abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev SmartCard Laufzeitverlängerung

11
letzte Antwort vor 12 Stunden 10:51:53 von stbdegen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbdegen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
257 Mal angesehen

Sehr geehrte DATEV, liebe Mit-Anwenderinnen und Mit-Anwender,

ich möchte an dieser Stelle einmal meine tiefe Dankbarkeit für das ausgeklügelte Erinnerungsmanagement rund um die SmartCard-Laufzeitverlängerung zum Ausdruck bringen.

Heute erreichte mich die erfreuliche Nachricht, dass eine meiner SmartCards am 03.08.2026 ungültig wird. Das ist zunächst einmal sehr hilfreich, denn bis August ist es ja nicht mehr lange - nur noch etwas mehr als zwei Monate. Noch hilfreicher ist allerdings der Hinweis, dass ich die Laufzeitverlängerung erst ab dem 24.06.2026 durchführen kann.

Damit eröffnet DATEV einen organisatorisch äußerst reizvollen Zwischenzustand:

-Ich weiß nun, dass ich etwas tun muss.
-Ich weiß auch, dass ich es noch nicht tun darf.
-Und ich weiß, dass ich bitte selbst daran denken soll, es später zu tun.

Das ist Kanzleiorganisation in ihrer reinsten Form: eine Wiedervorlage für eine Wiedervorlage. Besonders erfreulich ist, dass es sich bei mir nicht nur um eine SmartCard handelt. Ich darf dieses Jahr gleich mehrere SmartCards mit unterschiedlichen Ablaufdaten verwalten.

Das sorgt für eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag. Schließlich wäre es ja langweilig, wenn man einfach eine zentrale Übersicht hätte, aus der sich klar ergibt:

• welche SmartCards vorhanden sind,
  • welche User-ID zu welcher physischen Karte gehört,
  • welche Karte wann abläuft,
  • ob eine Laufzeitverlängerung möglich ist,
  • oder ob stattdessen Folgekarte, Kündigung, Datenänderung, ELSTER-Zertifikatswechsel oder ein anderes kleines Verwaltungsritual erforderlich ist.

Stattdessen darf man die SmartCards einzeln am Rechner identifizieren, idealerweise unter Zuhilfenahme von Notizzettel, Lupe, Erinnerungsvermögen und einer gewissen Grundresignation.

Ein weiteres Highlight des Schreibens ist der Hinweis:

„Die SmartCard steht im Eigentum der DATEV.“

Das beruhigt ungemein. Gerade in dem Moment, in dem man versucht, drei mIDentitys auseinanderzuhalten, Ablaufdaten zu erfassen, Verlängerungszeitpunkte zu notieren und herauszufinden, welche Karte für welchen Zweck verwendet wird, ist es schön zu wissen: Eigentümer bin ich immerhin nicht. Ich darf nur zahlen, aufbewahren, verwalten, verlängern, kündigen und im Zweifel erklären, warum genau diese Karte gerade nicht funktioniert.

Vielleicht wäre für künftige Versionen noch eine kleine Erweiterung denkbar:

DATEV SmartCard-Kanzleiübersicht

Mit folgenden Spalten:

Karte Inhaber User-ID Ablaufdatum Verlängerung möglich ab Maßnahme Status
mIDentity 1Laufzeitverlängerungoffen
mIDentity 2Folgekarte?unklar
mIDentity 3bitte würfelnDATEV

Optional könnte das Ganze noch eine Ampellogik erhalten:

• Grün: Alles gut.
  • Gelb: Sie müssen bald etwas tun, aber dürfen es jetzt noch nicht.
  • Orange: Sie könnten jetzt etwas tun, aber nur mit der richtigen Karte.
  • Rot: Sie hätten etwas tun müssen.
  • DATEV-Blau: Weitere Informationen finden Sie in Dokument 1070476.

Bis dahin werde ich mir vermutlich selbst eine Excel-Tabelle bauen, die SmartCards vorsichtig beschriften und mir mehrere Wiedervorlagen setzen. Denn offenbar ist die SmartCard-Laufzeitverlängerung weniger ein technischer Vorgang als vielmehr eine kleine Prüfung in Kanzleiorganisation, Fristenkontrolle und Demut.

Mit kollegialen Grüßen

ein Anwender, der jetzt schon weiß, dass er später etwas tun muss, es nicht vergessen darf, aber jetzt nichts tun kann.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
238 Mal angesehen

@stbdegen  schrieb:

Schließlich wäre es ja langweilig, wenn man einfach eine zentrale Übersicht hätte, aus der sich klar ergibt:

https://apps.datev.de/vertragsuebersichten-online/

Dort in den Filter einmal "SmartCard" eintippen und schon werden alle Karten angezeigt mit Username, ID, Vertragsanlage, Laufzeit, identifiziert oder nicht, usw.

Auch ein csv-Export ist dort möglich, falls man in Excel filtern möchte.

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
232 Mal angesehen

Ich persönlich komme damit gut klar.

Zitat aus dem Anschreiben zur Laufzeitverlängerung:

Ihre neuen Zertifikate stehen spätestens ab 23.06.2026 für Sie bereit.

Sobald die Zertifikate bereitgestellt sind, erhalten Sie bei gestecktem mIDentity Erinnerungsmeldungen an Ihrem Bildschirm. Folgen Sie den Bildschirmmitteilungen.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
217 Mal angesehen

Was ich jetzt noch nicht versucht habe: Kann man die neuen Zertifikate auch noch nach dem Ablaufdatum der alten Zertifikate auf die Karte laden?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
203 Mal angesehen

Nein, da die alten Zertifikate für die Verifizierung der neuen Zertifikate benötigt werden.

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
163 Mal angesehen

Da die Hinweise auf dem Bildschrim kommen, wenn Sie verlängert werden können hatte ich damit noch nie ein Problem. 

Allerdings wollte ich vor kurzem mal die Datev Benutzerdatenbank aufräumen, das hat sich als nicht ganz so einfach dargestellt - war nix mit einfach mal rechte Maustaste und löschen.  Da hier noch aktive Smartcards - die ja dank ihrem Hinweise jetzt weiss ich das auch Eigentum der Datev sind- soll ich die dann nicht mehr benutzen ( Exmitarbeiter) der DAtev wieder zuschicken, ich will ja nicht fremdes Eigentum vernichten. 

Kurze Rede erst musste ich die  Smartcards kündigen. Dies geht dann aber wiederum nicht sofort sonder erst für den folgenden Monat => ich muss nochmal ran und kann dann hoffenltich die unnötigen Benutzer löschen. 

Datev Workflow halt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
153 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Dies geht dann aber wiederum nicht sofort sonder erst für den folgenden Monat => ich muss nochmal ran und kann dann hoffenltich die unnötigen Benutzer löschen. 

Bei einer Kündigung über die Vertragsübersicht Online kann man das voreingestellte Kündigungsdatum zum Ende des Folgemonats auf "per sofort" umstellen.

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
149 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @stbdegen, vielen Dank für Ihren Beitrag. Diese Ankündigung einer Änkündigung hat mich auch schon oft geärgert und ratlos gemacht. Was soll ich mit dieser Benachrichtigung tun? Mir geht es wie Ihnen....

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
138 Mal angesehen

schaue ich mir an.  Danke für den Hinweis. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
114 Mal angesehen

Moin Moin @stbdegen ,

ich fand die Vorankündigung bisher ganz gut. Im Kalender einen Termin gesetzt, wann ich die Verlängerung anpacken soll (also kurz nach der Bereitstellung). Für andere Mitarbeiterinnen (Mehrzahl in meiner Kanzlei ist weiblich, als warum nicht die Mehrzahl einfachangeben statt Gendern? - Andere Baustelle 😉 ) muss das nicht funktionieren, da freue ich mich über die Benachrichtigung, jetzt steht das "Update" bereit. Kann ich rübergehen und das kurz durchführen. Einfach die Datev-Erinnerungen in den Prozess eingebunden, hat bisher gut funktioniert. Und stressfrei.

Mit mehreren SmartCards ist es natürlich etwas (wirklich nur etwas) komplizierter. Wobei die Frage sich stellt, braucht es denn überhaupt mehrere Smartcards. Ja, es gibt die Fälle, aber seit wir Teil eines größeren Verbundes sind, sehe ich bei den anderen Niederlassungen eine recht sinnbefreite Anhäufung von SmartCards auf einzelne Personen. Offenbar liegt da ein fehledes Konzept, bzw. fehlendes Verständnis vor.

Aber auch mehreren SmartCards kann man Herr werden:

Unter Serviceanwendungen -> Hard- und Software kann man sehen welche SmartCards mit welcher ID man hatt und bis wann diese gültig sind. Und die SmartCard-ID wird vom Sicherheitspaket angezeigt.

Also insgesamt, muss ich sagen, an der Stelle hat Datev mir das leben und arbeiten wirklich einfach gemacht. 

Lob, wenn Lob angebracht ist! 👍

QJ

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
65 Mal angesehen

Konnte ich jetzt leider nicht mehr ansehen, da die gekündigten in der online Version jetzt nicht mehr erscheinen. 

Beim nächsten Mal habe jetzt gerade 6 alte Benutzer gelöscht , so das die Benutzer in der Kanzlei und im RZ wieder identisch sind. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
stbdegen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
48 Mal angesehen

Nunja, bei mir hat die Vorankündigung erst mal nur Schnappatmung erzeugt, da ich gerade mitten in der Organisation eines Umzugs stecke - und ich erst nach dem Umzug erledigen kann, was erledigt werden muss aber ich es gerne heute schon erledigen würde. Denn ich mag es, Sachen die ich heute erledigen könnte auch vom Tisch zu haben, anstatt daran zu denken, dass ich in einem Monat etwas machen muss, was ich heute noch nicht tun darf 🙂

0 Kudos
11
letzte Antwort vor 12 Stunden 10:51:53 von stbdegen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage