abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf DATEV DMS: Benutzerlizenz

136
letzte Antwort am 24.03.2022 13:05:28 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 61 von 137
1004 Mal angesehen

also haben sie eine checkliste, wenn sie bei punkt 25 sind?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 62 von 137
1004 Mal angesehen

ja, klar. irgendwie aus der info db zusammengesucht. könnte man noch mit dokumenten-nummern schmücken und wird bald nach jedem neuen MA angepasst, da ich die vielleicht ein mal im jahr brauche und ständig bewegung drin ist.

aktuelle Ergänzung: Dms lizenz bestellen 🙂

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 137
1004 Mal angesehen

Bei uns kann (bisher) jeder Mitarbeiter alle Datev-Programme benutzen, so z.B. auch Dokumentenablage, Online-Anwendungen, Eigenorganisation (inkl. Rechnungsschreibung) usw.

Ein Umstieg von der 'guten alten' Dokumentenablage auf Datev-DMS (neu) könnte bei uns einige 'Kollateralschäden im Geldbeutel' verursachen, ganz abgesehen von den zu erwartenden technischen Problemen und dem Schulungsaufwand.

Deshalb gilt für mich das Motto: 'Drum prüfe, was sich ewig bindet'

Sympathischer wäre mir eigentlich ein externes, bewährtes DMS, das ich mit den Datev-Dokumenten und -Dateien füttern könnte, mit dem ich mich aber nicht 'verheiraten' müsste, das also über geeignete Import- und Export-Schnittstellen verfügen müsste.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 137
1004 Mal angesehen

Sympathischer wäre mir eigentlich ein externes, bewährtes DMS, das ich mit den Datev-Dokumenten und -Dateien füttern könnte, mit dem ich mich aber nicht 'verheiraten' müsste, das also über geeignete Import- und Export-Schnittstellen verfügen müsste.

Dann müssten Sie sich allerdings auf dem DATEV-Marktplatz mal umschauen...

Ihre Sympathien dürften allerdings vergebliche Liebesmüh sein....

Mich wundert eh ein wenig die allgemeine Zurückhaltung bei der Beurteilung zur  Bepreisung des Benutzermodells. Aber das ist ein anderes Thema....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 137
1004 Mal angesehen

"Mich wundert eh ein wenig die allgemeine Zurückhaltung bei der Beurteilung zur  Bepreisung des Benutzermodells. Aber das ist ein anderes Thema...."

Warum?

Die meisten werden sich vermutlich damit noch nicht beschäftigt haben..

Interessant wird es auch, wenn das Benutzermodell weiter ausgebaut wird. Lücken mit Mini- oder Midjobbern zu stopfen wird dann noch unattraktiver. Aber ist ja noch Zeit bis dahin.. 🙂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 66 von 137
1004 Mal angesehen

Warum?

Die meisten werden sich vermutlich damit noch nicht beschäftigt haben..

Das kann ein Grund sein! Aber "am Rande" wurde es hier schon kommuniziert.....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 137
1004 Mal angesehen

Den thread kenne ich.. was das aber genau heisst, habe ich erst bei der lizensierung und blick in die preisliste realisiert.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 68 von 137
1004 Mal angesehen

Deshalb gilt für mich das Motto: 'Drum prüfe, was sich ewig bindet'

Ein DMS ist immer eine Hochzeit, auch mit sehr guten Schnittstellen und Import-Export-Funktionen, allein die Datenmigration...

Evtl. gibt es hier eine kleine DMS-Lösung, die diese Anforderungen erfüllen könnte wie z.B. Alfresco oder ähnliche Anbieter.

#sendepause MfG Tobias Ettl
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 69 von 137
1004 Mal angesehen

Wäre ELO eine Option?

bernd.wettstein​?

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 70 von 137
1004 Mal angesehen

ELO gehört eher zu den höherpreisigen DMS-Anbieter. Ich bin gespannt, wie die DATEV den Belegzugriff für Steuerberater gestalten wird, wenn die Kooperation für Mandanten-DMS zum Tragen kommt und die ersten Jahresabschlüsse mit Belegbildern erstellt werden wollen. Vermutlich kann der Mandant dann alles ans Rechenzentrum über einen DUO-Bestand archivieren und diese Archivfunktion wird evtl. direkt mit dem Mandanten-DMS als Zusatzleistung mitangeboten? Je nach Datenvolumen könnte dies gebührentechnisch extrem ungünstig sein, da wäre ein Übernahme in die DATEV Dokumentenablage/DMS sinnvoller, ich bleibe gespannt.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 137
1004 Mal angesehen

Vermutlich kann der Mandant dann alles ans Rechenzentrum über einen DUO-Bestand archivieren und diese Archivfunktion wird evtl. direkt mit dem Mandanten-DMS als Zusatzleistung mitangeboten?

Berechtigtes Anliegen! Und: Mandanten, die bisher schon DATEV-DMS haben, von ELO zu überzeugen, was ja für den Mandantenmarkt konzipiert wurde.

Und: die OCR-Erkennung mit Buchungsassistent, gibt's die eigentlich auch bei ELO?

In der neuen DATEV-DMS ist sie ja noch nicht integriert...

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 137
830 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach Lektüre des Threads hier verstehe ich trotzdem nicht, was bei uns gerade passiert:

ich habe 17 Lizenzen bestellt, und diese 17 an konkrete Benutzer verteilt (mit dem Lizenzmanager Online).

Insgesamt sind je nach Tag und Uhrzeit auch mal um die 20 Leute am WTS und im DATEV.

Nun hat ein Benutzer, der persönlich eine DMS Lizenz zugewiesen bekommen hat, die Meldung bekommen:
DMS Basic keine Lizenz frei, alle in Benutzung. 

Daher frage ich mich: da muss ja jemand eine Lizenz benutzen der sie im Portal nicht bekommen hat.

Und der Benutzer, der eine hat, bekommt den Platz gerade nicht.

 

Das würde aber allen Erläuterungen widersprechen, die hier gefalle sind, dass es um die Höchstzahl der zugewiesenen Benutzer geht, egal ob die in dem Monat gearbeitet haben.

 

Wenn es um die Höchstzahl der Lizenzen ohne Benutzer ginge, dann bräuchte ich doch die Benutzer nicht zuweisen, und sie müssten trotzdem einen Platz bekommen.

Zurück zu oben: wie kann es sein, dass ein Benutzer mit zugewiesener Lizenz nicht rein kommt?

Habt ihr schon den gleichen Fall gehabt?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 73 von 137
825 Mal angesehen

@P_G schrieb:

Habt ihr schon den gleichen Fall gehabt?


Ich habe den Fall andersrum: obwohl ich keinem DATEV Benutzer eine Lizenz zugewiesen habe, kommt jeder ins DMS. Wie das geht, weiß ich auch nicht. Hier auch 25/25 frei - keine Probleme mit DMS. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 137
816 Mal angesehen

Dann scheint es ja so, dass die Zuweisung der Benutzer "egal" ist - obwohl alle Erklärungen des Modells anders klangen. 

Und eben bei uns gerade: es bekommt einer seine "persönliche" Lizenz nicht weil jemand anderes schon drin hockt (der nicht zugewiesen wurde)..

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 137
804 Mal angesehen

Hi,

 

die Lizenzüberwachung ist noch nicht scharf. Insofern nicht kein Problem. 

 

DATEV stellt sich die User-Lizenzen ja auch noch für andere Anwendungen vor. Gab es hierzu nicht auch einen kleinen Aufschrei in der Community?

 

@DATEV: Lasst es bitte sein... Die Concurrent-Nutzung ist bei den on premise Anwendungen einfach und gut zu handhaben. Eine Benutzerlizenz ist schlicht Unfug.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 76 von 137
796 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

die Lizenzüberwachung ist noch nicht scharf.


Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Und ab wann ist die scharf? Dann gilt es Tag X "mein DMS geht nicht" proaktiv zu vermeiden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 137
787 Mal angesehen

Ah! Das erklärt warum gerade jeder rein kann (und dann irgendwann voll ist).

Danke für den Hinweis!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 78 von 137
750 Mal angesehen

Bisher wurden nur wenige Produkte auf die neue (für die DATEV lukrativere) Lizenz umgestellt

 

https://login.datev.de/licensemanagement

0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 137
667 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da ja jetzt die Benutzerlizenzen für DMS (neu) zum 1.3.2022 scharfgeschaltet werden sollen, wollte ich (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben) jetzt nochmal wissen, ob ich es richtig verstanden habe:

 

Wenn derzeit 60 Netzlizenzen für DMS (neu) vorhanden sind, können 60 der 90 User gleichzeitig arbeiten (reicht auch wegen Teilzeitkräften immer)

 

Nun müssen aber 90 Benutzerlizenzen bestellt werden, damit jeder User prinzipiell damit arbeiten könnte? Das macht ja preislich bestimmt einiges aus...

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 137
659 Mal angesehen

Hi,

 


@stka schrieb: Wenn derzeit 60 Netzlizenzen für DMS (neu) vorhanden sind, können 60 der 90 User gleichzeitig arbeiten (reicht auch wegen Teilzeitkräften immer)


Korrekt, da derzeit wie bei allen DATEV-Anwendungen die concurrent-Methode angewendet wird. Also die Blockierung einer Lizenz zur Laufzeit der Anwendung.

 


@stka schrieb: Nun müssen aber 90 Benutzerlizenzen bestellt werden, damit jeder User prinzipiell damit arbeiten könnte? Das macht ja preislich bestimmt einiges aus...


Korrekt.

Und jetzt schieße ich auch mal gegen DATEV: Grober Unfug, der nur die Kasse in Nürnberg füllt. Für die Kanzleien NULL-Mehrwert, mehr Administration in größeren Umgebungen, extra Lizenzverwaltung, u.s.w.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 81 von 137
644 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Für die Kanzleien NULL-Mehrwert


Exakt das gleiche habe ich auch meinem Chef geschrieben 👍. Es hat keinerlei Vorteile für die Kanzlei. Bei uns sind's > 800€ / Jahr mehr. Mögen vielleicht keine Unsummen sein aber wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert ☝️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 82 von 137
591 Mal angesehen

Zumal ist DMS ja nur der Anfang.

stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 137
418 Mal angesehen

Laut Datev sollten die DMS Lizenzen heute Nacht scharfgeschaltet werden. Ist dem nicht so? Bisher haben sich nämlich keine Kunden bei uns gemeldet, die Probleme haben 😄

RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 137
398 Mal angesehen

Bin mir auch unsicher, aber bisher tut alles.

 

Sehr schade, dass die Umsetzung so kam. Das neue Preismodell macht aus der Arbeitgeberperspektive Mütter und Väter in Teilzeit und alle anderen flexiblen Arbeitszeitmodelle unattraktiver. Auch junge Berufsinteressierte (studentische Hilfskräfte, Referande, Praktikanten) bringen nun einen eigenen Lizenzaufwand mit sich.

 

Ich hatte das der DATEV schon vor einem Jahr geschrieben und meine Besorgnis im Hinblick auf eben diese sowieso schon im Feuer stehenden Arbeitnehmergruppen geschildert.

 

Grüße

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 85 von 137
354 Mal angesehen

Hier sind es mal eben X€ mehr im Monat für null Mehrleistung. Tolle Wurst... 🙄  Wir haben hier die unterschiedlichsten Zeitmodelle, und ich mit einer 40h Woche gehöre eher zur Minderheit 😆

 

Preisnennung - nicht öffentliche DATEV-Preise durch @Kristina_Nering entfernt.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 137
319 Mal angesehen

@RA-Bankel 

 

das Thema ist ja nun seit mehr als 2 Jahren bekannt und wurde auch wenig kontrovers diskutiert, jede Kanzlei hatte Zeit sich um Alternativen zu kümmern.

 

Ansonsten: Willkommen in der Zukunft.

 

Viele Dinge waren vorhersehbar, wurden aber unter dem Deckmäntelchen der Digitalisierung negiert. Korrektur oder damit leben. Korrektur wohl nur mit einem anderen Anbieter.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 87 von 137
306 Mal angesehen

Scharfschaltung wegen Server-Problemen verschoben oder gar vergessen ?!

Bei uns können die Praktikanten auch ohne zugewiesener Benutzerlizenz noch in DMS arbeiten

stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 137
300 Mal angesehen

Ziemlich sicher ist da noch nichts passiert.

 

Wir haben viele DMS Kunden und kein einziger hat sich im Laufe des Vormittags gemeldet.

RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 137
282 Mal angesehen

@einmalnoch Sie können meinem Post entnehmen, dass ich bereits vor einem Jahr ebendiese Gedanken (und andere) formuliert habe. Meine geschäftlichen Alternativen habe ich besprochen und verhandelt, kein Sorge.

 

Das ändert nichts an der dem Abrechnungssystem innewohnenden Problematik im Hinblick auf flexible Arbeitszeitmodelle. Auf die Problemlage weise ich gerne immer wieder hin. Sollte Sie das stören, empfehle ich weiterzuscrollen.

 

Warum Sie mich nun in der Zukunft begrüßen, verstehe ich schlicht nicht.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 90 von 137
244 Mal angesehen

Liebe Community,

 

die Benutzerlizenz greift bei DATEV DMS in den kommenden Tagen wie angekündigt. 

 

Zu den Hintergründen und Fragen verweise ich Sie auf unserer FAQ.

 

Viele Grüße

 

Matthias Wax

 

 

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
136
letzte Antwort am 24.03.2022 13:05:28 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage