Ich glaube, Marktplatzpartner darf man namentlich erwähnen 🤔. Leider ist der mit uBlock Origin nach wie vor nicht nutzbar.
EDITH: Meinst Du Sign Live! CC DATEV Edition?
Hallo Herr Rauch,
warum häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit FP Sign? Oder liegt das an dem Connector?
Es wäre gut, wenn es eine Übersicht geben würde - analog zur DATEV - ob derzeit eine FP Sign - Störung vorliegt und wie lange diese voraussichtlich dauern wird. (s. https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html)
Gerade in "dringenden" Fällen wäre es sehr hilfreich zu wissen, ab wann FP Sign wieder genutzt werden kann!
Danke + viele Grüße
Hallo @sn_1
eine Statusseite wird es demnächst geben.
Die geht ebenfalls mit unserem neuen Supporttool einher, dass gerade implementiert wird.
VG
Jakob Rauch
Heute erwischt es mich dann auch.
Ich brauche Signaturen auf drei Dokumenten.
Die ersten beiden gingen durch, wenn auch mit Runtime-Error und mehreren Versuchen nötig.
Das dritte Dokument klappt jetzt nicht mehr, weil ich einen Empfänger nicht mehr hinzufügen kann, ohne dass sich alles aufhängt.
Was ist denn da schon wieder los?
Jetzt stecke ich mitten im Workflow fest und blamiere mich vorm Mandanten. 😒
Willkommen in meiner Welt ☹️
Jupp heute morgen wieder Verbindungsprobleme.
@Jakob_Rauch . Rechnen Sie mit öfteren Ausfällen, dass Sie nun ein Statusseite etablieren wollen ? Also doch das Modell "DATEV-korrespondierend". Schade.
Vor ein paar Monaten, waren solche Ausfälle wirklich eine große Ausnahme und mit zunehmender Entwicklung des Programmes häufen sich diese zusehends. Ist das nicht seltsam, zumal keine oder kaum Veränderungen durchgeführt wurden, außer dass ab morgen die Lizenzkosten für einzelne Features anfallen.
Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein: Jetzt wo es nicht mehr richtig funktioniert, kommt die Zusatzbepreisung.
Unter uns: Da entwickelt sich etwas in eine falsche Richtung ...
und wenn hier moniert wird, dass der Support quasi nicht existiert, war ich vor geraumer Zeit richtig happy über diesen Top-Support.
Auf meine Supportanfrage vom 16.05.2024 habe ich allerdings bisher nur die Eingangsbestätigung mit Fallnummer erhalten (aber sich glücklicherweise erledigt hat) . . . insofern scheint der Support überlastet, weil sich Programmfehler häufen. Logische Konsequenz.
Die nächste Lastschrift wird erstmal zurückgebucht und mit denen gestritten.
Sollense doch den Zugang sperren - wenn die Sperre wenigstens funktioniert😂
fp sign oder deren Firma dahinter entwickelt sich für uns Kunden in die schlechtere von beiden Richtungen. Es kann ja nicht mal seit Monaten eine durchgehende Verfügbarkeit gewährleistet werden.
Konzern? interne Machtspiele? Börsengang beabsichtigt????
@tu_heggi schrieb:
Konzern? interne Machtspiele? Börsengang beabsichtigt????
Übernahme durch Broadcom?
Weiß zufällig jemand, ob diese Addins (Automatische Erinnerung etc.) wirklich bereits ab morgen kostenpflichtig werden?
Im Connector ist nämlich nun vermerkt, dass die Demoversionen bis zum 11.07.2024 laufen.
Da keine Kommunikation des Unternehmens stattfindet weiß man es nicht!
Sie haben recht. Das wurde aber offenbar geändert, denn letzte Woche war hier noch der 27.06.2024 aufgeführt und das Datum wurde auch kommunziert.
"Zuvor" war stets ein Zieldatum in vier Wochen täglich aktualisiert und jetzt scheint man zumindest zwei Wochen verlängert zu haben.
Nun sind auch die Begleitinformationen "lizensiert". Dies war doch zuletzt auch noch "orange" . . .
Schau mer mal, wie es weiter geht. Ich hoffe sehr, dass FP Sign die Kurve in Richtung Zuverlässigkeit kriegt, denn grundsätzlich arbeite ich sehr gerne damit.
Hallo zusammen,
ich setze mich immer für Sie ein 🙂
Wir haben die Lizensierung der beiden Funktionen "automatische Erinnerung" und "Platzhalter, EO comfort sowie Kanzlei und individuelle Bereiche" um zwei Wochen verlängert.
Begleitinformationen gehören meiner Meinung nach in den Lizenzpreis mit rein und sind mit den Bundles Basic, Starter und Pro abgegolten.
Am 01.07. kommt eine neue Connectorversion mit neuen kostenfreien Features.
Diese sind:
Weitere Funktionen können nun als Workfloweinstellungen standardmäßig eingestellt werden:
Vorgabe für Anfragenteilnehmer, ob Metadaten unter der Signatur angezeigt werden Benachrichtigung an alle Teilnehmer oder nur den Ersteller des Signaturvorgangs bei Abschluss oder Abbruch |
Bei einer Signaturanforderung mit mehreren Dokumenten sind nun alle Dokumente mit einer Checkbox auswählbar.
|
Bei einer Signaturanforderung mit mehreren Dokumenten ist der Name der Dokumentenmappe nun anpassbar. Dafür wurde in der Dokumentenauswahl in der Oberfläche des FP Sign DATEV Connector rechtsseitig ein "Bearbeiten“-Button eingeführt.
Bei einer Signaturanfrage mit mehreren Dokumenten können Anlagedokumente definiert werden. Hierfür wurde rechtsseitig ein "Anlage"-Button eingefügt.
Die Reihenfolge der Dokumente kann im DATEVconnector per drag&drop sortiert werden. Die Pfeile bleiben aufgrund der Barrierefreiheit erhalten.
|
Die Anzahl der automatisch gesendeten Erinnerungen vom FP Sign DATEV Connector wird nun in der Vorgangsübersicht angezeigt. |
Weitere Features gibt es mit dem Newsletter am Monatsende.
Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies hier tun
VG
Jakob Rauch
Hallo Herr Rauch,
danke für Ihre Ausführungen, aber im Kern ging es doch um etwas anderes; nämlich um die ständigen Aussetzer.
O.k., melde ich mich mal mit meiner Mail für fachliche Newsletter an und
o.k. dann meine Alternative
Also, da sag ich jetzt mal besser nichts mehr . . . jedenfalls kann mir der Newsletter jetzt schon gestohlen bleiben . . . Was ist bei euch nur los ???
Damit klinke ich mich hier vollends aus. Nerven schonen.
Völlig Off Topic:
Mein innerer Lizenzierungs-Monk eskaliert. Könnte man "lizenziert" evtl. korrekt schreiben? 🙂
Guten Tag @deusex
die Aussetzer sind bedingt durch Lastspitzen.
Es ist weitere Hardware bestellt, die kommende Woche eintrifft und verbaut wird.
Bzgl. des Newsletters:
Da FP Sign eine Lösung für Unternehmen ist, wurden private Mailadressen vom NL ausgeschlossen
VG
Jakob Rauch
Gilt natürlich auch für "lizenzierungspflichtig" und "Lizenzierungsstatus". 😉
Guten Tag Hr. Rauch,
die ganzen neuen Features sind im Einzelfall sicherlich toll und nützlich.
Für uns steht aber eine einfache Signaturlösung im Vordergrund. Wir haben uns hauptsächlich für FP Sign entschieden, weil die Dokumente mit DMS automatisch synchronisiert werden.
Die Ersteinrichtung war deutlich komplizierter als erwartet und sehr technisch. Auch bei Ihrem Seminar konnten die Mitarbeiter den technischen Details nur schwer folgen. Die neuen Features machen das nicht einfacher (z. B. kann mit Metadaten bei uns keiner etwas anfangen).
Für uns muss der Unterschriftsprozess funktionieren und einfach zu handhaben sein. Auch das Kosten-/Leistungsverhältnis ist wichtig. Für uns ist eine anwenderfreundliche Bedienung und eine stabile Verfügbarkeit wichtiger als die ganzen Features.
Eine abgespeckte Grundversion zu einem fairen Grundpreis wäre für uns vollkommen ausreichend.
Daniel Kühn
@Jakob_Rauch schrieb:
Man lernt nie aus.
Yeah 😀! Coole Einstellung! Darf ich Dir dann zeigen, wie man solche Anzeigeprobleme am iPad umgeht? 😀
Einfach melden. Crashkurs DATEV Community ist for free 🤗!
@Jakob_Rauch schrieb:
die Aussetzer sind bedingt durch Lastspitzen.
Da bin ich mir unsicher, wie man das werten soll. Auf der einen Seite vielen Dank für Deine Offenheit und Ehrlichkeit! Auf der anderen Seite ...
@Jakob_Rauch schrieb:
Es ist weitere Hardware bestellt, die kommende Woche eintrifft und verbaut wird.
Hm, ich dachte bei amazon und Microsoft und Google kann man einfach Hardware mit 2 Klicks nach ordnern, die man dann asap einsetzen kann? Bei amazon kann man sogar Server nach Last dynamisch kaufen und dürfte nie in solche Probleme rennen. So fühlt sich das bisschen wie SkyGo seinerzeit an, wo der Stream beim Revierderby Schalke : Dortmund nie sauber auf 1080p durchlief. Kam unerwartet, dass das Spiel sehr viele schauen wollen 😂.
Und wer nun meint: amazon und Co. haben ein DSGVO Problem: Warum steht dann in der URL bei HRworks, wenn man seine brutto/netto Abrechnung abruft eine amazon aws Adresse drin? 😜 Und da HRworks mit DATEV sehr eng zusammenarbeitet, scheint das ja alles §§§ abgesegnet zu sein. Da wird DATEV kaum die Augen schließen und aus dem sicheren DATEV RZ solche sensiblen Daten nach amazon Server schaufeln. Und das per API ... Aber man kann sicher alles erklären 😇.
Hey @deusex: Ich kann mich mit meiner GmbH Adresse registrieren.
Schick' mir mal per PN die t-online.de Adresse. Dann bastle ich mir schnell eine Exchange online Regel, die die t-online.de Adresse in den BCC bei Eingang setzt. Problem automatisiert für die Zukunft gelöst. Nice 😎!
Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, warum man gesonderte E-Mail-Adressen für Newsletter organisiert und wer sagt, dass diese "privat" sind; nur weil sie auf *t-online oder *gmail enden !?
Oder möge man für FP Sign extra ein neues Postfach unterhalten, wenn man Newsletter aus seinen WICHTIGEN Korrespondenzen raushalten will ?
Sorry, Herr Rauch, bei allem Respekt.
Das ist ausgemachter Unfug !!!
Hierbei hat man sich nicht viel gedacht.
Die Attraktivitätskurve von FP geht für mich momentan rapide nach unten und offenbar sehen das andere ähnlich.
Insofern: Behalten Sie ihren Newsletter gerne für sich. Jede andere Firma wäre froh, wenn ihre NL aboninniert werden und blieben. Sprachlos.
Nix für ungut und alles Gute, auch und insbesondere für die Anwendung...
Hey @deusex: Ich kann mich mit meiner GmbH Adresse registrieren. Schick' mir mal per PN die t-online.de Adresse. Dann bastle ich mir schnell eine Exchange online Regel, die die t-online.de Adresse in den BCC bei Eingang setzt. Problem automatisiert für die Zukunft gelöst. Nice
Danke für das Angebot, aber dann verkommt das Ganze ja vollends zu einer Lachnummer. Ich soll mich jetzt für einen Newsletter verbiegen und wasweißichwas anstellen. Es geht langsam los...
"Wenn ihr unsere Newsletter haben wollt, müsst ihr aber eine eigenen E-Mail-Adresse haben, weil wir nur Geschäftskunden bla, bla, bla . . . Witz komm raus.
Im Moment kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe hier einige Unternehmermandanten, die eben gmail, t-online, web.de, gmx.net etc. seit Jahren nutzen. So what ???
Ommmm, zweimal durchatmen, entspannen, raus aus dem Thema und allen einen schönen Abend !
@deusex schrieb:
aber dann verkommt das Ganze ja vollends zu einer Lachnummer
Verbuche ich unter: Wir IT-Freaks wissen, wie wir an unser Ziel, an die gewünschten Zahlen und Daten gelangen. Wenn es mit Weg A nicht geht, probieren wir Weg B aus und tüfteln so lange bis es läuft 😎.
Nur weil man mir angeforderte Daten nicht liefert, sitzt man das ja nicht traurig aus und denkt nach: Wie komme ich anders an die Daten 🤓.
Technisch stehen uns heute alle Möglichkeiten offen. Lasst sie uns nutzen 😏. Klingt bisschen wie positives Hacken 😅.
Verbuche ich unter: Wir IT-Freaks wissen, wie wir an unser Ziel, an die gewünschten Zahlen und Daten gelangen. Wenn es mit Weg A nicht geht, probieren wir Weg B aus und tüfteln so lange bis es läuft😎.Nur weil man mir angeforderte Daten nicht liefert, sitzt man das ja nicht traurig aus und denkt nach: Wie komme ich anders an die Daten 🤓.
Wenn die Infos wichtig sind, ist das was anderes. Dieses Szenario mache ich schon mehr als ein Jahrzehnt mit der DATEV, also da muss man nicht IT-Freak sein, sondern es reicht einfach der Drang zu effizienten Arbeitsweisen; auch bei Steuerberatern ist dies nicht anders.
Es geht hier um einen profanen Newsletter und wenn ich den dann nicht abonnieren kann, erwarte ich einfach, dass ich über relevante Änderungen persönlich unterrichtet werde.
Hey @deusex: Ich kann mich mit meiner GmbH Adresse registrieren.
Klar, die endet aber wohl nicht mit den bösen privaten Endungen, die FP Sign scheut 😉
Mit meiner Kanzleiadresse geht das auch, aber meine Newsletter gehen kategorisiert auf eine @t-online bzw. @gmail.com und da das nicht gehen soll, lasse ichs mit dem Newsletter... ganz einfach.
Einfach melden. Crashkurs DATEV Community ist for free 🤗!
Danke für das Angebot
Hm, ich dachte bei amazon und Microsoft und Google kann man einfach Hardware mit 2 Klicks nach ordnern, die man dann asap einsetzen kann?
Anscheinend nicht, die Lieferzeiten sind utopisch. Das Einsetzen geht dann asap
Bei amazon kann man sogar Server nach Last dynamisch kaufen und dürfte nie in solche Probleme rennen.
Leider nicht BSI zertifiziert
VG
Jakob Rauch
@Jakob_Rauch schrieb:
Leider nicht BSI zertifiziert
Und HRworks arbeitet damit 😱?Oder sind das nur spezielle amazon aws Produkte, die zertifiziert / nicht zertifiziert sind und eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen? Und da geht's nicht mal um Unterschriften, sondern um hochvertrauliche Lohndaten. Jetzt bin ich irritiert und hätte gerne eine Aussage von DATEV dazu.
@Jakob_Rauch schrieb:
Danke für das Angebot
Dann zeige ich Dir auch gern wie man in Perfektion zitiert 😀.
Im heutigen Newsletter steht noch der 21.06., wobei der verlinkte Blogbeitrag weiterhin Stand 03.06. hat ......
In dem anderen verlinkten Beitrag wird vom 11.07. gesprochen.....
PS: es kommen weitere kostenpflichtige Add ons - sofern gewünscht
Die "Verschlimmbesserung" ist verfügbar.
Na, wer traut sich ???
So, update ist drauf. Schauen wir mal ob es besser wird ...
BTW, habe mir jetzt TegolySign angeschaut und werde demnächst eine Testversion ausprobieren.
Macht einen echt guten Eindruck und hat auch einen DATEV Connector.
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
BTW, habe mir jetzt TegolySign angeschaut und werde demnächst eine Testversion ausprobieren.
So wie ich das verstanden habe, wird aber MS Teams als Transportmittel genutzt als ich die Tage mit dem Geschäftsführer gesprochen habe. Wer dann kein Teams hat, geht leer aus? Und Teams dazu auch beim Empfänger der Signatur? Aber berichte gerne mal, wie es läuft. Eine betreuende Kanzlei wird am DO, 11.07 damit ausgestattet. Berichte dann auch, wenn ich was Neues habe.
Wer dann kein Teams hat, geht leer aus?
Es wird keine Lizenz und auch kein Teams für den Signaturprozess benötigt.
Dann verstehe ich nicht, warum ich die tegoly App im Teams Admin Center freigegen sollte und warum man auf meine Nachfrage, wie signiert wird (Browser?) mit Teams antwortete 😅. Scheinbar ein Kommunikationsproblem.
Und wenn's nach Nutzern bepreist wird, sehe ich schon, dass es einen tegoly Benutzer gibt, damit man nur 1x zahlt und nicht wirklich jede Nase aus der Kanzlei?!
Naja. Warten wir's ab.