Hallo,
ich habe leider keine genauen Informationen zu meinem Problem gefunden:
Ich möchte eine monatliche Abschlagsrechung für mehrere Mandanten erstellen die ganz automatisch jeden Monat erstellt wird und ich nur noch versenden muss. Vielleicht hat ja jemand hier Infos für mich.#
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Guten Morgen,
wenn man die Rechnung auf Rhytmus monatlich erstellt, wird die Rechnung doch mehr oder minder von alleine erstellt. Druckreif setzen und versenden.
Ist das was Sie suchen?
ich möchte, dass DATEV automatisch jeden Monat z.b 200€ Abschlag an mehrere Mandanten sendet ohne, dass man jeden Mandanten einzeln auswählen muss sondern, dass er alleine filtert an wen die Rechnung gesendet werden soll und die Rechnung automatisch erstellt wird
Hallo @Frauke85,
in welchem Programm erstellen Sie die Rechnungen?
Datev Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle
genau das würde mich auch interessieren.
Bisher nehmen wir unsere Abschläge aus dem Vertrag mit dem Mandanten (Vertrag als Rechnung).
Mit E-Rechnung wird das schwieriger.
Jeden Monatn den gleichen Stapel als E-Rechnung zur Anforderung der Abschläge wäre super.
Hallo,
standardmäßig ist bei vielen Gebühren ein sogenannter Rhythmus hinterlegt. Wenn Sie z. B. die Gebühr 3390 anlegen mit Rhythmus monatlich und in den Gebührendetails der Haken "Satz vorbelegen" aktiv ist, wird nach dem Verarbeiten der Rechnung automatisch eine Folgerechnung inkl. Gebühr für die Folgeperiode angelegt. Die Folgerechnung wird automatisch "druckreif" gesetzt.
Sie können dann im nächsten Monat alle passenden Rechnungen über "Druckreife Rechnungen" mit den entsprechenden Feldern filtern, z. B.:
- Veranlagungsjahr
- Unterauftrag (Monat)
- Auftrag (z. B. Buchhaltung -> 33)
Markieren Sie alle Rechnungen und klicken auf das Symbol "Rechnung drucken und verarbeiten".
Periodische Rechnungen erstellen: 9263023
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
ich möchte, dass DATEV automatisch jeden Monat z.b 200€ Abschlag an mehrere Mandanten sendet ohne, dass man jeden Mandanten einzeln auswählen muss sondern, dass er alleine filtert an wen die Rechnung gesendet werden soll und die Rechnung automatisch erstellt wird
Mit Verlaub, Frau Schulz:
Es wird doch sofort klar, was gewünscht ist:
Eine AUTOMATISCHE monatliche Rechnungstellung erfolgen soll und nicht, wie man periodenweise Rechnungen anlegt oder die Folgerechnung angelegt wird; das ist hinlänglich bekannt.
Entweder Sie haben das tatsächlich nicht verstanden oder ignorieren bewusst die Anfrage und antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden; das können wir täglich im Wahlkampf im TV sehen und ist keine gute Angewohnheit.
Möglicherweise wollen Sie sich nur vor der Antwort drücken:
"Nein, das geht nicht !"
M.E. spielen hier auch berufsrechtliche Gründe dagegen, aber das erläutere ich nun nicht näher. Ich habe die Funktion in drei Jahrzehnten nie vermisst und auch das hat Gründe, auf die man kommen kann.
Hallo,
ich habe das anders verstanden:
Zitat: "....die ganz automatisch jeden Monat erstellt wird und ich nur noch versenden muss..."
Die Folgerechnung wird automatisch erstellt und auch automatisch druckreif gesetzt. Der Versand wird angestoßen durch "Rechnung drucken und Verarbeiten".
Ja, filtern und auf "Rechnung drucken und verarbeiten" klicken muss man noch tun. Also vollständig automatisch geht es mit Rechnungsschreibung nicht.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Sie haben recht. Das ist in der Tat zweimal widersprüchlich formuliert. Sorry dafür.
Ja wie Rechnungen angelegt werden mit Periode, das ist wirklich bekannt. Ich versuche es mal anders. Ich möchte für mehrer Mandanten jeden Monat eine Abschlagsrechung von 200€ erstellen, die soll jeden Monat automatisch erstellt werden für alle Mandaten die vielleicht durch irgendwas makiert sind. Und dann möchte ich einmal etwas anstoßen oder klicken etc. und dann soll an all diese Manddaten diese monatliche Abschlagszahlung raus gehen.
Hallo,
vollständig automatisch ist das nicht möglich. Sie müssen Rechnungen immer filtern und verarbeiten.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Okay das heißt man kann nicht wie mit einem Serienbrief die Mandanten makieren und an alle die makiert sind wird dann die Rechung erstellt wenn man das Okay gibt?
Hallo,
naja, also eigentlich schon. Wie schon beschrieben, wenn die Rechnungen schon vollständig und Druckreif sind, können Sie alle relevanten Rechnungen über den Filter "Druckreife Rechnungen" anzeigen, markieren und verarbeiten.
Wenn die Rechnungen nicht vorhanden sind, müssen Sie diese erst anlegen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Alternative wäre, das Sie am Jahresanfang eine Vorauszahlungs-Jahresrechnung mit 2.400 € schreiben, auf monatliche Abbuchung hinweisen und monatlich 200 € abbuchen oder überweisen lassen.
Oder einen Vertrag schließen, der genau diese Szenario abbildet und eine Dauerrechnung erstellen.
Gruß
Martin Heim
Zwei Möglichkeiten:
1. Keine Rechnung! Streng genommen eine Dauerrechnung, aber die hat noch nie ein FA-Prüfer sehen wollen, die restlichen für den Vorsteuerabzug notwendigen Daten stehen dann auf der Lastschrift. Die Vorschüsse werden dann manuell berücksichtigt und mit negativer Vorsteuer auf der Schlussrechnung ausgewiesen. So haben wir es Jahrzehnte gemacht. Die Vorschüsse dann auf das Debitorenkonto, dann geht nichts verloren.
2. Baldmöglichst umsteigen auf das neue Kanzleimanagement https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick/neue-cloudloesungen/, da gibt es automatische Rechnungen.
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