abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg an festgeschriebene Buchung anhängen

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.02.2024 10:59:05 von DoreenLapstich
Dieser Beitrag ist geschlossen
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
17089 Mal angesehen

Als Steuerberaterungskanzlei hätten wir gerne eine Funktion, dass man bei festgeschrieben Buchungen, wo vorher kein Beleg verknüpft war, nachträglich im Kontoblatt einen Beleg anhängen kann.

Änderung durch DATEV am 06.08.19: Kontoblatt aus Ideen-Titel entfernt

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
Status: Abgelehnt
47 Kommentare
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
617 Mal angesehen

Nee, dafür gibt es keinen Work-Around. Es wäre ggf mit einem Work-Around möglich den Beleg hinter einem Buchungssatz auszutauschen, aber von einer effizienten Arbeitsweise wäre auch dieser Work-Around meilenweit entfernt 🙂

manz
Einsteiger
Offline Online
562 Mal angesehen
 

aus dem Video:

Warum jetzt erst? So lädst du mehrere Belege aus DATEV Unternehmen online herunter

 

in den Kommentaren war zu lesen:

Mich würde interessieren, ob an einen bereits verbuchten Beleg (z.B. eine Rechnung) auf einfachem Weg ein weiterer Beleg angehängt werden kann (z.B. ein Lieferschein). Besten Dank im voraus.
 
 
 
Antworten
 
In Kanzlei-Rewe den geöffneten Beleg rechtsklick -> BelegID kopieren. In DUO in der Belegübersicht die ID einfügen und "Anzeigen". Beleg markieren und im Dropdown neben der Büroklammer "Seiten hinzufügen". Hier werden die Belege aus dem Posteingang angezeigt. Umständlich? Vielleicht. Aber möglich 🙂
Mehr anzeigen
 
 
 
Den Weg kannte ich noch nicht. Ich nutze dafür das Notizfeld, um sie direkt in KaRewe zu verknüpfen. Das ist aber auch kein wirklich einfacher weg.
 
 
 
 
 
 
Antworten
 
 
 
  Und dich hab mir eben den Kopf zerbrochen wie ich nach 2 BelegID gleichzeitig suchen kann. Schöne Variante dafür das Notizfeld zu nutzen. Wollte gerade beide Ansätze vereinen, aber füge ich die BelegID ins Notizfeld des 2. Belegs die ID des ersten ein und suche nach der ID (Also bei Beleg 1 die ID selbst, bei Beleg 2 im Notizfeld) macht einem Datev einen Strich durch die Rechnung mit einem kleinen blauen "i": "Bei der Suche nach einer Beleg-ID werden alle Sucheinstellungen ignoriert." Schade.
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
543 Mal angesehen

 

danke für die Infos, @manz 

 

... wenn man mit der Funktion "Seiten hinzufügen" einen weiteren Beleg hinter einen vorhandenen Beleg 'heften' kann, ist das Ziel zum Teil schon erreicht

 

... man müsste also nur dafür sorgen, dass jede Buchung, die einen Beleg erfordert, auch einen Beleg erhält, zur Not eben einen 'Dummy-Beleg' (z.B. ein fast nacktes Blatt 'Papier' mit dem Hinweis: "Beleg folgt noch".

Hinter diesen Dummy-Beleg 'heftet' man dann den endgültigen, korrekten Beleg, der bereits verbucht ist

 

Und wenn die Datev diesen Workaround auch nach der Festschreibung (edit: des Buchungsstapels in REWE) noch zulässt, wäre aus meiner Sicht zumindest eine Notlösung gefunden

 

Ich werde ein wenig 'experimentieren' (müssen)

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
524 Mal angesehen

Wenn DATEV nach der Festschreibung Dinge/Vorgänge zulassen würde, wozu sollte dann die "Funktion Festschreiben" noch dienen?

 

Scheinbar wird hier bei diesen Wünschen nicht zu Ende gedacht, oder aber man versteht die Funktionen nicht, die eine ordnungsgemäße Buchführung mit sich bringen (müssen).

koecke
Einsteiger
Offline Online
516 Mal angesehen

Die von @vogtsburger ausgeführte Möglichkeit hatte ich 2019 hier in dieser Idee schon mal (kompakt) erwähnt:

 

Betreff: Beleg an festgeschriebene Buchung anhängen 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
499 Mal angesehen

Ich kann verstehen, wenn die DATEV das nicht nachträglich möglich machen will, GDPdU und so, auch ist die Unveränderlichbarkeit im Zweifelsfall wirklich wichtig.  Daher schlage ich Storno und Wiedereinbuchung vor, zweimal Shift + F8 für die Buchungen und dann noch ankleben. Alternativ kann man ja auch eine Buchung nur für das Belegbild machen.

DoreenLapstich
Beginner
Offline Online
176 Mal angesehen

Hallo,

 

ich fände es auch super, an festgeschriebene Buchungen Belege anzuhängen.

 

Wir haben einen Mandanten übernommen, der Unternehmen Online zwar behalten hat, seine Belege aber über eine Warenwirtschaft verknüpft hat. Die bekommen wir bei einem Datenimport nicht mitgeliefert.

Das heißt: Ich übernehme die FiBu, habe aber keine Belege an den Buchungen. Wenn ich jetzt den JA erstellen will, muss ich mir alle Belege über ein anderes System anschauen. Sehr umständlich.

 

Mit dieser Funktion könnte ich nachträgich alle Belege verknüpfen. Der Mandant hat NUR 2023 nicht mit DATEV gearbeitet. Das ist sehr schade, weil mir jetzt mittendrin ein Jahr fehlt, wo Belege an den Buchungen hängen.