Ausgangssituation:
DATEV Benachrichtigung 1: E-Mail-Benachrichtigung:
Ich habe drei E-Mails von MyDATEV Mitteilungen. Eine sieht wie folgt aus:
Informationsinhalt:
Zusammenfassung: Eigentlich fehlt hier alles, um produktiv und sinnvoll mit den DATEV Plattformvielfaltprogrammen arbeiten zu können!
Emotionaler Ausbruch während ich das schreibe:
Nur zur Information, damit man meinen seit Jahren bestehenden Frust (als intensiver Pilot der DATEV Plattformvielfaltprogramme; bei Meine Steuern und dem MaDi; bei DAKOM war ich wegen meiner intensiven Kritik ausgeschlossen) versteht:
Alle dieser Mails werden angeklickt. Alle werden über eine Datensicherung gesichert. Alle diese Mails landen in den gelöschten Elemente von Outlook. Alle diese Mails werden von unserer Aufbewahrungsrichtlinie in Outlook überwacht und noch 90 Tagen automatisch gelöscht. Alle diese Mails landen in unserem E-Mail Archiv von Mailstore und vergrößern den Plattenbedarf permanent und verursachen täglich mehr Speicherkosten bei unserem DATEV ASP Partner. Für mich immer noch unfassbar, warum sich hier Niemand der DATEV um eine Lösung kümmert. Alle zuständigen DATEV Mitarbeiter mit denen ich telefoniere (keine offiziellen schriftlichen Statements) zeigen immer Verständnis, haben Ideen zur Lösung aber: die DATEV Oberen schicken die DATEV Entwickler Nomaden immer wieder zu anderen DATEV Plattformvielfaltbaustellen!
DATEV Benachrichtigung 2: MyDATEV Benachrichtigung:
Meine nächsten Schritte:
Zusammenfassung: MyDATEV Benachrichtigung ist ein gutes Produkt, wenn man nur einen Mandanten hat und der einem höchstens 7 Informationen täglich übermittelt. Ansonsten ist das Produkt für den Alltag mit vielen Mandanten und vielen Informationen unbrauchbar und ein wahnsinniger Zeitverschwender!
DATEV Benachrichtigung 3: In der Anwendung:
Ich verlasse nun MyDATEV Benachrichtigung über einen Link zu einer einzelnen konkreten Benachrichtigung vom Mandanten D vom MaDi und lese im MaDi die erste Antwort vollständig mit verknüpften Dokumenten (= gut). Ich erledige die Antwort und die Dokumente landen vollständig mit dem richtigen Knigge in der DMS (so muss es sein! = verbindende Elemente = roter Faden zwischen den DATEV Anwendungen). Das Programm MaDi hat eine weitere gute Funktion. In den Übersichten sieht man über "Sprechblasen", die Anzahl der noch nicht von mir gelesenen Antworten:
Dort gibt es auch einen Filter (ist schon fast Luxus für ein DATEV Plattformvielfaltprogramme; bin mal gespannt, wann dies "Sonderzubehör" von DATEV gesondert abgerechnet wird):
Ich lesen dann die drei weiteren Antworten des Mandanten. Ich habe somit alle 4 Antworten des Mandanten gelesen! Dann: ein Anruf eines Mandanten, ein weiter kommt unangemeldet zu einem Besuch. Ich komme zurück an meinen PC und öffne wieder MyDATEV Benachrichtigung, um die weiteren offenen Antworten mir anzusehen. Aber dort ist nur eine der vier Antworten des Mandanten gelesen. Da ich mir unsicher bin, klicke ich auch den Link der anderen drei Mitteilung. Und wieder Zeit und Geld verschwendet. Die beiden Anwendungen arbeiten nicht zusammen! Wird eine Nachricht in der Anwendung gelesen, dann bekommt das MyDATEV Benachrichtigung dies nicht mit!
DATEV Benachrichtigung 3: DATEV Glöckchen:
Es gibt ja in jedem DATEV Plattformvielfaltprogramme rechts oben das DATEV Glöckchen (gute Idee)
Also klicke ich da drauf uns sehe dort leider alle meine 4 bereits im MaDi gelesenen Nachrichten und auch in MyDATEV Benachrichtigungen als gelesen markierten Antworten des Mandanten D! Auch hier arbeiten die DATEV Plattformvielfaltprogramme nicht zusammen!
DATEV Benachrichtigung 4: Neue Mitteilungen, die keine sind:
Während ich mit dem lesen der obigen 4 Antworten beschäftigt war hat der Mandant D (ein zuverlässiger schneller Mandant) eine fünfte Frage zeitgleich beantwortet. Bei mir im MaDi erscheint die Sprechblase und ich kann mir die Antwort sofort ansehen (gute Funktion)! Alle Fragen den Mandnanten D sind nun beantwortet und von mir bearbeitet.
Nach einer weiteren Stunde im Büro mit allen möglichen Tätigkeiten bekomme ich die nächste nichtssagenden unnötigen zeitraubenden E-Mail von MyDATEV Mitteilungen: Neue Antwort für Mandanten D. Die E-Mail wundert mich, da ich mich an keine noch offene Frage beim Mandanten D erinnern kann.
Also wieder der DATEV Irrweg: Link anklicken: In MyDATEV Benachrichtigungen den Link zum MaDi anklicken und ich lande im MaDi auf der konkreten Antwort. Irre: das ist die Antwort, die ich vor 50 Minuten schon gelesen habe. Oh je! Damit ich den Überblick behalte klicke ich auch auf das DATEV Glöckchen und markiere auch dort, dass ich diese Nachricht, die ich schon gelesen habe, als gelesen!
DATEV Benachrichtigungen 5: Zusammenfassung:
Ein DATEV Benachrichtigung Alptraum!
Konkrete Ideas Idee 9 (eigene Wortschöpfung):
DATEV 360° Benachrichtigung
eine synchronisierte
(verbindende Elemente = roter Faden)
EINE benachrichtigungs App für Smartphons und Desktop
(so dass endlich die E-Mail-Flut von DATEV Benachrichtigung wegfällt)
inkl. Synchronisation
der lokalen DATEV Mitteilungen
der DMS
der EO Comfort Mitteilungen
und Infos aus DATEV Workflows (Idee kommt noch) und
DATEV Onlineaufgaben (Idee kommt noch)
Teil von:
DIE EINE DATEV APP
(zusammenfassende gesonderte Idee kommt noch)
DATEV 360° Benachrichtigung sollte Basisanwendung aller DATEV Plattformvielfaltprogrammen sein und den müsste es bei guter Voraussicht der DATEV Oberen schon 5 Jahre geben.
Abspann:
Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).
Königsdisziplin:
Gutes noch besser machen
Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!
Gebt Gas!
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):
Wie immer Herr Blum, sehr ernüchternd und eigentlich erheiternd.
Eigentlich könnten Sie inzwischen auch in das Kabarett Fach wechseln und einfach mal die "wunderbaren" Fortschritte in der Digitalisierung am Bsp. der No. 1 der Steuerberatersoftware Datev schildern.
Der Applaus wäre Ihnen sicher.
Hallo @blum,
wir arbeiten auch viel mit den Cloudlösungen der DATEV und seit DAKom haben wir ähnliche Themen mit den info-Stati.
Wie Sie ausführlich beschreiben hat DATEV diverse Informationswege geschaltet, die aktuell nicht schlau Zusammenarbeiten, sondern parallel. Deshalb versuchen wir jetzt mal auf einen Beschränkt zu arbeiten.
Ich bin gerade dabei bewusst nur noch über die von Ihnen unter 3. genannten "DATEV Benachrichtigung 3: DATEV Glöckchen" zu arbeiten.
Also alle weiteren InfoKanäle abgeschaltet.
Diese Info-Seite bei Heute im DATEV-Arbeitsplatz aktiviert. Sind noch am Umgewöhnen, aber bisher recht zufrieden damit, da eben nur noch eine Stelle an der jeder sieht, was Neues für da ist.
Vielleicht hilft Ihnen das ja auch etwas, solange DATEV an den Baustellen arbeitet.
Viele Grüße!
Herr @blum ,
ich bewundere Ihre Hartnäckigkeit und Ihren 'unkaputtbaren' Optimismus, dass man das 'Rhinozeros' DATEV in's Horn kneifen kann bzw. dass DATEV auf Ihre 'Kniffe' reagiert.
Bei Ihren detaillierten Berichten sieht man sehr deutlich, dass ein Praktiker alles versucht, um die Datev-Anwendungen sinnvoll und effektiv zu nutzen , aber immer wieder 'gegen die Windmühlen' der 'h.i.r.n.losen' bzw. der nicht durchdachten bzw. der nicht praxiserprobten Prozesse laufen.
Gleichzeitig sind Sie auch Theoretiker und können genau ausformulieren, wie der Prozess laufen müsste.
Eigentlich müssten die Verantwortlichen bei der DATEV eG glücklich sein über Ihre kostenlose und detailliert ausgearbeitete 'Entwicklungshilfe', aber nein, Ihre Verbesserungsvorschläge perlen ab wie Wasser beim Lotuseffekt😅
... hat denn die Datev den Ehrgeiz, das Rad selbst zu erfinden ... und ist aber noch mit der Quadratur des Kreises beschäftigt ? 😅
Ich selbst habe inzwischen resigniert und will die verbleibende Lebens- und Arbeitszeit nicht mit Sisyphusarbeit verschwenden