Hallo Miteinander,
ich habe immer wieder Probleme mit meinem Arbeitsplatz pro.
Die Probleme sind seit ca. 3 Updateterminen vorhanden.
Das Merkwürdige ist, dass ich anscheinend in der Kanzlei der Einzige bin. Scheint somit User-abhängig zu sein.
Mein Arbeitsplatz pro friert immer wieder ein, so dass dieser nicht mehr reagiert.
Vor allen Dingen ist dies dann, wenn ich einige versch. Programme geöffnet habe.
Nun auch schon wieder.
Der Arbeitsplatz pro "wacht" manchmal nach ein paar Minuten auf, reagiert somit also wieder.
Aber oft habe ich nicht die Geduld, und beende die TS-Sitzung.
Hat noch jemand diese Probleme oder Tipps?
Danke und Gruß!
Kategorie ergänzt von @Kristina_Nering
Wenn es nur am Login liegt, dann könnte eine Bereinigung der Registrierung helfen.
Irgendwo ist beschrieben welche DATEV- User- Pfade zum Komplett- Neubeginn weg müssen.
Vorab im DAP alle Benutzerspezifischen Einstellungen säubern.
Extras Profilverwaltung
Frage: Ist die DFÜ in diesen Fällen aktiv, da die hier gerne den DAP temporär festfrieren läßt?
Guten Morgen!
der Login ist nicht das Problem, das Einfrieren passiert während des normalen Arbeitens im Laufe eines Tages (immer sporadisch, noch keine Zusammenhänge erkannt).
Ob die DFÜ in diesem Moment läuft, werde ich nun beobachten.
Danke für die Anregung 🙂
Hallo, was ist der "Arbeitsplatz pro" ?
Habe ich da was übersehen?
Ich habe nur einen "DATEV Arbeitsplatz V-13.31".
Ich meinte den LOGIN- Namen, also wenn auf dem selben Blech bei anderen Logins (also anderen Anwendern) keine Probleme auftreten.
DFÜ: Wenn der Komm Server aktiv schafft, dann war in früheren Versionen der DAP durchaus sporadisch eingefroren.
Zur Namensänderung...
abgehend-web-0e102779.jpeg (920×688) (teamfon.com)
Guten Tag,
wir haben das Problem mit einfrierenden DATEV-Arbeitsplätzen in mindestens 3 komplett getrennten Umgebungen seit etwa Anfang Dezember sporadisch. Das betrifft hier unterschiedliche Benutzer auf unterschiedlichen Terminalservern an unterschiedlichen Standorten.
Es ist so, dass in der Regel NUR der DATEV-Arbeitsplatz einfriert. Alle anderen Programme, ob Office, Browser oder auch z.B. Rechnungswesen und Steuern laufen problemlos weiter. Manchmal sind aber auch direkt vom Arbeitsplatz abhängige Programmteile "Anzeige Dokumente", "Auftrag" betroffen. Es hilft hier das Killen des Arbeitsplatzes über den Taskmanager. Danach geht´s problemlos weiter.
Anfragen bei DATEV haben bisher noch kein Resultat ergeben. Es wurden schon Logs und Speicherdumps gezogen. Es ist keine Ursache feststellbar.
Ich bin ja erleichtert, dass das Problem nicht nur bei uns besteht.
Unbedingt prüfen, ob während des "Frierens" komplexe DFÜ- Aktionen mit diesem betreffenden Login vom System durchgeführt werden. (RZ- Kommunikation sichten bzw. DFÜ- Kachel rechts unten)
Hallo,
auch ich habe das selbe Problem seit gefühlt einem dreiviertel Jahr.
Ein DATEV Kontakt hat auch zu keiner Lösung geführt.
Ich schließe mehrmals täglich den Arbeitsplatz über den Taskmanager.
Besonders lästig, wenn man einen Mandanten am Telefon hat und kurz was nachschauen will.
Ein bestimmtes Schema hab ich aber auch noch nicht dahinter erkennen können.
Auch warum das nur mich betrifft. Bei den anderen in der Kanzlei trat das Problem noch nie auf...
Unser EDV-Mensch ist mit seinem Latein am Ende....
Bisher ist uns in keinem der Fälle aufgefallen, dass während des Hängers irgendwelche DFÜ-Verarbeitungen laufen.
Oft geht es mitten in der Bearbeitung nicht mehr.
Manchmal gibt´s den Hänger auch nach einer kurzen Pause, d.h. nachdem der PC einige Zeit nicht verwendet wurde.
abgehend-web-0e102779.jpeg (920×688) (teamfon.com)
Hat sich erledigt. Danke.
Hallo Zusammen,
danke für die Meldungen, somit scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Ich kann die geschilderten Darstellungen bestätigen.
Lassen wir uns die Situation weiter beobachten.
Es scheint so, als ob irgendein Prozess o. ä. den Arbeitsplatz blockiert.
Könnte es Outlook o. ä. sein?
Alle Programme außer Arbeitsplatz laufen weiter, auch Outlook. Spricht gegen meine These ;(
Wir sind seit Dezember auch immer häufiger betroffen.
Mein Eindruck ist, dass der Absturz meist im Kontext mit einer DMS Ablage (aus Outlook?! war zumindest 2x so) passiert.
Im Task Manager finde ich jetzt gefühlt häufig in diesen Situationen die folgenden Verdächtigen (und nein, es gibt keine aktive DMS Desktopbenachrichtigung und ich habe auch eigentlich keine Stammdaten geöffnet...):
Ich muss den Arbeitsplatz tatsächlich immer über den Task Manager schließen, das System kriegt sich von allein nicht wieder ein, Outlook bleibt gelegentlich mit hängen.
Hallo zusammen,
das Thema wurde von den Kolleginnen und Kollegen aus der Entwicklung aufgenommen und wird gerade analysiert.
Sobald ich mehr zu dem Sachverhalt sagen kann bzw. eine Antwort parat habe, wird diese natürlich sofort geteilt.
Besten Gruß
Lucas Cornelissen
Das Problem kann ich nur bestätigen, die Anwendungen sind zeitweise sehr langsam und hängen gerne.
1. bei der Ablage im DMS
2. Rewe beim Einspielen größerer Buchungsstapel
3. Arbeitsplatz immer mal sporadisch
Es ist ein allgemeines Problem und hängt nicht an bestimmten Mitarbeitern.
Dass der Arbeitsplatz sich im Zusammenhang mit der Ablage aus Outlook (Anlage aus der E-Mail direkt in den Arbeitsplatz / Dokumente ziehen) "aufhängt", kann ich auch bestätigen.
Passiert nicht immer, aber schon bemerkbar oft - ohne erkennbaren Grund. In der Regel hilft nur den Arbeitsplatz über den Taskmanager zu schließen. Langes Warten (so eine gute Mittagspause lang) hilft manchmal auch, aber dafür hat man eigentlich keine Zeit.
Hallo Miteinander,
so ein frischer Absturz.
Szenario: Aus dem Arbeitsplatz ca. 10 PDF Dateien markiert und mit rechtsklick "Schreibgeschützt öffnen" gewählt.
Die PDFs wurden geöffnet, aber dann ist der Arbeitsplatz eingefroren. Aber auch die PDF Anwendung (wir nutzen Sumatra PDF).
Die anderen Programme funktionierten weiterhin (wie immer).
Somit vom TS abmelden und Arbeitsplatz damit "killen".
DFÜ hatte ich seit Stunden NICHTs angestoßen, das kann es zumindest hier nicht sein.
Auch wir haben seit heute an einem Arbeitsplatz Probleme mit dem Datev Arbeitsplatz. Er ist heute schon 3 mal abgestürzt. Das Datev Update vom 26.01. ist installiert.
Besteht hier ein Zusammenhang?
was sagt denn die Ereignisanzeige (eventm)?
Ich kann 50 PDF's öffnen.. dann streikt Adobe (Limit).
Vlt ist die Hardware langsam am Limit? DATEV, Windows u co. packen immer mehr drauf..
Bei unseren Installationen bestehen die Probleme bereits vor dem Update vom 26.01.23 und das fing Mitte Dezember an.
Vermutlich ist das hier aber ein anderes Problem
Guten Morgen @Lucas_Cornelissen
können Sie uns hier schon mehr verraten? - Wir haben das SR vom 26.01.2023 noch nicht installiert und möchten ungerne in ein Problem hineinlaufen.
Viele Grüße
Die Installation der aktuellen Updates sollte kein Problem sein, denn die Schwierigkeiten fingen ja bereits vor Weihnachten an. Abgesehen davon sind die Hänger absolut sporadisch und auf die Menge der Nutzer vergleichsweise selten.
Es gibt leider noch keine weiteren Erkenntnisse.
Hallo,
leider tritt der Fehler auch bei uns sporadisch auf.
Grüße
Hallo Zusammen,
Zwischenmeldung:
Weiterhin immer sporadische Freezes.
Ich bin als Einziger in der Kanzlei betroffen.
Manchmal "wacht" das Programm Arbeitsplatz nach einigen Minuten wieder auf, aber eigentlich melde ich die TS Sitzung immer ab und starte neu.
Heute auch wieder ein Freezer, als ich mehrmals schnell hintereinander PDF-Dokumente zum öffnen anklickte.
Datev: Bitte das Thema weiter analysieren.
DAnke
Hallo Community,
voraussichtlich mit dem kommenden Hotfix (K0005100-13310 / K0005320-13310) vom 09.02.2023 wird der Fehler behoben, dass sich der DATEV Arbeitsplatz beim Arbeiten mit Dokumenten sporadisch aufhängt.
Falls es nach der Installation des Hotfixes weiterhin zu Hängern im DATEV Arbeitsplatz kommt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein anderes Szenario.
Schicken Sie uns hierzu bitte einen Servicekontakt.
Besten Gruß
Lucas Cornelissen
Hallo Datev,
seit der Installation der Hotfixes hatte ich keine Freezer mehr.
Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit beim Aufrufen von Dokumenten ist (meine ich zumindest) auch etwas "direkter".
Danke und Gruß
Jens
@bdolinsky schrieb:Guten Morgen @Lucas_Cornelissen
können Sie uns hier schon mehr verraten? - Wir haben das SR vom 26.01.2023 noch nicht installiert und möchten ungerne in ein Problem hineinlaufen.
Viele Grüße
Das SR vom 26.01.2023 ist sicher nicht der Auslöser für das Problem. Ich beobachte dieses Programmverhalten bei meinem Arbeitsplatz seit längerem, d.h. seit mehr als 3 Monaten, in unterschiedlichen Ausprägungen.
Sollte das Problem auftreten hilft bei mir den DATEV.SDD.EditHost.StartUp.Exe im Task-Manger zwangsweise zu beenden damit ich weiterarbeiten kann.
Hallo @Lucas_Cornelissen
Das Phänomen besteht weiterhin. Es hilft nur das Beenden des EditHost um weiterarbeiten zu können.
Hotfix wurde bei uns direkt installiert, bisher keine Probleme.
Keine Abstürze mehr 🙂