abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz pro - Absturz - eingefroren

32
letzte Antwort am 02.03.2023 14:56:41 von gerald_werner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
1456 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

 

ich habe immer wieder Probleme mit meinem Arbeitsplatz pro.

 

Die Probleme sind seit ca. 3 Updateterminen vorhanden.

 

Das Merkwürdige ist, dass ich anscheinend in der Kanzlei der Einzige bin. Scheint somit User-abhängig zu sein.

 

Mein Arbeitsplatz pro friert immer wieder ein, so dass dieser nicht mehr reagiert.

 

Vor allen Dingen ist dies dann, wenn ich einige versch. Programme geöffnet habe.

 

Nun auch schon wieder.

 

Der Arbeitsplatz pro "wacht" manchmal nach ein paar Minuten auf, reagiert somit also wieder.

Aber oft habe ich nicht die Geduld, und beende die TS-Sitzung.

 

Hat noch jemand diese Probleme oder Tipps?

 

Danke und Gruß!

 

 

 

Kategorie ergänzt von @Kristina_Nering 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1417 Mal angesehen

Wenn es nur am Login liegt, dann könnte eine Bereinigung der Registrierung helfen.
Irgendwo ist beschrieben welche DATEV- User- Pfade zum Komplett- Neubeginn weg müssen.
Vorab im DAP alle Benutzerspezifischen Einstellungen säubern.
Extras Profilverwaltung 

 

Frage: Ist die DFÜ in diesen Fällen aktiv, da die hier gerne den DAP temporär festfrieren läßt?

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1378 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

der Login ist nicht das Problem, das Einfrieren passiert während des normalen Arbeitens im Laufe eines Tages (immer sporadisch, noch keine Zusammenhänge erkannt).

 

Ob die DFÜ in diesem Moment läuft, werde ich nun beobachten.

 

Danke für die Anregung 🙂

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1362 Mal angesehen

Hallo, was ist der "Arbeitsplatz pro" ?

Habe ich da was übersehen?

Ich habe nur einen "DATEV Arbeitsplatz V-13.31".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1342 Mal angesehen

Ich meinte den LOGIN- Namen, also wenn auf dem selben Blech bei anderen Logins (also anderen Anwendern) keine Probleme auftreten.

DFÜ: Wenn der Komm Server aktiv schafft, dann war in früheren Versionen der DAP durchaus sporadisch eingefroren.

Zur Namensänderung... 

abgehend-web-0e102779.jpeg (920×688) (teamfon.com)

0 Kudos
gerald_werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1336 Mal angesehen

Guten Tag, 

wir haben das Problem mit einfrierenden DATEV-Arbeitsplätzen in mindestens 3 komplett getrennten Umgebungen seit etwa Anfang Dezember sporadisch. Das betrifft hier unterschiedliche Benutzer auf unterschiedlichen Terminalservern an unterschiedlichen Standorten. 

Es ist so, dass in der Regel NUR der DATEV-Arbeitsplatz einfriert. Alle anderen Programme, ob Office, Browser oder auch z.B. Rechnungswesen und Steuern laufen problemlos weiter. Manchmal sind aber auch direkt vom Arbeitsplatz abhängige Programmteile "Anzeige Dokumente", "Auftrag" betroffen. Es hilft hier das Killen des Arbeitsplatzes über den Taskmanager. Danach geht´s problemlos weiter.

Anfragen bei DATEV haben bisher noch kein Resultat ergeben. Es wurden schon Logs und Speicherdumps gezogen. Es ist keine Ursache feststellbar.

Ich bin ja erleichtert, dass das Problem nicht nur bei uns besteht. 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1328 Mal angesehen

Unbedingt prüfen, ob während des "Frierens" komplexe DFÜ- Aktionen mit diesem betreffenden Login vom System durchgeführt werden. (RZ- Kommunikation sichten bzw. DFÜ- Kachel rechts unten)

0 Kudos
mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1322 Mal angesehen

Hallo,

auch ich habe das selbe Problem seit gefühlt einem dreiviertel Jahr.

Ein DATEV Kontakt hat auch zu keiner Lösung geführt.

Ich schließe mehrmals täglich den Arbeitsplatz über den Taskmanager.

Besonders lästig, wenn man einen Mandanten am Telefon hat und kurz was nachschauen will.

Ein bestimmtes Schema hab ich aber auch noch nicht dahinter erkennen können.

Auch warum das nur mich betrifft. Bei den anderen in der Kanzlei trat das Problem noch nie auf...

Unser EDV-Mensch ist mit seinem Latein am Ende....

gerald_werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1298 Mal angesehen

Bisher ist uns in keinem der Fälle aufgefallen, dass während des Hängers irgendwelche DFÜ-Verarbeitungen laufen. 

Oft geht es mitten in der Bearbeitung nicht mehr.

Manchmal gibt´s den Hänger auch nach einer kurzen Pause, d.h. nachdem der PC einige Zeit nicht verwendet wurde. 

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1281 Mal angesehen

abgehend-web-0e102779.jpeg (920×688) (teamfon.com)

Hat sich erledigt. Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1205 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

danke für die Meldungen, somit scheine ich kein Einzelfall zu sein.

 

Ich kann die geschilderten Darstellungen bestätigen.

 

Lassen wir uns die Situation weiter beobachten.

 

Es scheint so, als ob irgendein Prozess o. ä. den Arbeitsplatz blockiert.

 

Könnte es Outlook o. ä. sein?

 

Alle Programme außer Arbeitsplatz laufen weiter, auch Outlook. Spricht gegen meine These ;(

 

0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1153 Mal angesehen

Wir sind seit Dezember auch immer häufiger betroffen.

Mein Eindruck ist, dass der Absturz meist im Kontext mit einer DMS Ablage (aus Outlook?! war zumindest 2x so) passiert.

 

Im Task Manager finde ich jetzt gefühlt häufig in diesen Situationen die folgenden Verdächtigen (und nein, es gibt keine aktive DMS Desktopbenachrichtigung und ich habe auch eigentlich keine Stammdaten geöffnet...):

 

MPonikwar_1-1675117368055.png

 

Ich muss den Arbeitsplatz tatsächlich immer über den Task Manager schließen, das System kriegt sich von allein nicht wieder ein, Outlook bleibt gelegentlich mit hängen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1083 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das Thema wurde von den Kolleginnen und Kollegen aus der Entwicklung aufgenommen und wird gerade analysiert. 

 

Sobald ich mehr zu dem Sachverhalt sagen kann bzw. eine Antwort parat habe, wird diese natürlich sofort geteilt.

 

Besten Gruß

Lucas Cornelissen

tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1046 Mal angesehen

Das Problem kann ich nur bestätigen, die Anwendungen sind zeitweise sehr langsam und hängen gerne.

1. bei der Ablage im DMS

2. Rewe beim Einspielen größerer Buchungsstapel

3. Arbeitsplatz immer mal sporadisch

 

Es ist ein allgemeines Problem und hängt nicht an bestimmten Mitarbeitern.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1034 Mal angesehen

Dass der Arbeitsplatz sich im Zusammenhang mit der Ablage aus Outlook (Anlage aus der E-Mail direkt in den Arbeitsplatz / Dokumente ziehen) "aufhängt", kann ich auch bestätigen. 

 

Passiert nicht immer, aber schon bemerkbar oft - ohne erkennbaren Grund. In der Regel hilft nur den Arbeitsplatz über den Taskmanager zu schließen. Langes Warten (so eine gute Mittagspause lang) hilft manchmal auch, aber dafür hat man eigentlich keine Zeit. 

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1003 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

 

so ein frischer Absturz.

 

Szenario: Aus dem Arbeitsplatz ca. 10 PDF Dateien markiert und mit rechtsklick "Schreibgeschützt öffnen" gewählt.

 

Die PDFs wurden geöffnet, aber dann ist der Arbeitsplatz eingefroren. Aber auch die PDF Anwendung (wir nutzen Sumatra PDF).

 

Die anderen Programme funktionierten weiterhin (wie immer).

 

Somit vom TS abmelden und Arbeitsplatz damit "killen".

 

DFÜ hatte ich seit Stunden NICHTs angestoßen, das kann es zumindest hier nicht sein.

0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 33
979 Mal angesehen

Auch wir haben seit heute an einem Arbeitsplatz Probleme mit dem Datev Arbeitsplatz. Er ist heute schon 3 mal abgestürzt. Das Datev Update vom 26.01. ist installiert.

0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 33
974 Mal angesehen

Besteht hier ein Zusammenhang?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 33
971 Mal angesehen

was sagt denn die Ereignisanzeige (eventm)?

 

Ich kann 50 PDF's öffnen.. dann streikt Adobe (Limit).

 

Vlt ist die Hardware langsam am Limit? DATEV, Windows u co. packen immer mehr drauf..

0 Kudos
gerald_werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 33
963 Mal angesehen

Bei unseren Installationen bestehen die Probleme bereits vor dem Update vom 26.01.23 und das fing Mitte Dezember an. 

 

0 Kudos
gerald_werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 33
962 Mal angesehen

Vermutlich ist das hier aber ein anderes Problem

0 Kudos
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
783 Mal angesehen

Guten Morgen @Lucas_Cornelissen 

 

können Sie uns hier schon mehr verraten? - Wir haben das SR vom 26.01.2023 noch nicht installiert und möchten ungerne in ein Problem hineinlaufen.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
gerald_werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 33
760 Mal angesehen

Die Installation der aktuellen Updates sollte kein Problem sein, denn die Schwierigkeiten fingen ja bereits vor Weihnachten an. Abgesehen davon sind die Hänger absolut sporadisch und auf die Menge der Nutzer vergleichsweise selten. 

Es gibt leider noch keine weiteren Erkenntnisse. 

0 Kudos
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 33
711 Mal angesehen

Hallo,

leider tritt der Fehler auch bei uns sporadisch auf.

Grüße 

Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
702 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Zwischenmeldung:

 

Weiterhin immer sporadische Freezes.

 

Ich bin als Einziger in der Kanzlei betroffen.

 

Manchmal "wacht" das Programm Arbeitsplatz nach einigen Minuten wieder auf, aber eigentlich melde ich die TS Sitzung immer ab und starte neu.

 

Heute auch wieder ein Freezer, als ich mehrmals schnell hintereinander PDF-Dokumente zum öffnen anklickte.

 

Datev: Bitte das Thema weiter analysieren.

 

DAnke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 33
647 Mal angesehen

Hallo Community,

 

voraussichtlich mit dem kommenden Hotfix (K0005100-13310 / K0005320-13310) vom 09.02.2023 wird der Fehler behoben, dass sich der DATEV Arbeitsplatz beim Arbeiten mit Dokumenten sporadisch aufhängt.

 

Falls es nach der Installation des Hotfixes weiterhin zu Hängern im DATEV Arbeitsplatz kommt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein anderes Szenario.

 

Schicken Sie uns hierzu bitte einen Servicekontakt.

 

Besten Gruß

Lucas Cornelissen

Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
497 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

seit der Installation der Hotfixes hatte ich keine Freezer mehr.

 

Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit beim Aufrufen von Dokumenten ist (meine ich zumindest) auch etwas "direkter".

 

Danke und Gruß

Jens

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 33
432 Mal angesehen

@bdolinsky  schrieb:

Guten Morgen @Lucas_Cornelissen 

 

können Sie uns hier schon mehr verraten? - Wir haben das SR vom 26.01.2023 noch nicht installiert und möchten ungerne in ein Problem hineinlaufen.

 

Viele Grüße

 


Das SR vom 26.01.2023 ist sicher nicht der Auslöser für das Problem. Ich beobachte dieses Programmverhalten bei meinem Arbeitsplatz seit längerem, d.h. seit mehr als 3 Monaten, in unterschiedlichen Ausprägungen.

 

Sollte das Problem auftreten hilft bei mir den DATEV.SDD.EditHost.StartUp.Exe im Task-Manger zwangsweise zu beenden damit ich weiterarbeiten kann.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 33
427 Mal angesehen

Hallo @Lucas_Cornelissen 

 

Das Phänomen besteht weiterhin.  Es hilft nur das Beenden des EditHost um weiterarbeiten zu können.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
425 Mal angesehen

Hotfix wurde bei uns direkt installiert, bisher keine Probleme.

 

Keine Abstürze mehr 🙂

0 Kudos
32
letzte Antwort am 02.03.2023 14:56:41 von gerald_werner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage