Hallo,
ich bekomme seit Samstag beim öffnen von Rechnungsschreibung/Kostenkontrolle den Fehler #DK98001:
1 E-Rechnung befindet sich noch in Verarbeitung. Das System führt die Fertigstellung automatisch aus.
Doch es macht es nicht automatisch. Ich habe inzwischen auch schon andere E Rechnungen geschrieben. Diese gingen ganz normal raus.
Die betreffende Rechnung wird mit dem Status "V" ausgewiesen und ist nur bei "Alle Rechnungen" zu finden.
Weder bei "Fehlerhaft", noch bei "abgerechnet" oder in der Versandübersicht taucht sie auf.
Wenn ich dann einen Rechtsklick drauf mache, sind alle Optionen aus gegraut.
Hatte das schon mal jemand ?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für das Dokument, nur leider wird mir die Funktion "Fertig stellen" nicht angeboten.
Das Feld ist einfach ausgegraut.
Hallo,
ich vermute unter alle Rechnungen wird auch ein Rechnungsdatum und eine Rechnungsnummer angezeigt. Bitte melden Sie sich mit einem Servicekontakt bei uns. Wir müssen das vermutlich in der Datenbank bereinigen.
Gerne mit Verweis auf diesen Beitrag oder auch ID 62680216.
Danke und schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo,
ja genau, es ist ein Rechnungsdatum und auch eine Rechnungsnummer vergeben.
Ich werde einen Servicekontakt erstellen. Vielen Dank.
Ich hab das bei einer Mitarbeiterin seit einigen Wochen auch.
Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle stürzt beim Ausdruck der Rechnung ab, die Rechnung wird aber ganz normal gedruckt und hat auch eine Rechnungsnummer.
Sie bekommt dann aber den Status "V". Ich kann sie dann mit Rechtsklick schon verarbeiten, muss aber erst mal merken dass da was nicht passt.
Ist jetzt nur aufgefallen weil ich eine Zahlung ohne zugehörige Rechnung habe.
Kommt auch keine Fehlermeldung?
Hallo,
das hört sich merkwürdig an. Bitte melden Sie sich bei uns im Service, damit wir uns das ansehen können. Am Besten ist es, wenn ein paar Rechnungen vorbereitet sind, damit wir diese dann gemeinsam bei der Mitarbeiterin verarbeiten können. Dann können wir auch direkt ein Protokoll mitlaufen lassen, für die Analyse.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Termin ist gebucht, heute 14:30! Danke!
Guten Morgen,
darf ich fragen, ob bzw. wie das Problem mit der Rechnungsschreibung gelöst wurde?
Ich habe heute auch Rechnungen die ganz problemlos abgerechnet wurden und zwischendrin immer welche mit dem Hinweis "Rechnungen befinden sich noch in Verarbeitung".
Viele Grüße
Hallo!
Bei mir gar nicht, weil wir das Problem nicht reproduzieren konnten.
Wir haben heute das gleiche Problem.
Wir haben auch seit heute das gleiche Problem.
Hallo,
wir analysieren die Situation bereits. Sobald wir eine Lösung haben, informiere ich hier wieder.
Sorry wegen der Unannehmlichkeiten.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo,
wir haben das Problem heute auch. Aber nur Mitarbeiterbezogen. Bei einer Kollegin stehen die E-Rechnungen in der Warteschlange und bei den anderen Kollegen läuft das ohne Probleme durch.
Hallo,
wir haben Maßnahmen ergriffen und die Verarbeitung der in Warteschlange befindlichen E-Rechnungen ist nun fast 0. Ihre E-Rechnungen sollten jetzt verarbeitet sein.
Wenn es weiterhin Probleme gibt, melden Sie sich bitte im Service.
Schöne Grüße und schönes Wochenende.
Nochmals sorry, wegen der Verzögerungen.
Kerstin Schulz
DATEV eG
Wir haben das Thema auch. Wird das Thema nun durch DATEV gelöst oder muss sich jeder bei der DATEV melden?
Hallo Frau Schulz. Die Lösung hat offenbar nicht lange vorgehalten. In den letzten 2 Tagen (30.03.+31.03.) ist es uns eigentlich kaum möglich, auch nur eine E-Rechnung "vollständig" zu versenden.
Ich finde es sehr schade, dass die Datev seit etwa 1,5 Jahren das Thema E-Rechnung in der Beraterschaft wirklich stark vorantreibt, u.a. auch mit den Kennzahlen zum Datev-Label, dann aber das RZ offenbar nicht in der Lage, die zyklischen Belastungen zu bewältigen. Der Teamservice war auch nicht wirklich hilfreich.
Mir ist leider unklar, wie genau die Anwendung E-Rechnungsplattform in den Fehler eingebunden ist, wenn wir aus EO comfort die E-Rechnungen ausgeben (und die Kunden nicht in der Datev E-Rechnungsplattform registriert sind).
Würde mich über eine sehr schnelle Fehlerbehebung freuen. Vielen Dank.
Ja, ich habe seit dem 30.03.26 das gleiche Problem. Bin nur gerade hier, um nach "Leidgenossen" zu suchen.
Habe gestern mit der Datev telefoniert, die mir sagte, dass das Problem bekannt sei und man an der Lösung arbeite. Ursache ist nicht der Anwender, sondern die Datev hätte ein internes Problem beim E-Rechnungsversand.
Es sei durchaus möglich, dass Rechnungen durchgingen, manche aber auch nicht. Quasi nach Lust und Laune der Software. Woran das liegt, und welche Rechnungen genau davon betroffen sind, müsse erst geprüft werden. Man könne fehlerhafte Rechnungen stornieren und neu schreiben, in der Hoffnung, dass der Versand nunmehr klappen könnte. Gewissheit hat man dann aber auch nicht.
Ich habe gestern, 31.03. Rechnungen geschrieben, die allesamt durchgingen. Meine Rechnungen vom 30.03. liegen aber nach wie vor wie Blei in den fehlerhaften Rechnungen mit dem Hinweis "Die Authentifizierung ist abgelaufen. Erneuern Sie den Login".
Hallo,
vom 30.03.2026 - 31.03.2026 traten Störungen beim DATEV E-Rechnung Service auf. Der DATEV E-Rechnung Service übernimmt an zentraler Stelle die Erstellung und Zustellung von E-Rechnungen.
Inzwischen wurden alle betroffenen Rechnungen vollständig verarbeitet.
Eine der Störungen betraf die Anbindung an das Mailsystem. Aufgrund von Timeouts und demnach ausbleibender (interner) Bestätigung über den Versand, wurden vereinzelt E-Rechnungen auch mehrfach zugesendet.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Wenn bei Ihnen E-Rechnungen in den "Fehlerhaften Rechnungen" aus diesem Zeitraum vorhanden sind, z. B. mit den Fehlertexten:
- unknown error of type...
- Vorgang kann zurzeit nicht ausgeführt werden...
- Authentifizierung ist abgelaufen ...
- Fehler beim Status
-> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine fehlerhafte Rechnung und wählen Sie "E-Rechnung manuell weiterführen".
Wenn dies nicht zur erfolgreichen Weiterverarbeitung der E-Rechnung führt, führen Sie folgendes durch:
-> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine fehlerhafte Rechnung und wählen Sie "Empfängeradresse für E-Rechnung korrigieren" und dann direkt auf "Speichern und Rechnung fertigstellen" klicken.
Sollten beide Vorgehen nicht zur erfolgreichen Weiterverarbeitung der E-Rechnung führen, senden sie uns bitte alle notwendigen Angaben für eine Analyse: 1000464
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo Frau Schulz,
ich habe heute das Problem. E-Rechnung befindet sich noch n Verarbeitung .....
Alle Lösungsvorschläge schlagen fehl. Einen Service-Kontakt habe ich eröffnet.
@schweisie schrieb:Hallo Frau Schulz,
ich habe heute das Problem. E-Rechnung befindet sich noch n Verarbeitung .....
Alle Lösungsvorschläge schlagen fehl. Einen Service-Kontakt habe ich eröffnet.
Sehr geehrte Frau Schulz,
gibt es hier eine erneute Störung? Wir bekommen eine Rechnung von gestern Abend nicht raus - beide Lösungsvorschläge haben nicht funktioniert.
Hallo,
wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren:
- Schließen Sie Rechnungsschreibung.
- Beenden Sie die REA-Prozesse: Auf die Schaltfläche DATEV SmartDocs starten in 1008404 klicken.
- Rechnungsschreibung starten und fehlerhafte Rechnungen öffnen.
- Nochmal den Versuch mit Rechtsklick auf die Rechnung und "Empfängeradresse für E-Rechnung korrigieren" wählen und auf "Speichern und Rechnung fertigstellen" klicken.
Wenn das nicht klappt, schicken Sie uns bitte die notwendigen Angaben: 1000464
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG