abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Meine Steuern

19
letzte Antwort am 21.05.2025 10:07:32 von Steffi25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mt_Stallm_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3156 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einige Mandanten von uns nutzen Meine Steuern, allerdings erhalten wir kein Benachrichtigung, wenn die Mandanten Belege in MEINE Steuern hochgeladen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Berater  ein Information/E-Mail erhalten, wenn die Mandanten Belege in „MEINE Steuern“ hochgeladen haben?

Vielen Dank vorab.

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3123 Mal angesehen

@Mt_Stallm_22 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Berater  ein Information/E-Mail erhalten, wenn die Mandanten Belege in „MEINE Steuern“ hochgeladen haben?

Ja, das geht via myDATEV Nachrichten. Eine Art WhatsApp für Arme nur ohne App. Da müsste es einen Button in meineSteuern geben, der solch eine myDATEV Nachricht auslöst. Über eine myDATEV Nachricht kann man sich auch via E-Mail benachrichtigen lassen aber weil eine E-Mail unsicher ist, verkauft DATEV das als hochsicher. 

Nichts anderes als https://kanzlei.land oder andere Chattools auf dem Markt; nur nicht so gut in DATEV integriert und mit wenigen Features: keine App am Smartphone, kein Austausch von Bildern oder Dokumenten, keine Referenz auf ein bestimmtes Dokument; ... 

Und der Login via SmartLogin am Smartphone unterwegs dauert viel zu lange; klappt nicht zuverlässig und stresst einen nur. 

Und wenn das Mandat Ihnen schreibt; Sie aber im Urlaub sind, kann mal zwar Stellvertretungen angeben aber ist diese zufällig auch im Urlaub oder wegen Corona im HomeOffice / krank / whatever, fängt man von vorn an, weil zumindest jede Abteilung jeden Mitarbeiter als Stellvertretung manuell einzeln eintragen müsste, damit im Falle eines Falles die Kanzlei handlungsfähig bleibt, ohne unprofessionell bei den Mandanten zu wirken: Wären Sie so lieb und schicken das Kollegin B nochmal? Wir komme gerade nicht an Ihre Daten. Äh, wie bitte? Im 21. Jahrhundert? Wäre zumindest meine Reaktion. 

Nein, man kann keine Gruppen als Vertretung hinterlegen: Gruppe FiBu, Gruppe Lohn, Gruppe Prüfungsabteilung und die Mitarbeiter dann in die Gruppen legen - nö, nö, nö. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Mt_Stallm_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
3008 Mal angesehen

Vielen Dank.

Wir haben myDatev aktiviert, allerdings haben wir keine automatische Benachrichtigung bekommen, als der Mandant erneut Belege hochgeladen hat.  Wir würden gerne automatisch eine Benachrichtigung erhalten zum Beispiel per Mail.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2999 Mal angesehen

Wenn Du eine E-Mail Benachrichtigung möchtest, wenn das Mandat Belege hochlädt, kannst Du das in den Einstellungen von Belege online machen. Dann kann man aber nicht nach Belegtyp wählen, sodass wenn nach FiBu & Lohn getrennt wird immer auch alle eine Benachrichtigung bekommen. 

Keine Benachrichtigung per E-Mail trotz Aktivierung der Option "E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang"

Mandant lädt Lohn-Unterlagen hoch: FiBu Bearbeiter bekommt auch eine E-Mail. Eine Änderung ist schon in den DATEV Ideas gewünscht. 

Aber danke für den Input, dass Du die Benachrichtigung auch dort verortet hättest 👍. Macht Sinn, jetzt wo Du es deutlich machst 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2957 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie diesen Ansatz probiert?

marcohwe_0-1644588121884.png

1018503

Am Ende erhalte ich in der Kanzlei eine E-Mail, dass eine neue Nachricht vorliegt. Und die sagt mir dann "alles fertig".

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

Stally_MG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2907 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Im Falle einer MyDATEV Nachricht habe ich eine email erhalten.

Leider aber keine Email oder Notifikation für den Fall das der Mandant (Nur Meine Steuern ohne Unternehmen Online) Belege dort hochlädt ohne eine Nachricht zu veranlassen.

Wie kann man ohne jeden EST Fall turnusmäßig manuell überprüfen  erfahren, dass Belege hochgeladen wurden.

Belege-Online hilft da leider nicht da kein Unternehmen-Online Fall.

Vielen Dank für weitere Tipps

Stally

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2844 Mal angesehen

Hallo,

da gibt es derzeit KEINE Option.

Der Wunsch hier Benachrichtigungsoption auch bei Meine Steuern  wurde von DATEV schon abgelehnt.

Und für mich persönlich gilt: das würde mir auch nicht gefallen oder gar weiterhelfen, wenn ich für jeden Beleg eine Info bekomme.

Mir wäre das lieber, wenn DATEV den Status (aus Mandantensicht) "bin fertig - STB kann beginnen" besser umsetzen würde. Also deutlich sichtbarer für den Mandanten und einfacher für den Mitarbeiter in der Kanzlei.

Meinetwegen kann der Mandant auch gerne von DATEV erinnert werden. So in der Art: "Sie haben vor xx Tagen den letzten Beleg hochgeladen. Wenn Sie alle Belege komplett haben klicken Sie hier um ihren Steuerberater zu benachrichtigen."

Der jetzige Weg in der Kanzlei erinnert irgendwie mehr an DATEV Mitteilungen - mit verschachtelten Aufrufen und langen Wegen zum Ziel.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2232 Mal angesehen

Hat jemand dasselbe Phänomen beobachten können?

In  2020 wurden Unterordner bei der Vermietung angelegt.

Jetzt Jahresübernahme nach 2021 ..... keine Unterordner vorhanden

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2211 Mal angesehen

Dasselbe auch in 2021 und Folgejahre..... wo ist denn da die Arbeitserleichterung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Aydan_Atilgan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2150 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi ,

falls das Problem weiterhin besteht wenden Sie sich bitte an unseren Service, sodass wir das Problem gemeinsam analysieren und beheben können.

Vielen Dank. 

Viele Grüße
Aydan Atilgan | DATEV eG
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2122 Mal angesehen

Habe ich - soll wohl ein „Feature“ sein

sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1885 Mal angesehen

Die Funktion "Kanzlei benachrichtigen" funktioniert ja prinzipiell richtig gut. Allerdings haben wir das Problem, das wir die Benachrichtigungen in den MyDATEV Nachrichten nicht beim jeweiligen Sachbearbeiter der Einkommensteuer einrichten können. 

Laut dem folgendem Dokument der DATEV muss hierfür die Voraussetzung geschaffen werden, das der Mandant mich anschreiben darf. https://apps.datev.de/help-center/documents/1027014 

Allerdings können wir hier ausschließlich bei unserer Chefin Mandanten auswählen. Bei allen anderen tauchen dort leider keine Mandanten auf. Die Rechteverwaltung habe ich hierzu bereits mehrfach überprüft. Auch alle weiteren dort angegebenen Voraussetzungen sind erfüllt.

Kann mir vielleicht jemand die Logik der DATEV an diesem Punkt erklären? Ich weiß leider nicht mehr wo ich weiter suchen kann. Es scheint mir als würde ich an irgendeinem Punkt nicht durch die Logik der DATEV schauen können, die hinter dem Problem steckt, das ich zu lösen versuche.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1784 Mal angesehen

Hallo @sabrina_,

seit dem 26.10.2023 läuft die Funktion Kanzlei benachrichtigen im Portal DATEV Meine Steuern über MyDATEV Mitteilungen, nicht mehr über MyDATEV Nachrichten.

Jeder Kanzleimitarbeiter mit dem Recht für Meine Steuern kann die Mitteilungen von freigegebenen Mandanten einsehen und individuell einstellen, ob und in welcher Frequenz eine Benachrichtigung per Mail über neue Mitteilungen zu Meine Steuern versendet werden soll.

Informationen zu den Änderungen finden Sie in den Dokumenten  Kanzlei benachrichtigen  FaQ Kanzlei benachrichtigen.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
Yvo4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1686 Mal angesehen

Wir haben hier das Problem, dass mit MYDatev wieder ein neuer "Informations-Eingangs-Kanal" zu bewältigen ist. Mittlerweile haben wir so viele "Postfächer" zu kontrollieren, dass da sehr einfach mal was untern Tisch fallen kann, wenn es hektisch ist (E-Mail (Allgemein, E-Mail (privat), Fax, Steuerbescheide digital, DATEV-Mitteilungen.....)

Wäre es nicht sinnvoller, dass man eine E-Mail-Adresse hinterlegen kann, an die diese Information weitergeleitet wird?

Dann kann alles ganz normal über den E-Mail-Post-Eingang von der Verwaltung bearbeitet werden.

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1673 Mal angesehen

Hallo @Yvo4 

In der Kontoverwaltung von MyDATEV können Sie einstellen, das Sie über die Mitteilungen per E-Mail benachrichtigt werden. 

sabrina__0-1700556050210.png

Im Standard stehen die meisten Mitteilungen auf "Nie". Aber hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten in welchem Zeitraum sie per E-Mail benachrichtiget werden.  

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1632 Mal angesehen

@sabrina_  schrieb:

Hallo @Yvo4 

In der Kontoverwaltung von MyDATEV können Sie ...

Ist die nicht noch in Pilotierung?

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1600 Mal angesehen

Seit dem 26.10.2023 ist das jetzt über diesen Weg möglich. 

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1059 Mal angesehen

@Stefan_Bär  schrieb:

Hallo @sabrina_,

seit dem 26.10.2023 läuft die Funktion Kanzlei benachrichtigen im Portal DATEV Meine Steuern über MyDATEV Mitteilungen, nicht mehr über MyDATEV Nachrichten.

Jeder Kanzleimitarbeiter mit dem Recht für Meine Steuern kann die Mitteilungen von freigegebenen Mandanten einsehen und individuell einstellen, ob und in welcher Frequenz eine Benachrichtigung per Mail über neue Mitteilungen zu Meine Steuern versendet werden soll.

Moin Frau Bär,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Denn der Workflow ist für uns irgendwie suboptimal.
Wenn die Sachbearbeiter hier eine Benachrichtigung per Mail einstellen, erhalten sie über jeden "abgeschlossenen Fall" die Nachricht, egal ob zuständig oder nicht. Das ist Ablenkung par excellence. Verstehen wir das falsch und müssen etwas anders einstellen oder ginge es nur, wenn alle auf "Nie" benachrichtigen lassen außer einer zentralen Position, die dann wiederum Arbeitsaufträge verteilt? Warum werden z.B. in den Stammdaten online nicht auch die Zuständigkeiten mitgepflegt und dafür verwendet? Vielen Dank für Ihre Hinweise! BG

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
983 Mal angesehen

Hallo @wiewildewutz,

der Prozess wurde seit dem letzten Beitrag bisher nicht verändert.

..ginge es nur, wenn alle auf "Nie" benachrichtigen lassen außer einer zentralen Position, die dann wiederum Arbeitsaufträge verteilt?

Das Einrichten eines zentralen Verteilers ist, wie von Ihnen ausgeführt, durchaus möglich.

Die Anforderung, Mitteilungen auf bestimmte Mitarbeiter zu spezifizieren, ist für uns nachvollziehbar und bereits bekannt.

Zur Umsetzung können wir auf Grund der aktuellen Priorisierung bezüglich der Weiterentwicklung von DATEV Meine Steuern keine Aussage treffen.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
Steffi25
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
571 Mal angesehen
Guten Morgen Herr Bär, gibt es zu Ihrem letzten Beitrag schon ein Update von der DATEV? Ist es jetzt möglich bei den Mitteilungen den entsprechenden Sachbearbeiter in DATEV Meine Steuern zu hinterlegen oder bekommen dann immer noch alle Mitarbeiter der Kanzlei die Mitteilung, dass ein Mandant das Steuerjahr abgeschlossen hat? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Rückmeldung. Viele Grüße
19
letzte Antwort am 21.05.2025 10:07:32 von Steffi25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage