@einmalnoch schrieb:
@Melanie_Koller schrieb:
Das ist der grundsätzliche Irrtum bei DATEV. Es gibt keine 400+X Programme, es gibt ungefähr 30 Programme und 370+X Funktionen die aus unerfindlichen Gründen als Programm geführt werden. Würde es pro Programm einen Productleader und darunter dann die Funktionalitätsverantwortlichen geben würde es nicht so ein permanentes Chaos geben.
Ich habe keine Ahnung wo @metalposaunist auf die 400 Programm + x kommt.
Ich müsste mal nachzählen weil im Inst.manager werden bei mir so knapp 160 aufgelistet allerdings eben jede Version von ESt , Ust, Gewst, Kst extra daher die fliegen raus, auf der anderen Seite gibt es im GP Basis wiederum viele Einzelprogramme die Datev braucht damit es läuft. Vermutlich werden es irgendwas zwischen ihren 30 und 100 Programmen sein. Aber vlt. kann die Datev das ja hier auflösen.
Gerade nachgezählt.
Filter im Inst. Manager auf installierte Programme lt. Datev 235 von 487
die 235 sind eigentlich 87 wenn man überall die neueren Versionen weglässt.
Hinzu kommen zum Beispiel noch sämtliche Online-Anwendungen und Apps und alles was Sie nicht lizensiert haben (exemplarisch seien die ISWL- und Unternehmenslösungen genannt). Unterschiedliche Ausprägungen (compact/classic/comfort) wären ebenfalls zu berücksichtigen. Da kommt einiges zusammen.
Hallo @nordlicht,
mit der 1. Stufe für die Übergabe von Gegenstandswerten aus Cloud-Anwendungen wurde einmalig die neue Komponente Eigenorganisation Zusatzmodul Cloud als eigenes Paket im Installations-Manager bereitgestellt.
Weitere Informationen haben wir im Hilfe-Dokument "Was ist Eigenorganisation Zusatzmodul Cloud?" bereitgestellt.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1024895
Schöne Grüße aus Nürnberg
Hallo in die Runde,
durch Bereitstellung des Dokuments „ Was ist Eigenorganisation Zusatzmodul Cloud“ klappt`s auch mit der Suche in DATEV Hilfe-Center: Klick.
Es tut mir echt leid, dass kein Hilfe-Dokument zur Verfügung stand. Ohne den Hinweis hier in der Community wäre das wohl auch heute noch so. Daher vielen Dank! 💐
@einmalnoch & @bodensee & @eliansawatzki: Das mit den Produkten ist so eine Sache. Wir haben Pakete, Anwendungen, Komponenten, Verkaufsprodukte etc. 😮 Manchen Produktnamen wird einer nur im Installations-Manager begegnen, oder bei der Bestellung in DATEV-Shop, mit anderen arbeitet man täglich. Manche begegnen einem nie. Das sind Produkte, die im Public Sector oder in einer Anwaltskanzlei eingesetzt werden.
Die Zahl 400 + X kommt von mir: Ich habe einfach mal sämtlich vorkommende Produktnamen, die auf unseren Hilfe-Dokumenten stehen und weitere Produktnamen, die nur im Servicekontakt vorkommen addiert. Die Produktauswahlliste in DATEV Hilfe-Center haben wir schon so klein wie möglich gehalten (derzeit sind dort 165 Produkte). Ich gebe Ihnen Recht: Es ist schwierig da durchzusteigen. Ich kann Ihnen nur versprechen bestmöglich in DATEV Hilfe-Center für einen guten Überblick zu sorgen. Wir haben einiges an „Produkten“ neu in die Produktauswahl DATEV Hilfe-Center aufgenommen, die bisher vermisst wurden: (DATEV - Warum einfach, wenns auch kompliziert geht... - DATEV-Community - 211350)
Und wir sind gerade dabei zu prüfen, wie wir die Suchergebnisse mit Facetten in DATEV Hilfe-Center eingrenzen lassen können.
@vogtsburger: Ich habe bei den Kollegen von DATEV-Marktplatz nachgefragt, wie man das am besten recherchiert. Antwort folgt…
@NadimBhatti: Die Kollegen von DATEV MyUpdates haben den Hinweis zum Vermarktungsvideo geprüft. Das Video ist derzeit nur an 2 Stellen auffindbar:
Dort wo das Video aufgerufen werden kann, wird darauf hingewiesen, dass der Status in Arbeit ist, die Pilotierung läuft und die Freigabe für 2023 geplant ist.
Die Kollegen von www.datev.de haben den Link in die🏜 bereinigt. Danke nochmal. 🙏
Hallo @vogtsburger, die Rückmeldung der Kollegen von DATEV-Marktplatz bezüglich der Suche nach DATEV Datenservice Rechnungswerte ist da.
Zitat aus dem Datev Hilfecenter-Dokument:
Ob die von Ihnen verwendete Lösung eines DATEV-Software-Kooperationspartners die Schnittstelle DATEV Datenservice Rechnungswerte verwendet, können Sie im DATEV-Marktplatz prüfen.
"Die Schnittstelle wird seitens fino erst implementiert. Aus diesem Grund ist sie im Marktplatz nicht sichtbar/auswählbar."
Ich frage bei den Autoren von Grundsteuer: Schnittstelle Gegenstandswerte einrichten für Eigenorganisation
nach, ob das Dokument angepasst wird, bis die Implementierung abgeschlossen ist.
Die ist dann bestimmt Februar 2023 implementiert - ich wusste warum wir Festpreise und Stundensätze vereinbart haben - wenigstens ein Problem, das wir nicht haben.
@Melanie_Koller schrieb:Hallo @vogtsburger, die Rückmeldung der Kollegen von DATEV-Marktplatz bezüglich der Suche nach DATEV Datenservice Rechnungswerte ist da.
Zitat aus dem Datev Hilfecenter-Dokument:
Ob die von Ihnen verwendete Lösung eines DATEV-Software-Kooperationspartners die Schnittstelle DATEV Datenservice Rechnungswerte verwendet, können Sie im DATEV-Marktplatz prüfen.
"Die Schnittstelle wird seitens fino erst implementiert. Aus diesem Grund ist sie im Marktplatz nicht sichtbar/auswählbar."
Ich frage bei den Autoren von Grundsteuer: Schnittstelle Gegenstandswerte einrichten für Eigenorganisation
nach, ob das Dokument angepasst wird, bis die Implementierung abgeschlossen ist.
Warum werden solche Themen nicht erstmal intern bei DATEV geklärt (man musst doch sicherlich mit Fragen zum "Eigenorganisation Zusatzmodul Cloud?" rechnen), bevor solche "unfertige" Module ohne Infos bereitgestellt werden?
Hier sieht man die ganze Misere der internen DATEV-Kommunikation. Leider kommt das immer öfter vor. Auf der einen Seite "DHC", auf der anderen Seite unvollständige, nicht vorhandene Infos im DHC.
Sorry, das war echt mal besser. Das DHC soll und muss der Dreh- und Angelpunkt für Infos sein. Dann aber bitte vollständig und professionell!
@andreashofmeister schrieb:
[...]auf der anderen Seite unvollständige, nicht vorhandene Infos im DHC [...]
... in diesem Fall war das Datev-Hilfe-Center ja quasi schneller als der Datev-Marktplatz
Die Schnittstelle DATEV Datenservice Rechnungswerte ist ja allem Anschein nach jetzt schon vorhanden, wird aber von fino noch nicht mit 'Daten-Material' versorgt.
... oder, was auch gut möglich wäre:
die Schnittstelle funktioniert eigentlich sogar in GrundsteuerDigital, aber man hat vergessen, den Nippel durch die Lasche zu ziehen
... etwa so, als ob man vergessen hat, die Zufahrtstraße zum Bahnübergang zu bauen
Das nennt man agile Entwicklung - früher sagte man dazu Schnitzeljagd (das Neudeutsche Wort könnte auch Geocaching sein), wer sucht, findet irgendwo Infos und, wer sie als erster zusammensetzt, der hat gewonnen.
... auf den Hilfetext kann man locker verzichten, wenn die neue Funktion auf Anhieb bzw. intuitiv funktioniert.
In diesem Fall wusste man ja nicht, welches neue "Produkt" gerade 'hergeflogen' kam
Am liebsten sind mir eigentlich diejenigen Neuerungen, die man nicht erst groß ankündigen, feiern und einrichten muss, sondern die sofort und 'freiwillig' funktionieren
@silberbauer schrieb:Das nennt man agile Entwicklung - früher sagte man dazu Schnitzeljagd (das Neudeutsche Wort könnte auch Geocaching sein), wer sucht, findet irgendwo Infos und, wer sie als erster zusammensetzt, der hat gewonnen.
Ich habe den Eindruck, dass man zwar auf der einen Seite das DHC "pusht", auf der anderen Seite aber diverse, andere Kanäle ebenfalls noch bedient, ohne alles miteinander zu verknüpfen.
Sehr exemplarisch zur Zeit zu sehen bei der Farce mit den Grundsteuer-Clouds, sehr gutes Beispiel dann auch gestern bei einer ISWL-Lösung.
Man darf davon ausgehen, dass die Zukunft diesbezüglich nicht besser wird.
Man muss eben mittlerweile beim "DATEV-Wissensmanagement" flexibel sein.
Andererseits: wie soll man das als "normaler" Anwender wissen", der immer gesagt bekommt "Suchschlitz oben, Frage eingeben"...?
Vermutlich wird man in Zukunft direkt auf www.google.de weitergeleitet, und diese nun allseits bekannte Suchmaschine zeigt dann die Treffer hier in der Community auf.
Dann ist der Kreislauf geschlossen.
Wenn's dumm läuft ist man hinterher so klug wie vorher. 🤣
Hallo @andreashofmeister ,
wir möchten in Hilfe-Center das anbieten, was unsere Anwender suchen unabhängig von Produkt und Thema.
Bei Grundsteuer und ISWL sind wir dran. 👍 Vor Kurzem haben wir ein 1. Produkt der ISWL-Reihe in DATEV Hilfe-Center aufgenommen. Lösungen zu „DATEV ISWL Mandantenanalyse“ wurden bereitgestellt: klick.
Aktuell arbeiten wir gerade an „DATEV ISWL Beleg2Buchung“ und „DATEV Digitalisierungs-Cockpit“.
Auch Dokumente zu „Grundsteuer“ und den gleichnamigen Produktfilter haben wir aufgenommen.
Bitte lassen Sie mir das Beispiel mit der ISWL-Lösung zukommen, damit ich den fehlenden Content besser nachvollziehen kann.