abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 61 von 244
395 Mal angesehen

Reiter: Aufträge

Ich möchte, dass wenn ich den Filter von JA auf FiBu umstelle, dass mir für das gewählte Jahr auch gleich die Unteraufträge angezeigt werden.

Derzeit ist es so, dass ich den Auftrag wechsle, dass ich immer noch manuell den Unterauftrag wechseln muss.

Gruß A. Martens

P.S. Bild kann ich erst Montag einstellen, da ich heute nicht im Büro bin.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 244
395 Mal angesehen

In der Vorlagenverwaltung wünsche ich mir in den Eigenschaften Dokumentenmanagement

ein längeres Feld für die Beschreibung des Verschlagwortungsknigge Eintrages. 17 Zeichen sind schlicht zu wenig für jemanden dessen Glaskugel zur Reparatur ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 244
395 Mal angesehen

Ich sage erst einmal nicht viel: Außer Danke für diesen hervorragenden Beitrag.

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 244
395 Mal angesehen

Ich wünsche mir für den Arbeitsplatz einen Assistenten, der dem Nutzer den Arbeitsplatz durch Bedürfnisabfrage einrichtet.

Der Assistent sollte außerdem im Hintergrund das Nutzungsverhalten analysieren und Anpassungsvorschläge des Arbeitsplatzes machen. Diese Vorschläge sollte man sich als Vorschau anzeigen lassen können und mit einem Klick rückgängig machen.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 244
395 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir,

dass in einer digitalen Mandantenakte/Kommunikationsplattform die Rechnung optional automatisch eingestellt wird und der Mandant direkt von dort aus die Bezahlung mit den üblichen bzw. verbreiteten Zahlungsmöglichkeiten vornehmen kann.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 244
395 Mal angesehen

Für die Aufträge im Arbeitsplatz...

wünsche ich mir die Revisionierung der verschiedenen Stati insbesondere in den Bearbeitungsständen. Damit könnte nachvollzogen werden, wann und von wem welcher Status gesetzt bzw. geändert wurde.

p_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 244
395 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir

  • eine Vernetzung sämtlicher abzudeckender Leistungsgebilde
  • ein zusammenwachsen der Einzelanwendungen zu „Programm-Modulen“
  • sämtliche Auswertungen/Reports dieser Programm-Module lassen sich zentral vom Arbeitsplatz öffnen, es erfolgt keine sep. Benutzerspeicherung in DMS oder Dokumentenablage
  • sämtliche Auswertungen sind historisiert und können kommentiert werden
  • sämtliche Arbeitsschritte sind  historisiert und können kommentiert werden
  • der Kommentar wird in der virtuellen steuerlichen Handakte abgelegt (kein GDPDU
    Zugriff)
  • Übergreifende intuitive Bearbeitung aus den neuen Programmmodulen wie z.B.
    • während Lohn sofort Erkenntnisse in FIBU übertragen
    • während der FIBU,  EST Sachverhalte mit Belegbild direkt zuordnen
    • Rechnungsschreibung während der Abschlussbearbeitung usw.
  • eine Nachrichtenzentrale beinhalten für gesicherte Mandantenkommunikation wie auch für die interne Kommunikation
    • grundsätzlich sollten sämtliche Nachrichteninhalte des Mandanten digital verwertbar sein
    • Freigabe-, Kommentier- und Editierfunktionen für wechselseitige Dokumentenbearbeitung (z.B. Vertragsausarbeitung etc.) analog
      den bereits existierenden Diensten einer großen Suchmaschine
    • Terminmanagement mit wechselseitiger Anzeige Kanzlei / Mandant

Die digitale Zusammenarbeit zwischen Mandanten und der Kanzlei ist der wesentliche Dreh- und Angelpunkt der Zukunft!

Telefonische Adhoc Abfragen des Mandanten werden zum Standard. Ein ewiges Öffnen von Programmen und darin befindlichen Auswertungen ist ein No-Go.

Wir brauchen eine intuitive vorausschauende Basis, die im Zeitalter von KI / Algorithmen etc. erkennt was wir wollen, z.B. bei der Bearbeitung der monatlichen FIBU - Anzeige des zugehörigen FIBU Auftrags, bei Jahresabschlussarbeiten der Jahresabschlussauftrag, ... ; mit Buchungsbearbeitung von Steuerrückstellungen die Frage der Abwicklung in den zu bearbeitenden Steuererklärungen …. und es gibt noch so vieles mehr um z.B. auch  bestehendes Fehlerpotenzial zu reduzieren.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 244
395 Mal angesehen

für den Arbeitsplatz wünsche ich mir...

-  die übergreifende Verbindung der einzelnen Komponenten, z.B. Verbindung von Dokumentenarten in PFB mit Aufwandspositionen in der Zeiterfassung (Bescheidprüfung in PFB hat die Kz 3720, in der Zeiterfassung ist es 2801)

- die Verbindung von Aufträgen und ProCheck, damit einmalige Erfassung ausreicht und eine doppelte Abbildung entfällt

- die Möglichkeit, in der Zeiterfassung die erfassten Zeiten direkt zu korrigieren, wenn Überschneidungen festgestellt werden

- in unterschiedlichen Komponenten einheitliche und möglichst intuitive Handhabung

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 244
395 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

das es alle Schnellinfos insbesondere die Schnellinfo "Dokumente" und die "Leistungsübersicht" geben sollte.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 244
395 Mal angesehen

Für den das Dokumentenmanagement wünsche ich mir, dass bei die Auswahlfenster mehr anzeigen.

Auswahlfenster.png

Warum kann man nicht die komplette Auswahl darstellen? Für die Monate ab  August und die Quartalsangaben muss immer gescrollt werden.

Ab dem II. Halbjahr ist es nervig . Das gilt natürlich auch für andere Auswahlfenster in anderen Anwendungen.

Nebelige Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 71 von 244
395 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

das eine Zeiterfassung zu einem markierten Dokument möglich ist, dass einem Auftrag (EO-Comfort) zugeordnet ist.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 72 von 244
395 Mal angesehen

Und warum geben Sie nicht einfach "8" für August ein?

So mache ich es. Ich klappe das DropDown-Feld gar nicht auf.

Und wenn man es denn möchte, warum klappt DATEV es nicht automatisch beim Ansprung auf? Damit wären alle Varianten auf einmal erschlagen!

Das wäre viel intuitiver:

Private Sub ComboBox1_GotFocus(ByVal sender As Object, _

  ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.GotFocus

  ' ComboBox aufklappen und Liste anzeigen

  ComboBox1.DroppedDown = True

End Sub

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 244
395 Mal angesehen

Für den Dokumentenviewer im Arbeitsplatz wünsche ich mir

  1. eine Funktion mit der sich die Fenstergröße und -position dauerhaft speichern lässt.
  2. eine Funktion mit der sich die Zoomeinstellung fixieren lässt. Es nervt, wenn erst einmal min. 3 x das + zum Vergrößern anzuklicken ist um einen Steuerbescheid lesen zu können. Gefühlt sind 80 % des Inhalts im A4 Format, warum also nicht eine auf den individuellen Monitor abgestimmte Einstellung abspeichern?
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 74 von 244
397 Mal angesehen

generell, dass mehr Stammdaten dort gepflegt werden können, z.B. Registernummer und Registerart getrennt voneinander, wie es bei der Registergerichtsprüfung gefordert wird. Die Stammdaten sollen die zentrale Datenbank sein in der ich allgemeine Daten meines Mandanten verwalten und sämtliche dieser Werte auch als Platzhalter in Berichte, Briefe etc. übernehmen kann.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 75 von 244
395 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir eine übersichtliche Stammdaten-Ansicht, in der ich z.B. die Fibu-Angaben alle auf einer Seite eintragen und korrigieren kann, also USt/ZM-Zeitraum, Soll-/Istbesteuerung, OPOS, Jahresabschluss-Einstellungen etc, entweder in einem separaten Fenster oder direkt in der Schnellinfo

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 76 von 244
395 Mal angesehen

Ich wünsche mir für die Rechnungsschreibung eine Kombination aus Digitaler Rechnung und ZUGFeRD, sprich eine digitale Rechnung in der ich ein individuelles Layout haben kann und der Empfänger dennoch die Daten aus dieser Rechnung in einer enthaltenen .xml miterhält und man sich nicht entscheiden muss ob man auf das Auslesen der Daten beim Mandanten oder auf sein Layout verzichtet.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 77 von 244
395 Mal angesehen

Vom Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir eine komfortable Lösung der Vorgehenswseise wenn ein Steuerpflichtiger verstirbt. Der Ansprechpartner ändert sich, der Ehegatte/Partner wird zum neuen Steuerpflichtigen, der verstorbene Steuerpflichtige wird jedoch noch in der Erklärung benötigt, was bei falscher Herangehensweise zu einem Stammdatenchaos führt, da es keine Versionierung gibt.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 78 von 244
395 Mal angesehen

Für die Stammdaten wünsche ich mir ein nachträgliches Eintragen des Hochzeitsdatums in den Stammdaten, dies ist soweit ich weiß nur bei der Erstellung des Ehekontakts möglich, danach nur noch über die Einkommensteuer aber nicht in den Stammdaten selbst.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 79 von 244
395 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir eine Verschmelzung mehrerer kaum befüllter Register im linken unteren Bereich zu einem (z.B: Wissen & Service, Digitale Kommunikation und Auswertungen)

Viele Grüße
Marc Brost
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 80 von 244
395 Mal angesehen

Reiter: Aufträge

Ich möchte, dass wenn ich den Filter von JA auf FiBu umstelle, dass mir für das gewählte Jahr auch gleich die Unteraufträge angezeigt werden.

Derzeit ist es so, dass ich den Auftrag wechsle, dass ich immer noch manuell den Unterauftrag wechseln muss.

Gruß A. Martens

P.S. Bild kann ich erst Montag einstellen, da ich heute nicht im Büro bin.

Reiter_alle_Aufträge.png

Der Filter wurde von Jahresabschluss auf FiBu umgestellt und ich muss dennoch die Checklisten manuell nachziehen. Das ist einfach lästig und könnte ganz leicht gelöst werden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 81 von 244
395 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung in EO classic wünsche ich mir die Möglichkeit Kosten ähnlich der Funktion "suchen und Ersetzen" zu massenweise ändern.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 244
395 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir die größere Darstellung von Texten zu ermöglichen. Mit größeren Bildschirmen habe ich mehr Anwendungen auf dem Monitor aber die Schriftart bleibt klein. Wir werden alle nicht jünger (90% meiner Mitarbeiter sind inzwischen Brillenträger).

Martin Heim

"DPI awarenes" steht auf der Agenda der kommenden Sommer-DVD, da sollte das mit der Schriftgröße besser werden.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
poellath
Beginner
Offline Online
Nachricht 83 von 244
395 Mal angesehen

Für EO Comfort / Fristen / DMS wünsche mir, dass bei einer Verängerung einer manuellen Frist auch die Frist beim Dokument geändert wird. Derzeit (EO Comfort + DMS Classic) muss die Änderung doppelt sowohl unter Fristen und Bescheide  als auch beim Dokument (Fristablauf) gemacht werden.

Außerdem wäre es schön, wenn Änderungen bei der Dokumentenbezeichnung (Betreff) auch in Fristen und Bescheide übergeben würde.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 244
395 Mal angesehen

Für Steuern hätten wir gerne einen Stammdatenabgleich aus der Bescheidübermittlung.
Bspw. bei FA-Wechsel kommt vom Programm keinerlei Hinweis.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 244
395 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

dass neue noch nicht gesehene Dokumente z. B. fett dargestellt werden (ähnlich wie in Outlook).

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 244
395 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

es möglich ist PDF-Dateien digital zu signieren (SignLive) wie das auch in der Aktenverwaltung von Abschlussprüfung möglich ist (https://www.datev-community.de/thread/15303).

Gruß

Ralf Blum

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 87 von 244
395 Mal angesehen

Ich wünsche mir die DATEV-Welt von einem iPad zu bedienen. Weg vom 2 Monitor-Betrieb und 38' Monitor.

Prozesse und Arbeitsabläufe der Kanzlei sollen auf wesentliche Infos und Entscheidungsmöglichkeiten reduziert werden, so dass ich nur noch ein iPad (Tablet) benötige um Mandanten beraten zu können.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 88 von 244
395 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

das alle Informationen aus allen Datev-Programmen wie z. B.:

  • Mitteilungssteuerung
  • Fehlermeldungen der RZ-Kommunikation
  • Fehlermeldungen der SQL-Datenbankprüfung
  • Antworten vom Servicekontakt-Online
  • EO-Comfort Eingangskorb
  • Fristüberwachung
  • Alle uns über die Post zugesendeten gedruckten Broschüren und Informationen der DATEV (der Postweg könnte dann eigentlich entfallen)
  • Alle Briefe der DATEV über die Post
  • Alle Mails der DATEV
  • Alle Broschüren der Online-Seminare der DATEV

d. h. alle Informationen der DATEV werden auch hier zentral angezeigt und über den "Knigge" muss der Erlediger und auch die Kenntnisnehmer vorbelegt werden können. Datev könnte somit Vorbild bei der Vermeidung von Medien- und Informationsbrüchen sein.

Die Arbeitsblätter könnten dann in "Informationen zur Erledigung" und "Informationen zur Kenntnis" umbenannt werden. Dann wäre das Programm kein Dokumentenmanagementsystem (gute alte "Kinder-"Post), sondern ein Informationsmanagementsystem.

 

Gruß

Ralf Blum

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 89 von 244
395 Mal angesehen

Also eine Art SharePoint für die Kanzlei?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 90 von 244
395 Mal angesehen

Für die Stammdaten wünsche ich mir ein nachträgliches Eintragen des Hochzeitsdatums in den Stammdaten, dies ist soweit ich weiß nur bei der Erstellung des Ehekontakts möglich, danach nur noch über die Einkommensteuer aber nicht in den Stammdaten selbst.

Es geht auch in den Stammdaten, wenn man die Historie aufruft. Also einfach was ändern, dann kommt dieses Abgleichfenster, ob man nur Tippfehler ändern will oder die Historie... und dort findet man dann das hinterlegte Datum...

Mal wieder von hinten durch die Brust ins Auge, aber immerhin

0 Kudos
243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage