abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Krankmeldung durch den Arbeitnehmer

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 03.04.2024 12:50:10 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
7064 Mal angesehen

Als DATEV möchten wir die Arbeitnehmer:innen in den Prozess der eAU integrieren und so den Gesamtprozess abrunden. Arbeitnehmer:innen können sich über Arbeitnehmer online bei ihrem Arbeitgeber krank melden. Dieser Vorgang löst automatisiert die eAU-Abfrage bei der Krankenkasse aus, natürlich können diese Informationen dann auch in DATEV Personaldaten sowie den Lohnprogrammen angezeigt werden.

 

Helfen Sie uns eine runde und durchgängige Lösung zu gestalten.

 

ANO_eAU.jpg

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Status: Umsetzung geplant

Hallo Zusammen,

 

der Krankmeldeprozess in Arbeitnehmer online wird umgesetzt, jedoch verzögert sich die Umsetzung zu Gunsten der Entwicklung von DATEV Personal. Sobald es Neuigkeiten zum Krankmeldeprozess gibt, werde ich hier informieren. 

45 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
4144 Mal angesehen

Die Screenshots zeigen ein Smartphone 📱. Von DATEV gibt es keine App. Wird es auch dazu nicht?

 

Hinweis: Wenn ANO neu gestaltet wird und man ANO am Smartphone im Safari nutzen muss, macht's mit Liebe 🖤 und so responsiv und schick 😍 wie möglich. Die Belegfreigabe online kann man auch auf Smartphones nutzen. Ein schönes Gefühl kommt dabei aber leider nicht ganz auf. Sorry @Johannes_Koch

 

Was machen Kanzleien / deren Mandanten, wenn das zentrale HR Tool personio lautet @larsboehnke? Muss man sich dann auch (zusätzlich) in personio krank melden?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
4115 Mal angesehen

@metalposaunist Aktuell ist keine App für Arbeitnehmer online geplant. Wir haben bei der Entwicklung aber auf durchgängig responsive und schicke Oberflächen geachtet. 🖤 ist auch eine gute Portion mit eingeflossen 😍.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
4103 Mal angesehen

Kann ich das jetzt schon sehen und testen 🤗? Bin da ja immer bisschen sehr kritisch 😜

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
4079 Mal angesehen

@metalposaunist Mit der Modernisierung Arbeitnehmer online befinden wir uns aktuell in der Pilotierung, also ja. Der eAU-Prozess gehört hier aber noch nicht dazu. Den wollen/müssen wir, auch mit dem Input aus DATEV-Ideas, erst rund machen. 

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
4040 Mal angesehen

Was machen Kanzleien / deren Mandanten, wenn das zentrale HR Tool personio lautet @larsboehnke? Muss man sich dannauch (zusätzlich) in personio krank melden?

 

@metalposaunist  ja, die Krankschreibung läuft primär über Personio. Als empfohlener Software-Partner erwarte ich natürlich, dass Personio dann auch direkt mit so einer Integration an den Start geht. Aber aktuell kann man Abwesenheiten ja noch nicht mal über die API exportieren, so weit ich weiß. Aber theoretisch kann man da alles gut einpflegen: Abwesenheit, Attest erst ab dem 3. Tag, Upload des Attests usw.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
3962 Mal angesehen

Kann dann auch eine fotografierte Krankmeldung angehängt werden?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3857 Mal angesehen

Guten Morgen @w_paul 

 

Kann dann auch eine fotografierte Krankmeldung angehängt werden?

Ja, wir planen eine solche Funktion. Mich würde aber natürlich von Ihnen und der Community interessieren in welchen Szenarien Sie sich die Möglichkeit, fotografierte Krankmeldungen anhängen zu können, wünschen.

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
3682 Mal angesehen

Grundsätzlich finde ich die Idee, der Mitteilung des Arbeitnehmers über diesen Weg sehr gut.

 

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn nicht die Krankmeldung angehängt wird, sondern mit einer ocr-Erkennung in die Felder direkt erfasst werden. Mit dem Belegbild brauchen wir uns in der Regel ja nicht mehr "belasten".

 

Im Weiteren macht so eine Funktion nur Sinn, auch wenn ich mich wiederhole, wenn alle Mandanten Personaldaten sinnvoll nutzen können. Dafür muss Personaldaten erst einmal die Bewegungsdatenerfassung, Personalstammdatenänderungen usw.

(siehe auch hier) können.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
3671 Mal angesehen

Moin,

 

ich denke, gerade bei Mdt., bei denen die elektronischen AU-Bescheinigungen erst ab dem 4. Tag abgefragt werden (dürfen), könnte es für den Mdt. interessant sein, dass eine AU auch schon vorher nachgewiesen wird.

 

Schließlich geben auch jetzt AN eine AU auch bei kürzeren Zeiten ab, auch wenn diese erst ab dem 4. Tag zwingend vorgelegt werden muss.

 

Und für den Fall, dass ein Arzt gleich eine Erkrankung von mehr als 4 Tagen ausschreibt ist die Info für den Mdt. auch interessant.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3569 Mal angesehen

@metalposaunist  ja, die Krankschreibung läuft primär über Personio. Als empfohlener Software-Partner erwarte ich natürlich, dass Personio dann auch direkt mit so einer Integration an den Start geht. Aber aktuell kann man Abwesenheiten ja noch nicht mal über die API exportieren, so weit ich weiß. Aber theoretisch kann man da alles gut einpflegen: Abwesenheit, Attest erst ab dem 3. Tag, Upload des Attests usw.

@metalposaunist @larsboehnke Ich habe mich hier schlau gemacht und ja, wir sind in intensivem Austausch mit unseren Partnern. Die Anbindung von Drittanbietern ist bereits in Umsetzung, wir können uns hier im Thread also voll und ganz auf das Vorhaben in Arbeitnehmer online konzentrieren 🙂

 

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
3550 Mal angesehen

Das hört sich grundsätzlich schon mal ganz gut an.

 

Wir stoßen jetzt bei immer mehr Mandanten auf "Fake-AU´s", kann man einen Punkt mit einbauen, wo man einfach und schnell eine Rückmeldung von der Krankenkasse über solche bekommt oder so ähnlich?

 

 

 

 

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
3506 Mal angesehen

Super Sache, wobei das Format einer App natürlich noch besser wäre. Das würde den Prozess der wahrscheinlich noch eine Weile vorhandenen Papierkrankmeldungen vereinfachen, nicht jeder hat einen Scanner zu Hause. Gleichzeitig wie bei Upload mobil könnte die Datev-App ein dateigrößenoptimiertes Foto erstellen. Wir alle kennen Belege die mit der normalen Handykamera erstellt werden und dann mit Upload mobil hochgeladen werden. Immer mehrere sinnlose MB groß. Oder die App hat einen Dateikomprimierer integriert, geht natürlich auch.

 

Darüber hinaus bitte auch das Thema Krankmeldung wegen krankem Kind berücksichtigen. Und mit einer App wäre man natürlich in der Lage seinem Arbeitgeber noch sonstige Unterlagen zur Verfügung zu stellen, z.B. Bescheinigung Erste-Hilfe-Kurs oder anderer Fortbildungen. Also Upload mobil für Arbeitnehmer bitte 😉. Und darin kann ich als Arbeitnehmer dann entscheiden wer der Empfänger ist: Lohn / Fibu ...

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3464 Mal angesehen

@sharanya 

Wir stoßen jetzt bei immer mehr Mandanten auf "Fake-AU´s", kann man einen Punkt mit einbauen, wo man einfach und schnell eine Rückmeldung von der Krankenkasse über solche bekommt oder so ähnlich?

Hört sich nach einem Problem an, das man Grundlegend prüfen sollte. Ich gebe es weiter und informiere, wenn ich Rückmeldung erhalte.

 

@Arno_Müller 

Super Sache, wobei das Format einer App natürlich noch besser wäre.

Das Thema App kommt immer mal wieder bei uns auf, bis jetzt hatte eine App keine Vorteile gegenüber der mobilen Version. Trotzdem stellen wir das Thema immer wieder auf den Prüfstand, jetzt aktuell genau wegen dem Foto-Upload. 

 

Darüber hinaus bitte auch das Thema Krankmeldung wegen krankem Kind berücksichtigen.

Ist unter "Art der Krankmeldung" wählbar. Genau dafür benötigt es u.a. den Foto-Upload, da hier noch ein Papierattest ausgestellt wird.

 

Also Upload mobil für Arbeitnehmer bitte. Und darin kann ich als Arbeitnehmer dann entscheiden wer der Empfänger ist: Lohn / Fibu ...

Gute Idee, hat nur leider nichts mit der eAU zu tun. Ohne genauer darauf eingehen zu können: Wir haben da bereits was im Backlog 😉 Nun aber zurück zur eAU 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
3446 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

 

Sie schreiben

 

Dieser Vorgang löst automatisiert die eAU-Abfrage bei der Krankenkasse aus, natürlich können diese Informationen dann auch in DATEV Personaldaten sowie den Lohnprogrammen angezeigt werden.

von auch in DATEV Personaldaten und den Lohnprogrammen. Also muss die Krankmeldung primär ja woanders hingehen. Wo geht den die Krankmeldung des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber zuerst hin? Nach ANO?  Was bisher ja nur für den AB ist.

 

Ich kann mir im Moment den Prozess noch nicht so ganz vorstellen.

 

Mal durchgehen:

 

AN ist krank und geht zum Arzt.

 

Arzt schreibt krank.

 

AN fotografiert seine Kopie und lädt diese nach ANO hoch.

 

Wie erfährt nun der AG ggf. sogar der richtige Vorgesetzte davon?

 

Muss der AN trotzdem anrufen? Wird eine E-Mail an den AG gesendet, dass in ANO Krankmeldungen sind? Muss man aktiv als AG ein Portal aufrufen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3415 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Das Thema App kommt immer mal wieder bei uns auf, bis jetzt hatte eine App keine Vorteile gegenüber der mobilen Version.


Hast Du schon mal meineSteuern oder andere Webanwendungen auf dem iPad oder iPhone mittels SmartLogin genutzt? Wenn ja: Fandest Du das cool 😎? Und einfach? Und so gewohnt wie bei den Banken? Ehrliche Antwort! 

 

Eine App to Browser Kommunikation ist eher so lala am iPhone. Eine App to App Kommunikation (Banking App + pushTAN App) ist wiederum sehr schick!

 

Fragt mal bei den Kollegen von myDATEV Nachrichten nach. Dort drückt der Schuh noch sehr viel mehr, wenn Mandanten WhatsApp, Signal, Threema & Co. kennen aber myDATEV Nachrichten eine Einweisung mittels SmartLogin erfordert.

 

Auch hier wieder: Bedient sich die durchaus reich an Funktionen bietende Lösung blöd, wird diese in der breiten Masse nicht genutzt 😉

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3389 Mal angesehen

Hallo Herr Reich @t_r_ 

Sie schreiben ... von auch in DATEV Personaldaten und den Lohnprogrammen. Also muss die Krankmeldung primär ja woanders hingehen. Wo geht den die Krankmeldung des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber zuerst hin? Nach ANO?  Was bisher ja nur für den AB ist.

Das modernisierte Arbeitnehmer online wird für den Lohnsachbearbeiter in der Kanzlei oder im Unternehmen, je nachdem wo die Abrechnung gemacht wird, eine eigenständige Online-Anwendung haben. Dies könnte ja z.B. der Ort sein, an dem die Rückmeldung der KK eingeht. Daher das "auch". 

 

Ich kann mir im Moment den Prozess noch nicht so ganz vorstellen.

 

Mal durchgehen:

 

AN ist krank und geht zum Arzt.

 

Arzt schreibt krank.

 

AN fotografiert seine Kopie und lädt diese nach ANO hoch.

 

Wie erfährt nun der AG ggf. sogar der richtige Vorgesetzte davon?

 

Muss der AN trotzdem anrufen? Wird eine E-Mail an den AG gesendet, dass in ANO Krankmeldungen sind? Muss man aktiv als AG ein Portal aufrufen?

Wenn gesetzlich versicherte Arbeitnehmer:innen krankgeschrieben werden, sollten diese auch nichts mehr vom Arzt bekommen, zumindest keine AU. Da wird dann auch nichts hochgeladen. Die Funktion sollte bei Privatversicherten oder z.B. bei Kindkrank nötig sein.

 

Und genau um die anderen von Ihnen erwähnten Dinge geht es uns hier. Was würden Sie sich denn wünschen? Welche Ideen zur Benachrichtigung des Vorgesetzten haben Sie? 

Ob AN trotzdem anrufen müssen, liegt am Unternehmen würde ich behaupten. Eine Benachrichtigungsfunktion halte ich für absolut notwendig. 

 

Wir sollten uns wirklich offen darüber austauschen, damit die Lösung am Ende gut wird.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3373 Mal angesehen

@metalposaunist 

@metalposaunist schrieb:
Hast Du schon mal meineSteuern oder andere Webanwendungen auf dem iPad oder iPhone mittels SmartLogin genutzt? Wenn ja: Fandest Du das cool?
 Und einfach? Und so gewohnt wie bei den Banken? Ehrliche Antwort! 

Nicht um damit produktiv zu arbeiten, also eher Nein. Sorry, ich kann die Frage daher nicht wirklich beantworten.

 

@metalposaunist schrieb:
Eine App to Browser Kommunikation ist eher so lala am iPhone. Eine App to App Kommunikation (Banking App + pushTAN App) ist wiederum sehr schick!

Bis jetzt ist/war die Administration von ANO in den Lohnprogrammen, also On-Premise. Es ging hier bis jetzt ausschließlich um die Anwendung für AN und die ist eine Webanwendung. Deshalb auch 

@Sven_Wieczorek schrieb:

Das Thema App kommt immer mal wieder bei uns auf, bis jetzt hatte eine App keine Vorteile gegenüber der mobilen Version.

@metalposaunist schrieb:
Auch hier wieder: Bedient sich die durchaus reich an Funktionen bietende Lösung blöd, wird diese in der breiten Masse nicht genutzt

Da gebe ich Dir absolut recht! Darum immer her mit guten Ideen und Anforderungen 🙂

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3362 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek: Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei 😕. Wird man in einem kurzem MS Teams Meeting wohl am besten lösen können. Sonst tippt man sich einen Wolf 🐺.  

t_r_
Allwissender
Offline Online
3336 Mal angesehen

Wenn gesetzlich versicherte Arbeitnehmer:innen krankgeschrieben werden, sollten diese auch nichts mehr vom Arzt bekommen, zumindest keine AU.

Der Arbeitnehmer soll weiterhin eine Ausfertigung für seine Unterlagen erhalten:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/AU-Krankmeldung-auch-2023-in-Papierform-Pflicht-der-%C3%84rzte/m-p/294013#M67961

 

Ob AN trotzdem anrufen müssen, liegt am Unternehmen würde ich behaupten.

Klar, dass der Mandant weiterhin seine Abläufe haben muss und ggf. auch weiterhin Anrufe nötig sind, versteht sich. Allerdings könnte man ja ggf. diesen Prozess überarbeiten, wenn es die technischen Möglichkeiten gäbe.

 

Im Normalfall sollte der Mandant entscheiden können, wer alles über die AU sofort benachrichtigt wird, wenn diese vom Arbeitnehmer erfasst wurde. Diese Person(en) sollte(n) benachrichtigt werden, z. Bsp. xy ist krank. Problem könnte der Datenschutz sein. Es gibt im Übrigen auch Leute, die E-Mails bereits für antiquiert halten.

 

Am Schönsten wäre ein Pop-Up in Echtzeit auf Geräte der eigenen Wahl.

t_r_
Allwissender
Offline Online
3154 Mal angesehen

So nachdem ANO raus ist und ich jetzt etwas mehr Überblick habe, wie es wohl weitergeht, hier die Möglichkeiten:

 

Administration der Benachrichtigung über AU's über ANO:

 

Festlegung beim Arbeitnehmer, wer alles über die Meldung informiert werden soll. Hier muss es auch eine übergeordnete Ebene, wie Abteilung oder Kostenstelle geben, durch die direkt erkannt wird, wer informiert wird, wenn der Arbeitnehmer dieser Abteilung oder Kostenstelle zugeordnet ist.

 

Die Benachrichtigung sollte, es gibt neue Fehlzeitenmeldungen in ANO oder so ähnlich lauten. Am Besten mit einem Link zu ANO. Egal, ob diese Benachrichtigung auf eine E-Mail, einer Messaging-App usw. geschickt werden soll. Hier sollte es alle Möglichkeiten zur Benachrichtigung geben, ggf. inklusive Sprachnachricht, also automatisierter Anruf "Es gibt neue Fehlzeiten in ANO" mit einer zusätzlichen Nachricht auf das bevorzugte Mitteilungsmedium mit Linkfunktion.

 

So können am Ende bei einer Fehlzeit direkt der Vorgesetzte, die Personalabteilung, der Steuerberater usw. informiert werden und jeder wird so informiert, wie es eingestellt ist. 

 

Die Fehlzeit kann direkt ins Lohnprogramm übernommen werden. Außerdem muss direkt nach der Erfassung eine automatisierte Abfrage bei der Krankenkasse erfolgen, ob hier eine AU vom Arzt gemeldet wurde.

 

Sollte PMS classic weiterhin gepflegt und vertrieben werden, so sollte es eine Möglichkeit geben, dass die Fehlzeiten auch dahin übernommen werden können.

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 03.04.2024 12:50:10 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen