abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Installation mit Mac Parallels auf M1 Rechner - Abbruch Laufzeitpakete

50
letzte Antwort am 23.08.2023 11:59:49 von SGolovenko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 51
4072 Mal angesehen

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an einer Datev Installation auf einem neuen Mac mit M1 Chip.

Die Installation der Windows-ARM64 Plattform über Parallels klappte soweit. Die Einbindung in die Domäne auch.

 

Leider scheitert im Moment die Datev Installation beim Laufzeitpaket - Abbruch Visual C++ 14.2 Laufzeit V.1.7 explizit durch die Anweisung Macro abgebrochen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 51
4058 Mal angesehen

Nach dem Warum & Wieso frage ich lieber nicht 😄. Aber bestärkt meine Einstellung zum Thema 😇

 

Zum eigentlichen Problem: Gibt es eine Fehlermeldung mit #? Was sagt das DATEV Log (TXT Datei) dazu? Welches Windows 10 ist es?

 

Was ich auf die Schnelle im Netz finde sagt immer: Man braucht die Windows 10 ARM Version, damit das läuft. Hat sich das mittlerweile geändert? Wenn nein, wird DATEV nicht drauf laufen. 

 

Ist es ein Einzelplatz? Oder nur Client? Bin sehr gespannt, wie die Performance denn am Ende ist, wenn es denn läuft. Wenn DATEV schon unter Windows 10 nativ mit PCIe SSD und hohem SingleThread CPU nicht so schnell läuft, wie man sich das wünscht und der M1 ja wohl eher auf Apple macOS optimiert ist ... - aber ich warte gespannt ab und lasse mich überraschen.  

 

Noch gefunden: Review: Parallels Desktop For Mac 17 Is Incremental For Intel, A Big Leap For M1 Macs

 


After installing the preview of the ARM64 Windows 10, you could run 32-bit Intel and ARM apps; 64-bit ARM apps; but not 64-bit Intel apps.


Und DATEV setzt Windows 10 x64 voraus. Bin mir daher nicht sicher, ob das Unterfangen gelingen wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 51
4049 Mal angesehen

Das ist natürlich die Windows ARM 64 Version - frisch von Windows Insider heruntergeladen. Alles andere würde gar nicht starten.

 

Der Log ist recht groß. Hatte die Fehlermeldung daher gepostet. Log habe ich mal beigefügt - wohl zufällig zweimal gleich. Kann damit aber nicht soviel anfangen.

baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 51
4047 Mal angesehen

Noch eine Ergänzung. Windows ist unter Parallels mit dem M1 Chip rasend schnell. Das hat mich schon sehr überrascht. Insgesamt dürfte aber zutreffen, was allgemein gesagt wird, dass der Chip extrem gut ist.

 

Achja, Einzelplatz im Netz.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 51
4044 Mal angesehen

@baastrup schrieb:

Das ist natürlich die Windows ARM 64 Version - frisch von Windows Insider heruntergeladen. Alles andere würde gar nicht starten.


Ich lehne mich aus dem Fenster aber DATEV wird da nicht drauf laufen. Wenn das zu 100% so ist, kann DATEV den Hilfe Eintrag mal aktualisieren: Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis 

 

Da Einzelplatz: Der SQL Server 2017 Express läuft da auch drauf?! Sicherung mit Veeam ins Netz? 

 

Totales Experiment und wer weiß, was da noch alles in Zukunft kommt. Würde ich mir als Apple 🍏 Fan nie ans Bein binden. 

 

@baastrup: Die Windows VM ist ganz frisch, richtig? Wenn nein, kann man manuell C++ einmal via Systemsteuerung deinstallieren. Wenn es schon drauf ist, fährt die DATEV Routine schon mal vor die Wand. Wenn es noch nicht drauf ist, einmal das Paket von DATEV suchen, wo C++ drin ist und manuell versuchen zu installieren.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 51
4024 Mal angesehen

Zu SQL komme ich ja gar nicht, da erst das Laufzeitpaket installiert werden muss.

 

Und ja, der Datev Eintrag wäre irreführend, wenn man es nicht über Parallels und ARM Windows zum laufen bringen könnte... Das ist ja die große Frage.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 51
4009 Mal angesehen

@baastrup schrieb:

Der Log ist recht groß. Hatte die Fehlermeldung daher gepostet. Log habe ich mal beigefügt - wohl zufällig zweimal gleich.


Wie groß ist denn "recht groß"? Sollten maximal MB sein; wenn nicht gar eher KB. Ich finde den Anhang nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 51
4007 Mal angesehen

Hilfe Center Dok 0908081 https://apps.datev.de/help-center/documents/0908081 sagt:

 

Systemen mit einem ARM-Prozessor („Windows 10 on ARM“) werden nicht unterstützt.
Geräte-Beispiele:
- Microsoft Surface pro X, Prozessor-Bezeichnung „Microsoft SQ1“
(Hersteller Qualcom 8x3,0 GHz)
- Tablett von Lenovo Miix 630

 

M. W. reicht Parallels den Prozessor nur durch und stellt keine durchgängige x64 Maschine zur Verfügung, daher auch der Einsatz von Win10ARM.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 51
4004 Mal angesehen

Bin kein Techniker, aber vielleicht hilft das:

 

Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme

 

 

eliansawatzki_0-1629368536988.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 51
3994 Mal angesehen

Lag ich ja wohl gar nicht mal so falsch 😇. Aber nur, weil DATEV gewisse Szenarien nicht offiziell unterstützt, heißt das ja nicht, dass es technisch doch machbar ist 🤓. Siehe auch: DatevASP über Apple Macbook?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 51
3980 Mal angesehen

@baastrup  schrieb:

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an einer Datev Installation auf einem neuen Mac mit M1 Chip.

Die Installation der Windows-ARM64 Plattform über Parallels klappte soweit. Die Einbindung in die Domäne auch.

 

Leider scheitert im Moment die Datev Installation beim Laufzeitpaket - Abbruch Visual C++ 14.2 Laufzeit V.1.7 explizit durch die Anweisung Macro abgebrochen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommt?


Gar nicht. Wie man der Dokumentation der DATEV entnehmen kann, wird diese Platform nicht unterstützt.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 51
3973 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Lag ich ja wohl gar nicht mal so falsch 😇. Aber nur, weil DATEV gewisse Szenarien nicht offiziell unterstützt, heißt das ja nicht, dass es technisch doch machbar ist 🤓. Siehe auch: DatevASP über Apple Macbook?


Fast, seit Anbeginn der Zeitrechnung (DATEV VB) gräbt sich DATEV tief in das Betriebssystem ein um hardwarenah bestimmte Funktionen zu nutzen (siehe z. B. die lustigen Centronics Dongles oder die unfreundlichen Probleme mit dem Sicherheitspaket). Ohne das entsprechende Progrämmchen lässt sich eine DATEV Installation auch nicht vollständig von einem Rechner entfernen. DATEV hat seit Anbeginn auf auf Intel besierte Technik gesetzt, zunächst auf speziell vorgerüstete Systeme von Olivetti und TA (waren damals tatsächlich noch eigenständig und keine OEM Marke), später dann allgemeine Standard PC, aber bitte keine ATs (also mit 80286 Prozessor), die sind zu schnell. Als dann der 30386 kam hieß es anfangs von DATEV 'Wozu wird 32Bit Busbreite benötigt?', wussten wir damals auch nicht, geschadet hat es auch nicht.

 

DATEV möchte mit Gewalt in diese schöne Zeit zurück, der Browser liefert die Basis und der Anwender darf wie früher warten.

 

Der Apple M1 ist schön, leider fehlt DATEV die Flexibilität um für so etwas eine produktive Nutzung zu ermöglichen.

 

DATEV - Das Softwaremuseum.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 51
3969 Mal angesehen

Die Antworten sind etwas zu einfach. Denn Datev gibt selbst Hinweise auf die M1 Plattform von Apple und das Windows System auf ARM ist letztlich auch ein Windows System auf dem normale Windows Software läuft - Microsoft sorgt dann dafür, dass der Prozesser entsprechend angesprochen wird.

 

Das Datev offiziell das nicht "unterstützt", heißt nur, dass Datev sich nicht darum kümmert und keine Verpflichtungen eingehen will. 

 

Datev hat aber auch schon viele andere Sachen nicht unterstützt, die gleichwohl laufen.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 51
3933 Mal angesehen

 

... wer sich aber bewusst außerhalb der Datev-Empfehlungen 'bewegt', sollte von DATEV aber keinen Support erwarten oder jammern, wenn Zeiten oder Daten verloren gehen.

Das ist dann nur etwas für IT-Freaks, die im Heuhaufen nach einer Nadel suchen, die es vielleicht gar nicht gibt und die noch niemanden gepiekst hat.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 51
3915 Mal angesehen

@baastrup  schrieb:

Die Antworten sind etwas zu einfach. Denn Datev gibt selbst Hinweise auf die M1 Plattform von Apple und das Windows System auf ARM ist letztlich auch ein Windows System auf dem normale Windows Software läuft - Microsoft sorgt dann dafür, dass der Prozesser entsprechend angesprochen wird.

 

Das Datev offiziell das nicht "unterstützt", heißt nur, dass Datev sich nicht darum kümmert und keine Verpflichtungen eingehen will. 

 

Datev hat aber auch schon viele andere Sachen nicht unterstützt, die gleichwohl laufen.


DATEV hat in dem von @metalposaunist genannten Dokument eindeutig darauf hingewiesen, dass der M1 Mac nicht unterstützt wird. Das liegt an der Hardware und nicht am Betriebssystem. DATEV wird auch auf einem M1 Mac laufen, aber nicht mit Paralles sondern nur mit VMWare Fusion und einem x64 Windows. DATEV greift für bestimmte Dinge auf die Hardware zu und zwar ohne das Betriebssystem als Abstraktionsschicht zu nutzen. Wenn dieser Zugriff ins Leere geht, weil ja eine nicht Intel Hardware darunter liegt, wird es mit der Installation nicht klappen.

 

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
chrwilking
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 51
3859 Mal angesehen

Hallo @baastrup ,

 

bei uns scheiterte die Update-Installation der 15.0 eines Clients ("normale" Windows-Server/Clients-Umgebung) auch genau an dem Punkt mit der gleichen Meldung.

 

Es half das Dokument 1046195 "INI07278 beim Installieren der DATEV-Komponente Laufzeitpaket".

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Visual C++ bereits in einer höheren Version vorhanden und störte damit die neue Installation. Durch die Deinstallation der höheren Version lief die neue Installation dann sauber durch.

 

 

Viele Grüße


Christine Wilking

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 51
3778 Mal angesehen

Hallo baastrup,

 

seit heute steht das Dokumenthttp://www.datev.de/hilfe/1080147 in einer überarbeiteten Version zur Verfügung.

 

 

Den Hinweis, dass man nur auf Intel-basierten Apple-Rechnern zu einer lauffähigen DATEV-Installation gelangt, haben wir ergänzt durch:

 

"Auf ARM-basierten Apple-Rechnern (M1-Chip) lässt sich kein von DATEV unterstütztes Microsoft-Betriebssystem installieren."

 

Ein schönes Wochenende und

mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

cr7pt0
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 51
3673 Mal angesehen

Hallo baastrup,

 

ich habe genau dasselbe Problem auf einem MacBook Air mit M1 Chip.

Die Laufzeitpaket lässt sich nicht installieren.

😞

 

Bist du mittlerweile weiter gekommen?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

VG

0 Kudos
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 51
3640 Mal angesehen

Hallo,

 

leider nein. Aber ich habe das auch im Moment nicht weiter verfolgt. Man müsste herausfinden, welche Installation angeschoben werden müsste an dem Punkt - also Einzelinstallation des Laufzeitpaketes statt im Rahmen der Gesamtinstallation. Dann hätte man möglicherweise ein paar neue Optionen.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 51
3523 Mal angesehen

Hallo @cr7pt0 & @baastrup

 

Ich würde Euer Vorgehen dem Kunden gegenüber gut begründen und es sein lassen: Windows 11 auf Apples Macs ist nicht vorgesehen.

 

Sonst sehe ich da viel Ärger auf einen zukommen und Rechnungen für Arbeit, die am Ende niemand bezahlt, weil es nicht zuverlässig läuft. 

 

Wer DATEV nutzen möchte, braucht Windows und wenn das nicht zuverlässig läuft, ist es nicht Windows' oder Microsofts Schuld 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 51
2963 Mal angesehen

Apple M1: Den iMac mit Intel gibt es nun nicht mehr

 

Damit wird das Thema on-premise DATEV Software auf Apple Geräten 🍏 langfristig erledigen, nehme ich an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 51
2914 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Apple M1: Den iMac mit Intel gibt es nun nicht mehr

 

Damit wird das Thema on-premise DATEV Software auf Apple Geräten 🍏 langfristig erledigen, nehme ich an. 


Glücklicherweise habe ich noch nen Mac Mini, mit dem das geht....

 

@metalposaunist , meinst Du man kann dazu raten, dass auf "Altgeräten" zu installieren? Ich bin mit meinem hochzufrieden...

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 51
2906 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist , meinst Du man kann dazu raten, dass auf "Altgeräten" zu installieren?


Soll jeder machen, wie er will 😋. Hauptsache, man hat eine Datensicherung. Irgendwann geht auch so ein Apple kaputt oder: wenn man eine Gesamtsicherung des Windows auf dem Mac macht (Veeam oder ähnlich), könnte es Probleme geben, wenn man die Sicherung auf einen anderen, nicht Apple PC zurückspielt, weil bei Apple Bootcamp Apple spezielle Treiber zur Verfügung stellt, damit Windows überhaupt auf Apple Hardware läuft. Wie es sich mit Parallels verhält: keine Erfahrungen dazu. 

 

Auf einem Apple Mac kommt macOS. Ich mache da keine Experimente. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 51
2826 Mal angesehen

@baastrup  schrieb:

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an einer Datev Installation auf einem neuen Mac mit M1 Chip.

Die Installation der Windows-ARM64 Plattform über Parallels klappte soweit. Die Einbindung in die Domäne auch.

 

Leider scheitert im Moment die Datev Installation beim Laufzeitpaket - Abbruch Visual C++ 14.2 Laufzeit V.1.7 explizit durch die Anweisung Macro abgebrochen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommt?


Servus,

haben Sie mal versucht das Laufzeitpaket ohne DATEV-Installationskomponente zu installieren?

Da die Visual Studio Versionen seit 2015 dieselben weiterverteilbaren Daten nutzen, läuft damit grundsätzlich alles ab 2015 aufwärts mit jeweils der neuesten Laufzeitumgebung (aktuell also hoch bis zur Version 2022).

Das Laufzeitpaket für ARM64 können Sie hier downloaden.

Auch wenn es heißt "wird nicht supportet", bin ich doch immer neugierig. 😉


0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 51
2775 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

@baastrup  schrieb:


Auch wenn es heißt "wird nicht supportet", bin ich doch immer neugierig. 😉



Dann sind wir mal gespannt...No risk, no fun...!

baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 51
2764 Mal angesehen

Danke. Das probiere ich mal bei Gelegenheit aus und melde mich dann.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 51
2762 Mal angesehen

Danke, @baastrup !

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 51
2704 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:


Das Laufzeitpaket für ARM64 können Sie hier downloaden.


Habe gerade gemerkt das ich den Link falsch eingebunden habe. Da ich leider meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier also noch einmal:

https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170 

0 Kudos
arminherb
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 51
2452 Mal angesehen

Hallo baastrup,

 

hat es mittlerweile geklappt mit der Installation?

 

Ich habe ein ähnliches Szenario:

 

MacBook Pro (2021) mit M1-Apple-ARM-Prozessor. 

Darauf Parallels Desktop 17 für Mac mit Windows 11.

 

Belegtransfer 5.14 funktioniert. Da bin ich schon mal happy.

 

Ich habe mich aber noch nicht an die Installation von DATEV Rechnungswesen getraut.

Gibt es hierzu unter Parallels auf Macs mit M1-Apple-ARM-Prozessoren schon Erfahrungen?

 

Gibt es auch schon Erfahrungen, ob das mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity funktionert?

 

Auch wenn es nicht von DATEV "supportet" wird?

 

 

Eva-x
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 51
2073 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (Stand Juli 2022)

gerade MacBook Pro (2021) mit M1-Chip Apple-ARM-Prozessor  -

darauf Parallels Desktop 17 für Mac mit Windows 11.

Windows unter Parallels istallieren hat funktioniert, dann kam aber der Haken ...

Installation von Datev Rechnungswesen ist immer hängen geblieben und wurde dann abgebrochen.

Habe lt. Aussage von Datev Techniker die Info erhalten, dass es aktuell noch nicht möglich ist, da zu Datev Installation Visual C++14.2 notwendig ist, dass sich aber in der Kombination "Apple M1Chip und Windows" nicht istallieren lässt.

 

😞

 

Hat evtl. jemand andere Infos dazu bekommen können?

 

 

50
letzte Antwort am 23.08.2023 11:59:49 von SGolovenko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage