abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung der Auswertungen online

Offen
letzte Antwort am 19.12.2022 09:15:01 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1230 Mal angesehen

Bei vielen unserer Mandanten arbeiten wir nicht nur mit den PDF-Auswertungen in den Auswertungspaketen Rechnungswesen, sondern auch mit der BWA, Kontoblatt und der Kostenrechnung. 

Die PDF-Auswertungen wurden an das "neue Design" angepasst, jedoch sind die anderen Auswertungen überhaupt nicht an das neue Design/Layout von Unternehmen online angepasst worden. Lediglich das Menü zum Aufrufen der Auswertungen ist angepasst worden. Wir arbeiten sehr gerne mit der BWA und dem direkten Durchstieg auf das Kontoblatt und/oder der Kostenrechnung, um unseren Mandanten höchstmögliche Transparenz und eine Vielzahl von Auswertungen liefern zu können.

Es ist mir bewusst, dass die Mehrheit eventuell höchstens mit den PDF-Auswertungen arbeitet. Jedoch wird oft verkannt, wie leistungsfähig und gut diese tiefer gehenden Auswertungen sind. Das Retro-Design verleitet allerdings auch zu einem schlechten Ersteindruck.

 

Ich hoffe, dass die Auswertungen online im Gesamten an das Corporate Design in Unternehmen online angepasst werden und dadurch genau so smart werden, wie die anderen Anwendungen. Vielleicht probieren anschließend auch mehr Nutzer genau diese Auswertungen aus und erkennen dann, welchen Mehrwert ihnen diese Daten/Auswertungen liefern.

Status: Offen
10 Kommentare
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
1197 Mal angesehen

Unbedingt!

bodensee
Experte
Offline Online
1190 Mal angesehen

Kein Thema das ist ein muß. 

 

Es sollte so funktionieren wie in der kurzfristigen BWA: 

 

Klick auf die Kosten oder Ertragsposition und dann haben Sie den Wertenachweis und von dort aus Klick und sie sind auf dem Fibukonto. 

 

Der Mandant der das möchte wird beeindruckt sein wie schnell man von der kumulation BWA auf den einzelnen Buchungssatz kommt oder kommen kann. Die Mandanten die das nicht nützen wollen brauchen einfach nicht zu clicken. 

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
1080 Mal angesehen

Die Optik ist wirklich sehr altmodisch. Leider werden die Möglichkeiten der Darstellung nur unzureichend genutzt. Man muss das Ganze aus Mandantensicht sehen. Hier besteht eine Menge Nachholbedarf, aber auch Profilierungsmöglichkeiten für die DATEV, wenn man die Möglichkeiten nur nutzen würde.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
1046 Mal angesehen

Das ist aus meiner Sicht dringend erforderlich. Die "altbackenen" PDF-Auswertungen müssen ja auch jedes Mal geöffnet und wieder geschlossen werden.

 

Ich warte auch auf die Auswertungsmöglichkeit in einer App. Also der Mandant kann seine Auswertungen auch direkt in einer App auf dem Smartphone angezeigt bekommen. Der SmartLogin funktioniert ja auch mit der upload mobil App.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
948 Mal angesehen

Die neue Startseite der Auswertungen Rechnungswesen ist ja schon ein Schritt in die moderne Zeit.

 

Allerdings stecken die Auswertungen die nicht als PDF angezeigt werden immer noch in der Uralt-Version von gefühlt Win 95 fest wo ich jedes Mal händisch die Daten abrufen muss um Sie zu aktualisieren!

 

tu_heggi_0-1609526477788.png

 

 

2. Klickt man auf die PDF Auswertungen landet man erst in der alten Ansicht Auswertungspakete Rechnungswesen und muss die Miniaturansicht nochmal anklicken damit die Auswertung geöffnet wird.

 

tu_heggi_1-1609526503704.png

 

Was ist daran neu oder modern?????

 

Allein schon das man nach dem Senden bis zu 2 Stunden warten muss um die Auswertungen "abzurufen" ist schon peinlich genug. Und dann muss man beim Digitalisierungstreiber die Daten noch manuell abrufen, Monat für Monat............

 

 

Bitte mal überdenken ob das wirklich eine neue Version darstellt.......

tu_heggi_2-1609526608659.png

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
872 Mal angesehen

Ach die mobile Darstellung habe ich vergessen - genau wie DATEV!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
798 Mal angesehen

Wurde etwas an den Verarbeitungszeiten im RZ geändert? Jetzt standen die Auswertungen (PDF sowie die anderen) sofort zur Verfügung.

stbkieserling
Beginner
Offline Online
759 Mal angesehen

Ja traurig, dass hier einfach nicht weiterentwickelt wird und Jahrzehnte alles gleich aussieht... Auch der Controlling Report ist da nicht hilfreich, weil nicht umfangreich und nicht lauffähig auf android.

 

Komisch, dass die anderen es können: https://www.kontool.de/steuerberater

kh-lr
Beginner
Offline Online
701 Mal angesehen

Schick wäre es auch, wenn die PDF-Auswertungen nicht einzeln aufzurufen wären, sondern im Paket. Analog zu den in K-Rechnungswesen hinterlegten Mandantenpaketen. Zu nutzen für Auswertungen an Banken, Reporting an Verwaltungszentralen usw.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
308 Mal angesehen

Ich finde es gut, dass sich beim Kontoblatt und den Summen- und Saldenlisten bereits etwas verändert hat! Bitte nun auch die anderen Auswertungen und vor allem die Kostenrechnung modernisieren. 😉