Hallo Herr Rauch,
wann ist denn nun mit dem RollOut der Funktion einer Vorgangsmappe mit mehreren einzelnen Dokumenten geplant?
letzter Stand war ja Juni.
herzlichen Dank für Ihr Feedback!
Guten Tag @SabrinaP
die FP Sign Entwicklung ist ausschließlich mit dieser Funktion beschäftigt.
Erste Teile, wie die Tags und Anfrage duplizieren sind in Vorbereitung auf die Dokumentenmappe bereits implementiert worden.
Auch im Test und im Stagingsystem befinden sich weitere Teile der Dokumentenmappe.
Eine Übernahme ins Produktivsystem obliegt den PO´s.
Wir haben allerdings ordentlich Druck an der Stelle.
Sobald die Dokumentenmappe sauber in FP Sign läuft, werden wir diese ebenfalls im FP Sign DATEVconnector nachziehen
VG
Jakob Rauch
Neue Funktionen ab dem 01.08.2023:
Digitale Signatur im DATEV DMS: Neue Features für den DATEV Connector (fp-sign.com)
Hallo in die Runde,
sehe ich es richtig, dass auch mit dem neuen Release immer noch nicht die Möglichkeit geschaffenen wurde mehrere Dokumente in einem Prozess/workflow zu signieren?
Wann kommt das denn? Das ist für den Prozess und letztlich auch für die Akzeptanz unverzichtbar.
Vielen Dank für eine Info.
LG
JB
Können Sie aktuell mehrere Formulare Zeitgleich mit dem Stift signieren?
--> Was ist die Signatur dann noch wert wenn man reihenweise Dateien anklicken und Sie ohne prüfenden letzten Blick gegenzeichnen kann...
Ich will keine Diskussion entfachen aber für mich stellt eine Unterschrift auch sicher, dass der Unterschreibende das Dokument nochmal angesehen/gesichtet hat.
Die Frage hat Herr Rauch doch aktuell zwei Beiträge über Ihrem beantwortet...
Ferner schließe ich mich da @jjunker an, sofern gemeint ist, dass mehrere Dokumente in einem Rutsch, also mit einer Signatur, zu signieren wären.
Ich gehe aber eher davon aus, dass man mehrere Dokumente (Mappe) für eine Siganturanfrage zusammenfassen kann, sodaß der Gegenzeichner nur eine Anfrage erhält, um mehrere Dokumente JEWEILS zu signieren.
Dieses Feature wäre schon sehr hilfreich.
Mir geht es nicht ums reihenweise abzeichnen, sondern strukturiert nacheinander, aber innerhalb eines Zwei-Faktor-Identifizierungsprozesses.
Ob hier mehr gelesen/kontrolliert wird, wenn ich das ganze mehrmals durchlaufen muss, oder ob dies eher nervt und genau zum Gegenteil führt, wäre ich mir auch nicht sicher.
Aber die Möglichkeit der Einzelsignatur bleibt doch ohnehin, wenn der Anfordernde das möchte, bzw. für erforderlich hält.
Will ich eine VGM Signatur anfordern kann ich die Mappe selbst nicht auswählen sondern nur ein Dokument - mehrere innerhalb der VGM kann ich nicht markieren und einen Workflow erzeugen.......
Hallo @jbos
wir arbeiten mit Hochdruck daran.
Sobald dies in FP Sign stabil läuft integrieren wir dies in den FP Sign DATEVconnector
VG
Jakob Rauch
PS: Ich befinde mich bis zum 10.09. im Urlaub und schaue hier nur sporadisch vorbei
Hallo @jjunker
Vollkommen richtig.
Auch mit der Dokumentenmappe muss jedes Dokument einzeln gegengezeichnet werden, dies ist eine rechtliche Anforderung.
Das schöne an der Dokumentenmappe ist, dass alles in einem Schwung kommt.
VG
Jakob Rauch
PS: Ich befinde mich bis zum 10.09. im Urlaub und schaue hier nur sporadisch vorbei
Kommt demnächst mit der Dokumentenmappe 🙂
VG
Jakob Rauch
PS: Ich befinde mich bis zum 10.09. im Urlaub und schaue hier nur sporadisch vorbei
PS: Ich befinde mich bis zum 10.09. im Urlaub und schaue hier nur sporadisch vorbei
Es empfiehlt sich die Passwörter für die Zeit des Urlaubs einem Kollegen des Vertrauens auszuhändigen. Dieser macht einen Passwort Reset und im URLAUB kommt man hoffentlich nicht an die hinterlegte Adresse für einen eigenen erneuten Reset.
@Jakob_Rauch Ihnen schöne Tage
@Jakob_Rauch Was heißt, Stand heute, "demnächst"?
Ich habe kommende Woche ein Gespräch mit den Entwicklern.
Wenn alles nach Plan läuft ist die Dokumentenmappe Ende des Monats verfügbar und wenn diese in FP Sign stabil läuft kommt sie kurz danach in den DATEVconnector
VG
Jakob Rauch
@Jakob_Rauch schrieb:Ich habe kommende Woche ein Gespräch mit den Entwicklern.
Wenn alles nach Plan läuft ist die Dokumentenmappe Ende des Monats verfügbar und wenn diese in FP Sign stabil läuft kommt sie kurz danach in den DATEVconnector
VG
Jakob Rauch
Wäre für mich persönlich sehr erfreulich, da wir hierzu ab Oktober tatsächlich öfters Bedarf haben werden.
oben wurde ja ausführlich beschrieben, wie die Telefonnummer aus Datev heraus verwendet wird.
Wie verhält es sich denn mit der Email Adresse?
Wenn ich die Email Adresse in den Datev Stammdaten ändere, wird das dann von FP Sign als neuer Benutzer interpretiert oder wird die alte Adresse geändert oder wird die alte Adresse weiter verwendet (wie bei Tel Nr.) und man muss sich an den support wenden?
Woran identifiziert denn der Connector den FP Sign Benutzer
Allgemein sollte es eine für alle zugängliche Beschreibung des Verhaltens für den Connector geben, nicht nur hier im Forum
Grüße
Beim Connector muss man sich mit seinem FP Sign Account anmelden (Mail+Kennwort)
Das war ein Missverständnis. Ich bin erfolgreich angemeldet.
Mir geht es um die Email Adresse des Mandanten (aus den Stammdaten Datev), wenn ich aus dem DMS heraus einen Signaturvorgang starte.
Das Grundprinzip ist eben, dass bei erstmaliger Anfrage mit Mail und Rufnummer der Angefragte eine Registrierung ausführt und ein eigenes (kostenloses) FP-Sign-Nutzerkonto erhält.
Änderung können Sie natürlich, datenschutzrechtlich, auf ein fremdes Konto nicht vornehmen und auch bei jeder Änderung ein neues Konto anzulegen, ist aus naheliegenden Gründen unsinnig.
Änderungen im Nutzerkonto können nur durch den registrierten Nutzer oder oder durch FP-Sign administrativ vorgenommen werden.
Sie als Kanzlei oder Anfrager einer Signatur, haben hier keine Möglichkeit, nach Wunsch, andere Rufnummern oder Mail-Adressen zu nutzen . . .
Wäre auch nicht zielführend und rechtlich nicht zulässig, wenn ein Fremder (Kanzlei) mir Änderungen in meinem Benutzerkonto (Signatur-Angefragter) vornehmen könnte.
Umso wichtiger ist es, sich die validen E-Mail-Adressen sowie Rufnummern vom Mandanten, vor der ersten Signaturanfrage, bestätigen zu lassen. Dies vermeidet eine Menge Aufwand; ich weiß von was ich rede 😉
Der Hintergrund ist mir klar.
Evtl erzeugt aber eine Signaturanfrage mit geänderter Email Adresse des Mandanten bei FP-Sign ein ganz neues Benutzerkonto, weil email Adresse z.B. gleich FP-Sign Benutzername ist
Daher die Frage, anhand welcher Merkmale FP-Sign den Unterzeichner als Benutzer identifiziert. Insbesondere, wenn ich ein Dokument der X GmbH von 3 Geschäftsführern signieren lasse, erzeugt das ja wohl beim ersten mal 3 FP_Sign Benutzerkonten.
Blöde Frage ist es möglich? oder war es nur ein Vorschlag. Ich bin gleicher Meinung, dass wenn man schon was hat, dann warum noch was zusätzliches nutzten?
Nutzen Sie eine neue E-Mail und Rufnummer legt das System m.E. neue Benutzer an. (edit)
In Bezug auf Ihre Geschäftsführer haben Sie recht und das ist auch gut und richtig so; richtig wertvoll wird die Systematik, wenn die Geschäftsführer per Video-Ident für die qualifzierte, elektronische Signatur registriert sind; ein eindeutige Grund-Identifikation über Name, Rufnummer und Mail-Adresse ist daher zwingend; ich sehe in dem Kontext auch keine andere ID-Möglichkeiten.
Jeder neue, von Ihnen veranlasste, neue Nutzer wird in Ihrem FP-Sign-Konto hinterlegt und mit den erstmals angelegten Daten geführt; einen Zugriff darauf haben Sie allerdings nicht.
Haben Sie Bedenken, dass mehrere Benutzerkonten versehentlich durch Mitarbeiter - provoziert - angelegt werden oder was ist der Hintergrund zu Ihrer Anfrage; würde mich interessieren.
Der Support von FP-Sign, insbesondere auch @Jakob_Rauch , sind hier schwer auf Zack für technisch tiefergehende Fragen.
Fazit:
Auch wenn ich eine Mandanten Email Adresse ändern will brauche ich den Support von FP Sign, wie bei der Tel. Nr.
Ändern in den Datev Stammdaten und Erzeugen einer neuen Signaturanfrage reichen nicht aus?
@total_chris schrieb:Fazit:
Auch wenn ich eine Mandanten Email Adresse ändern will brauche ich den Support von FP Sign, wie bei der Tel. Nr.
Ändern in den Datev Stammdaten und Erzeugen einer neuen Signaturanfrage reichen nicht aus?
Nein. Die Änderung muss im FP-Konto erfolgen und da haben Sie keinen Zugriff.
Bzgl. fortgeschrittene elektronische Signatur mittels Zwei-Wege-Authentifizierung und eindeutige Zuordnung der Mobilfunknummer:
Müsste die Mobilfunknummer dann direkt auf den jeweiligen Unterzeichner (Berufsträger) registriert sein oder würde es ausreichen, wenn das Geschäftshandy über die Kanzlei im Allgemeinen läuft?
ich hab einen eigenen account, Mitarb. "lädt" mich zur Unterschrift ein, Login beim fp per name + passwort ;handy brauch ich dafür nicht, wäre aber auch möglich.
ich dachte die mobile TAN ist für eine fortgeschrittene elektronische Signatur nach eIDAS notwendig, da der Unterzeichner im "Notfall" durch die Handynummer über die Bundesnetzagentur identifiziert werden kann?
Daher kommt denke ich auch die Frage, ob bei einer Kanzlei mit mehreren angestellten Steuerberatern jede Handynummern mit den Namen des angestellten Mitarbeiters bei der Bundesnetzagentur registriert sein muss oder ob es ausreichend ist, dass die Bundesnetzagentur diese der Kanzlei zuordnen kann und intern eine Liste über die Zuordnung der Handynummer auf die Mitarbeiter geführt wird.
Hallo Herr Rauch,
können Sie uns bereits sagen, wann die Dokumentenmappe verfügbar ist?
VG
Christian Wessels
Hallo @ChristianWessels
die Dokumentenmappe wird laut Entwicklung zunächst als Beta im FP Sign Portal veröffentlicht.
Sobald diese zufriedenstellend läuft kommt der FP Sign DATEVconnector Version 1.8 raus.
Ziel ist die 1.8 im Dezember zu veröffentlichen.
Die Beta läuft stabil im Test und Stagingsystem und wird diese oder kommende Woche in FP Sign verfügbar sein.
Diese kann man dann gerne per Drag&Drop direkt aus dem DMS und im Portal testen
VG
Jakob Rauch
.... und danach kommt dann ein aufgehübschtes UI? 😉