Hallo zusammen,
eine natürliche Person möchte DATEV Personal nutzen bei 2 verschiedenen Unternehmen. Die beiden Unternehmen haben jeweils eigene mandantengenutze Beraternummern.
Bei dem ersten Unternehmen ist bereits DATEV Unternehmen Online und DATEV Personal bestellt und eingerichtet. Bei dem zweiten Unternehmen ist zurzeit noch kein Unternehmen Online und noch keine DATEV Personal bestellt.
Wie gehe ich hier richtig vor, damit DATEV Personal mit dem gleichen SmartLogin genutzt werden kann? Geht das überhaupt?
Von meiner bisherigen Recherche her konnte ich dazu leider keinen Post oder Hilfe-Artikel sehen und habe nur gesehen, dass man pro Gerät nur 1 SmartLogin wohl nutzen kann. Das wäre natürlich dann sehr störend, wenn man 2 SmartLogins nutzen müsste (einen pro Unternehmen).
Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Caro
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beide Mandate sind unter Ihrer Mitgliedschaft?
Dann gebe Sie einfach beide Ordnungsbegriffe auf dem Smart Login frei.
Wenn die Mandate bei unterschiedlichen Beratern liegen:
Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft online - DATEV Hilfe-Center
Ja, es sind beide unter unserer Mitgliedschaft.
Ich würde also dann über die Rechteverwaltung Online einfach für beide Mandantennummern und mandantengenutzte Beraternummern die Rechte vergeben?
Genau.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Caro,
ich glaube aber dass Du beim 2. Unternehmen trotzdem DATEV Personal extra bestellen musst, damit der Mandant das auch wirklich nutzen kann. Bei der Bestellung brauchst Du ab kein Zugangsmedium mit bestellen.
Gruß
Björn
Da hat @björn natürlich recht.
Hallo Björn,
yes - glaube ich auch. Habe ich auf jeden Fall genau so gemacht 😄
Liebe Grüße
Caro