abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AU / Krankmeldung auch 2023 in Papierform = Pflicht der Ärzte

4
letzte Antwort am 30.06.2022 10:24:35 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
381 Mal angesehen

Gilt für Lohn u. Gehalt ebenso wie für Lodas.

DATEVElektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) - Hintergrund - DATEV Hilfe-Center

...

Schritt 3: Arzt übermittelt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an die Krankenkasse

Nachdem der Arzt die Erkrankung bestätigen kann, erstellt er wie bisher auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung....

HaufeElektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) 2022 | Personal | Haufe

... Auch nach Ablauf der Pilotphase haben Arbeitnehmende weiterhin Anspruch darauf, dass der Arzt oder die Ärztin ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papier aushändigt......

AlHu
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
366 Mal angesehen

Hoch lebe das Papier... Das ist genau so ein unnützer Verwaltungsaufwand wie mit den 3 Euro für die "Bürgertests".

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
341 Mal angesehen

Das Problem ist doch...

... wie soll der Arbeitnehmer sonst die AU erhalten.

Verschlüsselte E-Mail, digitale Patientenakte, digitale Bürgerakte...

... es gibt schlicht weg keine elektronische Form, die der Arbeitnehmer haben  muss.

Folge, solange eine natürliche Person in D - ich fasse es bewusst weit - keine verpflichtende elektronische Zustelladresse hat, solange wird es an solchen Stellen Papier geben. 🙄

Die Folgen einer solchen Pflicht, führe ich jetzt mal nicht weiter aus...

AlHu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
330 Mal angesehen

Die Ausfertigung für den Arbeitnehmer gibt es aber auch erst seit ein paar Jahren. Vorher hat der AN nur zwei Ausfertigungen erhalten. Den Schritt habe ich schon nicht verstanden.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
321 Mal angesehen

Ich finde es grundsätzlich richtig, dass der Arbeitnehmer eine eigene Kopie bekommt, führt aber dann halt zu solchen Problemen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.06.2022 10:24:35 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage