abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkürliche Änderung der Rechnungsnummer in Rechnungschreibung ?

33
letzte Antwort am 13.08.2021 09:44:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 34
2005 Mal angesehen

Hallo,

 

die Rechnungen der Kanzlei sind und sollen in einfachstem Format bleiben.

 

Bspw. 123456

 

Für die Rechnungsübergabe kanzleiintern verbleibt es auch wunderbar dabei, obwohl nun die ZugFerd-Rechnungen das Jahr voranstellen und die Rechnung das Format erhält

 

2020/123456

 

Die Lastschriften enthalten damit das alte Format ohne die Jahreszahl vorneweg, die Rechnungen werden jedoch mit dem Präfix an Unternehmen online für die Mandanten übermittelt.

 

Ob das jetzt toll ist oder nicht, ist zweitrangig.

 

Aber: Wo lässt sich dies wieder so einstellen, dass dieses Jahres-Präfix in der Rechnung selbst wieder entfernt ist.

Die Jahreszahl benötigt kein Mensch; ich zumindest nicht. Weniger ist mehr.

 

Vielen Dank.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1974 Mal angesehen

Hallo,

 

es ist nicht möglich, dass Rechnungsjahr in der ZUGFeRD-Rechnung auszublenden.

 

Im ZUGFeRD-Standard (XML) gibt es nur ein Feld für die Rechnungsnummer. Ein Feld Rechnungsjahr gibt nicht. Dies wurde vom ZUGFeRD-Standard so festgelegt.

 

In Rechnungsschreibung können die Rechnungsnummern für jedes Jahr immer wieder bei z. B. 1 beginnen.

 

Da die Rechnungsnummer eine eindeutige alphanumerische Kennzeichnung einer Rechnung darstellt, müssen wir das Rechnungsjahr als zusätzliche Angabe zur Rechnungsnummer mit angeben im Feld Rechnungsnummer. Der Inhalt im Feld Rechnungsnummer wird im Belegfeld 1 an Rechnungswesen übergeben, somit bei ZUGFeRD-Rechnungen auch das Rechnungsjahr.

 

Schönes Wochenende

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1940 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schulz,

 

danke für die Erklärung, wie eine fortlaufende Rechnungsnummer aussehen soll 😉

 

Der "Fortlauf" einer Rechnungsnummer ist dann garantiert, wenn diese "fortlaufend" ist und das am Besten ohne Rechnungsjahr oder sonstigen Firlefanz.

 

"Im ZUGFeRD-Standard (XML) gibt es nur ein Feld für die Rechnungsnummer. Ein Feld Rechnungsjahr gibt nicht. Dies wurde vom ZUGFeRD-Standard so festgelegt."

 

Warum also muss dann das Rechnungsjahr Bestandteil der Rechnungsnummer werden. Dies ist komplett unlogisch und unplausibel. Die Vorgehensweise ist damit mehr als zweifelhaft.

 

M.E. wieder ein Beispiel für "man hat es ja nur gut gemeint" - was darauf meist folgt wissen wir.

 

Es kann nicht sein, das der Export aus Rechnungsschreibung in die Kanzleibuchaltung mit der originären Rechnungsnummer erfolgt und diese dann auch "ohne den Rechnungsjahr-Zusatz" an den SEPA-Zahlungsverkehr übergeben wird.

 

Somit taucht im elektronischen Kontoumsatz nämlich "123456" und nicht "2020/123456" auf, was jetzt schon das ein oder andere Mal dazu führte, dass der Kontoumsatz nicht einwandfrei dem Beleg zuogeordnet wurde.

 

Das ZugFerd Format sieht in dem Feld "Rechnungsnummer" eine fortlaufende "Rechnungsnummer" vor und wenn jemand jedes Jahr wieder bei Nr. 1 anfangen möchte, kann dies ja so hinterlegt werden, dass dann auch zwangsweise das Jahr vorangestellt wird. 

 

Für mich ist die jetzige Lösung und Ihre Erklärung unbefriedigend und ich möchte höflichst um Nachbesserung bitten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1931 Mal angesehen

Hallo deusex,

 

wir haben Ihren Input schon aufgenommen :-).

 

An der ein oder anderen Stellen in der Community haben wir es schon erwähnt. Wir werden für die in die Jahre gekommenen Programme der Eigenorganisation nur noch zwingend notwendige technische sowie gesetzliche Anforderungen realisieren. Dadurch können wir unsere Kapazitäten für die Neuentwicklung der Software im Bereich Kanzleimanagement nutzen. Ihr und der Input von all unseren Anwendern wird bei der Neuentwicklung mit einfließen. Vielen Dank

 

Schöne Grüße
Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1907 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

ich hatte bereits seit einigen Jahren diverse Anfragen zur Rechnungsschreibung gestellt und wurde damals auf eine ominöse "Pro-Version" vertröstet, auf welche ich sehnlichst gewartet habe.

 

Im Laufe der Zeit wurde "Pro" begraben und es blieb bei der jetzigen Version, die zwar um ZugFerd und ein paar kosmetische Gimmicks erweitert wurde, aber der große Wurf steht leider noch aus.

 

Vielen Dank für Engagement und Ihren Hinweis, allein mir fehlt jedoch der Glaube, dass wir in absehbarer Zeit hier eine leistungsfähige, neue Lösung bekommen werden; aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1832 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schulz,

 

Ihre Aussage "müssen wir das Rechnungsjahr als zusätzliche Angabe zur Rechnungsnummer mit angeben im Feld Rechnungsnummer." kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Rechnungsnummern sind eindeutig definiert, fortlaufend  und werden durch die Aufnahme des Rechnungsjahres/ in die Rechnungsnummer einer ZUGFeRD Rechnung verändert, weichen ab und sind nicht mehr fortlaufend. 

 


 Bitte lassen Sie das unterbinden bzw. den Kanzleien die Wahl, ob das Rechnungsjahr bei einer ZUGFeRD Rechnung mit in die Rechnungsnummer aufgenommen werden muss oder nicht!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1805 Mal angesehen

Vielen Dank @keinhausen , dass Sie das Thema nochmals hochholen.

 

Es ist wieder ein sehr schöner Beleg dafür, dass man seitens der DATEV die Probleme einfach aussitzt. Mehr als ein Jahr ist vergangen und dieser Fehler besteht immer noch.

 

Wundert sich da noch jemand, dass ich persönlich DATEV IDEAS meide, wie der Teufel das Weihwasser? Ein Ideen-Sumpf, aus dem selten wieder etwas Positives hervorkommt.

 

Schön zu sehen, dass diese Leichen aber immer wieder nach oben treiben und damit der Spiegel vorgehalten werden kann, wenn es einem selbst auch nicht viel bringt; vielleicht kommt doch mal Bewegung ins Spiel.

 

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen optischen oder kosmetischen Fehlerchen oder ob der worfkflow um einen Klick verbessert werden kann, sondern um einen ggf. rechtlich erheblichen Malus, der eindeutigen Rechnungsidentifikation !

 

Mich interessiert, wie erwähnt´, die Jahreszahl in der Rechnungsnummer überhaupt nicht  und sie ist im im ZugFerd-Format so auch nicht vorgeschrieben.

 

Um meinen Vorredner zu wiederholen:

Die Rechnungsnummer wird in Rechnungsschreibung als vierstellige Ziffer definiert.

Diese Rechnungsnummer wird auch bei der Übergabe nach Rechnungswesen bei der Abstellung der FIBU-Datensätze verwendet.

Diese Rechnungsnummer wird aus der Rechnungsschreibung, also ohne vorangestelltes "2021/" in Kanzlei-Rechnungswesen übernommen.

Die Rechnungsnummer wird also nur nach "draußen" mit der Jahreszahl erweitert ! Das muss man sich echt vorstellen.

Ich will und muss meine Rechnungsfortlauf selbst bestimmen können.

 

Wir hatten jetzt in der Tat schon mehrfach die Fälle, dass Mandanten überwiesen hatten und nur die ungewollte Rechnungsnummer angegeben haben und eine automatische Zuordnung zum Offenen-Posten nicht erfolgte.

 

Ich stelle mir auch weiterhin die Frage, ob das rechtlich alles korrekt läuft, wenn die Buchführung unvollständige Angaben zur tatsächlichen Rechnungsnummer enthält.

 

Gut, mag jetzt nicht viel passieren können, denn versteuern muss man so oder so. Ich finde es dennoch unwürdig, dass man dieses Thema einfach intern abgehakt hat und Fälle wie diesen finden sich zu Hunderten in den IDEAS und Beiträgen...

 

Gesagt wäre es mal wieder und wenn man schaut, wie die Community geflutet wird, dauert es wohl eine, vielleicht zwei Stunden und der Beitrag verschwindet auf Seite 2 und wir wissen, was Seite 2 bedeutet . . .

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1783 Mal angesehen

Bitte nicht mißverstehen:
Wir wünschen keinesfalls, daß plötzlich zu allen Rechnungen bei der internen Übergabe die zu buchende Rechnungsnummer um die Jahreszahl erweitert wird, mit der Folge, daß jede Zuordnung bzw. Sortierung in ein Chaos läuft.
Nein, aus diversen Gründen nutzen wir das Zugferd nicht und wollen auch nicht dessen Mist abbekommen.


deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1770 Mal angesehen

Herr Kolberg, wenn Sie das nicht nutzen wollen, ist es ihr gutes Recht; insbesondere aus gegebenem Anlass.

 

Ich nutze ZugFerd sehr gerne und die Meinungen gehen, wie so oft, auseinander. Ich denke, aber das ist nicht Ursache des Problems; denn wer´s nicht nutzt, hat wohl auch keins damit, oder ?

 

Zur Klarstellung:

 

Wenn ich die Rechnungsnummer "1234" wünsche, möchte ich diese auch auf meiner ZugFerd-Rechnung haben und nicht irgendwelche willkürlichen Erweiterungen.

 

Das Groteske ist ja gerade, dass die interne Weitergabe "Rechnungsschreibung -> Rechnungswesen" mit der "1234" erfolgt, obwohl die Rechnungsnummer in der ZugFerd-Rechnung auf "2021/1234" konvertiert wird.

 

Ich will keine Jahreszahlen in der Rechnung ! Das hat nachvollziehbare Gründe, liebe DATEV !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1760 Mal angesehen

@deusex "danke für die Erklärung, wie eine fortlaufende Rechnungsnummer aussehen soll" Ist das jetzt Sarkastisch oder schon eher zynisch?😂

 

Edit. Telefon klingelt und man klickt auf senden. 🙄

 

Dass das Rechnungsjahr zur Zahl gestellt wird ist ein Unding. 

@Kerstin_Schulz Das kann auch Programm seitig nicht so elendig schwer sein. Eine simple Wenn dann sonst Beziehung. "Wenn Feld Jahreszahl leer dann Jahreszahl nicht voranstellen sonst davorstellen." Wenn, dass nicht möglich ist sind die DB Strukturen so kaputt...

Und nun zum Grund warum, der Wunsch von @deusex eine zwingende Anforderung ist:

 

Mit der Veränderung der Rechnungsnummer bricht DATEV die fortlaufende Nummerierung. --> Gesetzesverstoß. --> Damit auch zwingend in den alten Programmen zu ändern. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1742 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@deusex "danke für die Erklärung, wie eine fortlaufende Rechnungsnummer aussehen soll" Ist das jetzt Sarkastisch oder schon eher zynisch?😂

 

Nein, mir ist einfach die Süffisanz auf meinem ZugFerd durchgegangen . . .  😅

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1691 Mal angesehen

Ich denke, aber das ist nicht Ursache des Problems; denn wer´s nicht nutzt, hat wohl auch keins damit, oder ?


Genau das war der Anlaß meines Postings. Da wir Wert auf unser Rechnungsdesign legen, sind die ZugFerd- Rechnungen nicht aktiviert. Ich möchte daher nicht, daß jetzt plötzlich das von uns nicht genutzte ZugFerd Mist macht und mir Ferdeäpfel in Form von Jahreszahlen in den Export unserer normalen Rechnungen einprogrammiert werden.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1660 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz  schrieb:

Hallo,

 

es ist nicht möglich, dass Rechnungsjahr in der ZUGFeRD-Rechnung auszublenden.

 

Im ZUGFeRD-Standard (XML) gibt es nur ein Feld für die Rechnungsnummer. Ein Feld Rechnungsjahr gibt nicht. Dies wurde vom ZUGFeRD-Standard so festgelegt.

 

In Rechnungsschreibung können die Rechnungsnummern für jedes Jahr immer wieder bei z. B. 1 beginnen.

 

Da die Rechnungsnummer eine eindeutige alphanumerische Kennzeichnung einer Rechnung darstellt, müssen wir das Rechnungsjahr als zusätzliche Angabe zur Rechnungsnummer mit angeben im Feld Rechnungsnummer. Der Inhalt im Feld Rechnungsnummer wird im Belegfeld 1 an Rechnungswesen übergeben, somit bei ZUGFeRD-Rechnungen auch das Rechnungsjahr.

 

Schönes Wochenende

Kerstin Schulz

DATEV eG


 @Kerstin_Schulz ,

 

Die Rechnungsnummer muss innerhalb ihre Rechnungskreises eindeutig sein und darf sich Jahrgangsweise wiederholen ohne das die Jahreszahl enthalten sein braucht. In EOclassic ist das Jahr eine ganz normale Variable die mit der Rechnungsnummer verknüpft werden kann - und zwar nur im Druck.

 

Die technische Beschreibung des ZugFerD Formats verlangt nicht die Verbindung mit dem Rechnungsjahr (auch wenn es ein Beispiel mit der Verknüpfung gibt), die Beispielrechnung ZUGFeRD_1p0_COMFORT_Einfach.jpg

enthält auch nur eine reine numerische Rechnungsnummer.

 

Nur weil sich ein DATEV Mitarbeiter gedacht hat es könnte eine gute Idee sein, die Rechnungsnummer mit dem Rechnungsjahr zu verknüpfen, ist diese Idee nicht als der Weisheit letzter Schluss zu sehen.

 

Ganz besonders schlimm ist die, hier ja nun schon häufiger getroffene, Feststellung, dass DATEV die Vorlage für ZugFerD Rechnungen so katastrophal gestaltet und darüber hinaus auch noch unveränderbar gestaltet hat.

 

Zu guter letzt frage ich nur einmal ganz nebenbei ob auch an diejenigen gedacht wurde die ihre Rechnungsnummern jahresübergreifend durchlaufen lassen, diese Option bietet EOclassic nämlich auch.

 

DATEV erschwert den Genossen die Arbeit wo es nur geht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1645 Mal angesehen

 

im Umsatzsteuer-Anwendungserlass vom 1. Oktober 2010 + Änderungen

(https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/Umsatzsteuer-Anwendungserlass-aktuell-Stand-2021-03-15.html)

 

edit:

der genannte Link funktioniert im Moment nicht 

hier ist ein alternativer Link

https://usth.bundesfinanzministerium.de/usth/2018-2019/A-Umsatzsteuergesetz/IV-Steuer-und-Vorsteuer/Paragraf-14/ae-14-5.html

 

ist Folgendes zu finden:


1
Bei der Erstellung der Rechnungsnummer bleibt es dem Rechnungsaussteller überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird.

2
Dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geographisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten einschließlich Organgesellschaften oder Bestandsobjekte.

3
Die einzelnen Nummernkreise müssen dabei nicht zwingend lückenlos sein.

4
Es muss jedoch gewährleistet sein (z.B. durch Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis), dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer einmalig ist.


 ... mich nerven immer wieder die starren Vorgaben für Rechnungsnummernkreise in vielen Produkten, auch bei der Datev 

 

Es gibt oft gute Gründe, einen individuellen Nummernkreis zu wählen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1504 Mal angesehen

Hallo keinhausen, hallo Community-Mitglieder,

 

wie bereits in den früheren Beiträgen kommuniziert, haben wir Ihr Anliegen bereits aufgenommen. Der elektronische Versand von Rechnungen nimmt immer mehr an Fahrt auf und der dahinterliegende Prozess soll natürlich reibungslos ablaufen. Wir können Ihre Anforderung deshalb durchaus nachvollziehen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Software im Bereich der Eigenorganisation mittlerweile "in die Jahre gekommen" und aus diesem Grund die aktuelle technische Basis für funktionale Änderungen/ Erweiterungen nicht unbedingt geeignet ist. Dennoch werden wir nochmals in die Analyse gehen, inwiefern es möglich ist, die Rechnungsnummer individuell in der Anwendung steuern zu können, um Ihnen in einer der folgenden Programmversionen hier Abhilfe zu verschaffen. Unser oberstes Ziel für unseren aktuellen Eigenorganisation-Programme ist weiterhin ein fehlerfreies Laufverhalten, weswegen wir das Risiko gegenüber dem Nutzen gut abwägen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße aus Nürnberg!

 

Sven Müller
DATEV eG

0 Kudos
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1490 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

 

bitte beachten Sie ebenfalls, dass in anderen Datev-Bereichen die Rechnungsnummer auch ohne Jahr - zu Recht - verwendet wird, z.B. im Verwendungszweck festlegen für den SEPA-Lastschrifteinzug der Honorarrechnung. 

Folge: Bank online in Unternehmen online kann diese Bankabgänge (unser Honorareinzug) nicht automatisiert der ZUGFeRD Rechnung zuordnen... 

Ich habe unverändert keinerlei Verständnis dafür, dass ein Datenfeld, wie das der Rechnungsnummer, softwareprogrammseitig eigenhändig abgeändert wird und je nach Ausgabemedium einen anderen Wert hat! 
Das darf bei DATEV nicht passieren!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1484 Mal angesehen

Ich würde gerne einen Ursprungs-Beitrag zum Thema "Rechnungsschreibung" hochholen, um darzulegen, welche Zeitspannen notwendig waren, um Kleinigkeiten nachzubessern.

Hierfür müsste ich jedoch ins Archiv der Newsgroup . . .

 

Vor Äonen wurde auf "pro" vertröstet und heute arbeiten wir immer noch in einer Jahrzehnte alten, notdürftig angepassten, Vor-Pro-Lösung herum . . .

 

Hier liegt, wie erwähnt, kein technisches, sondern auch ein rechtliches Problem vor, dass quasi "gestern" gelöst sein sollte.

Es ist für mich u.a. auch sehr wichtig, dass meine Rechnungen profan, zifferntechnisch, einfach fortgeführt werden, ohne dass mit Jahreszahlen bspw. Rückschlüsse auf die Anzahl Rechnungen/Jahr gezogen werden können !

 


@Sven_Mueller  schrieb:

 

Dennoch werden wir nochmals in die Analyse gehen, inwiefern es möglich ist, die Rechnungsnummer individuell in der Anwendung steuern zu können, um Ihnen in einer der folgenden Programmversionen hier Abhilfe zu verschaffen.


Individuell ist nicht, wenn man bestehende Grundlagen beibehalten möchte. Individuell wird es, wenn DATEV nach eigenem Gusto etwas ändert. Das ist dann unerwünschte Individualisierung !

 

Ist mir offen gesagt: Zu wenig ! Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, aber einen Umsetzungstermin zum nächsten Hauptupdate sehe ich hier schon als zweckmäßig an; nicht in irgendeiner Folgeversion im Jahre des Herrn irgendwann mal.

 

Sorry Herr Müller, da habe ich heute keinen Kudo für Sie 😉 und dennoch danke für eine Rückmeldung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1452 Mal angesehen

@deusex schrieb:

... Es ist für mich u.a. auch sehr wichtig, dass meine Rechnungen profan, zifferntechnisch, einfach fortgeführt werden ...


was, um Himmels willen, sind profane Rechnungen ? 

 

... bin übrigens der Meinung, dass Sie für Ihre (profanen ?) Rechnungen auch ein Rechnungsnummernsystem im Binärsystem verwenden könnten 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1397 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@deusex schrieb:

... Es ist für mich u.a. auch sehr wichtig, dass meine Rechnungen profan, zifferntechnisch, einfach fortgeführt werden ...


was, um Himmels willen, sind profane Rechnungen ? 

 

... bin übrigens der Meinung, dass Sie für Ihre (profanen ?) Rechnungen auch ein Rechnungsnummernsystem im Binärsystem verwenden könnten 😉

 


"Profan" bezog sich nicht auf das Subjekt, sondern auf das Prädikat.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1374 Mal angesehen

Wir arbeiten seit dem Jahr 2007 mit der Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle. Seither sind mir keine gravierenden Änderungen aufgefallen. Dann arbeiten wir also noch im wesentlichen mit dem Programmstand von 2007?

 

Wir nutzen Zugferd zwar nicht, kennen also auch die Probleme von deusex nicht, aber ein wenig peinlich ist das schon oder? Zumal die Benutzerfreundlichkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt.

 

Ich stimme deusex deshalb voll zu: Hier muss sich doch endlich was tun !!!

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1362 Mal angesehen

Moin, 

 

auch hier wird das Ferd nicht eingesetzt, aber: Warum habe ich immer wieder das Gefühl, dass es DATEV möglich ist, die Programme "merkwürdig" zu verändern und wenn es erhebliche Kritik gibt, lautet die Antwort (oder Ausrede?!?) gern in Richtung folgender Floskeln: unsere Programme sind so alt, da fallen Änderungen schwer;  es gibt nur wenig Kritik an der Änderung (aber wer z. B. die ID in den Lodas-Abrechnungen haben wollte bleibt offen); wir habe es uns gemerkt ...

 

Der StB ist halt daran gewohnt, mit zum Teil unsinnigen Problemen fertig zu werden, aber neben Anforderungen der Verwaltung und von Mandantenseite müssen diese ja nicht zusätzlich von unserer eigenen Dienstleistungsgenossenschaft kommen. 

 

Kopfschüttelnde Grüße in die Runde, lasst Euch nicht unterkriegen!

 

WF

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1332 Mal angesehen

Im Übrigen noch gar nicht so langeher, dass Sie die ZugFerD Rechnung von DATEV hoch gelobt und alle Kritik daran als MiMiMi abgetan haben:

 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/ZUGFeRD-Rechnung-mit-Kanzleilogo-in-EO-comfort-erstellen/m-p/190663/highlight/true#M12526 

 

Und wenn es nach @chrisocki geht dann ist es sowieso egal:

 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/ZUGFeRD-Rechnung-mit-Kanzleilogo-in-EO-comfort-erstellen/m-p/190663/highlight/true#M12526 

 

Also DATEV und das Zugpferdchen war immer eine Haßliebe, würden alle ordentliche ZugFerD Rechnungen elektronisch liefern würde der Buchungsautomat ja nicht gebraucht. Wer jetzt behauptet da würde nicht so viele gehen sollte vorher die Datensatzbeschreibung studieren welche Möglichkeiten das Format bietet. Hätte DATEV umsetzen können, dann aber auf beiden Seiten, Rechnungserstellung in EO und Auslesen der Rechnung in ReWe, dank der tiefen Einzelpositionsgliederung würde die Rechnung zu 100% sicher ohne Benutzereingriff zu buchen sein.

 

Geht nur nicht da der Wille fehlt, in der EO schon seit fast 30 Jahren. Geändert haben sich nur die Buzzwords, nicht die Umsetzungen durch DATEV.

 

Ich bin raus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1314 Mal angesehen

 

... habe trotz intensivem Nachdenken nie verstanden, warum ZUGFeRD nicht längst DER allgemeine Standard für Rechnungen in Deutschland ist.

 

... gibt es vielleicht Interessen oder nachvollziehbare Gründe, die dagegen sprechen ?

 

"warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?" 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1307 Mal angesehen

Wie soll der einfache Unternehmer Ferd- Rechnungen erstellen?
Gibt es denn ein Tool, welches PDF- Dateien ausliest und die Ferd- Information an den bestehenden Beleg anheftet?
Die WaWi- Systeme haben alte Bericht- Generatoren, die - analog den Datev- Rechnungen - nicht in der Lage sind, den normalen Rechnungen die Zugferd- Information beizufügen.
Welcher Unternehmer möchte getrennte Rechnungsdesigns für den PDF- email- Versand und Postversand haben?
Was das selbst bei den STB nicht klappt, kann es doch in der Wirtschaft nicht funktionieren.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1290 Mal angesehen

Wo der Wille fehlt wird es keine Erleichterungen geben. Die öffentliche Hand hat es sich einfach gemacht und verlangt von allen Unternehmern, die für öffentliche Auftragnehmer arbeiten, eine X Rechnung. Die X Rechnung ist nichts anderes als ZugFerD in einer leicht veränderten Form oder ist sogar im ZugFerD Standard definiert.

 

Und siehe da, es gibt Tools die Rechnungen aus "alten" Rechnungen umwandeln können, in vielen Programmen mit Rechnungserstellung wurde das Ausgabeformat integriert. Und warum ist das so? Keiner möchte auf Aufträge und Geld verzichten. Klappt.

 

Warum startet ZugFerD nicht? Es fehlt der Druck der Rechnungsempfänger. Wie sagte ein Referent vor vielen Jahren einmal so schön: ZugFerD ist gut, aber es ist eine Totgeburt. Es fehlt eine gesetzliche Vorgabe im BGB damit der Rechnungsempfänger dem Rechnungsausteller verbindlich vorschreiben kann wie die Rechnung mit welchen Inhalten wie zu übermitteln ist, ansonsten gilt sie nicht als zugegangen.

 

Wer bestimmt denn wir wir als kleine Unternehmen unsere Rechnungen bekommen? Hat irgend jemand schon einmal versucht z. B. der Dt. Telekom zu sagen das er eine ZugFerD Rechnung an die E-Mail Adresse XYZ haben möchte?

 

Genau, es keiner ein Interesse anderen das Leben leichter zu machen.

 

Was machen die Anbieter der Fibu Programme? Genau, nichts. Warum auch, keine ZugFerD Rechnung, keine Nachfrage nach dem Einsatz einer Funktion zum Auslesen.

 

Daher ZugFerD - RIP. In 10 Jahren kommt der große Digitalisierungsschub und die Idee wird wieder ausgegraben, wie das Rechenzentrum.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1270 Mal angesehen

 

... für die XRechnungen gibt 'Dienste', die die (Von und Zu)-Konvertierung und die Zustellung der XRechnungen anbieten (... nein, ich meine nicht die 'Zu Guttenberg-Methode' "Copy & Paste"), allerdings verdammt hochpreisig.

 

... ähnliche 'Dienste' oder Tools könnte ich mir in meiner Naivität auch gut für ZUGFeRD vorstellen. Jedenfalls würde jede einzelne Anwendung eine kleine Verbesserung im Buchungsprozess bringen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1265 Mal angesehen

Danke für den Link, aber ich finde dort den Ausdruck "mimimi" jetzt nicht auf Anhieb in meinem Beitrag, aber wenn Sie es schon so erwähnen . . .

 

Bei meiner Einstellung zur ZugFerd-Rechnung hat sich im Grunde nichts geändert.

 

Wer weiterhin schöne bunte Rechnungen, auf Edelpapier mit königsblauer Unterschrift und goldenen Intarsien braucht, hat natürlich ein Problem, wenn man sich von diesen Attributen nicht lösen möchte.

 

Für mich ist diese Art der Repräsentanz vollkommen irrelevant; der Rest steht in dem von Ihnen verlinkten Beitrag und ja, auch Herrn Ockenfels´ Ansicht teile ich nach wie vor.

 

In diesem Thread geht es NICHT um die ZugFerd-Rechnung per sé , sondern lediglich um diese unglückselige Rechnungsnummern-Folge-Vergabe, welche die DATEV hier vorgibt und nicht sachgerecht ist.

 

Nicht mehr, nicht weniger.

 

Für mich ist das überflüssig und "Ja", ZugFerd ist FÜR MICH eine sehr gute "Reduze-to-the-max-Lösung" und möchte lediglich, dass DATEV das ZugFerd-Format so einsetzt, wie das vorgesehen ist, nämlich ohne Zwangsindividualisierung und Fehlerbehaftung aus Nürnberg.

 

edit: Sollte es technisch attraktive und brauchbare Alternativen aus der Rechnungsschreibung von DATEV zu ZugFerd geben, bin ich offen. Bis dahin . . .

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1264 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... für die XRechnungen gibt 'Dienste', die die (Von und Zu)-Konvertierung und die Zustellung der XRechnungen anbieten (... nein, ich meine nicht die 'Zu Guttenberg-Methode' "Copy & Paste"), allerdings verdammt hochpreisig.

 

... ähnliche 'Dienste' oder Tools könnte ich mir in meiner Naivität auch gut für ZUGFeRD vorstellen. Jedenfalls würde jede einzelne Anwendung eine kleine Verbesserung im Buchungsprozess bringen.

 


Und so lange kein Zwang besteht und auch kein Zwangsmittel existiert wird an dieser Stelle auch nichts passieren.

 

Die Datenstruktur von ZUGFeRD 2.1 basiert ebenso wie die XRechnung auf der Norm EN 16931. Das ZUGFeRD 2.1 Profil EN 16931 nimmt alle Anforderungen der EN 16931 in sich auf. Die XRechnung definiert auf nationaler Ebene zusätzlich zu den Anforderungen der EN 16931 noch 21 nationale Geschäftsregeln. Die XRechnung erfüllt die spezifischen Anforderungen der deutschen Verwaltung. ZUGFeRD wurde speziell nach den Bedürfnissen der Wirtschaft entwickelt und nimmt mit der Veröffentlichung von ZUGFeRD 2.1.1 im Profil XRechnung auch die spezifischen Anforderungen der Verwaltung in sich auf.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1249 Mal angesehen

 



@einmalnoch  schrieb:

 

Ich bin raus.


Na, also konsequent ist anders. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1247 Mal angesehen

Wenn DATEV ZugFerD, dann so wie DATEV es macht, fertig.

 

Ansonsten war es Ihre Antwort auf den Post von chrisocki.

 

Die Notwendigkeit der individuellen Rechnungsnummer steht für mich auf einer Ebene mit anderen Individualisierungsdetails. Außerdem denke ich an die Diskussion um die seinerzeit fehlenden Pflichtangaben auf Geschäftspapieren. Inzwischen hat DATEV hier nachbessern müssen.

 

Ich bin allerdings der Meinung "wenn dann richtig" mit halben Kram vertrödel ich zu viel Zeit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
33
letzte Antwort am 13.08.2021 09:44:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage