abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenvorschau DATEV Arbeitsplatz verschiebt sich bei jeder Ansicht

20
letzte Antwort am 28.02.2024 15:51:46 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KathrinKraemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
917 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich nutze gerne die Dokumentenvorschau (Auge) bei DATEV Arbeitsplatz. Ich arbeite mit einem großen Monitor und lass mir dabei DATEV Arbeitsplatz und die Dokumentenvorschau nebeneinander anzeigen.

 

Seit vergangener Woche verschiebt es mir jedoch bei jeder neuen Vorschau das Vorschaufenster über das DATEV Arbeitsplatz-Fenster. Wenn ich das Vorschaufenster an die richtige Position zurückziehe und ein neues Dokument zur Vorschau auswähle, verschiebt es sich auch wieder. 

 

Hat jemand des gleiche Problem bzw. weiß, wie ich das Problem lösen könnte?

 

Vielen Dank!

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
893 Mal angesehen

Ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem. Ich empfinde das als sehr lästig.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 21
887 Mal angesehen

Auch wir haben das gleiche Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 21
870 Mal angesehen

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen!

 

Ich habe mit das Problem angeguckt, kann es bei uns aber nur sehr begrenzt nachstellen (der Viewer nimmt zum unteren und rechten Rand immer ca. 8 Pixel Abstand, aber niemals mehr). Daher stellt sich die Frage, ob es evtl. nur in einer bestimmten Konstillation vorkommt. Dafür helfen uns denke ich ein paar Informationen weiter (bitte achten Sie darauf, dabei keine vertraulichen Daten hier zu hinterlassen, besonders wenn Sie Screenshots hochladen):

 

  • Netz-/Einzelarbeitsplatz oder WTS?
  • Welches Betriebssystem (Client und evtl. Terminal Server)?
  • Wie viele Monitore, in welcher Anordnung, quer oder hoch, und welcher Monitor mit welcher Auflösung?
  • Welche DPI Einstellungen werden verwendet?
  • Bei WTS-Einsatz: sind DPI Einstellungen, die von 100% abweichen, am Client getroffen und werden in die WTS Session übergeben, sind in der WTS Session abweichende Einstellungen zum Client getroffen, oder liegen diese nur in der WTS Session vor?

 

Sollten Einige Punkte unklar sein, kann ihnen sicherlich ihr Administrator, Techniker oder Systempartner weiterhelfen, diese Werte zu ermitteln. Ggf. senden Sie uns bitte einen Servicekontakt, damit wir uns das zusammen mit Ihnen angucken können.

 

In diesem Sinne, wünsche ich allen einen erfolgreichen Tag!

 

Ralph Rupprich

DATEV eG

Dokumentenmanagement

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 21
833 Mal angesehen

Hallo @Ralph_Rupprich ,

 

wir arbeiten im Netz mit WTS im Partner ASP mit Citrix und jeweils zwei 27 Zoll-Monitoren (Zuhause und auch im Büro die gleichen) alle quer angeordnet.

 

Bei mir in dem Arbeitsblatt "Zur Kenntnis" sieht das wie folgt aus:

 

blum_0-1700118943546.png

 

Der rote Strich ist das Ende des linken Monitors.

 

Wenn ich die Windows-Taste und den und den Pfeil nach rechts drücke, ist es wieder korrekt (für das eine Dokuemnt).

 

Wenn ich dann zum nächsten Dokument wechsle, ist es wieder verschoben.

 

D. h. der Viewer über das "Auge" c. h. Dokumentenvorschau merkt sich leider nicht die Position. Und gefühlt ist es so, dass er permanent einen "Mikormeter" (es ist wirklich nicht viel, aber nach 14 Tagen nach dem letzten Upate ist obige Abweichung entstanden) nach rechts rückt!

 

D. h. leider merkt sich der Viewer nicht mehr die Position. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher bei der alten DMS classic mal einen Menüeintrag "Position speichern". Aber die finde ich nicht mehr und er merkt sich leider nicht die letzte Einstellung, sondern wandert täglich ein kleines Stück weiter nach rechts.

 

Gruß Ralf Blum

KathrinKraemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
797 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Rupprich,

 

zu Ihren Fragen: 

 

Wir arbeiten mit einem WTS-Setup; Windows Server 2016 Standard, mein lokaler Client Win10 Pro. Ein Samsung Curved Monitor, 100%, Bildschirmauflösung 3840x1080, horizontal.

 

Die Feststellung von Herrn Blum zur schrittweisen Verschiebung kann ich bestätigen. Die bisherige Funktion, dass sich DATEV die Position des Vorschaufensters merkt, scheint mit unserem Update vergangenen Donnerstag nicht mehr gegeben zu sein. 

Die Software ist inklusive Hotfixes auf aktuellem Updatestand.

 

Wenn Sie weitere Informationen brauchen, melden Sie sich gerne.

 

Beste Grüße

 

 

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
785 Mal angesehen

@Ralph_Rupprich Guten Morgen Herr Rupprich,

 

wir arbeiten an Netz-Arbeitsplätzen mit SmartIT mit zwei Monitoren, links quer, rechts hochkant.

Die Monitore sind alle unterschiedliche Fabrikate.

Betriebssystem WIN10.

Anzeige 100% (empfohlen)

DPI 2560x1440 (empfohlen)

Die Anzeige-Einstellungen können nicht in der Remote-Session geändert werden.

 

Wenn ich die Dokumentenvorschau mit dem Auge aktiviere, zeigt es das Dokument z.B. ganz oben auf dem zweiten Bildschirm an. Wenn ich sie deaktiviere und wieder aktiviere, zeigt es das Dokument ca. 1 cm weiter unten an usw.

 

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal letzte Woche.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 21
702 Mal angesehen

Hallo Herr @Ralph_Rupprich ,

 

hatten Sie schon Gelegenheit sich das Problem nochmal anzusehen, oder sollen wir einen Servicekontakt erstellen?

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 21
670 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

hallo liebe Community,

 

Ihre Angaben hier und eine Serviceanfrage haben dazu beigetragen, dass wir das Verhalten intern reproduzieren können.

 

Es gibt zu dem Verhalten das Hilfe Dokument 1028472. Dort werden Sie auch informiert, wann und mit welchem Update eine Fehlerbereinigung zur Verfügung stehen wird.

 

Es bestehen zwei Ausprägungen des Verhaltens und zu jeder gibt es einen Workaround. Der Workaround zum ersten Problem hilft aber nicht immer und steht daher nicht im Hilfe Dokument beschrieben.

 

Erstens gibt es das Problem, dass der Viewer nach einem manuellen Verschieben beim Dokumentwechsel an den vorherigen Ort zurückspring. Dies passiert oft nicht, wenn man den Viewer nach dem Verschieben schließt und mit einem anderen Dokument wieder öffnet.

 

Die Workarounds zum zweiten Problem erwähne nur der vollständigkeit halber.

 

Zweitens haben wir das Problem, dass der Viewer nach dem Schließen und erneut Öffnen rund 100 Pixel weiter rechts steht, und das nach jedem Schließen und neu Öffnen. Dies geschieht nur auf Bildschirmen, wenn rechts davon ein weiterer Bildschirm ist. Diese "Wanderung" endet also am rechten Bildschirmrand des rechten Bildschirmes. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, den DATEV Arbeitsplatz und den Viewer auf dem rechten Bildschirm zu platzieren, würden Sie dem Problem damit begegnen.

 

Workaround 2 zum zweiten Problem ist, den Viewer nicht zu schließen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ralph Rupprich

DATEV eG

Dokumentenmanagement

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
638 Mal angesehen

Hallo Herr @Ralph_Rupprich ,

 

danke für die Information.

 

Da ich täglich gefühlt hunderte mal den Viewer öffne und schließen, wandert mein Viewer unverändert und ungebremst täglich weiter nach rechts! 

 

Wir warten leider auch schon gefühlt Monate auf diese Fehlerbeseitigung: DATEV Arbeitsplatz reagiert nicht, wenn Spalte "Notiz vorhanden" in Schnellinfo ... - DATEV Hilfe-Center!

 

Uns würde es sehr helfen, wenn wir das SR möglichst schnell bekommen könnten. Wir spielen auch gerne "Bruchpilot".

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
618 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

 

zum Problem mit dem wandernden Viewer können wir noch gar keine Aussage treffen, hier stehen wir noch am Beginn der Analysen. Um den Zeitpunkt der Fehlerbehebung zu erfahren, gucken Sie bitte regelmäßig in das betreffende Hilfe-Dokument.

 

Das Behebung des Fehlverhaltens bei aktivierter Spalte "Notiz vorhanden" ist aktuell für das Service Release am 30.11.2023 angekündigt. Diese Information wurde auch bereits über das betreffende Hilfe-Dokument veröffentlicht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ralph Rupprich

DATEV eG

Dokumentenmanagement

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 21
606 Mal angesehen

@Ute_Rupprecht schrieb:

gucken Sie bitte regelmäßig in das betreffende Hilfe-Dokument.



... serviceorientiert / kundenfreundlich / dienstleistungsorientiert / entgegenkommend / dankbar für die Mithilfe zur Beseitigung von Fehler (Mängel) an Eurer Software (nicht meiner) sieht bei uns zu unseren Mandanten anders aus ....

 

... noch schöner wäre es, wenn es folgende DATEV Basisprogramm (alles eigene Wortschöpfungen) schon gäbe (müsste es schon 5 Jahre geben):

  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)
  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen (Benachrichtigung per App) an die Aufgabe erinnert.
  • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows" oder hier: Rechnungsfreigabeprozess / Belegfreigabe)

 

Und Sie mir als kleine "Dankeschön" eine Onlineaufgabe (Wiedervorlage) einrichten würden, da. h. wenn sich der Status des DHS Dokumentes ändert, werde ich über DATEV Mitteilungen informiert. Und über DATEV Workflows könnte ich alle meine Mitarbeiter informieren.

 

Servicewüste .... = Ein Kampf gegen Windmühlen kann man nur verlieren

 

Aber vielleicht verlange ich auch deutlich zu viel! Bin halt diesbezüglich ein "Dinosaurier"!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 21
593 Mal angesehen

 

Spoiler
... in China gibt es Millionen von Wanderarbeitern

... in der Datev-Welt gibt es Zehntausende von Datev-Abeitsplätzen mit Wanderviewern

... sorry, aber diese Assoziation drängte sich mir gerade auf 😎

(bitte nicht ernst nehmen, daher im Spoiler 😎)
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
KathrinKraemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 21
482 Mal angesehen

Hallo Herr @Ralph_Rupprich

 

nun sind ja doch schon ein paar Tage/Wochen vergangen und es hat sich leider noch nichts getan bzw. vielmehr ist es (m.E.) schlimmer geworden. 

Auch das von Ihnen verlinkte "Hilfe Dokument" ist - gelinde gesagt - nicht hilfreich. 

 

Mittlerweile schiebt sich der Viewer nicht nur teilweise, sondern vollständig über den DATEV Arbeitsplatz. Da im täglichen Arbeiten die Viewer-Ansicht (sehr!) häufig genutzt wird und dieser bei jeder einzelnen Dokumentenauswahl manuell weggeschoben werden muss, ist ein sinnvolles Nutzen des Viewers aktuell nicht möglich. Die Unzufriedenheit hierüber auszuschreiben, erspare ich Ihnen und und allen anderen lieber. 

 

Gibt es denn schon konkretere Informationen, wie und vor allem wann das Problem behoben wird?.

 

Besten Dank für ein Update. 

 

Kathrin Krämer

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 21
400 Mal angesehen

Sehr geehrter @Ralph_Rupprich ,

 

wann können wir mit einem SR rechnen? 

 

Viewer in der Zwischenzeit so nicht mehr nutzbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 21
367 Mal angesehen

@blum,

 

wir können aktuell leider noch kein Datum für ein Servicerealese nennen.

 

Im Hilfedokument informieren wir aber sobald es einen Termin zur Abhilfe gibt:

 

Dokumentenvorschau verschiebt sich 



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
329 Mal angesehen

FYI,

 

seit heute taucht auch bei uns das Problem auf.

Citrix Umgebung und das Vorschau-Fenster war dauerhaft auf meinem zweiten Bildschirm auch bei Wechsel des Dokuments.

Jetzt hüpft bei Dok.Wechsel das Vorschau-Fenster auf den anderen Bildschirm direkt über die Ansicht "Arbeitsplatz" - das erschwert echt wenn ich nach 1 Begriff suche und ein paar Dok. per Vorschau dazu ansehen möchte.

 

Ich warte dann auch auf das Service-Release......

VG
K. Hacker
0 Kudos
Konvoi
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
301 Mal angesehen

Hallo Community,

 

auch ich muss mich nun einreihen in die genervten Anwender........ Seit letzten Montag habe ich das Problem, mich daher auf die Suche nach einer Lösung hier begeben. Ich bin überrascht, dass das Problem bereits vor 2 Monaten thematisiert wurde. Da würde ich verrückt werden! Hilft denn die Ursachenforschung weiter? Es gab doch die letzten Tage kein DMS-Update oder so?! Das wäre eine Erklärung (wie das extrem lahme Verhalten von DMS überhaupt nach dem August-Update - daran habe ich mich schon fast gewöhnt). Hm, bleibt offenbar nur die Übung in Geduld (nicht meine größte Stärke)........

 

Frohes Ausharren!

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
280 Mal angesehen

Ich schließe mich hier an. Kanzlei mit 50 Mitarbeitern. Alle betroffen. Täglich.

 

Es gibt Fehler, wo man sich fragt: es kann doch nicht sein, dass das nicht bemerkt wird. Und wenn es dann bemerkt wird, dann ... 

 

Das sind die Dinge, die die alltägliche Arbeit so richtig versüßen. Wer täglich Dutzende Dokumente öffnet, weiß wovon ich rede. Auch wenn es Kleinigkeiten sind - viele Kleinigkeiten machen einen Unterschied.

MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
138 Mal angesehen

Auch wir sind seit dem letzten Update vom Wochenende von dem Problem betroffen, dass das DMS-Dokument in der Vorschau beim Wechsel des Dokumentes immer wieder zum ursprünglichen Ort zurückspringt. Buchung digitaler Belege aus DMS kann man zur Zeit vergessen!

 

Aber immerhin soll schon am 21.3.2024 das Update kommen...

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 21
110 Mal angesehen
20
letzte Antwort am 28.02.2024 15:51:46 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage