Gilt für Lohn u. Gehalt ebenso wie für Lodas.
DATEV: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) - Hintergrund - DATEV Hilfe-Center
...
Nachdem der Arzt die Erkrankung bestätigen kann, erstellt er wie bisher auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung....
Haufe: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) 2022 | Personal | Haufe
... Auch nach Ablauf der Pilotphase haben Arbeitnehmende weiterhin Anspruch darauf, dass der Arzt oder die Ärztin ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papier aushändigt......
Hoch lebe das Papier... Das ist genau so ein unnützer Verwaltungsaufwand wie mit den 3 Euro für die "Bürgertests".
Das Problem ist doch...
... wie soll der Arbeitnehmer sonst die AU erhalten.
Verschlüsselte E-Mail, digitale Patientenakte, digitale Bürgerakte...
... es gibt schlicht weg keine elektronische Form, die der Arbeitnehmer haben muss.
Folge, solange eine natürliche Person in D - ich fasse es bewusst weit - keine verpflichtende elektronische Zustelladresse hat, solange wird es an solchen Stellen Papier geben. 🙄
Die Folgen einer solchen Pflicht, führe ich jetzt mal nicht weiter aus...
Die Ausfertigung für den Arbeitnehmer gibt es aber auch erst seit ein paar Jahren. Vorher hat der AN nur zwei Ausfertigungen erhalten. Den Schritt habe ich schon nicht verstanden.
Ich finde es grundsätzlich richtig, dass der Arbeitnehmer eine eigene Kopie bekommt, führt aber dann halt zu solchen Problemen.