abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung noch in Verarbeitung

14
letzte Antwort am 10.10.2025 13:47:12 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
476 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bekomme seit Samstag beim öffnen von Rechnungsschreibung/Kostenkontrolle den Fehler #DK98001:

1 E-Rechnung befindet sich noch in Verarbeitung. Das System führt die Fertigstellung automatisch aus.

 

Doch es macht es nicht automatisch. Ich habe inzwischen auch schon andere E Rechnungen geschrieben. Diese gingen ganz normal raus.

 

Die betreffende Rechnung wird mit dem Status "V" ausgewiesen und ist nur bei "Alle Rechnungen" zu finden.

Weder bei "Fehlerhaft", noch bei "abgerechnet" oder in der Versandübersicht taucht sie auf.

Wenn ich dann einen Rechtsklick drauf mache, sind alle Optionen aus gegraut.

 

Hatte das schon mal jemand ?

 

Liebe Grüße

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
466 Mal angesehen
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
438 Mal angesehen

Vielen Dank für das Dokument, nur leider wird mir die Funktion "Fertig stellen" nicht angeboten.

Das Feld ist einfach ausgegraut.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
396 Mal angesehen

Hallo,

 

ich vermute unter alle Rechnungen wird auch ein Rechnungsdatum und eine Rechnungsnummer angezeigt. Bitte melden Sie sich mit einem Servicekontakt bei uns. Wir müssen das vermutlich in der Datenbank bereinigen.

 

Gerne mit Verweis auf diesen Beitrag oder auch ID 62680216.

 

Danke und schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
376 Mal angesehen

Hallo,

 

ja genau, es ist ein Rechnungsdatum und auch eine Rechnungsnummer vergeben.

Ich werde einen Servicekontakt erstellen. Vielen Dank.

0 Kudos
EM1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
290 Mal angesehen

Ich hab das bei einer Mitarbeiterin seit einigen Wochen auch. 

Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle stürzt beim Ausdruck der Rechnung ab, die Rechnung wird aber ganz normal gedruckt und hat auch eine Rechnungsnummer. 

Sie bekommt dann aber den Status "V". Ich kann sie dann mit Rechtsklick schon verarbeiten, muss aber erst mal merken dass da was nicht passt. 

Ist jetzt nur aufgefallen weil ich eine Zahlung ohne zugehörige Rechnung habe. 

Kommt auch keine Fehlermeldung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
267 Mal angesehen

Hallo,

 

das hört sich merkwürdig an. Bitte melden Sie sich bei uns im Service, damit wir uns das ansehen können. Am Besten ist es, wenn ein paar Rechnungen vorbereitet sind, damit wir diese dann gemeinsam bei der Mitarbeiterin verarbeiten können. Dann können wir auch direkt ein Protokoll mitlaufen lassen, für die Analyse.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

EM1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
250 Mal angesehen

Termin ist gebucht, heute 14:30! Danke!

0 Kudos
hs791
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
205 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

darf ich fragen, ob bzw. wie das Problem mit der Rechnungsschreibung gelöst wurde?

 

Ich habe heute auch Rechnungen die ganz problemlos abgerechnet wurden und zwischendrin immer welche mit dem Hinweis "Rechnungen befinden sich noch in Verarbeitung".

 

Viele Grüße 

 

0 Kudos
EM1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
199 Mal angesehen

Hallo!

Bei mir gar nicht, weil wir das Problem nicht reproduzieren konnten. 

0 Kudos
JW2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
175 Mal angesehen

Wir haben heute das gleiche Problem.

** Alle Angaben ohne Gewähr **
0 Kudos
Thomas-Boczek
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
159 Mal angesehen

Wir haben auch seit heute das gleiche Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
145 Mal angesehen

Hallo,

 

@hs791 @JW2015 @Thomas-Boczek 

 

wir analysieren die Situation bereits. Sobald wir eine Lösung haben, informiere ich hier wieder.

 

Sorry wegen der Unannehmlichkeiten.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Heiko76
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
130 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben das Problem heute auch. Aber nur Mitarbeiterbezogen. Bei einer Kollegin stehen die E-Rechnungen in der Warteschlange und bei den anderen Kollegen läuft das ohne Probleme durch.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
108 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben Maßnahmen ergriffen und die Verarbeitung der in Warteschlange befindlichen E-Rechnungen ist nun fast 0. Ihre E-Rechnungen sollten jetzt verarbeitet sein. 

 

Wenn es weiterhin Probleme gibt, melden Sie sich bitte im Service.

 

Schöne Grüße und schönes Wochenende.

Nochmals sorry, wegen der Verzögerungen.

Kerstin Schulz

DATEV eG

14
letzte Antwort am 10.10.2025 13:47:12 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage