abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat DATEV mit M365 weiter vor?

178
letzte Antwort am 22.04.2024 10:48:07 von jafrasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 179
1058 Mal angesehen

Danke! Na Ihr habt ja viel Vertrauen in vorläufige Aussagen von Microsoft 🤓 und haltet also an altbewährtem fest bis es wirklich in 203X nicht mehr geht 😶. So verstehe ich diese Aussage. Dann arbeitet Ihr im Hintergrund an Plan B? Oder einem anderen #Backup? Was heute gilt, ist morgen schon nicht mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 92 von 179
1045 Mal angesehen

@boomboom Ich werde mir jetzt sicherlich wieder eine Community-Watsche😉 abholen, weil ich ihnen ehrlich antworte...

 

 

Open Office o.ä. wird garantiert nicht mehr ans Rollen gebracht und der Fokus ist ausschießlich auf MS gerichtet?

Zum jetzigen Zeitpunkt betrachten wir hauptsächlich Microsoft. Sofern Sie sich Statistiken zu den meistgenutzten Office-Produkten in deutschen Unternehmen ansehen, z.B. Meistgenutzte Office-Software in Unternehmen in Deutschland 2020 | Statista ist dies ein Teil der Begründung. 

 

Bestimmt ein kontroverser Punkt, der ebenfalls schon angesprochen wurde, ist die Sicherheit der "Partnerschaft". Sicherlich wären wir für den ein oder anderen Office Anbieter ein größerer Kunde und könnten u.U. ein "Mitspracherecht" erwirken. Bei Microsoft sind wir nur ein kleiner Kunde und müssen wie sie auch, auf Änderungen reagieren. Trotzdem ist Microsoft ein großes Schiff, seit Jahren auf Kurs und wenn wir ehrlich zu uns sind, eine verlässliche Software (Datenschutz an dem Punkt mal ausgeklammert). 

 

Ebenfalls ein Punkt, die DATEV hatte schonmal eine Schnittstelle zu OpenOffice angeboten. Man könnte vielleicht argumentieren, dass es noch eine "andere Zeit" und weit vor "Cloud", Drittstaatenübermittlung und M365, etc. war, jedoch mussten und müssen wir verantwortungsvoll mit den genossenschaftlichen Geldern umgehen. Und aufgrund der geringen Nutzung (wenn ich mich richtig erinnere <2%) haben wir den Support eingestellt. Würden wir jetzt wieder eine Schnittstelle bauen, würde dies einen enormen Entwicklungsaufwand und natürlich Kosten (sicherlich 5 bis 6-stellig [Entwicklung, Wartung, Support und Laufzeitkosten]) produzieren. 

 

Und dann kommen wir von den Kosten zu den Anfragen die uns diesbezüglich erreichen. Ich verstehe, dass jeder User Vorlieben bzgl. Programmen hat und dementsprechend eine persönliche Meinung. Prozentual gesehen erreichen uns von unseren ca. 40.000 Kanzleien keine 1% Anfragen zu diesem Thema, ich würde sogar behaupten, nicht einmal 0,1%. 

 

Und es gibt sicherlich noch weitere Gründe...

 

Dennoch sondieren wir natürlich ständig den Markt und führen Befragungen durch. Wir planen für nächstes Jahr eine größere Umfrage zum Thema Office und dessen Verwendung. Ich nehme Ihre Anfrage in diesen Kreis mit und vielleicht nehmen wir die Frage bzgl. einem alternativen Office hier mit auf. So können wir evtl. eine aktuelle und valide Zahl bzgl. Wünschen zu alternativen Office Programmen generieren. Dies soll aber keine "Hoffnung" auf Umsetzung suggerieren 😎 

 

Und noch ein persönliches Wort von mir. Mit der Transformation Richtung Cloud wird der Bedarf an einem wirklichen Office m. M. nach mit der Zukunft geringer. Vielmehr spielen sich die Eingaben eher in Formular/Text-Feldern und WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editoren ab, diese Daten werden dann in einer Datenbank gespeichert und bei Bedarf z.B. zu einem PDF generiert. Das klassische "zuerst öffne ich eine Word Datei, füge Text ein und speichere die Datei z.B. im DMS" wird meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund gerückt. Hier würde mich interessieren, wie es die Community sieht🤔

 

 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 93 von 179
1003 Mal angesehen

@Stefan_Poersch 

 

Die Statistik ist aus 2020.

Interessant wird die Statistik aus 2027, aber da ist der Zug ja schon lange abgefahren.

 

Zudem haben wir, m.E., besonders schützenswerte Daten.

 

zu WYSIWYG: langfristig bestimmt, aber mit Unterstützung durch MS oder wird DATEV was bauen? 

 

5-6 stellige Kosten sind - eigentlich - nicht viel.. Da hat DATEV schon ganz andere Beträge versemmelt. Mal abgesehen davon, wären bestimmt einige Genossen bereit dafür zu bezahlen.. Die MS-Lizenzen sind ja auch nicht gerade billig..

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 179
981 Mal angesehen

Es gibt sicher Genossen die dafür bezahlen. Ich stelle mal die kühne These auf, dass es sich dabei allerdings weitestgehend um Einzelkämpfer oder Kleinstkanzleien handelt.

 

Jede größere Organisation wird sich m. E. auf solche Experimente nicht einlassen. Schon allein aus dem Grund, dass sich dann die Mitarbeitersuche äußerst schwierig gestaltet. Wer jahrelange Quasi-Standards wie die MS-Produkte (oder auch eine Steuerberatersoftware) kennt und verwendet wird nur schwer zu einem anderen Arbeitgeber der gleichen Branche mit Nischensoftware wechseln. Den Stress der Umgewöhnung kann man sich als Arbeitnehmer bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage in allen Branchen schlicht sparen.

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 95 von 179
967 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Zudem haben wir, m.E., besonders schützenswerte Daten.


Das Argument begegnet mir sehr häufig als "Gegen-Cloud-Entscheidung" und ist durchaus legitim. Wenn man sich dann die "Serverräume" / die IT-Infrastrukturen dieser Kanzleien ansieht, hat das leider ebenso häufig wenig mit "schützenswert" zu tun. 🙂

 

@metalposaunist Wer braucht denn "Plan B"?

 

  • In-House und Client / Server -> Alles gut
  • In-House WTS / Server -> Vermutlich alles gut bis 2029
    • Plan Ba: Client / Server?
    • Plan Bb: VDI?
    • Plan Bc: Azure Stack HCI und Azure Virtual Desktop?
    • Plan C: Azure Virtual Desktop in Azure
  • *asp / Smart-IT / Hoster und WTS -> Vermutlich alles gut bis 2029
    • Plan Ba: VDI?
    • (Plan Z: Azure Stack Hub und AVD???)

Gerade In-House ist hier sehr flexibel. "Problematisch" könnte halt sein, dass hier und da dennoch Dienstleister mit ins Boot müssen, da Plan Bb - C recht komplex sein / werden kann. Die Kosten dürften von Plan Ba - C mit steigen. 

 

Im Hosting ist es ja erstmal Problem des Hosters. Wenn man sich hier ab und an Gedanken über einen "Exit Plan" macht, wäre man da als Kunde auch auf vieles vorbereitet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 96 von 179
955 Mal angesehen

@Stefan_Poersch schrieb:

Hier würde mich interessieren, wie es die Community sieht🤔


Genauso 👍.  

 


@janm schrieb:

Wenn man sich dann die "Serverräume" / die IT-Infrastrukturen dieser Kanzleien ansieht, hat das leider ebenso häufig wenig mit "schützenswert" zu tun. 🙂


Du willst damit doch etwa nicht sagen ... 😜. Aber ja, dann sind sie in der Cloud besser geschützt als vor Ort 😂

 


@boomboom schrieb:

Zudem haben wir, m.E., besonders schützenswerte Daten.


So wie Städte, Kommunen, Land & Bund, Ärzte, Feuerwehren, Polizeien, Kriminalämter, Geheimdienste, ... und sicher viele andere mehr. Welche Daten sind nicht besonders schützenswert? Die des gemeinen Bürgers? 🤔 Die der Müllabfuhr? 

 


@janm schrieb:

@metalposaunist Wer braucht denn "Plan B"?


b6551af5943dc9b2422324ecc99a7bce.jpg 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 97 von 179
948 Mal angesehen

Die Statistik ist aus 2020.

Ja, das war mir bekannt😉 Es gibt aber m. W. keine aktuellere frei zugängliche Studie. Allerdings wenn man die Zuwachszahlen während der Pandemie... 

 

So hat die kommerzielle Nutzerbasis im letzten Jahr ein vierteljährliches Wachstum von 15 bis 20 Prozent verzeichnet. Mehr als 250 Millionen Nutzer verwenden inzwischen jeden Monat die Teams-Chatlösung.

 

Quelle: Steigende Nutzerzahlen und Risiken bei Microsoft 365 (security-insider.de)

 

... nimmt, wäre es sicherlich nochmal ein Zuwachs Richtung Microsoft. Dies ist eine Einschätzung von mir und nicht valide.

 

 

Zudem haben wir, m.E., besonders schützenswerte Daten.

Da gebe ich Ihnen natürlich absolut recht!

 

 

zu WYSIWYG: langfristig bestimmt, aber mit Unterstützung durch MS oder wird DATEV was bauen? 

Danke für Ihr Feedback! Bzgl. wer was wann baut: Es war meine rein persönliche Einschätzung. Deswegen kann ich hierzu nichts sagen

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 98 von 179
920 Mal angesehen

@eliansawatzki 

ich habe nicht vom wechsel von datev zu xy gesprochen.. da würde ich vollkommen zustimmen.

allerdings ist dies eine office-suite, wo die meisten ohnehin nur unter 1% der funktionen nutzen…

das könnte man schon relativ locker einführen.. 

 

datenschutz und diese abhängigkeit sind für mich ohnehin die killerargumente gegen ms office.

das sieht der ein oder andere entscheider vermutlich ähnlich.. der ms techniker vermutlich eher nicht.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 179
904 Mal angesehen

@boomboom ,

 

vor 20 Jahren habe ich wesentlich mehr Funktionen von WORD und EXCEL und ACCESS genutzt als heute, z.B. selbstprogrammierte Benutzeroberflächen 

 

Mir würden heute schon wenige Prozent der MS Office-Funktionen reichen ...

 

... und diese Funktionen müssten nicht direkt von Microsoft kommen.

 

Einem fertigen Dokument sieht man nicht mehr an, womit es erstellt wurde

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 100 von 179
863 Mal angesehen

@Stefan_Poersch  schrieb:

Sofern Sie sich Statistiken zu den meistgenutzten Office-Produkten in deutschen Unternehmen ansehen, z.B. Meistgenutzte Office-Software in Unternehmen in Deutschland 2020 | Statista ist dies ein Teil der Begründung. 


Wobei natürlich die Frage ist, wie anders die Statistik wohl aussähe, wenn DATEV bspw. auf LibreOffice umschwenken würde. 😉 Leider hat noch niemand das Guckrohr in Parallelwelten erfunden.

 


@Stefan_Poersch  schrieb:

Das klassische "zuerst öffne ich eine Word Datei, füge Text ein und speichere die Datei z.B. im DMS" wird meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund gerückt. Hier würde mich interessieren, wie es die Community sieht🤔


Für Word mag das stimmen, aber bei Excel sehe ich das eher nicht kommen. Hier wird auch in Zukunft sicher noch ein Full-Feature-Programm benötigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 179
913 Mal angesehen

Da in diesem Thread soviel los ist, nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit😉

 

Der DATEV Datenservice für Microsoft Teams, genauer das Senden von Microsoft Teams zurück in die DATEV steht quasi in den Pilotierungs-Startlöchern. Wir werden hierzu innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmals einen Kundeneinbezug durchführen. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich ab 15.12. in die Pilotierung starten. Für beide Ereignisse haben wir zwar bereits einige Kanzleien, aber vielleicht fühlt sich ja noch jemand berufen😊 und möchte aktiv mitgestalten. Dann würden wir versuchen, sie noch mit aufzunehmen!

 

Voraussetzungen für beide Bereiche:

  • Ihre Kanzlei arbeitet aktiv mit Microsoft Teams, im Bestfall kollaborativ mit Mandanten z.B. im eigenen Teams Team
  • keine Kontaktsperre bzw. bestehender Pilotvertrag. Allerdings lässt sich dies auch noch regeln😀

 

Sofern jemand nicht gleich von Anfang an dabei sein will oder kann. Wir arbeiten daran, dass unsere Pilotphase unter DATEV Pilotierung gelistet wird. Dieses Produkt wird zwar selbst noch pilotiert🤣, aber dann wäre es für alle leichter, an unserer Pilotphase teilzunehmen... 

 

Interesse geweckt!? Dann bitte einfach eine PN an mich mit:

  • Beraternummer:
  • Ansprechpartner:
  • Gerne dabei bei: Kundeneinbezug oder Pilotierung (unzutreffendes einfach löschen)
  • Teams-Nutzung: nur Kanzlei intern oder bereits mit Mandanten (unzutreffendes einfach löschen)

 

Wir melden uns dann wieder bei Ihnen. Beim Kundeneinbezug übernimmt dies eine externe Firma, also nicht wundern. Bei der Pilotierung kontaktieren wir sie selbst...

 

 

 

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 102 von 179
870 Mal angesehen

 

@Stefan_Poersch ,

 

ich frage mich gerade, welche Argumente eine Datev-Kanzlei dazu bewegen könnten, als 'Testpiloten' bei einer neuen Datev-Produktentwicklung 'mitzufliegen'

 

Mir fällt, ehrlich gesagt, nichts 'Attraktives' oder 'Lohnendes' ein.

 

Wenn ich sehe, wie lange die Entwicklungszyklen sind und wie wenig von der DATEV auf viele detailliert ausgearbeitete IDEAS eingegangen wird, sehe ich praktisch keine Chance, dass der Pilotanwender in dem neuen Produkt noch seinen Beitrag wiederfindet ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 179
851 Mal angesehen

@Stefan_Poersch 

 

wenn DATEV keine Alternative anbietet..

könnte die DATEV bis 2025, völlig unverbindlich, einen laufend gepflegten Plan veröffentlichen, wie man O365 per GPO einrichten kann (ab meinetwegen Microsoft 365 Business Premium), ohne das direkt alles nach MS abfliesst bzw abfliessen kann?

 

Sowas ähnliches wie vom BSI, nur das hinterher DATEV noch läuft und künftig auch noch läuft?:

 

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Empfehlungen_Microsoft_190619.html

 

 

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 104 von 179
820 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

könnte die DATEV bis 2025, völlig unverbindlich, einen laufend gepflegten Plan veröffentlichen, wie man O365 per GPO einrichten kann (ab meinetwegen Microsoft 365 Business Premium), ohne das direkt alles nach MS abfliesst bzw abfliessen kann?


Da bleiben nur (Pläne mit) Apps for Enterprise. Apps for Business sind nicht (direkt) per GPO verwaltbar und jeder User kann hier - zumindest immer wieder kurzzeitig - die vorgegebenen Einstellungen ändern. Ansonsten gibt es hier bereits ganz brauchbare Vorlagen (nicht nur für Office): GP-PACK – PRIVACY AND TELEMETRY – Datenschutzkonfiguration unternehmensweit mit Gruppenrichtlinien verteilen

 

Diese Policies sollten meiner Meinung nach bspw. gesetzt sein:

 

Damit verabschiedet man sich dann aber u.a. von der "Online Hilfe", der Funktion "Diktieren" oder auch "Übersetzen". 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 105 von 179
805 Mal angesehen

@janm 

 

das stimmt.. aber dennoch ist es schwieriger 100.000 ungesicherte Wohnungen zu durchsuchen als eine gute gesicherte Wohnung.

 

https://www.sicherheitstacho.eu/start/main#/de/tacho

 

Monokultur in Wäldern oder auf Feldern ist ja nun auch nicht (mehr) besonders erfolgreich...

kann man sich von der Natur abschauen 😉

 

datev wird durch die vielen milliarden belege/informationen auch immer interessanter.

warum ein einfallstor wie ms gestatten?

klingt überzogen, aber allein die meldungen der letzten paar monate über ms sollten zum überdenken anreizen..

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 106 von 179
711 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 

ohne jetzt unhöflich zu wirken, aber Sie dürfen natürlich für sich selbst entscheiden, ob Sie es als "attraktiv" oder "lohnend" empfinden. Wir haben zu dem Thema schon viele Kanzleien zu unterschiedlichen Entwicklungsstadien befragt bzw. eingebunden und alle wollten mit dabei sein und waren immer interessiert, was es jetzt neues gibt und welche Stellschraube die Kanzleien gerne anders hätten. Und genau da ist vielleicht der Knackpunkt. Auf DATEV Ideas posten wir nicht, dass wir ständig mit Kanzleien im Kontakt stehen und immer wieder Befragen. So scheint es für Sie, als würde "nichts passieren". Im Hintergrund wird aber gearbeitet🙂

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 107 von 179
671 Mal angesehen

@Stefan_Poersch  schrieb:

[...] So scheint es für Sie, als würde "nichts passieren"[...]


... stimmt, so wirkt es auf mich ...

 

... aber wenn im Hintergrund tatsächlich an einem Thema oder an einer IDEA gearbeitet wird, wäre es doch ein Leichtes, mit einem Textbaustein zu posten, z.B. mit: "wir arbeiten an diesem Thema und bitten um Geduld"

 

... oder etwas poetischer :

 

"Gut Ding will Weile haben und vortreffliche Sachen werden ohne große Mühe und Arbeit nicht erworben" (aus dem "Simplicissimus Teutsch", 1669, von von Grimmelshausen) 

... dann würde man natürlich geduldig und tiefenentspannt der Dinge harren, die da kommen sollen 😎

 

 

... und was die eigene Mitwirkung betrifft: 

es ist für mich tatsächlich schwer, mich an eine zu hohe Geschwindigkeit oder an eine zu 'große' Langsamkeit bei der Umsetzung von Ideen oder neuen Projekten anzupassen, vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass sich das eigene Engagement in Luft auflöst

 

... und bei der Datev habe ich nicht den Eindruck, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit zu hoch ist 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 108 von 179
642 Mal angesehen

High,

 

es ist für mich tatsächlich schwer, mich an eine zu hohe Geschwindigkeit oder an eine zu 'große' Langsamkeit bei der Umsetzung von Ideen oder neuen Projekten anzupassen

 

Das regelt doch die Evolution😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 109 von 179
586 Mal angesehen
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 179
524 Mal angesehen

tja naja...

 

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-26/product_id-194/Microsoft-Exchange-Server.html

 

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-10919/Exim.html

 

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1492/Kerio.html

 

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-7863/Zimbra.html

 

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1867/year-2023/opxss-1/Datev.html

 

 

who is the winner?..

 

 

denke ma zimbra trägt die schlechteste kombination von rot/rot, dicht gefolgt von exchange in der kombination von rot/orange..

 

wobei das natürlich schon derbe ist:

 

Max Base Score
8.8
Published
2022-10-03
Updated
2023-03-02
EPSS
96.95%
KEV Added
2022-09-30
Public exploit exists
Known Exploited Vulnerability
 

 

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 112 von 179
491 Mal angesehen

Okay. Ja. Andere Software hat auch Ihre kritischen Bugs. Unbestritten.

 

Da reicht schon ein regelmässiger Blick auf https://www.heise.de/security/alerts/ oder https://www.bleepingcomputer.com/

Worauf ich hinaus will: DATEV setzt auf Microsoft. Microsoft patcht und macht Produktpolitik wie es lustig ist und DATEV kann nichts tun.

 

Würde DATEV auf die Idee kommen diese Verzahnung zwischen MS und dem grünen Ökosystem zumindest soweit zu lösen, dass man wenigstens die Wahl hat was man einsetzt wäre schon viel gewonnen.

Würde DATEV sogar soweit gehen OpenSource Lösungen zu unterstützen könnten Sie in den kritischen Fällen Patches selber erstellen und verteilen anstatt auf irgendjemanden warten zu müssen.

Ach ja, und den ganzen Telemetrie Kram könnte man auch wesentlich besser im Zaum halten. Und den AI Kram auch.

 

Und jetzt bin ich wirklich ruhig.

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 113 von 179
485 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

 

who is the winner?..


An der Stelle gibt es nur Verlierer. Angeführt werden die von #NeverchangearunningSystem (was generell schon falsch ist: Never change a running system? Bull**bleep**! | faq-o-matic.net) 😉

 

Wer heute noch alles per "Weiter -> Weiter -> Fertig stellen..." installiert und/oder nicht patcht ist halt - egal mit welcher Soft- / Hardware - auf dem völlig falschen Dampfer. (Da gehört dann leider auch das Stumpfe befolgen der Anleitungen (Windows Server 2022, Windows Server 2019 oder Windows Server 2016 einrichten - DATEV Hilfe-Center / Windows Terminalserver in eine Windows-Domäne integrieren - DATEV Hilfe-Center) zu.)

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 114 von 179
471 Mal angesehen

@jafrasch  schrieb:

Würde DATEV sogar soweit gehen OpenSource Lösungen zu unterstützen könnten Sie in den kritischen Fällen Patches selber erstellen und verteilen anstatt auf irgendjemanden warten zu müssen.


  • Wer soll das denn alles wieder bezahlen, wenn DATEV "mal eben so" Entwickler für die "OpenSource Lösung(en)" bereitstellt?
  • Was passiert denn, bei einem Fall wie ownCloud bzw. generell einem "Fork"? Dann sind wieder X Leute "beleidigt", weil DATEV den falschen Weg einschlägt?

Ach ja, und den ganzen Telemetrie Kram könnte man auch wesentlich besser im Zaum halten. Und den AI Kram auch.

Da hatte ich ja etwas weiter oben bereits GP-PACK – PRIVACY AND TELEMETRY – Datenschutzkonfiguration unternehmensweit mit Gruppenrichtlinien verteilen verlinkt.

 

Ist halt alles kein einfaches Thema. 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 179
380 Mal angesehen

Hey @Stefan_Poersch,

 

wollt Ihr die Leichen ⚰️ im Keller, also im DHC mal entsorgen? 

 

 Dokumentvorlagen in Marketing und Vertrieb

 


In der Vorlagenverwaltung befinden sich Mustervorlagen für Microsoft Word und Open Office.


Wie? Also gibt's doch noch Open Office Support? 😜

 

@Melanie_Koller: Vielleicht mal eine Gesamt-DHC-Abfrage machen und nach "Open Office" suchen und die betreffenden Dokumente auf Stand bringen?   

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass das DHC der DATEV über den Kopf wächst; es nicht so gepflegt werden kann, wie es sein sollte, damit es Sinn macht. IT muss gepflegt sein und auf Zahlen und Daten muss man sich verlassen können. Auf mittlerweile einige DHC Dokumente kann man das nicht mehr. Dann kommt auf Dauer der Vertrauensverlust und am Ende rufen doch wieder mehr Anwender bei Euch an, die man mit Müh & Not zum DHC bewegt hat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 116 von 179
298 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

Danke für deinen Hinweis. 🤝 Ich hab 4 Dokumente gefunden, in welchen ein Tipp bzw. Hinweis bezüglich OpenOffice enthalten ist. Ich lasse die Dokumente prüfen und anpassen.

 

Stand dieser Woche, haben wir 53.927 Dokumente, 4 davon enthalten einen Hinweis auf etwas, dass nicht von uns supportet wird. Nicht böse sein, aber ich denke, ein Kontrollverlust sieht anders aus. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 117 von 179
289 Mal angesehen

 


@Melanie_Koller schrieb:
[...] Stand dieser Woche, haben wir 53.927 Dokumente [...]


... jetzt habe ich wenigstens eine genaue Vorstellung von dem Dokumentenberg im DHC 😎

 

... mein Gedächtnis sagt mir, dass ich vor längerer Zeit mal danach gefragt und eine Schätzung von 100.000 abgegeben hatte 

 

Ich beneide jedenfalls die Datev-Mitarbeiter nicht, die dieses Konvolut an Dokumenten permanent pflegen müssen.

 

Ich vermute, dass sehr viel 'Handarbeit'  drinsteckt, weil vermutlich die 'Zentraldokumente' mit den 'Filialdokumenten' nicht dynamisch verknüpft sind, oder ?

 

Wenn nur so wenige Fehlerchen in diesem 'Dokumentengebirge' stecken, ist es nicht erwähnenswert

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 118 von 179
278 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Nicht böse sein, aber ich denke, ein Kontrollverlust sieht anders aus. 😉


OK. Was ist mit dem Bug & Bounty Programm 🤔? Ich mache die DATEV besser aber habe davon nichts. Nicht mal die Kanzlei auf der Kanzleirechnung. Es könnte mir auch egal sein. Aber dann argumentiert DATEV sicher mit dem Freiwilligkeitsgedanken: nichts muss, alles kann - ist DATEV auch nicht traurig drum. Richtig? 

 

Anderswo steht man zu seiner Wette und schenkt einen Kasten Bier 🍻. DATEV schenkt warme Worte 😜

 

Aber gut. Ich weiß ja, dass ich ein Freak der Gesellschaft bin 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 119 von 179
254 Mal angesehen

Weil OpenSource ja für einige die Lösung ist, um sich unabhängig zu machen: Hersteller smarter Garagentore blockiert Home Assistant

 

Dann nutzt man also ein Garagentor, dass mittels OpenSource smart home fähig gemacht wird und nun ist Schluss, Aus, Ende, vorbei. Dann muss man sich also jetzt um Alternativen kümmern und Zeit, Geld und Arbeit reinstecken, damit sich das Tor wieder öffnet. 

 

Mit OpenSource hätten wir einfach andere Probleme aber nicht keine. Das ist Wunschdenken. So funktioniert Technik nicht. Ob die anderen Probleme dann einfacher sind oder nicht, kann man nicht ahnen aber es wäre nicht alles sehr viel toller, als würden wir uns nicht Microsoft zuwenden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 120 von 179
243 Mal angesehen

das kann ja jeder sehen wie er will... meine glaskugel ist kaputt und natürlich ist drüben nicht alles heiter sonnenschein.

aber man hat derzeit ohnehin nicht mal eine wahl! nicht gut...

0 Kudos
178
letzte Antwort am 22.04.2024 10:48:07 von jafrasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage