abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfrage von eAUs durch den Arbeitgeber

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.02.2024 09:20:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
13071 Mal angesehen

Als DATEV möchten wir Ihnen als Arbeitgeber, zusätzlich zur lohnabrechnenden Stelle, die Möglichkeit geben die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei den Krankenkassen direkt abzufragen. Um Sie bei diesem Prozess zu unterstützen, planen wir die Integration der eAU-Abfrage in DATEV Personaldaten.

Hier ein erster Entwurf, bitte helfen Sie uns diesen rund zu machen:

PDA_eAU.jpg

Welche Informationen sind Ihnen besonders wichtig? Bitte geben Sie uns Feedback.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Status: Umgesetzt

Die eAU-Abfrage über Personaldaten wurde am 06.02.23 freigegeben.

67 Kommentare
sanyo
Beginner
Offline Online
2394 Mal angesehen

Hallo,

ich finde die ganze Abwicklung extrem sperrig.

Meine Mandanten werden in den meisten Fällen wollen, dass wir das machen, sie selber wollen nicht belastet sein, ist ja schon mühsam genug gelben Zettel an uns zu geben...

Ich überlege seit geraumer Zeit, wie wir das Zeit-Workflowtechnisch angehen.

 

Mdt. ruft an oder meldet AU per Mail/Fax whatever... ich gleich ins Lohnprogramm die Abfrage starten... dauert halt auch immer und die AN rufen oft über den ganzen Tag verteilt beim AG an. Da muss ich dann x-mal ins Lohnprogramm...

 

Oder ich sammle und muss mir eine unbekannte Zeitspanne frei halten um die ganzen Abfragen gebündelt pro Mandant zu machen... auch doof.

 

Was mir jetzt schon passiert: Erstmeldung abgerufen, Rückmeldung erhalten. AN wird eine weitere Woche krankgeschrieben. Egal was und wie ich abfrage, es kommt keine vernünftige Rückmeldung... liegt nicht vor, Zeitraum nicht erwartet o. ä. 

 

In der Statusübersicht hängen die jetzt mal alle mit Handlungsbedarf drin, lt. KK ist alles gut und ich weiß nicht, ob ich diese Abfragen jemals aus der "Datev" rauskriege. Storno geht auch nur, solang keine Rückmeldung erfolgt ist.

 

Entweder bin ich zu doof, ich sehe zu schwarz oder das System ist nicht für mich gemacht (ausgereift)... fühle mich grad wie im Testbetrieb...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2361 Mal angesehen

@sanyo schrieb:

Entweder bin ich zu doof, ich sehe zu schwarz oder das System ist nicht für mich gemacht (ausgereift)... fühle mich grad wie im Testbetrieb...


Es gibt für alles eine Lösung 😅:

 

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 18.56.25.png 

sanyo
Beginner
Offline Online
2359 Mal angesehen

Oh, ja!😎

Manchmal wär schon was nötig... aber Kaffee und Schokolade helfen zur Not auch...

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
2318 Mal angesehen

@sanyo Hinsichtlich der Verfahrensweise bei den Zuarbeiten der Mandanten zur eAU, verweise ich auch meine Idea dazu:

 

Mandantenübergreifende Fehlzeitenerfassung - DATEV-Community - 320463

 

Leider bisher nur eine weitere Zustimmung. 🙄

sanyo
Beginner
Offline Online
2219 Mal angesehen

@Thomas_Kahl 

 

ich hab gleich mal eine Zustimmung hinzugegeben... ich fänds toll 🙂

Danke für die gute Idee  😎

cindyfunk
Beginner
Offline Online
2167 Mal angesehen

Ich denke, das kommt auf die Arbeitgeber an, also inwieweit sie selbst die Daten abrufen möchten. Vermutlich würden ca. 90% unserer Mandanten die Möglichkeit nicht nutzen und uns als Lohnabrechner die Arbeit überlassen.

Dem Arbeitgeber zusätzlich zur lohnabrechnenden Stelle, die Möglichkeit zu geben, die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei den Krankenkassen direkt abzufragen finde ich jetzt nicht so verkehrt. Auf die Umsetzung von DATEV kommt es halt an. z.B. die Möglichkeit der Bereitstellung der bereits abgerufenen und / zurück gemeldeten eAU-Daten an uns als Steuerberater, die Protokollierung etc.

sorgen
Einsteiger
Offline Online
2157 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

 

ich arbeiten mit einigen Mandanten über Datev-Personaldaten zusammen. Mit großer Freude unserer Mandanten und die Übernahme in Lodas ist simpel. 

Die Integration einer Abrufmöglichkeit der elektronischen AU wäre genial. Wir müssten abrufen können und der Mandant sieht die Daten und andersherum ebenso.  Hilfreich wäre eine Benachrichtigungsfunktion, alla digitale Personalakte, Belege online: es stehen neue Daten bereit! 

 

Ist die Umsetzung denn nun geplant? Eine Info wäre schön.

 

Viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2128 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
sanyo
Beginner
Offline Online
2123 Mal angesehen

Sehr schön 😀 dass die Umsetzung geplant wird... vielleicht erleichtert uns das die Arbeit...

 

auch wenn ich bei mir genau bei 2 Mdt. das Potential sehe, dass die das selber machen...

 

Bei einigen gehen die "gelben Zettel" ohne Umweg über den AG zu uns in die Kanzlei, da wird sich auch keiner in der Firma hinsetzen und Abfragen machen... eher rufen die Mitarbeiter künftig bei uns an und melden sich krank... 🤣

t_r_
Allwissender
Offline Online
2111 Mal angesehen

@sanyo 

 

Dann sollte Ihnen ja das

 

Elektronische Krankmeldung durch den Arbeitnehmer 

 

entgegen kommen.

 

@Sven_Wieczorek 

 

Wie schnell  ist den damit zu rechnen, dass auch Mandanten den Abruf nutzen können, die aktuell Lohn-Vorerfassung online nutzen? Also entweder beide Vorerfassungs-Lösungen gemeinsam nutzen können oder aber die Daten aus Vorerfassung online auch Personaldaten eingeben können. Immerhin dürften gerade größere Mandanten bisher schon Bewegungsdaten und Personalstammdaten vorerfassen. Also genau die Mandanten, die auch vermutlich viele Arbeitsunfähigkeiten haben.

sanyo
Beginner
Offline Online
2103 Mal angesehen

ja, auch hier mal ein "bitte machen" von mir... wenn auch ANO bei uns nur schleppend läuft... die meisten Mitarbeiter der Firmen hängen noch seeeehr am Papier...

Ich zugegebenermaßen manchmal auch 😗, aber man muss halt auch mal neues mitmachen...

t_r_
Allwissender
Offline Online
2078 Mal angesehen

Vielleicht klappt die Meldung der AU durch den Arbeitnehmer ja trotzdem über ANO, auch wenn er weiterhin seien Abrechnung in Papier möchte...

 

... und kommt dann so auf den Geschmack und auf Dauer auch an eine papierlose Gehaltsabrechnung. 😁

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
1972 Mal angesehen

Moin, 
gibt es hier schon genaueres, wann man es nutzen kann? Im Sommer war die Pilotierung noch für "voraussichtlich Q3 / 2022" angedacht und es wäre schön gewesen, wenn man diese Möglichkeit der Abfrage direkt zum eAU-"Start" in 2023 den Mandanten hätte anbieten können.

JBoeh22
Beginner
Offline Online
1665 Mal angesehen

Hallo, ist zwischenzeitlich ein Startdatum bekannt?

 

Bei Ausblick 2023 heißt es " Pilotierung für Ende November geplant, Freigabe für Anfang 2023 geplant" 

Für die Planung mit Mandanten wäre es schön, wenn wir wüssten, ob es ab Januar funktionieren wird.

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1566 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Abrufmöglichkeit befindet sich aktuell in der Pilotierung und wird voraussichtlich Ende Januar 2023 freigegeben.

 

Viele Grüße 

Sandra Winkler

sorgen
Einsteiger
Offline Online
1560 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Winkler,

 

eine sehr gute Nachricht. 

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten

 

Kirschrotersommer
Beginner
Offline Online
1460 Mal angesehen

Hallo zusammen - Danke schon einmal für Eure Mühe und Einsatz hier!!!!

 

zu "Personaldaten online": Wir können nicht mal die Daten aus Lodas bereitstellen, weil wir immer nur Fehlermeldungen haben.. also ist es aus unserer Sicht noch ausbaufähig... würden es aber auch total gerne mal ausprobieren 🙂 (Sind schon im Service-Kontakt mit DATEV)

 

zu "Personal Add-on": Wir haben einen Großmandanten (knapp 1000 AN), der selbst mit LODAS abrechnet und DUO compact nutzt. Der kann Personaldaten online gar nicht nutzen (geht nur mit DUO "normal") und ich lese nirgendwo, ob das Personal Add-on (Artikel 42534) ggf. auch die eAU integrieren wird - Weiß jemand, ob dies geplant ist?

 

Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten 🙂

 

 

PS: Mir ist klar, dass DUO compact ausläuft, aber noch ist es ja bis 6/24 da und aktiv...

t_r_
Allwissender
Offline Online
1444 Mal angesehen

Das Personal Add-On beinhaltet Perrsonaldaten online und die eAU soll in Personaldaten online integriert werden. Folglich sollte es darüber möglich sein.

t_r_
Allwissender
Offline Online
1364 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

 

die absolut wichtigste Notwendigkeit ist, dass Vorgesetzte nur für "Ihre" Mitarbeiter die eAU abrufen können müssen.

 

Wie ich gerade in einem anderen Beitrag erfahren habe, lässt sich aktuell noch nicht der Mandant aber nicht der Arbeitnehmer administrieren. Es muss möglich sein, dass man einen Mitarbeiter beim Mandanten nur für bestimmte Arbeitnehmer in Personaldaten online freigeben kann, damit dieser die eAU nur für diese Mitarbeiter abruft.

 

Ohne eine solche Möglichkeit ist keine arbeitsteilige Lösung möglich.

 

Vielen Dank.

 

Thomas Reich

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1276 Mal angesehen

Hallo @GF_SB,

 

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Eine mitarbeiterübergreifende Einstiegsmaske sowie eine mitarbeiterspezifische Rechtefreigabe wird in der Freigabeversion zur eAU noch nicht enthalten sein. Ihre Anregungen haben wir aufgenommen und werden diese analysieren sowie priorisieren, um sie für weitere Ausbaustufen berücksichtigen zu können.

Die Anzeige der Kranktage wurde bereits ins Backlog aufgenommen. Eine Übernahme von historischen Krankheitszeiten aus dem Lohnprogramm wird nicht erfolgen.

Die Erfassung der Fehlzeiten in Personaldaten ist für 2023 mit der Umsetzung der Bewegungsdatenerfassung vorgesehen. Die Abfrage der Vorerkrankungszeiten wird zwar nach aktuellem Stand weiterhin ein separates Verfahren bleiben, wir nehmen Ihre Anregung mit in die Analyse bei der Umsetzung der Fehlzeiten.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Sandra Winkler

Umgesetzt
letzte Antwort am 05.02.2024 09:20:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen