abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 263
3208 Mal angesehen

Genauso sieht es auch bei Finanzämtern in Niedersachsen aus. Es kann doch nicht sein, dass man als Steuerberater über Elster-Online die Fragebögen einreichen muss!?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 62 von 263
3208 Mal angesehen

Fehlt noch das Mandanten sich einen anderen Steuerberater aussuchen eben weil man mit Datev arbeitet

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 263
3207 Mal angesehen

Das Finanzamt Hof (Bayern) spricht derzeit in Neumandatsfällen aktiv darauf an, dass man doch bitte die Elster-Schnittstelle nutzen möge. Ich musste der Dame leider mitteilen, dass das von unserer Seite aus Datev nicht geht.

Auch für Neumandantsgespräche mit jungen Existenzgründern ist es eher peinlich, wenn wir den Fragebogen auf Papier beim Finanzamt einreichen.

Daher möchte ich darum bitten, dass die Priorität "Elster-Schnittstelle Fragebogen steuerliche Erfassung" bei der Datev nach oben rutscht.

Nun ja, letztendlich geht das schon. Natürlich dann über das (Beratergenutzte) Online-Portal. Und dort funktioniert dass dann nur für Einzelunternehmen. Bundesweit, denn Elster ist ja nicht länderabhängig.

Wenn die Jungunternehmer also nicht gerade eine GmbH etc. leiten, dann ist das durchaus zu bewältigen. Cool oder uncool....je nachdem.....

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 64 von 263
3210 Mal angesehen

Nun ja, letztendlich geht das schon. Natürlich dann über das (Beratergenutzte) Online-Portal. Und dort funktioniert dass dann nur für Einzelunternehmen. Bundesweit, denn Elster ist ja nicht länderabhängig.

geht, aber ist eben nur ein zweiter weg, weil die Software es nicht kann.

Es wäre so einfach...

noch dazu benötigen Papierfragebögen bei uns in Freising aktuell 8 Wochen zum Bearbeiten!

Die Bearbeiter im FA sagen klar, wenn elektronisch über Elster gemeldet wird, geht es in 2-3 Wochen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 263
3210 Mal angesehen

Nun ja, letztendlich geht das schon. Natürlich dann über das (Beratergenutzte) Online-Portal. Und dort funktioniert dass dann nur für Einzelunternehmen. Bundesweit, denn Elster ist ja nicht länderabhängig.

geht, aber ist eben nur ein zweiter weg, weil die Software es nicht kann.

Es wäre so einfach...

noch dazu benötigen Papierfragebögen bei uns in Freising aktuell 8 Wochen zum Bearbeiten!

Die Bearbeiter im FA sagen klar, wenn elektronisch über Elster gemeldet wird, geht es in 2-3 Wochen.

Die liegt an EO. EO als Stammdatendienst fehlt eben diese "externe Schnittstelle". Von daher kommt auch keine Verbindung ins Elster-Portal zustanden. Auch nicht per "Stammdaten-Datei-Ex-Import" wie z.B. bei der Kapitalertragsteuer-Abfrage, die ja schon mit CSV-Import relativ reibungslos geht....., wie gesagt relativ...

Da EO ja nicht mehr weiterentwickelt wird, ist eine Diskussion über einen Elster-Austauch (wie auch immer das gehen soll/mag/kann/muss) m.E. irgendwie vertane Zeit.

Aber, eine Frage sei mir gestattet: Gibt es "am Markt" eine Softwarelösung (von Mitanbietern), die das von uns gewollte/gewünschte denn schon kann?

Falls ja: Chapeau!

Falls nein: liegt's dann an der Finanzverwaltung?

Natürlich geht die Onlinefragebogeneinreichung schneller. Den muss ja auch niemand mehr abtippen. Nicht nur in Freising....

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 66 von 263
3212 Mal angesehen

Aber, eine Frage sei mir gestattet: Gibt es "am Markt" eine Softwarelösung (von Mitanbietern), die das von uns gewollte/gewünschte denn schon kann?

Falls ja: Chapeau!

Falls nein: liegt's dann an der Finanzverwaltung?

Natürlich geht die Onlinefragebogeneinreichung schneller. Den muss ja auch niemand mehr abtippen. Nicht nur in Freising....

ob es mittlerweile schon klappt weis ich nicht genau, aber Agenda Software wollte die Funktion der Übermittlung des Fragebogens im Oktober 2019 einführen.

Zumindest arbeiten die intensiv daran um es umzusetzen.

VG

0 Kudos
claasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 263
3213 Mal angesehen

Bekommt man hier eigentlich auch eine Antwort der DATEV? Oder an wen muss man sich wenden? Die Finanzverwaltung in Niedersachsen sagt, es wurde den Softwareherstellern rechtzeitig mitgeteilt. Wenn man diesen Chat bis zum Anfang zurückverfolgt ist man im Kalenderjahr 2016... Wo liegt denn das Problem?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 263
3213 Mal angesehen

Ist es für Sie möglich, dass in Erfahrung zu bringen?

Dann hätte man ja Gewissheit, dass zumindest ein Hersteller die von claasmeyer​ angesprochene Implementierung der Schnittstelle erfolgreich umgesetzt hat....

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 263
3215 Mal angesehen

Wie schafft es der Spammer hier herein?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 263
3217 Mal angesehen

Tja....

Morgen früh sieht das hier schön aus......

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 71 von 263
3219 Mal angesehen

Ist es für Sie möglich, dass in Erfahrung zu bringen?

Dann hätte man ja Gewissheit, dass zumindest ein Hersteller die von claasmeyer angesprochene Implementierung der Schnittstelle erfolgreich umgesetzt hat....

habe nachgefragt. Es ist in der Umsetzung, Freigabe geplant für Anfang 2020.

Laut der Homepage von Elster können es zwei Produkte schon

https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 72 von 263
3219 Mal angesehen

Danke fruchtzwerg.....

Sorry, muss lachen...

0 Kudos
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 263
3171 Mal angesehen

Mit dem Bürokratieentlastungsgesetz III wurde der neue §138 Abs. 1b AO eingefügt, mit dem der Steuerpflichtige ohne Aufforderung innerhalb eines Monats den Fragebogen steuerliche Erfassung einreichen muss. Ab Bekanntgabe eines entsprechenden BMF-Schreibens hat die Meldung elektronisch zu erfolgen. Bis dahin können Papiervordrucke verwendet werden. 

 

Nachdem die elektronische Übermittlung also zeitnah zur Pflicht wird, wäre es gut, wenn die Entwicklung der Schnittstelle langsam priorisiert werden würde.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 74 von 263
3037 Mal angesehen

weis man hier schon etwas neues?
Wann geht das endlich auch über Datev elektronisch?

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 75 von 263
3012 Mal angesehen

Welche Antwort erwarten Sie denn?

 

Das hat auch nichts mit DATEV zu tun. Es scheint noch keine Schnittstelle zu geben. Selbst für andere Software nicht.

 

Oder kennen Sie eine Kanzleiprodukt (Haufe, Addison, Stotax oder wie sie alle heissen), dass das bereits kann?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 263
3003 Mal angesehen

Stotax soll es können.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 77 von 263
2966 Mal angesehen

Soll STOTAX es können?

 

Oder kann STOTAX es?

 

Und wenn: was kann STOTAX?

 

 

Genau diese Frage, ob eine andere Software es kann, hatten wir hier vor geraumer Zeit schon mal . Die Antworten damals waren auch nur vage Vermutungen.

 

Von daher wäre es ja schön, wenn es dazu eine eindeutige Antwort gäbe.....

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 78 von 263
2937 Mal angesehen

Wenn ich die Hilfe richtig interpretiere sollte es gehen.

 

Hilfe Stotax 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Niko_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 79 von 263
2841 Mal angesehen

Ich habe bei der Datev angefragt. Folgende Antwort gab es:

 

 

wir sind uns der Dringlichkeit der elektronischen Übermittlung bewusst und wägen daher Optionen ab, wie wir die Übermittlung am sinnvollsten anbieten können. Zum 01. Januar 2020 wird unsererseits leider keine Lösung zur Verfügung stehen. Wenn die Übermittlung zu diesem Stichtag alternativlos elektronisch abgewickelt werden muss, müssen wir Sie leider für einen Übergangszeitraum auf das Online-Portal von Elster verweisen. Im Zweifel können Sie sich an die zuständige Behörde wenden. Sobald wir mehr wissen, werden wir darüber informieren.

 

Es wird wohl noch dauern...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 80 von 263
2810 Mal angesehen

Die scheinen ja noch in der Brainstormingphase zu sein...

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 263
2782 Mal angesehen

Die Thematik ist auch noch recht neu. Der erste Beitrag wurde hier erst im September 2016 veröffentlicht.

Auch bei agiler Entwicklung darf man keine Wunder erwarten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 82 von 263
2747 Mal angesehen

Aussichtslos...

 

Obwohl es schon interessant ist, was STOTAX da letztendlich ermöglicht:

 

"Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Gründung Gewerbe und Gründung Körperschaft)".

 

Klingt aber einen (großen) Schritt weiter....

 

Danke für die Auskunft!

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 263
2722 Mal angesehen

Sinnvollerweise sollte der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Erweiterung zu den vom neuen Mandanten in SmartExperts erfassten Daten eingerichtet werden.

 

So könnte man mit dem Mandanten gemeinsam die Fragen zum Einkommen, Umsatz und Besteuerungsart ausfüllen und direkt aus diesem Datenbestand per ELSTER an die Finanzverwaltung übermitteln. Auch die Vollmacht sollte direkt von dort in die Vollmachtsdatenbank übermittelt werden können.

 

Derzeit können die Daten von SmartExperts in den lokalen DATEV Arbeitsplatz übernommen werden. Die Entwicklung ist leider noch nicht ganz ausgereift, da der Server-MyDentity nicht entsprechend administriert werden kann und es deshalb mit einem Kommunikationsserver nicht geht, nur wenn zuvor auf lokales Profil umgestellt wird.

 

DATEV sollte alle Kapazitäten auf die Weiterentwicklung der Eigenorganisation im Rechenzentrum konzentrieren. Der Umweg von SmartExperts zu Arbeitsplatz zu Toolbox zu ELSTER Modul ist zu weit.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
jbecklas
Beginner
Offline Online
Nachricht 84 von 263
2631 Mal angesehen

Guten Tag, ich wurde heute vom Finanzamt unter Verweis auf § 138 Abs. 1b S. 2 AO darauf hingewiesen, dass eine elektronische Übertragung des Gründungsfragebogens gesetzlich vorgeschrieben sei.

Die Aufnahmestelle des hiesigen Finanzamts besteht auf einer elektronischen Übertragung.

Unabhängig davon, ob dies rechtens ist, ist es mehr als blamabel, dass die DATEV hier noch keine Lösung anbietet.

Wann kommt diese?

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 263
2581 Mal angesehen

Wir haben heute einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für eine GmbH erstellt.

Erst alles in den Stammdaten der DATEV erfasst, dann nochmals alles in ELSTER.

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 86 von 263
2532 Mal angesehen

Als die Sofortmeldepflicht im Bau- und Gaststättengewerbe eingeführt wurde, habe ich mir diese Funktion auch für meine Mandanten im Unternehmen online gewünscht, da wir samstags die Sofortmeldungen nicht über LODAS senden wollten und mit SV-net die Arbeit doppelt wäre. Fünf Jahre später wurde ich dann in das Pilotprojekt Lohn Vorerfassung mit Sofortmeldung aufgenommen.

 

Den Fragebogen per ELSTER habe ich mir vor zwei Jahren erstmalig gewünscht. Er sollte also ab jetzt in drei Jahren verfügbar sein.

 

Dafür kann ich aber schon seit langem die Getränkevorlieben meiner Mandanten in den Stammdaten im Arbeitsplatz erfassen und auch, ob sie Tennis spielen. Das habe ich mir allerdings noch nie gewünscht.

 

Aber eine Genossenschaft ist ja auch kein Wunschkonzert.

Grüße
Boris Lemler
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 263
2465 Mal angesehen

Ich bin gespannt ob und wann sich die DATEV zu dem Thema noch einmal positioniert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patricia_von_Beyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 88 von 263
2294 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir wollten uns eigentlich erst mit einem gesicherten Stand melden – aufgrund der hohen Nachfrage möchten wir nun aber gerne einen Zwischenstand geben:
Wir sind uns der Problematik der fehlenden Elster-Schnittstelle bewusst und möchten dafür eine langfristige, moderne Lösung anbieten. Im Moment erwarten wir noch ein Schreiben des BMF, welches erwartungsgemäß regelt, ab wann die verpflichtende elektronische Übermittlung verbindlich gilt und der Übergangszeitraum zur weiteren Einreichung in Papierform endet.
Eine Schnittstelle an die heutige Toolbox oder anderweitig on premise anzubauen ist langfristig nicht tragfähig, weshalb wir derzeit an der Konzeption einer Online-Lösung arbeiten, welche mit einer Neuentwicklung der Fragebögen einhergeht. In diesem Zusammenhang arbeiten wir gerade die fachlichen Anforderungen aus, die auch als Basis für eine Umsetzungsentscheidung dienen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir leider keine verbindliche Aussage treffen können, solange diese Umsetzungsentscheidung nicht getroffen ist. Wir werden wieder informieren, sobald wir die nächsten Schritte sicher absehen können und hoffen, dass der offene Einblick zumindest ein kleiner Trost für die Zwischenzeit ist.

 

Viele Grüße,

 

Patricia von Beyer

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 263
2250 Mal angesehen

Hallo Frau von Beyer,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag, es ist schön das sich die DATEV überhaupt zu diesem drängenden Thema äußert.

Ich denke es interessiert viele, über was für einen ganz groben Zeithorizont wir dabei sprechen. Ihr Beitrag klingt nicht danach, dass es innerhalb eines Jahres Veränderungen dazu gibt. Ist diese Annahme korrekt?

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 90 von 263
2230 Mal angesehen

Danke für diese Info!

 

Da dieser Beitrag in dem Jahre 2016 eröffnet wurde, werde ich in 4 Jahren nochmal reinschauen.

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage