Das kann ich leider Bestätigen. Wir haben Samstag weitere Kunden im RZ auf die 19.0 aktualisiert und auch dort die gleichen Fehler. Auch weitere Kunden im OnPrem Bereich haben das Problem nach dem Update. Alle Kunden hatten vorher keine Lima Fehler.
Also gefühlt ist es mit dem Update vom Donnerstag bzw. Freitag sogar schlimmer geworden ....
@Datev: Hier sollte langsam mal etwas passieren ....
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung. Können Sie uns dazu bitte aktuelle Logs mit Ihren Daten und Bezug auf diesen Community-Beitrag schicken: Logdateien des DATEV Sicherheitspakets an DATEV senden - DATEV Hilfe-Center
Leider war es ja wie angekündigt nur eine potentielle Fehlerbehebung. Es wird definitiv noch ein weiteres Service-Release folgen.
Hallo Herr Bär,
wir werden bei einigen Kunden die erweiterten Logs aktivieren und per Servicekontakt bereitstellen.
Hallo @froehlich,
Entschuldigung, ich hatte nichts extra dazu gesagt: erweiterte Logs wären zwar optimal, die Standard-Logs von 1-2 Systemen würden aber auch erstmal reichen. Die erweiterten Logs können nämlich die Performance beeinflussen, solange sie aktiv sind.
Ich habe Ihnen von 2 Kunden, die es aktuell betrifft, die Logs geschickt.
VG
@Überflieger schrieb:Ich habe Ihnen von 2 Kunden, die es aktuell betrifft, die Logs geschickt.
VG
Vielen Dank, ich leite die Logs zur Analyse an unsere Entwicklung. Wenn wir noch etwas benötigen, melden wir uns.
Hallo zusammen,
der aktuelle Kenntnisstand ist in diesem Dokument zusammengefasst: Sicherheitspaket 8.02/8.03: Lizenz-Manager-Server ist sporadisch inkonsistent - DATEV Hilfe-Center
Mit dem Sicherheitspaket 8.03 ist nur ein Teilaspekt bei Problemen durch einen PIN-Dialog behoben - alle weiteren Fehler sind noch in Analyse.
Ein täglicher Neustart des Lizenz-Manager-Server-Dienst in der Früh sollte die Probleme (ohne PIN-Dialog) bis zu einer fehlerbereinigten Version umgehen.
Noch besser ist das Skript aus diesem Dokument um den Status z. B. alle 5 Minuten zu prüfen (Kapitel "4.2 Vollständige Auswertung des Rückgabewerts mit einem Batch (Beispiel)"): Lizenz-Manager - Überwachung des zentralen Lizenzpools - DATEV Hilfe-Center
Hallo zusammen,
die weiteren Fehler wurden gefunden und werden mit dem Sicherheitspaket 8.04 (Voraussichtlich 02.10.2025) behoben.
Sie können mich und unseren Mandaten ebenfalls zu den Opfern des Fehlers dazuzählen. Wir haben gerade einen Vormittag verbracht herauszufinden, warum der Lima ständig sich aufhängt. Wir hatten jetzt bei so einen rudimentären System (WTS) Umgebung mit sowas nie gerechnet. Unser Mandant hat ein größeres Autohaus und bucht permanent. Schön wenn man jetzt alle 2-3 Stunden anrufe bekommt, dass Lizenzen weg sind und der Lima steht. Ich befürchte dass ein Warten bis zum 02.10. nicht möglich sein wird.
Wir haben ebenfalls unseren Update Termin für 19.0 auf unbestimmte Zeit abgesagt. Wir und unser Mandant setzen Produkte von SEH ein, da diese DATEV Empfehlung sind.
Hallo Herr Bär,
dann wollen wir mal hoffen, dass es diesmal wirklich so ist.
Schöne wäre ein Hotfix oder ein SR außerhalb des monatlichen Termins gewesen.