abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Viewer: Bedienung

29
letzte Antwort am 06.09.2023 15:10:28 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
axa_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
1568 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Die Updatebeschreibung  zum DMS Viewer verzeichnet für das große AUGUST Update folgendes:

Viewer: Bedienung

Der Viewer kann unabhängig vom DATEV Arbeitsplatz sowie von DATEV DMS bedient werden. Dazu zählt auch das unabhängige Minimieren der Anwendung.

Leider lässt sich dies nicht feststellen nach dem Update. Der Viewer klebt nach wie vor lästig am Arbeitsplatz und verschwindet in den Hintergrund wenn man in eine andere Anwendung (bspw. ReWe) wechselt.

Funktioniert diese bei jemandem oder verbirgt sich irgendwo eine Aktivierung der Funktionalität die ich bislang nicht entdeckt habe?

Hatte mich doch schon gefreut diese schlimme schlimme Ungemach endlich loswerden zu können ...😔

Besten Dank un 

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 30
1550 Mal angesehen
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 30
1522 Mal angesehen

Jetzt hat es mich etwas genauer interessiert - ein paar angekündigte Funktionen scheinen wohl doch umgesetzt worden zu sein z.B.:

PDF-Dateien nachträglich trennen und heften - bisher war m.W. nur heften möglich

Einstellung für das Öffnungsverhalten Dokumentenstruktur

Auslagerung Spalten Verknüpfung

Am Viewerverhalten das mich jeden einzelnen Tag wahnsinnig macht wurde aber nichts geändert!?!?!

Bei den Einstellung für das Öffnungsverhalten Dokumentenstruktur möchte ich eine vierte Möglichkeit vorschlagen "genauso wie beim speichern".

Wir arbeiten bei der ESt-Erklärung mit Vorgangsmappen, da liegen z.B. die Belege zu den Vorsorgeaufwendungen in einem Unterordner - wenn erledigt Unterordner zuklappen

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 30
1462 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe das Verhalten des Viewers bei mir auf dem Testsystem geprüft. 

Test 1: 

2 Monitore, DATEV Arbeitsplatz (DAP) rechts, Viewer links. Ich habe den DAP minimiert, der Viewer bleibt offen. DATEV Rechnungswesen geöffnet, der Viewer bleibt offen. 

Test2:

1 Monitor, mit Windows-Taste und Pfeiltaste links/rechts die Fenster aufgeteilt. Auch hier: Viewer links und DAP rechts. Selbes Verhalten wie auf zwei Monitoren. 

Wie genau sieht denn Ihre Monitor-Konstellation aus und auf welchem Monitor ist was geöffnet? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1446 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Test 1: 

2 Monitore, DATEV Arbeitsplatz (DAP) rechts, Viewer links. Ich habe den DAP minimiert, der Viewer bleibt offen. DATEV Rechnungswesen geöffnet, der Viewer bleibt offen. 

Arbeitsplatz mit 3 Monitoren unter DATEVasp, Arbeitsplatz Version 13.11, DMS Version 13.1

DATEV-Arbeitsplatz geöffnet, DMS selbst nicht geöffnet.

Bei Aufruf des DMS-Dokuments über "öffnen" tritt es so ein, wie von Ihnen geschildert (das war aber m.E. auch schon vorher so).

Wenn man aber die Dokumentenstruktur öffnet, wird diese mit dem Arbeitsplatz minimiert.

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1420 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

machen sie mal folgendes:

Arbeitsplatz Monitor 1

Aus der Schnellansicht Dokumente ein Dokument im Viewer öffnen auf  Monitor 2 legen

Dann öffnen sie irgendein anderes Programm Steuern, Rechnungswesen auf Monitor 1 da sie ja das Dokument in Monitor 2 sehen wollen um z.B. die korrekte Eingabe im ESt-Programm zu machen.

Jetzt stellen Sie fest, dass das Dokument im Viewer noch eine zweite Seite hat, sie klicken in den Viewer um zu scrollen - genau jetzt drängt sich der Datev-Arbeitsplatz auf Monitor 1 in den Vordergrund vor mein ESt-Programm.

Ich hoffe ich habe das jetzt nachvollziehbar beschrieben.

Liegt nicht an 1, 2, 3, ... Monitoren - es liegt daran, dass der Dokumtenviewer und der Arbeitsplatz programmiertechnisch nicht unabhängig sind.

Das Verhalten ist der Datev aber ausreichend bekannt und sollte ja mit dem Augustupdate behoben werden - wir bitten also um Auskunft aus der Programmierabteilung wann sich dieses Verhalten endlich ändert.

axa_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1417 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

Konfiguration hier wie Ihr Test 1, Viewer linker separater Monitor, Arbeitsplatz Monitor rechts (ASP Umgebung)

Minimiert man den Arbeitsplatz, minimiert sich der Viewer, egal ob Dokument oder Dokumentenstruktur.

In der täglichen Arbeit minimierte ich in der Regel nie den Arbeitsplatz.

Das Problem ist, ich sage mal die Ansichtsebene. Der Viewer ist auf Ebene des Arbeitsplatzes. Hole ich auf dem rechten Bildschirm eine andere Anwendung in den Vordergrund, Word, REWE, Steuerprogramme, sehe ich noch den Viewer links. Sobald ich aber im Viewer scrollen will, eine Struktur aufklappe, in einer Vorgangsmappe ein Dokument anwähle usw. ... holt dies immer den Arbeitsplatz auf den Bildschirm zurück und bewegt bspw. REWE wieder in den Hintergrund.

So sehen aber 99% des Tages aus Dokumente/-strukturen auf dem einen Schirm zu haben und davon ausgehend andere Programme oder Dokumente zu erstellen oder mit Informationen zu bestücken. Dies führt zu einem wilden geklicke weil immer die Anwendung verschwindet in der man eigentlich gerade arbeitet.

Kurze Ergänzung, gerade festgestellt: Ein Dokument im Viewer zur Bearbeitung geöffnet bleibt Tatsache im Vordergrund und man kann auch rein klicken o.ä. ohne das die Anwendung auf dem rechten Bildschirm verschwindet. Ich hoffe nicht das dies der Gipfel des Gewollten war.

Denn dies funktioniert weder bei der reinen Ansicht noch bei Dokumentenstrukturen, in meiner Arbeit ein mit Abstand signifikant häufigeres Szenario.

Beste Grüße

Axel Aue

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1371 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen. Ich konnte ein paar Szenarien bei mir auf dem Testsystem nachvollziehen. 

Für mich scheint das Problem immer dann aufzutreten, wenn es sich um eine Struktur bzw. Vorgangsmappe handelt. Bei Einzeldokumenten ohne Dokumentstruktur funktioniert bei mir alles. 

Ich gebe das Ganze direkt an unsere Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weiter. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1334 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

Sie haben recht, das Problem besteht tatsächlich "nur" noch, bei Vorgansmappen bzw. wenn Dokumente mit Dokumentenstruktur öffnet.

Da ich sehr viel mit Vorgangsmappen arbeite, treibt es mich uns sicherlich viele Kollegen trotzdem noch tagtäglich in den Wahnsinn.

Wenn Sie schon mit der Entwicklung sprechen, vielleicht könnten Sie mal meine Idee vom letzten Jahr anbringen

Ich wünsche mir Tabs im DMS Viewer wie im Acrobat-Reader, Google-Chrome, Edge ...

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/DMS-Beleganzeige-in-einem-Fenster-mit-Registern-%C3%A1-la-Adobe/idi-p/258995

Viele Grüße nach Nürnberg

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1285 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schlee,

da wir Vorgangsmappen gerne und intensiv nutzen, empfiehlt sich gleich diese Arbeitsanweisung:

• Bitte die Vorgangsmappe(n) immer auf dem gleichen Monitor wie den DATEV Arbeitsplatz platzieren

Das tägliche Arbeiten ist im Moment durch immer neues Fenster minimieren, Fenster suchen, falsches Fenster anklicken (und in den Fokus holen), richtiges Fenster bzw. richtigen Eintrag aus der Taskleiste markieren & Fenster verschieben geprägt.

Einziger Lichtblick: die Mitarbeiter lernen schnell die Vorteile von Tastenkürzeln kennen, wie z.B.:

marcohwe_0-1663567598102.png

Ich hoffe da kommt schnell eine Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

axa_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1258 Mal angesehen

Bei der Arbeitsanweisung würde ich Ihnen aber an die Kehle gehen es sei denn Sie spendieren einen Monitor im DIN A1 Format 😅

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1249 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee ,

ich habe hier noch ein weiteres Problem:

Ausgangslage:

2 Bildschirme

Bildschirm links = geöffnete Vorgangsmappe / Bildschirm rechts = DATEV Arbeitsplatz

Ich sehe in der Taskleiste unten die VGM.

marcohwe_0-1663664143686.png

Und jetzt minimiere ich auf dem rechten Bildschirm den DATEV Arbeitsplatz.

Die VGM fehlt jetzt in der Taskleiste unten.

marcohwe_1-1663664209307.png

Über Alt+TAB bzw. Windows+TAB sehe ich das Fenster der VGM in beiden Fällen, da gibt´s keine Probleme. Aber es arbeiten halt noch viele mit altbekannten Taskleiste.

Können Sie das bitte auch nochmal prüfen (lassen) ?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1241 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee ,

hier noch ein unschöner Effekt.

Ausgangslage:

2 Bildschirme

Bildschirm links = geöffnete Vorgangsmappe (VGM)

Bildschirm rechts = geöffneter DATEV Arbeitsplatz (DAP)

Jetzt arbeite ich auf dem rechten Bildschirm im DAP und möchte z.B. einen Verwaltungsauftrag anlegen.  Ich lasse das Fenster geöffnet und möchte jetzt auf dem linken Bildschirm die VGM minimieren.

Das Funktioniert nicht. Das Fenster hier:

marcohwe_0-1663665468369.png

blockiert alle anderen Aktionen auf dem linken Bildschirm zur Vorgangsmappe.

P.S.: Das kenne ich ansonsten aus der Zeiterfassung, wenn ich das Kommentarfeld zur ZMA bearbeite, dann aber zeitgleich irgendwo im DAP (z.b. Schnellinfo Dokumente, Stammdaten usw.) was nachschauen möchte (ohne das Kommentarfeld zu schließen).

Das darf auch gerne mal korrigiert werden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1198 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

das Programmverhalten ist der Entwicklung mittlerweile bekannt und wird mit einem zukünftigen Hotfix behoben.

Wir informieren im folgenden Infodokument sobald es einen Termin zum Hotfix gibt:

Dokumentvorschau verschwindet bei Wechsel des Dokuments in den Hintergrund - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1097 Mal angesehen

Ist denn irgendwann damit zu rechnen, dass die Vorgangsmappen als eigenständige Tasks geöffnet werden und nicht ständig mit dem Arbeitsplatz gemeinsam minimiert werden?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1052 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz 

nach aktuellem Stand ist eine Umsetzung hier nicht geplant. Vorgangsmappen, welche über die Schnellinfo Dokumente geöffnet werden, hängen am DATEV Arbeitsplatz. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1027 Mal angesehen

Hallo Frau @Nina_Schlee ,

mögen Sie mir den Hintergrund/Sinn erklären, warum aus dem Arbeitsplatz aufgerufene Dokumente anders behandelt werden als aufgerufene Vorgangsmappen?

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen und dies ist eine absolute Behinderung bzw. Einschränkung beim Handling.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 30
963 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee 

ich würde Sie doch bitten, die Thematik Abkoppeln der Vorgangsmappen vom Arbeitsplatz noch einmals zu prüfen. Dies wurde hier schon mehrfach diskutiert und Datev-seitig auch schon vor Jahren Abhilfe versprochen.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 30
927 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz 

ich erkundige mich bei den zuständigen Kollegen und gebe Rückmeldung, sobald ich mehr weiß.

@Chris607 ich gebe das Ganze im selben Zug direkt mit weiter. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 30
863 Mal angesehen

Vorgangsmappen, welche über die Schnellinfo Dokumente geöffnet werden, hängen am DATEV Arbeitsplatz. 

@Nina_Schlee: Daraus könnte man ja herauslesen, dass ein Öffnen aus dem DATEV DMS selbst (dem Hauptprogramm) diese Einschränkung nicht hätte.

Mein Test grade beweist mir das Gegenteil. 

Falls es doch irgendeinen Trick gibt: gerne her damit!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 30
796 Mal angesehen

Hallo Community,

Entschuldigung für die späte Antwort. 

Das Thema Vorgangsmappen wird zur DVD 17.0 nochmal angegangen. 

Dabei soll auch die Vorgangsmappe unabhängig vom DATEV Arbeitsplatz laufen.

Am Besten ist es, das Neuerungen-Hilfe-Dokument im Blick zu halten. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 30
777 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Entschuldigung für die späte Antwort. 

Da Sie mit der Antwort zur Umstellung mit der nächsten DVD kommen, ist die späte Antwort durchaus entschuldigt. 😄

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 30
610 Mal angesehen
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 30
606 Mal angesehen

Danke für den Hinweis - das hatte ich noch gar nicht gefunden.

Auch wenn ich nicht weiß, warum das nicht die Standard-Einstellung ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 30
593 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Auch wenn ich nicht weiß, warum das nicht die Standard-Einstellung ist.

Und kann man als Kanzlei nicht als Standardvorgabe so mitgeben, richtig? Das ist das schöne an GPOs: Je nach Pfad werden Einstellungen unveränderbar fest vorgegeben oder man macht Standardeinstellungen als Vorgabe, von der man aber individuell abweichen kann. So muss jeder von Hand zu Fuß bei DATEV tätig werden, wenn die Vorgabe von DATEV nicht passt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 30
545 Mal angesehen

Ab DVD 17 kann man Standardeinstellungen für neue Benutzer hinterlegen. Ich vermute, auch diese gehört dazu - hab ich allerdings noch nicht geprüft.

MfG, F.Lange

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 30
534 Mal angesehen

Mir ist nicht nur schleierhaft warum das nicht die Standardeinstellung ist, sondern warum es überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt.

Ich möchte wirklich den Kollegen kennenlernen der das Häkchen, sofern er davon weiß, nicht setzt.

Wurde das Datevintern als Innovation verkauft?

Ich freu mich trotzdem, dass das nun endlich im Sinne von uns Anwendern gelöst wurde.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 30
527 Mal angesehen

DANKE! @marcohüwe für die Info!

Hab echt schon nicht mehr dran geglaubt. Und dann noch so eine „Option“… wer will das denn deaktiviert haben? Ich kenn keine/keinen.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
523 Mal angesehen

@salzinger schrieb:

Mir ist nicht nur schleierhaft warum das nicht die Standardeinstellung ist, sondern warum es überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt.

Hm, kann mir eine Argumentation in diese Richtung vorstellen, dass DATEV den Anwender durch zu viele Fenster nicht überfordern möchte. Dass ein Browser locker 20 Tabs, Gruppierungen und SplitView in 2023 beherrscht, ist auch lange noch nicht der Standard, der es bei uns heute schon ist. So in etwa könnte eine Erklärung lauten oder durch eine Befragung der Anwender hat man den Haken nicht als Standard gesetzt. Auch dann sind wir wenige die Vorreiter, die nun eben nacharbeiten müssen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 30
455 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und kann man als Kanzlei nicht als Standardvorgabe so mitgeben, richtig? 

@metalposaunist Soeben getestet -> zumindest bei neuen Benutzerprofilen lässt sich diese Einstellung jetzt sofort mitgeben.

Auch wenn ich das hier nicht so explizit herausgelesen habe Einstellungen anderer Benutzerkonfigurationen in DATEV DMS / Dokumentenablage ... - DATEV Hilfe-Center, so hat z.B. die neue Option zur Vorgangsmappe im eigenen Fenster funktioniert.

Ist halt nur eine etwas ungewohnte Logik:

marcohwe_0-1694005776152.png

29
letzte Antwort am 06.09.2023 15:10:28 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage