Hallo zusammen,
wir haben am Freitag Abend das Update Arbeitsplatz und Kanzlei Rechnungswesen versucht zu installieren.
Leider gab es Probleme bei der Istallation. Das Fehlerprotokoll liegt Datev seit Freitag Abend vor.
Über den Eilservice haben wir heute 7 mal bereits angerufen, es melde sich niemand von der Datev bei uns. Ein Techniker hätte das Ticket in Bearbeitung. Man kann weder durchgestellt werden, noch den Vorgang irgendwie beschleunigen. Das Ticket wurde nun noch einmal als Beschwerde weitergeleitet, was uns natürlich auch nichts hilft.
Daher fragen wir uns, woran es liegt, dass sich niemand bei uns meldet. Habt ihr das Update installiert? Hab es Probleme?
Grüße
Franzi
Bei uns gab es nur Probleme mit dem Kommunikationsserver, dieser muss zwingend auf SiPa 8.03 geupdated werden.
Hallo Franzi,
auch wenn es nicht hilft:
Ich habe am Wochenende zwei Anlagen ohne Probleme aktualisiert (File- & Terminalserver).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Was ist denn schief gegangen?
Hier alles incl. Kommserver problemlos durchgelaufen.
Win 11, Admin- Rechte, ausreichend HD- Platz und als Virenschutz nur den Windows- Defender.
Moin Moin,
vielleicht lautet die Antwort: "in Ihrem Fall weiß es Datev auch nicht". Dann macht es Sinn den mit der Lösung beauftragten Techniker in Ruhe zu lassen. Sofern der Techniker kompetent ist,
Für Sie ist das natürlich Stress pur. Und ja, ich würde auch nachhaken und nachhaken und fragen und...und.. und.
Also eskalieren, damit sichergestellt ist, dass auch jemand, der wirklich kompetent ist, sich darum kümmert.
Ich hoffe für Sie, dass dies auch geschehen ist.
QJ
Die Kanzlei war den kompletten Tag nicht arbeitsfähig. Es hat sich dann doch schon um 13:30 Uhr ! ein Techniker der DATEV gemeldet (trotz Eilservice). Letzendlich lag es an einer Änderung unseres IT-Dienstleisters. Aber bis das herausgefunden wurde, dann das Update auf dem Server durchlaufen war, hat es natürlich gedauert. Um 17:30 Uhr liefen dann auf allen PC´s DATEV wieder.
Schade, daß keinerlei technischen Details genannt wurden, so daß man aus dem Vorfall nicht lernen kann.
Lessons learned: Keine Updates / (großartigen) Änderungen an einem Freitagabend erledigen. Ich würde behaupten, auch bei der DATEV verlässt der ein und andere (Entwickler) ab 14 / 15 Uhr die Arbeit gen Wochenende.
Wenn dann also was passiert, ist halt das ganze Wochenende bis in den Montag(nachmittag) im *rsch.
(Das wollen aber vorher die Wenigsten Wahrhaben. ;-))
Das kann ich gerne noch machen 🙂
Es lag an einem Antivirenscanner, der auf dem Server installiert und online war. Dieser hat verhindert, dass das Update durchlaufen konnte.
Danke für die Klarstellung.
Das tut weh. Bin ich wirklich die Einzige, die immer noch die DATEV-CL zumindest VOR dem Update der "Sommer-DVD" durchsieht?
DATEV-Programme 19.0 im Netzwerk installieren (Update) - DATEV Hilfe-Center
Wobei das mit den Virenscannern ja nicht direkt neu ist. Aber dieses Jahr bin ich schon so oft über diesen Hinweis der DATEV gestolpert. Jetzt weiss ich auch warum das mittlerweile derart präsent ist.
Das Update macht unser Chef, ich bin seit 10 Jahren dabei, so etwas gab es noch nie.
Es hat auch immer auf genau diesem Weg problemlos funktioniert. Es müssen seitens unseres Dienstleisters Änderungen vorgenommen worden sein, die zu dem Problem geführt haben.
Um welchen Anti Viren Schutz handelt es sich denn?
(Die wenigsten Dienstleister, die ich kenne, setzen sich Freitags(abends) hin und konfigurieren auf Teufel komm raus AV Lösungen um. AV Hersteller liefern allerdings regelmäßig neue Versionen und Signaturen aus, die sowas tatsächlich von ganz alleine auslösen könnten.)
Der Virenscanner muss immer deaktiviert werden, außer es ist der Windows Defender, da es zu Problemen kommen kann (nicht muss). Das ist nicht neu, ist auch immer das als erstes, was ich bei Mandanten mache, wenn ich dort Datev Updates anstoße. Also hat der Chef sich denn Arbeitsausfall selber eingebrockt, ob der ITler was geändert hat oder nicht.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1080028
Problemfrei zeigt sich bislang die im Microsoft-Betriebssystem enthaltene Sicherheitslösung Microsoft Defender Antivirus bei Installation oder Betrieb der DATEV-Programme. Ansonsten deaktivieren Sie den Virenscanner (On-Access-Scanner, auch Echtzeit-Schutz) Ihrer Sicherheitslösung während der DATEV-Installation vorübergehend. Zum Teil ist eine komplette Deinstallation notwendig, da eine Deaktivierung nicht alle Funktionen beendet.
Das kann ich leider gerade nicht sagen. Der ist ja nur auf dem Server, da komme ich jetzt nicht noch einmal ran.
... Kanzleioranisationsbeauftragte ...
... aber an das kleine 'g' kommt man immer ran 😎
.... wenn bloß alle Problemchen so harmlos wären 😉