abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!!!

Offen
letzte Antwort am 23.04.2024 10:51:24 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
15264 Mal angesehen

Für alle Benutzer muss es eine browserunabhängige Version der Online Lösungen von Datev geben.

Mindestens jedoch für die BigFour: Google Chrome, Firefox, Internet Explorer oder Edge und Safari.

Alles andere ist nicht Stand der Technik.

Keinerlei Einschränkungen im Funktionsumfang und im Einstellungsbereich.

Viele Arbeiten auch mit Tablet auf dem Balkon, Garten oder im Café. Das smartphone ist immer überall dabei. Technisch muss es möglich sein vom Smartphone z.B. auf dem Klo alles möglich ist und nicht erst das Laptop oder der PC hochgefahren werden muss um die BWA zu sehen......

Mal Eben vorm Meeting die Zahlen checken passiert auf dem Smartphone!

Einzige Alternative für mich ist EINE Datev App mit ALLEN Funktionen.

Unternehmen Online + sämtlichen Komponenten und kein Stückelwerk.

Umsetzung schnellstmöglich!

Die Übersicht und Bedienung muss einfach sein und das geht nur über optimierte Programme!

Ich erinnert mich an eine Vortragsfolie der Datev auf den Infotagen 2018 wo eine App(!!!) zum checken von Bankbewegungen gezeigt wurde.

Durch diese fehlende Funktionen werden die Steuerberater, die Datev selbst, die Techniker und Mandanten für dumm verkauft.

Für jede Kleinigkeit gibt es heute Apps - wenn auch mit Werbung - aber wir zahlen teure Lizenzgebühren und bleiben auf den Kosten durch programmierte Fehler oder nicht zu Ende gedachte Funktionen hängen. Frust von Mitarbeitern, Mandanten und Vorgesetzten inklusive.

Die Datev muss ja schon zusätzliche Informationswege bewerben weil der normale Programmservice nicht mehr hinterherkommt.

Zusammenfassend:

Wer in einem führenden Softwareunternehmen nur Lösungen programmiert (bekommt) die mindestens 5 Jahre dem Stand der Technik hinterher sind und immer noch gesagt wird das kein ausreichender Bedarf besteht soll in die Politik aber nicht leitende Positionen in der Programmierung und Entwicklung besetzen. Die Konkurrenzanbieter haben die Datev mittlerweile in Sachen Leistung, Funktionalität also Preis/Leistung überholt.

Führungspersonal überdenken (Generation Y mit in die Führung)

marktgerecht analysieren und umsetzen

Entwicklung beschleunigen

Werbeversprechen einhalten

Abteilungsübergreifende Kommunikation

systemunabhängig sämtliche Inhalte anbieten

Preisstrukturen überdenken damit auch kleine Mandanten die nur das Kassenbuch Online nutzen wollen nur 5 € bezahlen und nicht die jetzigen Konditionen

KI wirklich intelligent machen / OCR lernt nicht

übersichtliches Dashboard mit Kontostand, offenen Rechnungen, Kassenbestand, neue Belege,....

PS: Ich stehe voll und ganz hinter dieser sehr kritischen und fördernden Anforderung - schließlich geht es auch um unsere Jobs und Mandantenzufriedenheit. Ändert sich nichts werde ich den Mandanten Drittanbieter empfehlen. Basta!

Status: Offen
119 Kommentare
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1286 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

bei mir hat sich nun unter dem QR-Code eine Schaltfläche gezeigt, um die Smartlogin-App zu öffnen und darüber war die Freischaltung möglich.

 

Screenshot_20200907-101025.png

 

Viele Grüße

deusex
Experte
Offline Online
1263 Mal angesehen

Ja, diese Schaltfläche hatte ich auch und auch gedrückt. Hat aber nicht GLEICH geöffnet. War dann wohl meiner latenten Ungeduld geschuldet. Vielen Dank.

 

Insofern können wir nun auch beruhigt unsere Mandanten informieren.

mosachse
Fachmann
Offline Online
1214 Mal angesehen

Das Portal ist jetzt grundsätzlich erreichbar nicht nur für iOS sondern auch für Android-Geräte. 

 

Nur was kann man machen als Mandant? Außer der Startseite wird nichts ordentlich dargestellt. 

 

Das heißt von einer zeitgemäßen Nutzererfahrung auf mobilen Engeräten ist DATEV nach wie vor meilenweit entfernt.
Außer der Startseite ist nichts richtig darstellbar auf mobilen Endgeräten. 

 

Kein Mensch erwartet einen tiefen Funktionsumfang auf dem Niveau das ("Desktop")-Portals. Aber betriebswirtschaftliche Auswertungen,  Lohnauswertungen oder den interaktiven Controlling Report sollte man sich schon vernünftig ansehen können. Alles davon geht nicht oder nicht richtig. Wir können hier gerne in Details gehen. 

 

Der Zugriff jetzt über das mobile Internet ist eine Art "Notlösung" um wenigstens Grundbedürfnisse unserer Mandanten im mobilen Bereich abdecken zu können.

 

Eigentlich erwarten unsere Mandanten und wir seit Jahren Folgendes: 

 

App "myDATEV"

Funktionen:

  • Einsicht in Mandantenstammdaten (ggf. inkl. Änderungsmöglichkeit)
  • Abruf Auswertungen Rechnungswesen in PDF
  • Abruf Auswertungen Personalwirtschaft in PDF
  • = also bewusst simpelste Grundfunktionen

 

Eigenschaften:

  • sehr schnell (kein langes Laden, keine gesonderten Apps die gestartet werden müssen, d.h. integrierte Authentifizierung via SmartLogin)
  • einfach bedienbar
  • schönes Design
  • auf die wesentlichen Inhalte konzentriert
  • für die Hauptsysteme iOS und android

 

Perspektivisch sollten Funktionen angeboten werden wie:

  • Interaktive Dashboards für Auswertungen Rechnungswesen und Personalwirtschaft
  • integrierter nahtloser Dokumentenaustausch (Foto, Upload)
  • Zugriff auf Belege und Banken (ggf. erstmal nur Ansicht und keine Detailfunktionen wie Belege erfassen oder Überweisungen tätigen)
  • Ggf. über Meine Steuern: 
    • Abbildung Schriftverkehr (Bescheide, ähnlich wie DMS)
    • Erinnerung Steuertermine
    • In-App-Messenger zur schnellen & einfachen Kommunikation zwischen StB und Mandant
    • Kontaktdaten und Infos Kanzlei
    • ggf. Rundschreiben der Kanzlei etc.
  • ggf. gebuchte Leistungen bei StB

@DATEV Bitte DRINGEND im mobilen Bereich Entwickler einstellen und irgendwie versuchen etwas zu liefern.  

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1181 Mal angesehen

@mosachse 

 

Volle Zustimmung👍👍👍

deusex
Experte
Offline Online
1126 Mal angesehen

An sich dachte ich zunächst, dass "mosachse" einfach lamentiert, weil man es einfach nicht recht machen kann und ich mich echt auf die neue Lösung gefreut und bereits eine Mandanten-Mail vorbereitet habe.

Nachdem ich nun versucht habe, Auswertungen und gezielt zumindest eine BWA auf dem Smartphone sinnvoll anzusehen und dabei bemerkt habe, dass der halbe Bildschirm (Quer) mit Menü- und Kopfleisten bedeckt ist und das Wesentliche somit kaum lesbar wird, habe ich die Info-Mail storniert.

 

So kann ich das leider nicht publizieren.

 

Ferner bleibt die Überschriftleiste der BWA statisch von Bezeichnung bis %Pers.Kosten, aber die Werte lassen sich lustig bis "hinten" durchscrollen" . . .  Dies nur auf die Schnelle. Hmm.

 

Ich muss daher mosachse Recht geben. Es ist (noch) eine Notfall-Lösung und kann nur als technischen Übergang gesehen werden, denn die Altformate lassen sich einfach so nicht ins Smartphone pressen.

 

Der Hinweis, dass die Darstellung für die Bildschirmgröße nicht optimiert ist, ist zumindest offen und ehrlich, aber die DATEV wird nicht umhin kommen, sämtlich Komponenten so zu formatieren und optimieren, dass der Einsatz über das Smartphone charmant, übersichtlich und praktisch verläuft.

Das Smartphone wird im Wesentlichen DAS mobile Endgerät für diese Art Anwendungen werden, womit der Schwerpunkt der Entwicklung in das Handling mit Demselben erfolgen sollte.

 

Hier ist noch Einiges zu tun. Viel Erfolg !

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1115 Mal angesehen

Eine Modernisierung der gesamten Auswertungen ist nötig, um auch die mobilen Endgeräte anzusprechen. Das aktuelle Retro-Design entspricht nicht mehr den Anforderungen

 

Ich freue mich über weitere Stimmen:
https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Modernisierung-der-Auswertungen-online/idi-p/171065

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
1061 Mal angesehen

@mosachse :

 

Volle Zustimmung auch von mir.

 

Bitte zügig umsetzen DATEV.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1057 Mal angesehen

@mosachse: Leider fügt sich das DATEV Hilfe-Center, wenn auch noch nicht dafür freigegeben, nahtlos in Ihre Beschreibungen ein.

 

Sonst: volle Zustimmung. Aber wichtig ist, dass Belegwesen Info wieder da ist. In seiner alten Form; auch nicht für mobile Geräte geeignet. 

 

Ich hab' das aktuelle DATEV Hilfe-Center mal zusammengefasst

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
844 Mal angesehen

Hallo Datev!

Es sind jetzt weitere 5 Monate vergangen.

Gibt‘s was Neues zu verkünden zu diesem Thema?

Die Zeit läuft uns allen langsam weg hab ich das Gefühl.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
725 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann

 

den aktuellen Stand zur Modernisierung der Auswertungen können Sie in dieser Idee verfolgen: Modernisierung der Auswertungen online. 

Unser Update zu einer ganzheitlichen App finden Sie hier: Endlich eine moderne ganzheitliche App für Mandanten / UO mobil / myDATEV 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
925 Mal angesehen
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
892 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler ,

danke für ähm ja was eigentlich? 
Ich verstehe ja echt Spaß.😁

 

Also mal im Ernst:

Wie ist HEUTE der Stand in der Sache?

Ist DATEV irgendwie nennenswert weitergekommen?

kh-lr
Beginner
Offline Online
844 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stimme in allem den vorherigen Rednern zu. DATEV bewegt sich in diesem Bereich einfach zu langsam. 

Wir werden von Drittanbietern überrollt. Lexoffice hat schon von Anbeginn an ein Dashboard.
Neuerungen werden in viel zu großen Zeitspannen und nur in kleinen Häppchen angeboten und sind zum Teil

beim Ausrollen schon wieder veraltet. 

 

Leider finde ich teilweise die Antworten von DATEV in diesem Beitrag nicht sehr hilfreich. Diese angegebenen Links verfolge ich regelmäßig durch meine Stellung als KOB.
Gerne würde ich hier in der Community aktuelle Statements sehen und keinen Verweis auf irgendwelche Links.

Auch waren die Antworten von DATEV meiner Ansicht nach nicht gerade die Lösungen zu den hier gestellten Anforderungen.

 

Wir erwarten von DATEV eine schnellere, flexiblere Umsetzung der Onlineprodukte mit smarter einheitlicher Plattform.

 

Viele Grüße

kh

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
808 Mal angesehen

@kh-lr vielleicht sollten wir bei den KOB-Veranstaltungen (Erfas etc.) mal eine eigene Rubrik "IDEA-Update-Ideen" integrieren, um zumindest die Ideen entsprechend zu forcieren....

 

Vielleicht braucht DATEV-IDEA noch einen weiteren Kanal...

 

 

gertkr
Einsteiger
Offline Online
794 Mal angesehen

Das ist echt ein Drama mit der Fortentwicklung der DATEV Online Lösungen für Mandanten.

LEXoffice ist da meiner Ansicht nach bereits Marktführer und nicht mehr einholbar. Die setzten alles immer sofort um und haben jede Woche mehrere Realeases. Die bleiben echt am Ball.

 

Wenn ich einen Mandanten zu Lexoffice einlade (Tolle Funktion, ich kann die Stammdaten bereits bei der Einladung vorbelegen und der Mandant hat damit schon einige Einstellungen erledigt) hat der meist in unter einer Stunde das Bankkonto eingebunden und die ersten Belege verknüpft. Das meiste ist dabei sehr intuitiv.

 

Wenn jetzt die Schnittstelle zur Datev noch besser funktionieren würde und Lexoffice nicht agressive Werbung gegen Steuerberater (zB bei Lohnabrechnungen) machen würde könnte man das auch weiter nutzen.

 

Aber ich finde DATEV sollte eine eigene Lösung haben die Konkurrenzfähig ist. Ich glaub aber nicht mehr wirklich dran.

stbkieserling
Beginner
Offline Online
750 Mal angesehen

Die Stimmung kippt leider gerade... Krönung ist für mich, dass der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht elektrnonisch zu übermitteln ist... Fragebogen steuerliche Erfassung in Vorlagenverwaltung 

 

Wir haben die Info bekommen, dass nicht genug Kapaziäten vorhanden waren, um dies fristgerecht zu programmieren...

 

Schon merkwürdig, dass aber Kapazitäten für den Ausbau der Sales-bereich für externe Unternehmen (nicht-Mitglieder) vorhanden sind und die Mitglieder-Lösungen vernachlässigt werden: https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-un/

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
739 Mal angesehen

@stbkieserling 

 

"Wir haben die Info bekommen, dass nicht genug Kapaziäten vorhanden waren, um dies fristgerecht zu programmieren..."

 

Als Brief? 

 

Also keine Kapazitäten für die Entwicklung einer durchgängigen Schnittstelle von DATEV-Stammdaten in Elster-Portal?

 

 

stbkieserling
Beginner
Offline Online
730 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Wir wollen der Pilotphase (obwohl es ja bereits die gesetzliche Verpflichtung gibt) teilnehmen, so dass ich ein längeres Gespräch mit einer DATEV-Mitarbeiterin hatte. Die Aussage bezog sich auf die Plattform zur Erfassung über DATEV und nicht über eine mögliche Schnittstelle.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
721 Mal angesehen

@stbkieserling 

 

Und wie geht´s weiter? Gar nicht? Da keine Kapazität? Oder findet gar die Pilotphase nicht statt?

stbkieserling
Beginner
Offline Online
715 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Erstmal haben wir jetzt den Merhaufwand, da doppelte Erfassung über DATEV und elster. Das ist schon unglaublich... Pro Fragebogen ca. eine Stunde Mehraufwand für die Kollegen*innen.

 

Pilotphase: Wir sind auf der Warteliste; Fragebögen noch nicht für PerS und KapG -> wohl nur Einzelunternehmer...

 

Wann wir teilnehmen dürfen - > Keine Info.

Wann es final freigegebn wird -> keine Info siehe Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: warum bei Datev: Fragebogen - Aufnahme gewerbliche Tätigkeit? 

 

Wie gesagt. Ab dem 01.01.2021 ist die elektronische Übermittlung verpflichtend. Dies war auch lange angekündigt. Es wurden aber wohl bei der DATEV andere Prioritäten gesetzt (z.B. Vertrieb für externe  Unternehmen)