man keine Zeit hat. Hm. 

 

#TrustTheProcess

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
671 Mal angesehen

Vertraue dem Prozess und der Automatik 😍 - anstatt sie zu kontrollieren 😂. Dann kann ich auch gleich manuell die Daten bearbeiten. 

 

Wo ist mein Denkfehler? 

 

Da:

Vertraue dem Prozess

 

1. Bespiel:

 

In ANO gibt es 2 Dokumente mit gleichen Dateinamen

Brutto-Netto-Abrechnung September 2022.pdf und Brutto-Netto-Abrechnung September 2022.pdf. Zeitversatz 1 Tag.

 

Sind beide gleichen Inhalts, und warum sind es 2? Sind die unterschiedlich? In welchen steht was?
In LuG sehe ich 1 Brutto/Netto für 09/22 mit VKZ O0E. Korrespondiert dass mit einem der gleichbezeichneten pdf in ANO? Mitarbeiter hat in ANO 2 Auswertungen und ich in LuG 1? Komischer Prozess das ist.

 


2. Beispiel ANO Übersicht:

 

Lohnprodukt LODADS: falsch. Richtig ist LuG (ok, erst seit 2017)
Mitarbeiter: 126: naja, eigentlich 1 aktiver und 192 ausgetretene. 

 

Spannend: Mit Filter ausgetretene anzeigen sind es 126, was schon seltsam ist, weil es mal 193 waren, von denen 192 ausgeschieden sind. Aktuell somit 1.

 

noch spannenden: ohne Filter ausgeschiedene sind es nun 20, wobei 19 davon sowohl aktiv als auch ausgetreten sind. 20 aktive und 126 inaktive müsse ja eigentlich 146 ergeben. Denkfehler? Oder müssen die doppelt gezählten 19 gar aus den 126 rausgerechnet werden, und es sind 107?

 

Streng genommen: Jede einzelne Zahlenangabe ist vollkommener Blödsinn. Kann man gleich irgendwas auswürfeln. 

 

Vertraue dem Prozess

Ist klar.

 

Aber immerhin: Mit einem Klick auf alle (aktiven) einladen kann man auch die 2014 ausgeschiedenen wieder zu ANO einladen. Die sind sozusagen aktiv inaktiv. Da werden sich die Rentner aber freuen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
658 Mal angesehen

Also ich möchte nur eine "Beweismöglichkeit", dass ich meine Arbeit gemacht habe. Kann natürlich auch ein typisch deutsches Problem oder von mir sein, aber nur wenn ich das beweisen kann, kriege ich es im Extremfall bezahlt.

 

Natürlich habe ich dann schon ganz andere Probleme, wenn es schon um die Bezahlung geht.

 

Aber glauben kann ich in der Kirche...

 

... könnte auch mal der Mandant, mein Chef, der Richter oder, oder, oder sagen...

 

... und dann erst mal die Datev fragen, wie sie mir hier helfen können, ggf. ein Beweismittel zu haben...

 

... dann doch lieber direkt eine Protokollierung, was, wann bereitgestellt wurde...

 

Vielleicht möchte ich in dem Protokoll aber auch einfach noch einmal nachsehen, ob ich meiner Arbeit tatsächlich korrekt nachgegangen bin und stelle durch das Protokoll fest, dass ich die Gehaltsabrechnungen doch nicht eingestellt habe.

 

Du solltest es doch auch aus der Edv kennen, das man besser etwas dokumentiert, damit man weiß, was man getan hat. 😁

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
578 Mal angesehen

Hallo Martina H.,


richtig, der Bereitstellungsverlauf zeigt Ihnen eine Übersicht der bereitgestellten Lohndokumente für den ausgewählten Arbeitnehmer.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
523 Mal angesehen

Hallo,


zu Ihrem ersten Beispiel:

 

Vermutlich wurde der Monatsabschluss für 09/2022 zurückgesetzt und die Lohnabrechnung für 09/2022 wiederholt bzw. wurde die erste Lohnabrechnung aufgrund einer anderweitigen Korrektur gelöscht und gesamt nochmals neu erstellt. Die erste Brutto/Netto-Abrechnung hat demnach ein anderes VKZ als die zweite Brutto/Netto-Abrechnung, die Sie in Lohn und Gehalt in den Mitarbeiterauswertungen sehen.


Wenn die Dokumente z. B. mit dem Monatsabschluss an Arbeitnehmer online übermittelt werden, wird die neue Brutto/Netto-Abrechnung mit dem neuen VKZ nochmals im Portal bereitgestellt.


Auch Sie können sich in Lohn und Gehalt die ursprüngliche Brutto/Netto-Abrechnung unter Mandant | Ausgeben anzeigen lassen. Wählen Sie hierfür das Auswertungspaket „Ersetzte Auswertungen“.


Zu Ihrem zweiten Beispiel:


Den Sachverhalt prüfen wir gerne individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
458 Mal angesehen

wird die neue Brutto/Netto-Abrechnung mit dem neuen VKZ nochmals im Portal bereitgestellt.

Genau das passiert ja leider nicht. Da wird nichts "mit" einem VKZ bereitgestellt. Es wird ein exakt gleicher Dateiname, ohne Hinweis auf irgendeinen Unterschied, geschweige denn "mit" einem konkret nachvollziehbaren VKZ im Portal angezeigt. Das ist ein Vorgang, der ausschließlich auf bedingungslosem Vertrauen und Vermutungen basiert. Ist also mehr was für Gläubige. Wenn ich im Portal das VKZ identifizieren kann, ist es ein Prozess. Wenn nicht ist es Voodoo.

 

 

prüfen wir gerne

Danke, bin aber noch in Reha vom letzten Servicekontakt:

 

Problem bei Übernahme Lodas nach LuG mit Mandantenübertrag über Logistik-Center; Info, ob im Vorsystem Systemwechselmeldung (13) gemacht wurde oder nicht, fehlerhaft in LuG angekommen.

 

erster Datev-MA schaltet sich auf. Sucht in LuG Menüs herum und meckert, dass auf seinem Bildschirm alles winzig klein sei... Findet irgendwann die richtige Stelle in den Stammdaten und stellt fest: da ist ja wirklich was falsch angekommen.

 

Frage woran es liegen könnte: Keine Ahnung, das wird wohl an Lodas-Daten liegen. Von Lodas habe er keine Ahnung. Muss Kollege fragen.


a few days later...

 

zweiter Datev-Experte, next level nun, hat sich schon die zuvor ins RZ gesicherten Daten angesehen - schaltet sich auf. Findet schon bald die fragliche Stelle in den Stammdaten. Stellt fest, das da tatsächlich was schiefgelaufen sein muss.

 

Frage woran es liegen könnte: Keine Ahnung. Vermutlich an Lodas-Daten. "Das kenne ich aber nicht". Muss Kollege ran.


a few days later...

 

der dritte Experte ruft an. Immerhin der erste, der auch Lodas kennt; hat sich die Daten schon angesehen und festgestellt, das wohl was schiefgegangen ist im RZ beim Übertrag.

 

Frage woran es liegen könnte: keine Ahnung. Daten und Protokolle nach Übertrag aus Platzgründen gelöscht. Darum nicht mehr nachvollziehbar 👍

 

 

trust the system. lol. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
373 Mal angesehen

Hallo, 

 

wenn die Brutto/Netto-Auswertungen beim Mitarbeiter in Arbeitnehmer online doppelt bereitstehen liegt dies, wie von meiner Kollegin @Astrid_Preuß beschrieben, vermutlich an unterschiedlichen Verarbeitungskennzeichen (VKZ).

 


@S33K3R  schrieb:

wird die neue Brutto/Netto-Abrechnung mit dem neuen VKZ nochmals im Portal bereitgestellt.

Genau das passiert ja leider nicht. Da wird nichts "mit" einem VKZ bereitgestellt. Es wird ein exakt gleicher Dateiname, ohne Hinweis auf irgendeinen Unterschied, geschweige denn "mit" einem konkret nachvollziehbaren VKZ im Portal angezeigt. Das ist ein Vorgang, der ausschließlich auf bedingungslosem Vertrauen und Vermutungen basiert. Ist also mehr was für Gläubige. Wenn ich im Portal das VKZ identifizieren kann, ist es ein Prozess. Wenn nicht ist es Voodoo.


Die doppelten Auswertungen werden tatsächlich nicht im Bearbeitungsverlauf angezeigt. 

 

Sie können in Lohn und Gehalt die Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ prüfen. Weitere Informationen finden Sie z. B. in diesem Dokument unter dem Punkt "Übermittlungsstatus prüfen". Dort können Sie einsehen, wann welche Auswertung (mit VKZ) an ANO übergeben wurde. 

 

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
18
letzte Antwort am 03.04.2023 13:32:30 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage