abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische monatliche Rechnung an Mandanten

15
letzte Antwort am 13.02.2025 09:11:27 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Frauke85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
609 Mal angesehen

Hallo,

ich habe leider keine genauen Informationen zu meinem Problem gefunden:

Ich möchte eine monatliche Abschlagsrechung für mehrere Mandanten erstellen die ganz automatisch jeden Monat erstellt wird und ich nur noch versenden muss. Vielleicht hat ja jemand hier Infos für mich.#

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
598 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn man die Rechnung auf Rhytmus monatlich erstellt, wird die Rechnung doch mehr oder minder von alleine erstellt. Druckreif setzen und versenden. 

Ist das was Sie suchen?

0 Kudos
Frauke85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
590 Mal angesehen

ich möchte, dass DATEV automatisch jeden Monat z.b 200€ Abschlag an mehrere Mandanten sendet ohne, dass man jeden Mandanten einzeln auswählen muss sondern, dass er alleine filtert an wen die Rechnung gesendet werden soll und die Rechnung automatisch erstellt wird

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
558 Mal angesehen

Hallo @Frauke85,

in welchem Programm erstellen Sie die Rechnungen?

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Frauke85
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
514 Mal angesehen

Datev Rechnungsschreibung und  Kostenkontrolle

0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
453 Mal angesehen

genau das würde mich auch interessieren.

Bisher nehmen wir unsere Abschläge aus dem Vertrag mit dem Mandanten (Vertrag als Rechnung).

Mit E-Rechnung wird das schwieriger.

Jeden Monatn den gleichen Stapel als E-Rechnung zur Anforderung der Abschläge wäre super.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
413 Mal angesehen

Hallo,

standardmäßig ist bei vielen Gebühren ein sogenannter Rhythmus hinterlegt. Wenn Sie z. B. die Gebühr 3390 anlegen mit Rhythmus monatlich und in den Gebührendetails der Haken "Satz vorbelegen" aktiv ist, wird nach dem Verarbeiten der Rechnung automatisch eine Folgerechnung inkl. Gebühr für die Folgeperiode angelegt. Die Folgerechnung wird automatisch "druckreif" gesetzt.

Sie können dann im nächsten Monat alle passenden Rechnungen über "Druckreife Rechnungen" mit den entsprechenden Feldern filtern, z. B.:

- Veranlagungsjahr

- Unterauftrag (Monat)

- Auftrag (z. B. Buchhaltung -> 33)

Markieren Sie alle Rechnungen und klicken auf das Symbol "Rechnung drucken und verarbeiten".

Periodische Rechnungen erstellen:  9263023

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 16
406 Mal angesehen

ich möchte, dass DATEV automatisch jeden Monat z.b 200€ Abschlag an mehrere Mandanten sendet ohne, dass man jeden Mandanten einzeln auswählen muss sondern, dass er alleine filtert an wen die Rechnung gesendet werden soll und die Rechnung automatisch erstellt wird

Mit Verlaub, Frau Schulz:

Es wird doch sofort klar, was gewünscht ist:

Eine AUTOMATISCHE monatliche Rechnungstellung erfolgen soll und nicht, wie man periodenweise Rechnungen anlegt oder die Folgerechnung angelegt wird; das ist hinlänglich bekannt.

Entweder Sie haben das tatsächlich nicht verstanden oder ignorieren bewusst die Anfrage und antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden; das können wir täglich im Wahlkampf im TV sehen und ist keine gute Angewohnheit.

Möglicherweise wollen Sie sich nur vor der Antwort drücken:

"Nein, das geht nicht !"

M.E. spielen hier auch berufsrechtliche Gründe dagegen, aber das erläutere ich nun nicht näher. Ich habe die Funktion in drei Jahrzehnten nie vermisst und auch das hat Gründe, auf die man kommen kann.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
396 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das anders verstanden:

Zitat: "....die ganz automatisch jeden Monat erstellt wird und ich nur noch versenden muss..."

Die Folgerechnung wird automatisch erstellt und auch automatisch druckreif gesetzt. Der Versand wird angestoßen durch "Rechnung drucken und Verarbeiten". 

Ja, filtern und auf "Rechnung drucken und verarbeiten" klicken muss man noch tun. Also vollständig automatisch geht es mit Rechnungsschreibung nicht.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
394 Mal angesehen

Sie haben recht. Das ist in der Tat zweimal widersprüchlich formuliert. Sorry dafür.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Frauke85
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
353 Mal angesehen

Ja wie Rechnungen angelegt werden mit Periode, das ist wirklich bekannt. Ich versuche es mal anders. Ich möchte für mehrer Mandanten jeden Monat eine Abschlagsrechung von 200€ erstellen, die soll jeden Monat automatisch erstellt werden für alle Mandaten die vielleicht durch irgendwas makiert sind. Und dann möchte ich einmal etwas anstoßen oder klicken etc. und dann soll an all diese Manddaten diese monatliche Abschlagszahlung raus gehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
313 Mal angesehen

Hallo,

vollständig automatisch ist das nicht möglich. Sie müssen Rechnungen immer filtern und verarbeiten.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Frauke85
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
277 Mal angesehen

Okay das heißt man kann nicht wie mit einem Serienbrief die Mandanten makieren und an alle die makiert sind wird dann die Rechung erstellt wenn man das Okay gibt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
246 Mal angesehen

Hallo,

naja, also eigentlich schon. Wie schon beschrieben, wenn die Rechnungen schon vollständig und Druckreif sind, können Sie alle relevanten Rechnungen über den Filter "Druckreife Rechnungen" anzeigen, markieren und verarbeiten.

Wenn die Rechnungen nicht vorhanden sind, müssen Sie diese erst anlegen.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
194 Mal angesehen

Alternative wäre, das Sie am Jahresanfang eine Vorauszahlungs-Jahresrechnung mit 2.400 € schreiben, auf monatliche Abbuchung hinweisen und monatlich 200 € abbuchen oder überweisen lassen.

Oder einen Vertrag schließen, der genau diese Szenario abbildet und eine Dauerrechnung erstellen. 

Gruß

Martin Heim

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
170 Mal angesehen

Zwei Möglichkeiten: 

1. Keine Rechnung! Streng genommen eine Dauerrechnung, aber die hat noch nie ein FA-Prüfer sehen wollen, die restlichen für den Vorsteuerabzug notwendigen Daten stehen dann auf der Lastschrift. Die Vorschüsse werden dann manuell berücksichtigt und mit negativer Vorsteuer auf der Schlussrechnung ausgewiesen. So haben wir es Jahrzehnte gemacht. Die Vorschüsse dann auf das Debitorenkonto, dann geht nichts verloren. 

2. Baldmöglichst umsteigen auf das neue Kanzleimanagement https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick/neue-cloudloesungen/, da gibt es automatische Rechnungen.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

15
letzte Antwort am 13.02.2025 09:11:27 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage