29.08.2023 14:46
Kategorie sollte eigentlich "MyDATEV" sein, diese steht allerdings nicht zur Verfügung
Die Mandantenübersicht unter "MyDatev Kanzlei" ist leider trotz einiger Beiträge von Kolleginnen und Kollegen durch die vielen inaktiven Mandate immer noch sehr unübersichtlich.
Leider konnte ich hier in den verschiedenen Threads keinen Lösungsvorschlag seitens der DATEV finden, aber da viele Drittanbieter die Basisdaten online nutzen, ist es für uns immer wieder sehr mühsam, diese Altbestände mitzuschleppen.
Arbeitet die DATEV hier schon an einer Lösung, dass diese standardmäßig nicht mehr sichtbar sind?
🌝
31.10.2023 09:12
@marcohüwe: Schon mal im Inkognito-Modus (SHIFT+STRG+N) ausprobiert? Einfach nur um zu Testen, dass ... Nicht als finale Lösung. Aber wenn's hilft, sind's wohl Cache und Cookies:
31.10.2023 09:18
Das ist leider schon so seit Jahren:
- MyDATEV Kanzlei verträgt sich nicht mit der Community
- die beiden Bereiche von MyDATEV Kanzlei:
vertragen sich untereinander nicht.
Und keiner bei DATEV scheint damit zu arbeiten und keiner scheint es abstellen zu können/wollen!?
31.10.2023 09:24
@metalposaunist : 🤔 - ok ich konnte mich mit meinen Zugangsdaten der Domäne anmelden ->
Hat aber nicht geholfen:
Wenn das so bleibt, stelle ich hier die Idee ein, dass DATEV bitte gleich einen eigenen DATEV-Browser entwickeln soll, der sich mit den eigenen Online-Anwendungen optimal verträgt.
31.10.2023 09:31
Mit "MyDATEV Kanzlei" kann man nicht produktiv arbeiten!
Aus meiner Sicht fehlen in DATEV Basis (müsste es schon 5 Jahre geben) Plattformprogramme (alles eigene Wortschöpfungen) bezüglich des Browsers folgende Anwendungen (kleiner Auszug):
Zusätzlich muss es eine Profilverwaltung z. B. für KL, TL, SB, Sekretariat geben, die auch zu verteilen und übergreifend verwaltbar ist.
Es sollte möglich sein, jedem Mitarbeiter die TAB´s, die er gerne geöffnet hätte (siehe Arbeitsplatz: Einstellungen: DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblätter öffnen), automatisch beim nächsten Start des DATEV Edge Arbeitsplatzes mit zu starten.
d. h. Wenn ich zweimal das Fenster von Meine Steuern und zwei Fenster mit MaDi (jeweils mit unterschiedlichen Mandanten geöffnet habe) muss ich obige Informationen erkennen können. So sieht es zur Zeit aus:
Ähnlich muss es auch in der Kopfzeile der Anwendung sein.
Jegliche unnötige Platzverschwendung muss vermieden werden. Die Anwendungen müssen für große Monitore optimiert werden. Siehe auch:
2019.12 Ideas zu Meine Steuern
31.10.2023 09:33
@marcohüwe schrieb:
🤔- ok ich konnte mich mit meinen Zugangsdaten der Domäne anmelden ->
Der Fehler ist bekannt und daher sagt DATEV wohl auch, dass der Inkognito-Modus keine Lösung ist (was er aber technisch doch ab und zu ist 😅). Das Popup kannst Du aber verhindern, wenn Du den MS Edge via GPO administrierst und passend einstellst, dass der auch die aktuellen AD-Credentials im Inkognito-Modus übergibt. Dann hätten wir zumindest das Problem gelöst. Gern eine PN, wenn mehr Informationen gewünscht sind.
31.10.2023 09:48 zuletzt bearbeitet am 31.10.2023 12:20
Hallo @marcohüwe,
Aktualisierung: Eben hat es ein Update in der Mandantenübersicht geben.
Unter anderem wurden einige Optimierungen in der Mandantenliste vorgenommen.
--> Somit können initial mehr Mandanten (16 Stück - je nach Auflösung) angezeigt werden.
Darüber hinaus wurde das Navigationsverhalten angepasst.
Wenn Sie das MyDATEV Portal öffnen, wird beim Klick auf "Mandanten" die Mandantensicht standardmäßig im selben TAB geöffnet werden.
Zum Login-Verhalten beim Absprung zu Datev Unternehmen online noch eine Frage:
Sind sie in der Kanzlei mit einem KommServer eingeloggt (DID)?
Ich vermute, dass sie hier mit der DID authentifiziert sind, aber DATEV Unternehmen online mit der DID aktuell nicht umgehen kann. Hier funktioniert nur SmartLogin/SmartCard
Versuchen Sie bitte mal den mandantenbezogenen Absprung zu Meine Steuern. Da sollte die Login-Kaskade nicht nochmal erneut hoch kommen. Auch wenn sie mit der DID (DATEV-Identität) angemeldet sind.
Für eine weitere Analyse kann ich mich gern direkt bei Ihnen melden. Bitte kurze PN dazu
Gruß
Alexander Hollweck
31.10.2023 10:19
Hallo @Alexander_Hollweck,
danke für die Rückmeldung. Bei Meine Steuern klappt der Absprung.
Bzgl. UO: ja wir haben einen KommServer - PN folgt.
31.10.2023 10:56 zuletzt bearbeitet am 31.10.2023 11:31
"MyDATEV" ist, zumindest für mich als Kanzlei, so nicht brauchbar.
Was soll diese Startseite nur, auf der ich unnötige Widgets platzieren kann, aber für das, was man braucht in die Anwendungsübersicht muss.
Bei mir zumindest ist in der Anwendungsübersicht Unternehmen online nicht enthalten.
Alleine die Startauswahl in MySteuern oder Unternehmen online. Das muss doch einen Einheit sein. Leider wohl wieder ein Beleg isolierter Programmierung. Vor recht geraumer Zeit wurde mal erläutert, dass Unternehmen online eine eigene (alte) Programmstruktur hätte und daher nicht integrierbar sei. Ja, bleibt es nun die nächsten Jahrzehten dabei oder wird UO auch mal in den Kreis der neuen Online-Anwendungen aufgenommen.
Wenn ich ein Zeitreise in die schlechte, alte Zeit machen möchte, schaue ich mir Lodas Vorerfassung innerhalb UO an und man sieht recht gut, "des Pudels Kern".
Wenn man schon Widgets anbietet, sollte man hierzu auch Programme/Anwendungen platzieren können, die für einen selbst individuell wichtig sind, aber nicht diese Überflüssigkeiten:
Wirklich absolut unbrauchbar !!! Da lobe ich mir meine Favoritenleisten, mit der ich mit einem Klick den Sprung direkt dahin schaffe, wo ich hinwill. So muss MyDATEV sein: Auf die Startseite und dann ein switchboard in alle Richtungen ohne erst in Anwendungen oder sonst wo zu suchen. Frei sortier-, auswähl- und platzierbar !
Wie wäre es mit Individual-Widgets, die man bspw. selbst mit Links ausstatten und optisch editieren kann bzw. schon ein Paket an netten Symbolen anbietet; ganz im türkis-grün-Style ?
@blum hat dies auch bereits aufgezeigt und solange hier keine rapide Bewegung nach vorne geht, bleibt es was es ist; jedenfalls nichts Brauchbares.
Ich schmeiß das jetzt auch aus meinen Favoriten raus. Das nervt nur.
31.10.2023 18:51 zuletzt bearbeitet am 31.10.2023 18:51
Hallo @deusex,
Hallo @blum,
Ich würde die Themen, die Sie hier ansprechen, gerne in einem gesonderten Thread weiterführen.
Hierzu werde ich die kommenden Tage nochmal Rücksprache mit den Community-Admins halten, dass wir die Themen transparent in einen eigenen Bereich bekommen.
Ich halte es auch für wichtig, dass wir hier aufzeigen, an welchen Portal-Features wir mittelfristig arbeiten und wie wir das MyDATEV Portal funktional ausbauen.
Mir ist nochmal wichtig zu erwähnen, dass es keine "Big-Bang" Umstellung des DATEV-Arbeitsplatzes geben wird.
Somit ist aktuell kein User "gezwungen" mit dem Portal zu arbeiten, wenn es für ihn bis dato noch keinen Mehrwert bietet.
Das MyDATEV Portal wird sukzessive funktional erweitert. Die Mandantenübersicht ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Ein Leistungs-Widget wird die nächsten Monate folgen.
Je mehr leistungserstellende Programme in die DATEV-Cloud überführt werden, desto mehr Widgets mit Schnellinformationen wird es auch auf der Startseite für Sie geben. Das Anwendungsmenü wird ebenfalls so erweitert, dass es mit einer Vielzahl an Anwendungen umgehen kann. (Suche, Clusterung, etc.)
Die ursprüngliche Anfrage/Idea von @Corvex war auf die neue Mandantenübersicht mit inaktiven/aktiven Mandanten bezogen.
Mit dem Default-Filter, dass initial nur die aktiven Mandanten in der Liste sichtbar sind, können wir hier auch eine entsprechende Lösung anbieten.
Mit freundlichem Gruß
Alexander Hollweck
31.10.2023 19:13
Das MyDATEV Portal wird sukzessive funktional erweitert. Die Mandantenübersicht ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Ein Leistungs-Widget wird die nächsten Monate folgen.
Kann aber der Zeit nicht mal aktive und inaktive Mandate filtern. @Alexander_Hollweck wann merkt man bei Ihnen im Hause eigentlich Mal das man mit der MVP Strategie ständig Skepsis und Argwohn sät. Liefert doch etwas aus das wenigstens die Basics beherrscht.
31.10.2023 20:29
Hallo @jjunker,
Eine Filterung in der neuen Mandantenübersicht im MyDATEV Portal ist von Anfang an möglich. Default-mäßig werden hier nur die aktiven Mandanten angezeigt.
Die Filter können jederzeit umgestellt werden.
Falls dies bei Ihnen nicht funktionieren sollte, bitte ich um einen kurzen Screenshot und einer PN.
Dann können wir der Ursache auf den Grund gehen.
31.10.2023 20:47 zuletzt bearbeitet am 31.10.2023 20:47
Tja lieber @jjunker, dann ist das in myDATEV Updates wohl an Dir vorbeigegangen? 😜
31.10.2023 20:50
Hallo Herr @Alexander_Hollweck,
dass man nun mehr Mandanten sieht, ist eine erste kleine Verbesserung.
Aber lassen Sie uns doch bitte die Wahl, welche Seite wir als "Startseite" hätten. Nur wenn es Menschen gibt, die damit arbeiten, bekommen Sie Rückmeldung und können besser werden.
Ich brauche:
Gruß Ralf Blum
31.10.2023 21:11
Hallo Herr @blum,
Ja, korrekt - das man sich als Nutzer individuell auch seine „Startseite“ festlegen kann ist einer der nächsten Steps.
Ebenso der Ausbau hin zu einem umfänglichen Leistungs-Widget in dieser Übersicht mit Absprung in die jeweilige Leistung des Mandanten.
Die weiteren Themen sind ebenfalls adressiert und werden weiterverfolgt.
Ich werde hierzu kommende Woche nochmal ein Update geben.
Gruß
Alexander Hollweck
31.10.2023 21:24
👍
28.02.2024 10:38
Ist denn aus der Ansicht Mandant 360° auch eine Bearbeitung der Daten möglich?
20.12.2024 09:34 zuletzt bearbeitet am 20.12.2024 09:34
Hallo @tschortsch
eine Bearbeitung der Stammdaten in der online-Sicht ist aktuell noch NICHT möglich.
Hieran werden wir u.a. im kommenden Jahr arbeiten, sodass eine Änderung der Stammdaten direkt online möglich sein wird.
wie sie bereits gesagt haben, ist das bessere Zusammenwachsen der bestehenden Portallösungen ein wichtiges Ziel für einen übergreifenden online-Arbeitsplatz.
Hierzu wurde vor Kurzem für die Kanzleiseite DUo & Personal in das zentrale Anwendungsmenü aufgenommen, sodass die vorgelagerte Portalauswahl beim Aufruf von https://apps.datev.de/mydatev nicht mehr erforderlich ist.
Für die Mandantenseite werden wir diese Anwendungen ebenfalls in den nächsten Wochen im zentralen MyDATEV Portal verfügbar machen, sodass die Mandanten, die sie u.a. für MyDATEV Kommunikation freischalten, über das MyDATEV Portal DATEV Unternehmen online aufrufen können.
Darüber hinaus werden wir im kommenden Jahr das zentrale Anwendungsmenü neu implementieren, sodass auch hier wesentliche Verbesserungen in der Navigation für unsere Nutzer spürbar werden.
Ich denke dass die ursprüngliche IDEA zur Anzeige der inaktiven Mandanten in der 360°Mandantensicht im MyDATEV Portal bereits beantwortet wurde und die IDEA entsprechend aktualisiert werden kann.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr...
Mit freundlichem Gruß
Hollweck
Alexander