abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kommunikation verfügt nicht einmal über Basics

41
letzte Antwort am 08.08.2025 14:35:13 von fb-stb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 42
391 Mal angesehen

Moin,

das Limit ist wirklich niedrig. Die Datev ZUGFeRD Rechnung hat bei uns schon fast 5 MB. Das ist nur eine Rechnung. Kassendaten sind teilweise im GB-Bereich und wir bekommen zunehmend große Fotodateien von Mandanten. Die Begrenzung schränkt stark ein und was für einen Sinn hat es, wenn ich dem Mandanten einen zusätzlichen Kommunikationsweg für große Dateimengen anbieten muss?

Schöne Grüße von der Küste!   

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 42
369 Mal angesehen

Uns fehlt die Aufgabenstellung durch den Mandanten auch sehr. So steht jeder Wunsch des Mandanten im ungeordneten Chat und muss immer nochmal woanders erfasst werden, damit nichts untergeht, da man den Chat ja auch nicht auf erledigt oder offen setzen kann.

Bitte wenigstens schnell einen Status reinprogrammieren. Das wird doch seit Anfang an gefordert und seit 6 Monaten nicht umgesetzt oder in Planung. Sowas muss Priorität haben.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 42
355 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

und wir bekommen zunehmend große Fotodateien von Mandanten.

Ich nehme rigoros keine Fotodateien mehr an und fordere die Dokumente in PDF nach.

Das dauert zwar ein wenig, aber mit Fotos können wir nichts anfangen (Bspw. elektronische Signaturen).

Hier zumindest könnte der Mandant sensibilisiert und das Problem reduziert werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 42
352 Mal angesehen

@fb-stb  schrieb:

Sowas muss Priorität haben.

Was Priorität hat, entscheidet die DATEV, möge es noch so plausibel, praktisch oder zwingend notwendig sein.

Manches Mal ist es einfach auch mangelnde technische Kompetenz zur Umsetzung, denn anders kann ich mir Vieles nicht erklären.

Nach dreizehn Jahren Engagement zu DATEV-Produkten kann ich Ihnen sagen, dass die Zeiteinheit für Umsetzungen von Wünschen, sofern sie überhaupt erfolgen, in Äonen gemessen wird.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 42
275 Mal angesehen

Hallo Frau @Nicola_Teich ,

Sie schreiben:

Aus anderen Beiträgen habe ich jetzt schon herausgelesen, dass auch der Mandant in den meisten Fällen seine/ihre zuständige Person in der Kanzlei kennt und direkt anschreiben können soll. Wäre dieser Weg für alle Teilnehmer in diesem Chat gangbar? Wir zeigen dem Mandanten seine Zuständigen an und er kann direkt wählen? (Das ist dann zwar noch keine repräsentative Umfrage aber mind. mal ein gutes Stimmungsbild 

Ich würde Ihrem Satzteil "in den meisten Fällen" strichen! Der Mandant kennt seine Ansprechpartner!

Ein Auswahlfeld für den oder die (Mehrzahl) der Ansprechpartner auf unserer Seite und auf der Seite des Mandanten (mit automatisch generieten Vorschlägen) und einen Haken "vertraulich" (dann ist es nur eine Unterhaltung zwischen den konkret adressierten Personen) und die Anwendung wäre in diesem kleinen Teil "perfekt". So ist wie es jetzt ist, führt es nur dazu, dass viele Personen beschäftigt sind, aber nichts produktives bewegen.

Stellvertretung haben wir darüber geregelt, dass jeder Mitarbeiter der nicht da ist, in Outlook den Abwesenheitsassistenten einstellt und die Mail den Vertreter erreicht. Die vielen Mails sind aber wie schon so oft geschrieben auch nur Zeitfresser und müssten durch einen sinnvolle Benachrichtigungsapp ersetzt werden (eigentlich schon seit fünf Jahren).

Siehe: DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 9: DATEV 360° Benachrichtigung

Gruß R. Blum

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 42
224 Mal angesehen

Hallo @nordlicht, hallo @Chris607,

natürlich gibt es eine Begründung für die 20 MB -> DUO kann aktuell nicht mehr und da wir per MyDATEV Senden auch an DUO weiterleiten können wollen, haben wir diese Grenze auch bei uns gewählt.

Die gute Nachricht: an einer Erweiterung wird gearbeitet. Allerdings müssen dafür - wie immer bei uns 😉 - verschiedene Komponenten zusammenspielen und aufeinander abgestimmt werden.

Ich kann leider noch keinen Termin benennen, aber es wird definitiv etwas passieren.

Beste Grüße - Nicola Teich

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 42
219 Mal angesehen

Hallo @fb-stb,

den Wunsch nach Aufgaben, die der Mandant einstellen kann, haben wir gehört -> siehe oben.

An einer Art "Status für Nachrichten" wird bereits konkret gearbeitet. Voraussichtliche Freigabe im Oktober/November 2025.

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 42
211 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

nochmal danke für die Präzisierung. Ob die Aussage "Der Mandant kennt seine Ansprechpartner!" auch bei reinen Einkommensteuermandaten so stimmt, lass ich mal dahingestellt, aber bei Unternehmensmandaten haben Sie sicherlich recht.

Danke für Ihren Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung an den/die Stellvertreter(in). Diese Idee hatte ich auch schonmal vorgetragen. Da kam dann massiver Widerstand aus der anwesenden Runde "da könnten ja persönliche Mails dabei sein", "die Vertretung macht ja nicht nur ein Mitarbeiter, das teilen sich die Mitarbeiter auf" etc. Wenn das bei Ihnen funktioniert, ist es doch wunderbar. Ich hatte daher die "regelbasierte Weiterleitung" empfohlen, um die komplette Weiterleitung zu vermeiden.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 42
196 Mal angesehen

Hallo Frau @Nicola_Teich,

oh je. Eure Dokumentenablageortatomisierung ist fruchtbar!

Ich hoffe doch, das die ESt-Mandanten die Belege in Meine Steuern hochladen.

FZO habt Ihr ja mit dem horrendesten (horrend ist für mich ein Produkt, welches teuer ist und wenig oder keine Gegenleistung erbringt; teuer und viel Gegenleistung ist für mich OK) DATEV Produkt von Euch = die Kanzlei Box zwangsverheiratet. Wenn wir ab der DVD 19 FZO über die Kanzlei-Box dann machen müssen (nicht durchdacht und kein guter Prozess) wird der Mandant dort seinen Sachbearbeiter sehen. 

Bei uns kennen auch alle ESt-Mandanten die Sachbearbeiter (wir arbeiten in Teams und der Mandant kennt oft alle Teammitglieder).

Ich kann nur jedem Büro wünschen, dass die Mandanten nicht alles in der Kanzlei-Box (DATEV Schuhkarton ohne sinnvolle nutzenstiftende DATEV weit abgestimmte Ablagekriterien) hochladen und dann die wertvollen Mitarbeiter zu Sortierarbeiten (nein bei der Kanzlei-Box sind es leider "Kopierarbeiten"; da die Kanzlei Box grundlegende Funktionen wie verknüpfen oder verschieben fehlen) verdonnern müssen.

Noch eine Info: viele Mandanten waren schon vor mir in der Kanzlei Mandant und werden hoffentlich auch nach mir noch Mandant sein (nicht die gleichen Personen, aber deren Nachfolger). Wir denken in der Mandantenbindung in Generationen! So zumindest bei uns.

Gruß R. Blum

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 42
178 Mal angesehen

Wir denken in der Mandantenbindung in Generationen! So zumindest bei uns.

👍 Ein Daumen hoch reicht hierfür nicht. Hat doppelt Vorteile. Die Junioren kriegen von den Senioren zunächst beigebracht wie der Hase läuft. (Welche Unterlagen in welchem Umfang für die Kanzlei relevant) Wenn die Senioren dann nicht mehr können machen die dann Midleager die Erklärung der Eltern, (kümmern sich um die Vermietung,....)

Man hat auch andere Einblicke und Möglichkeiten bei der Beratung in Sachen Erbschaft....

Und generell gilt der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Eltern ordentlich Kinder ordentlich Enkel ordentlich.

MVP 
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 42
158 Mal angesehen

😁... holla ... hier wird ja sogar schon mit Familiendynastien geplant ...😁 

... wenn die Datev-Software nicht sooo anspruchsvoll wäre, könnte man mehr Zeit in die Familienplanung stecken 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 42
86 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort. Die Kanzleien brauchen für Ihre eigene Planung und auch für die Kommunikation ggü.Mandanten genau diese Infos wann was in den Programmen kommen soll bzw. was noch geplant ist. 

41
letzte Antwort am 08.08.2025 14:35:13 von fb-stb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage