abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Herbstrunde 2022 - Impulse für Ihre vernetzte Kanzlei

29
letzte Antwort am 29.11.2022 10:37:19 von Heike_Schueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2233 Mal angesehen

Generell ist es uns beim IT-Club wichtig, Impulse zu setzen und, durch den Austausch in der Veranstaltung, auch Impulse unter den Teilnehmenden zu generieren. Auch bei den Online-Terminen bitten bitten wir Sie, aus Ihrer Erfahrung zu berichten und sich aktiv zu beteiligen. 

 

Freiräume für Digitalisierungsvorhaben zu schaffen, ist gerade in diesen Zeiten, wo die Arbeitsbelastung sehr hoch ist, schwer. Umso mehr freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit für den Austausch nehmen.

Wir greifen in diesem Zusammenhang den E-Steuern Prozess auf. Hier ist durch die Vernetzung zwischen Kanzlei, Unternehmen und Behörden das Potential für Effizienzsteigerungen in den Prozessen groß.

Die Zusammenarbeit mit Mandantinnen und Mandanten betrifft aber nicht nur den E-Steuern Prozess. In der Kollaboration unterstützt MyDATEV und ergänzend auch Microsoft 365. Auch bei diesen Themen berichten wir über Neuerungen.

Ein aktives Kanzleiökosystem besteht natürlich nicht nur aus Lösungen von DATEV. Daher bieten wir Ihnen im IT-Club auch im Herbst wieder die Möglichkeit, sich über DATEV-Marktplatzlösungen zu informieren.

 

Anmeldungen sind unter www.datev.de/it-club möglich. Hier finden Sie auch die jeweiligen Partner-Angebote zu den Terminen. Eine ausführliche Agenda habe ich im Thread verlinkt. Wir freuen uns auf Sie in der Herbstrunde.

DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2089 Mal angesehen

Antworten auf die offenen Fragen aus den bisherigen IT-Club Veranstaltungen Herbstrunde 2022
Wir werden je nach Fragen-Aufkommen weiter ergänzen.

 

Thema DATEV Meine Steuern:

 

  • Unsortierte Belege – also solche, die möglicherweise gar nicht gebraucht werden – Welche Belege werden genau ans FA weitergeleitet? Nur die sortierten, zugeordneten Belege oder auch die unsortierten, die der Mandant „vorsichtshalber“ hochgeladen hat, die aber nicht verwendbar sind.
    Antwort: Die Belegnachreichung ist ein manueller Prozess, die Kanzlei wählt aus welche Belege übermittelt werden.
     
  • Wenn die Belege von Mandanten falsch eingeordnet werden wünscht man sich, dass diese nach Korrektur der Kanzlei ebenfalls korrigiert zugeordnet werden. Aber derzeit findet die Umsortierung keinen Niederschlag im Mandantenportal. Wird sich daran etwas ändern?
    Antwort: Der Wunsch ist bekannt, wir arbeiten an dieser Funktionalität.
     
  • Analog DUO – kann die StB-Rechnung gleich direkt ins Portal gestellt werden?
    Antwort: Rechnungen können dem Mandanten zusammen mit der Steuererklärung und dem Steuerbescheid über den Posteingang zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Wer kann Dokumente im Posteingang des Mandanten löschen?
    Antwort: Mandanten können im Posteingang nichts löschen, nur Kanzleien. Mitarbeitende der Kanzlei benötigen das Löschrecht.

 

  • Sieht die Finanzbehörde die Notizen auf den übermittelten Belegen?
    Antwort: Die Belege werden ohne Notizen übermittelt.
  • Wo genau findet sich der Button in MeineSteuern „Kanzlei benachrichtigen, alle Dokumente nun hochgeladen“ auf Mandantenseite?
    Antwort: Den Button sehen Sie in diesem Video bei Minute 5:00 Arbeiten mit DATEV Meine Steuern

  • Belege kommen unsortiert vom Mandanten. Kanzlei macht die ESt, sortiert die Belege den Kategorien zu. Wunsch: Diese Kategorisierung sollte zurückgeschrieben werden.
    Antwort: Wunsch ist bekannt und kann hier unterstützt werden: Meine Steuern: Änderungen an den Kategorien müssen... - DATEV-Community - 138969

 

 

Thema Kommunikation mit den Finanzbehörden:

 

  • Bei der digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung kann zwar z.B. der elektronische Einspruch versandt werden, aber leider bei Bedarf nicht mehr angepasst werden. 
    Sind hier noch entsprechende Erweiterungen geplant, so dass nachträgliche Informationen auch angepasst werden können? 
    Antwort: Beim Einspruch (und auch bei den anderen Datenarten) wird eine Sofortübermittlung getätigt, d. h. wenn versendet, dann ist der Auftrag beim Finanzamt. Falls nachträglich noch etwas geändert werden soll, geht das nicht, da der Datensatz sofort beim Finanzamt eingeht. Man kann dann nur einen neuen Auftrag hinterher schicken. An dem Verhalten wird sich nichts ändern, da das Finanzamt für diese Datenarten nur eine Sofortübermittlung anbietet.

 

Thema Digitalisierungs-Cockpit:

  • Leider kann man das Digitalisierungs-Cockpit nicht von einem Mitarbeiter auswerten lassen ohne dass dieser vollumfängliche Admin-Rechte erhält. 
    Antwort: Das Digitalisierungs-Cockpit ermittelt Daten über verschiedene Schnittstellen der DATEV-Anwendungen in den Geschäftsfeldern Finanzbuchführung und Steuern, Personalwirtschaft und Kanzleimanagement.

    Die hier verwendeten Schnittstellen erfordern z.T. Freigaben in der Rechteverwaltung, welche technisch nicht umgangen werden können und sollen.

    Aufgrund der Breite der Datenerhebung über beinahe alle Geschäftsfelder hinweg ergibt sich auch die Notwendigkeit für den jeweiligen Anwender, vollumfängliche Freigaben für die jeweiligen lesenden Datenzugriffe zu besitzen.

 

Thema Liquiditätsmonitor:

 

  • Der Einsatz des Liquiditätsmonitors mit den Branchenpaketen ist noch nicht möglich. Wann ist hier die Öffnung geplant?
    Antwort: Der Einsatz von Branchenpaketen ist momentan eine von mehreren Einschränkungen, die mit der Marktfreigabeversion noch bestehen. Ziel ist es diese Einschränkungen im Rahmen der Produktweiterentwicklung sukzessive abzubauen, so dass der Liquiditätsmonitor für weitere Bestände genutzt werden kann. So wird es z. B. (voraussichtlich) zum JW 2022/203 für selbstbuchende Mandanten möglich sein den Liquiditätsmonitor zu nutzen, was aktuell noch nicht geht (außer der Mandant nutzt KRW). Einen verlässlichen Termin für die Nutzung mit Branchenpaketen lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.

 

  • Kann man per Freigabe en bloc Mandanten für den Liquiditätsmonitor freischalten?
    Antwort: Die Einrichtung sind immer zwei Schritte: Rechteverwaltung online und Stammdaten online.
    - Rechteverwaltung online: Hier können mehrere SCs in einem Schritt berechtigt werden
    -  Stammdaten online: Hier kann immer nur ein Ordnungsbegriff eingerichtet werden
    Das ist das Standardvorgehen für DATEV Cloud Services. Es gibt auch über den Einrichtungsassistenten oder die Mandantenregistrierung keine andere Möglichkeit.

 

  • Werden die Zahlungsziele aus den Kreditor-Stammdaten mit abgebildet? 
    Antwort: Abgebildet wird, was in der OPOS-Liste als Fälligkeitsdatum angegeben ist. Heißt: Wenn Stammdaten vorhanden sind, die in der OPOS-Liste abgebildet werden, dann werden die auch im LiMo angezeigt. Wenn das Belegfeld 2 gepflegt wurde, dann „schlägt“ das die Stammdaten. Dann wird das Belegfeld 2 in der OPOS Liste als Fälligkeitsdatum angezeigt und damit auch im Limo als Fälligkeitsdatum berücksichtigt.

  • Unser wichtigster Mandant wird über Rechnungswesen in einer mandantengenutzten Smart-IT gebucht. Aus Rechnungswesen können die Daten noch nicht an den Liquiditätsmonitor übergeben werden. Wann wird das möglich sein?

    Antwort: Das Thema haben wir für das erste Halbjahr 2023 auf der Agenda.

     

  • Gibt es schon eine Planung, wie wir die Datenaktualisierung aus KAREWE automatisieren können?
    Antwort: Nein, dazu gibt es noch keine Planungen

  • Warum nur gebuchte Belege aus Rewe, statt vorerfasste Belege aus DUO?
    Antwort: Das haben wir im Blick. Beginn Umsetzung ist für 2023 geplant. Verbindlichere Aussagen können wir leider noch nicht machen.

  • Auf welchen Zeitraum greift der Liquiditätsmonitor online zurück und wertet aus?
    Antwort: Auf die letzten zwei Jahre.

  • Wird der Liquiditätsmonitor in den Testbestand mit einbezogen?
    Antwort: Nein

 

Thema MyDATEV Nachrichten:

  • Es wird problematisch, einen weiteren Kanal zu dokumentieren und zu überwachen, zumal die Zuordnung an den Sachbearbeiter in der Kanzlei als nicht praxistauglich erscheint. Darüber hinaus stellt sich die Frage zur Revisionssicherheit. Insofern müsste man dauernd die Chathistorie in DMS z.B. rücksichern. Wie wird diese Herausforderung gesehen? 
    Antwort: Wir werden bei der zukünftigen Weiterentwicklung von MyDATEV Nachrichten auch auf dieses Thema eingehen. Bei den kontextbezogenen Unterhaltungen können wir mit Freigabe (Q1/2023) von MyDATEV Nachrichten classic weitere Beteiligte (z.B. die Kanzlei Leitung) mit einbinden. Bei den kontextlosen Unterhaltungen (das heutige MyDATEV Nachrichten) können wir weitere Beteiligte leider nur via Stellvertreter Leserecht geben, allerdings noch ohne Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigung beim Eingang neuer Nachrichten. Hier wollen wir zeitnah Verbesserungen im Prozess anbieten. 
    Auch den Prozess, die Unterhaltungen revisionssicher zu speichern, wollen wir vereinfachen, je näher wir MyDATEV Nachrichten bzw. die Unterhaltungen an die leistungserstellenden Prozesse bringen. Das werden wir mit MyDATEV Nachrichten (classic) erreichen.
    Um die unterschiedlichen Kommunikationskanäle, die u.a. DATEV bereitstellt, zu bündeln ist ein zentrales Kommunikationscenter in Konzeption.

 

Thema Label Digitale DATEV Kanzlei 2023

  • Warum wird das digitale Label 2023 erst Mitte Januar freigegeben? (Vor allem, wenn die Daten schon im November oder Dezember durch das DigiCockpit gegangen sind) 
    Antwort: Die neuen Kriterien werden immer erst zum Jahresende festgelegt und auf Basis möglichst vieler Einsendungen für das Folgejahr definiert. Unsere Mitglieder haben dann Zeit, sich für das Label eines Jahres ab Januar bis Dezember zu qualifizieren. Eine parallele Vergabe des Labels zweier Jahrgänge wird es auch in Zukunft nicht geben. 

Thema DATEV Rechnung

 

  • Gibt es eine Möglichkeit für die DATEV-Rechnung das Umbuchen mittels strukturierten Daten zu umgehen?Antwort:
    Da die Kunden ihre Rechnungen bzw. einzelne Rechnungspositionen mit unterschiedlichen Kontenplänen und auf unterschiedliche Konten buchen, wird es keine Buchungsvorschläge auf dieser Ebene geben.
    Die Rechnungsdaten lassen sich aber aus den Serviceauswertungen auswerten bzw. hier nach Excel exportieren, nach Leistungsarten zusammenfassen und jeweils buchen.

 

 

 

 

 

 
 

 


 

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 30
1931 Mal angesehen

Onlineveranstaltung jetzt geheim? Oder warum fehlt der Zugangslink?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 30
1859 Mal angesehen

@Gerd_Görtz schrieb:

Oder warum fehlt der Zugangslink?



@Heike_Schueller schrieb:

Anmeldungen sind unter www.datev.de/it-club möglich.


Ist doch alles da? Gibt 2 online Termine: 14.11 und 21.11. Muss man aber ganz normal über den Shop buchen.

 

Oder was fehlt Dir? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1776 Mal angesehen

Habe mich für den virtuellen IT-Club in Herxheim-Zweibrücken angemeldet. Eine Bestätigung der Anmeldung —ohne Zugangslink — habe ich erhalten. Das war’s.

 

Eine erneute Anmeldung sehe ich daher als sinnlos an.

 

Im Nachhinein vermute ich, dass es zuwenig Teilnehmer gab oder die übliche DATEV- Paretooptimierung samt Prioisierung auf meine Person angewendet wurde.

 

mfg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1759 Mal angesehen

Schönes Beispiel lieber @Gerd_Görtz für mein gefordertes Veranstaltungsportal bei DATEV, wo man all das schön im Browser einsehen kann. Einen Zähler für die Mindestteilnehmerzahl "öffentlich" machen: 74/100 Teilnehmern erreicht in grau hinterlegt. Ab Teilnehmer 101 wird aus grau grün und man bekommt eine Status E-Mail: Seminar findet statt, anbei der Link. Oder ab Stichtag X: Mindestteilnehmer wurden nicht erreicht. Wir haben das Seminar daher abgesagt. Sollte das Seminar gegen Entgelt gebucht worden sein (kann man digital als "Tag" hinterlegen), steht zusätzlich drin: die Kosten in Höhe von x Euro haben wir Ihnen erstattet und nein, ein Pauschaltext von etwaige Kosten werden Ihnen erstattet ist nicht zeitgemäß.  

 

Ginge alles automatisch aber das ist denke ich zu viel Automatismus bei DATEV 😶, weil man um jeden Preis manuell eingreifen und am Standard vorbei (Mindestteilnehmer) arbeiten will.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1743 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

........Sollte das Seminar gegen Entgelt gebucht worden sein (kann man digital als "Tag" hinterlegen), steht zusätzlich drin: die Kosten in Höhe von x Euro haben wir Ihnen erstattet und nein, ein Pauschaltext von etwaige Kosten werden Ihnen erstattet ist nicht zeitgemäß.  

 

Ginge alles automatisch aber das ist denke ich zu viel Automatismus bei DATEV 😶, weil man um jeden Preis manuell eingreifen und am Standard vorbei (Mindestteilnehmer) arbeiten will.  


Das mit den Kosten ist ja irrelevant: die fallen ja nur an, wenn das Seminar stattfindet. Wenn nicht, dann wird auch die DATEV-Rechnung des Monats, in dem das Seminar stattfindet nichts dazu enthalten.

 

Der "DATEV-Automatismus" klappt ja bestens....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1728 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wenn nicht, dann wird auch die DATEV-Rechnung des Monats, in dem das Seminar stattfindet nichts dazu enthalten.


Glaub' mir @andreashofmeister, ich habe vieles (Unschöne) mit DATEV erlebt 😶. Und selbst wenn der Automatismus greift, gibt man dem Besteller der Party damit gleich ein gutes, positives Feedback zurück.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1667 Mal angesehen

Hallo @Gerd_Görtz , 

 

es tut mir leid, dass es mit Ihrer Teilnahme nicht geklappt hat. Die Zugangsdaten wurden am 25.10. über DATEV Mitteilungen verschickt. 

Ich  freue mich, wenn Sie sich noch zu einem der anstehenden IT-Clubs anmelden. Es werden alle Termine stattfinden. 

www.datev.de/it-club 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Julian Buch 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1646 Mal angesehen

@Julian_Buch  schrieb:

Hallo @Gerd_Görtz , 

 

es tut mir leid, dass es mit Ihrer Teilnahme nicht geklappt hat. Die Zugangsdaten wurden am 25.10. über DATEV Mitteilungen verschickt. 

Ich  freue mich, wenn Sie sich noch zu einem der anstehenden IT-Clubs anmelden. Es werden alle Termine stattfinden. 

www.datev.de/it-club 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Julian Buch 


Mal wieder so ein Beispiel für das "Chaos" der "Serviceanwendungen", @Julian_Buch 

 

Wenn man nicht (aufgrund Intuition und einer gewissen minimalen Erfahrung) wüsste, wo man überall Zugangsdaten und "App-Links" finden könnte, würde man ja glatt verzweifeln.

 

Wenigstens klappt das "Onboardindg" mittels Seminarbuchung im Portal. Und in der "Serviceanwendung" dann ein mikroskopisch kleiner Hinweis auf die Veranstaltung. Ohne weitere Hinweise wie etwas die "Detailinformationen".

 

Aber glücklicherweise (soeben erst wieder) gibt es ja die "persönliche DATEV Veranstaltungskarte".

 

Immerhin, man benötigt sie tatsächlich: Auf dem DATEV-Kongress....

DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1622 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

ich verstehe, dass das nicht zufriedenstellend ist.

Tatsächlich wurden die Informationen zur Veranstaltung in diesem Fall leider teilweise per Mail und teilweise per DATEV Mitteilungen verschickt. 

Wir kümmern uns darum und ich hoffe, dass in Zukunft eine einheitliche Zustellung erfolgt. 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1609 Mal angesehen

@Julian_Buch schrieb:

Wir kümmern uns darum und ich hoffe, dass in Zukunft eine einheitliche Zustellung erfolgt. 


www.datev.de/veranstaltungsportal oder im "neuen" DATEV https://apps.datev.de/mybusinessappointment 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1591 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

oder im "neuen" DATEV https://apps.datev.de/mybusinessappointment 

Hä??? Ich kenne nur "MyDATEV Disappointment". 😂🤣😜

 

Vielleicht sollten wir alle einen Wettbewerb ausrufen für die schönsten Wortkreationen, die "DATEV", "MyDATEV", o.ä. enthalten. Etwas mehr Vielfalt kann schließlich nie schaden...

 

Prustende Grüße zum Wochenende vom Hamburger Stadtrand! 😇

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1570 Mal angesehen

... wenn man wenigstens die Website aufrufen könnte ...

vogtsburger_0-1668168751982.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1552 Mal angesehen

@Julian_Buch  schrieb:

Hallo @andreashofmeister ,

 

ich verstehe, dass das nicht zufriedenstellend ist.

Tatsächlich wurden die Informationen zur Veranstaltung in diesem Fall leider teilweise per Mail und teilweise per DATEV Mitteilungen verschickt. 

Wir kümmern uns darum und ich hoffe, dass in Zukunft eine einheitliche Zustellung erfolgt. 


Au ha....,auch das noch....

 

Das ist ja noch schlimmer als das von mir dargestellte "normale" Szenario....

 

Nun ja, @Julian_Buch , dann viel Spaß bei der Prozessoptimierung....

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1502 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich persönlich fand das Thema Belegfreigabe sehr spannend.

 

Jetzt ist das natürlich noch sehr einfach, eigentlich unbrauchbar. Aber was da in den nächsten Monaten kommen soll, klingt schon gut brauchbar. Sprich mehrstufige Freigabe.

 

Was in Hamburg auch angeklungen ist: Das große Problem Office bzw. die Unterstützung von MS on premise. Außerdem die MS Server und SQL-Server für die Zukunft (also nach Ausklingen von Server 2016/19 in 2025).

Denn Datev wird den kompletten Umstieg in die Cloud nicht schaffen - da sind eher 2026 bis 2030 im Gespräch.

 

Eine Lösung hierfür ist offenbar noch nicht gefunden.

 

Unsere Kanzlei war bei der Datev zu Besuch und konnte mit Projektleitern sprechen. Daher habe ich die 2030. Man kann es sich aber auch selber grob ausrechnen, wie's mit der Neuentwicklung von Lodas oder EO comfort steht und wie schnell dies programmiert werden kann. Immerhin, so habe ich aus Nürnberg mitgenommen, sollen die Programmteile viel mehr und besser miteinander kommunizieren als on premise. Sprich, es soll Automatismen geben, wo man heute noch selber Dinge von A nach B verschieben muss. Klingt gut - muss nach aber bis 2028/30 abwarten.

 

BTW, weil es dazu paßt: An anderer Stelle wurde beklagt, einmal, dass Datev alle zur Cloud drängt und dann auch, dass Datev Neuerungen etwas "unkoordiniert" raushaut. 

Ja, das stimmt, hat aber auch seine Gründe. Die ich kenne sind:

Datev hat keine Alternative zur Cloud, denn allein durch die Bindung an Microsoft (Server, SQL, Office) kann Datev nicht anders als MS folgen. Und MS will on premise auslaufen lassen. Server 2022 unterstützt M365 schon nicht mehr. Nach 2025 kann M365 nur noch mit dem Windows Betriebssystem arbeiten, Terminalserver sind raus.

Programme "aus einem Guß" gibt es schon lange nicht mehr. Agile Entwicklung und/oder Scrum ist state of art. Entsprechend entwickelt auch Datev so. Auf diese Weise werden wir Anwender natürlich zu Programmtestern.  Aber das gilt auch für MS und andere Softwareanbieter. Und Datev ist bei aller berechtigten Kritik (!) da nicht der schlechteste Softwareanbieter, so meine Meinung.

Auch wenn ich die Online-Oberflächen meist hasse! Da denke ich immer: Es ist Unsinn, mobile Devices und Büro-Arbeitsplätze mit derselben Oberfläche zu beglücken. Die Anforderungen sind verschieden, also bittepaßt die Oberflächen an die Arbeits- bzw. Nutzungsstätten an.

 

OK genug. Etwas zu den Themen des IT-Clubs und etwas dazu, was ich mir während der Präsentationen, Diskussionen also während der ganzen Veranstaltung gedacht habe.

 

Insgesamt aber möchte ich auch sagen: Der Besuch war für mich wieder lohnend!

 

QJ

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1482 Mal angesehen

MS365 auf Windows-Server 2022 wird bis 14. Oktober 2026 unterstützt.

Kann man hier auch nachlesen: https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE2OqRI

 

 

 

FrankZ_0-1668239391862.png

 

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1464 Mal angesehen

Hallo Herr Buch,

wie kann ich verhindern, dass mir Schreiben der Datev per Mitteilungen zugestellt werden? Mir passt das nicht, dass ich dort so viele Informationen über Übertragungen etc finde. Meine Kommunikation findet per Mail und Post statt. SMS und Datev Nachrichten zum Glück nicht auch noch.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1444 Mal angesehen

Hier auch 😇Neuer (RDS-)Server - welches Office?

 


@StB_ schrieb:

Meine Kommunikation findet per Mail und Post statt.


Die beide DATEV hoffentlich langfristig sterben lassen will. Meine Kommunikation findet hauptsächlich in MS Teams oder über die DATEV Community statt. Und nun? 😉 Früher war SMS - heute ist's WhatsApp und Co. Die allgemeine Art der Kommunikation und deren Mittel ändert sich heute schneller denn je. Gestern war E-Mail - heute ist die Technik aus 1971 einfach viel zu überholt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1406 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hier auch 😇Neuer (RDS-)Server - welches Office?

 


@StB_ schrieb:

Meine Kommunikation findet per Mail und Post statt.


Die beide DATEV hoffentlich langfristig sterben lassen will. Meine Kommunikation findet hauptsächlich in MS Teams oder über die DATEV Community statt. Und nun? 😉 Früher war SMS - heute ist's WhatsApp und Co. Die allgemeine Art der Kommunikation und deren Mittel ändert sich heute schneller denn je. Gestern war E-Mail - heute ist die Technik aus 1971 einfach viel zu überholt. 


DATEV hat "früher" schon alles (als es dann ging dank "Kommunikationsserver etc.) über ein "Service-Portal" abgewickelt.

 

Dann kam Email. DATEV-Mitteilungen gab es ja schon früher...

 

 

Ergebnis: siehe Einwand von @StB_ .

"Chaos nach DATEV-Art". Natürlich nicht  sonderlich schlimm. Nur für den Alltag unheimlicher Zeitfresser, vor allem, wenn man Veranstaltungen aller Möglichkeiten besucht : Online (DATEV-Online), Bluejeans, Zoom, Teams....

 

Macht endlich ein DATEV-(Fortbildungs)Portal, von dem aus alles in die entsprechenden Kanäle abzweigt, liebe DATEV!

 

Auf der anderen Seite:

Es bringt nix, hier Wünsche zu äußern und der 1. Vorsitzende und die "DATEV-Socialmedia-Abteilung" twittert die geplante  DATEV-Strategie über die Plattform von Herrn Musk.....

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1340 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, ein pdf vom 26.10. liegt mir tatsächlich vor.

Beim Einloggen jedoch nicht da nur händischer Kalendereintrag ohne Link.

mea culpa

 

Beschwerde soll nicht wieder vorkommen.

 

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1261 Mal angesehen

Die IT-Club-Veranstaltungen finde ich grundsätzlich eine gute Einrichtung. So war auch der IT-Club am Irschenberg letzte Woche eine gute Veranstaltung und hat mich motiviert, bei der Digitalisierung wieder mal Gas zu geben.

 

Ein paar Mal drüber geschlafen, die wichtigsten Mitarbeiter für heute zur Online-Veranstaltung angemeldet und anschließend über Chancen, Möglichkeiten und Probleme diskutiert, stellt sich heraus, dass das meiste Bananensoftware ist (reift beim Kunden).

 

Seit Jahren liegt uns die DATEV mit der Digitalisierung in den Ohren und immer wieder bekommen wir Einzelprodukte, die in der Anwendung riesige Lücken aufweisen. Immer wieder die Hinweise: werden wir mitnehmen, kommt nächstes Jahr, wissen nicht ob ... usw.

 

Digitalisierung muss - über kurz oder lang - sein, aber Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Digitalisierung muss erkennbaren Nutzen bringen, Freude bei der Arbeit und sie erleichtern. Programme, die irgendwie funktionieren, aber immer nur mit Einschränkungen, und keinen flüssigen Prozess erlauben, sondern nur Zusatzaufwand und unnötige manuelle Eingriffe erzeugen, sind nicht die richtigen Mittel, um Mitarbeiter dafür zu motivieren oder gar zu begeistern. Ebenso wenig wie unendlich viele neue Programme (Entschuldigung, das ist natürlich veraltet und muss Apps heißen) und Tools oder Services auf den Unterseiten der DATEV-Homepage, bei denen die Mitarbeiter der DATEV (und auch die Dozenten) selbst keinen Überblick mehr haben. Vieles geht ... "irgendwie" ... oder auch nicht. 

 

Wie gesagt: meine Kritik geht nicht gegen den IT-Club (tolle, nette DozentINNen), sondern gegen die Software. Die Entwicklungsabteilung sollte die Anwender fragen, was sie brauchen UND das auch UMSETZEN (DATEV Ideas, ...). Die Idee eines Kollegen, einen "Integrationsbeauftragten" einzubinden, wäre dabei natürlich ein muss.

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1149 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

heute in Köln gab es den Hinweis, dass zu der Demo der neuen ISWL Mandantenanalyse es einen Link in den Folien gibt. Aus den Folien heraus lande ich aber nur auf den bestehenden bestellbaren compact/classic/comfort-Varianten (mehr habe ich auf Anhieb nicht gefunden). Könnte jemand den Link nachliefern?

 

Vielen Dank

Arno Müller

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1131 Mal angesehen

@Arno_Müller schrieb:

Könnte jemand den Link nachliefern?


Der Link im DATEV Shop geht nicht? 

 

Bildschirmfoto 2022-11-17 um 00.04.59.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1097 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Danke, da scheint es ein Missverständnis meinerseits gegeben zu haben. Ich hatte das so verstanden, dass es eine alte Excel-Version im Shop gibt und in den Folien exklusiv ein Link zu einer neuen Cloud-Version als Preview gibt. Aber das im Shop ist ja schon die bestellbare Cloud-Version.

 

Habe ich wohl was falsch verstanden. Ziehe meine Frage zurück.

 

Danke

Arno Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 30
1058 Mal angesehen

Die Excel Version ist im Grunde das Gleiche. Nur nicht so schön grafisch und UX-friendly aufgebaut. Man muss dann in Excel die Zahlen lesen können, was sie einem sagen. Vorteil: keine Kosten pro Monat, wenn man die Tabelle mit Makros einmal hat und jedes Mal auf's neue mit Rohdaten füllen kann. Wer da fit drin ist und "tagtäglich" nichts anderes macht, kommt sicher günstiger, als wenn man monatlich ein Entgelt zahlt. 

 

Wir haben die ISWL Mandantenanalyse wieder gekündigt, weil sich aktuell keiner drum kümmern kann und Leergeld zahle ich ungern. Dann muss man sich auch min. 1x im Monat oder Quartal mit den Daten aka Mandanten beschäftigen und das Optimierungspotential auch umsetzen. 

 

Wenn wir uns damit näher befassen wollen, kann man's ja wieder bestellen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 30
1046 Mal angesehen

Wir haben die ISWL Mandantenanalyse wieder gekündigt, weil sich aktuell keiner drum kümmern kann und Leergeld zahle ich ungern. Dann muss man sich auch min. 1x im Monat oder Quartal mit den Daten aka Mandanten beschäftigen und das Optimierungspotential auch umsetzen. 

 

Wäre das nicht Ihr Job in der Kanzlei? Zumindest wären Sie aus meiner Sicht dafür prädestiniert.

 

Die Excel Version ist im Grunde das Gleiche. Nur nicht so schön grafisch und UX-friendly aufgebaut. Man muss dann in Excel die Zahlen lesen können, was sie einem sagen. Vorteil: keine Kosten pro Monat, wenn man die Tabelle mit Makros einmal hat und jedes Mal auf's neue mit Rohdaten füllen kann. Wer da fit drin ist und "tagtäglich" nichts anderes macht, kommt sicher günstiger, als wenn man monatlich ein Entgelt zahlt. 

 

Das stimmt nicht. Die Online-Mandantenanalyse beinhaltet andere Auswertungen als die Excel-Variante und umgedreht. Und auch die Excel-Variante kostet laut Homepage eine monatliche Gebühr.


 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 30
1007 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Wäre das nicht Ihr Job in der Kanzlei? Zumindest wären Sie aus meiner Sicht dafür prädestiniert.


Jap, ist es. Muss man aber auch Zeit zu haben und sich mal intensiv ohne Unterbrechung mit beschäftigen. Da das nicht mein einziger Job als Kanzleiadministrator ist, habe ich's auf meine 2023 Agenda mit gepackt. 

 


@eliansawatzki schrieb:

Und auch die Excel-Variante kostet laut Homepage eine monatliche Gebühr.


Dann muss ich unsere Rechnung mal durchforsten. Und wenn, wird sie ja günstiger und flexibler sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 30
892 Mal angesehen

@Heike_Schueller So. Danke für gestern, war eine sehr interessante Runde. Und so sehen Sie den goldenen A_r_s_c_h mit Ohren gleich live. 😉

 

Sorry, dass ich nicht an den Votings teilgenommen habe. War mir nicht bewusst, dass ich mein Handy benötige. Und daher hatte ich das nicht ausreichend gefüttert. Das nächste Mal weiß ich zumindest Bescheid.

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 30
829 Mal angesehen

Vielleicht noch zur Klärung die Gegenüberstellung der alten Excel-Auswertung Liquiditätsvorschau und der neuen Online-Lösung DATEV Liquiditätsmonitor mit KI-gestützter Prognose: produktvergleich_liquiditaetsmonitor-liqudiditaetsvorschau.pdf (datev.de) 

 

Wer sich noch über die Themen und weiterführenden Links zur aktuellen IT-Club-Runde informieren möchte:

www.datev.de/it-club-unterlagen 

29
letzte Antwort am 29.11.2022 10:37:19 von Heike_Schueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage