abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuerreform - sitzt über die "FINO TaxTech GmbH" auch die SCHUFA mit im Boot ?

133
letzte Antwort am 24.07.2023 08:25:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 134
3014 Mal angesehen

Solange die DATEV mir über irgendeine Firma ein Werkzeug zur Verfügung stellt mit dem ich eigenverantwortlich Erklärungen erstellen und unter meiner Verantwortung dem Mandanten zur Unterschrift vorlegen kann habe ich kein Problem. 

 

Wenn eine solche Firma (ohne Berufsträger zu sein) eigenständig mit seiner Softwarelösung Steuererklärungen erstellt und an die Finanzverwaltung  übermittelt, frage ich mich, wo der Unterschied zur UST-VA ist, welche zu den Vorbehaltsaufgaben des StB gehört.  

0 Kudos
stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 134
2977 Mal angesehen

Nach meinem Verständnis und nach bisher gewonnen Kenntnis, haben Sie das Szenario tatsächlich abweichend von meinem Verständnis wahrgenommen.

 

Die Datev kooperiert mit Fino. Evtl werden Stammdaten in die Fino-App abgegeben. Fino wäre/ist die Erstellungsbasis und kann nach meinem Verständnis die fertige Erklärung übermitteln. Dabei wird Fino in der Lage sein wesentliche Daten (Grundbuch, Kataster, Boris. FinVerw. u.a.) in den Erstellungsprozess zu integrieren.

 

Somit kann, unter aller Einschränkung der berufsrechtlich (absolut zutreffend) diskutierten Bedenken, jeder Kollege Fino nutzen und "ohne" Datev tätig werden.

 

Damit schließen sich drei Fragen an:

Entscheiden sich Kollegen für den direkten Weg über Fino?

Was leistet Datev?

Wie ist die Bepreisung für die Leistung?

 

Nach meiner Kenntnis ist die Preispolitik Vorstandsangelegenheit, weshalb ich eine Aussage hierzu vermisse. 

 

kollegiale Grüße

Schmitt  

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 134
2847 Mal angesehen

[...] ich hatte es so aufgefasst, dass uns als Steuerberatern durch das Unternehmen Fino das Werkzeug ( = Programm) zur Verfügung gestellt wird und wir damit die Erklärungen erstellen und nicht das Unternehmen die Erklärungen erstellt.

 

Korrekt. 

 

Sie (Steuerberater) beziehen von fino taxtech GmbH (oder einem anderen Anbieter einer Grundsteuersoftwarelösung) die SW-Lösung. Somit werden die entsprechenden Preise auch an fino taxtech gezahlt.

 

Ansonsten wird die Leistung "Feststellungerklärung/Grundsteuererklärung" durch die Kanzlei gegenüber dem Mandanten erbracht.

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 134
2834 Mal angesehen

"Nach meiner Kenntnis ist die Preispolitik Vorstandsangelegenheit, weshalb ich eine Aussage hierzu vermisse."

 

Die Preise werden durch den jeweiligen SW-Kooperationspartner kommuniziert. 

(Gilt grundsätzlich für alle DATEV SW-Kooperationslösungen.)

0 Kudos
stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 134
2828 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

danke für die klare Antwort.

 

Keine datev-SW, keine Datev-Leistung - keine Datev-Gebühr.

 

In der Deutlichkeit ist mir eine Vorstandsauskunft nicht bekannt. Aber ich darf mich auf Ihre Antwort als Verantwortlicher  verlassen.

 

kollegiale Grüße

Schmitt

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 134
2817 Mal angesehen

der Gedankengang das DATEV eine Position für nicht Leistung auf die eigene Rechnung nimmt ist mir noch nicht gekommen 😂 ist im Nachgang betrachtet aber auch leider nicht so abwegig. Wenn man sich so manchen Sk ansieht der abgerechnet wird....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 134
2808 Mal angesehen

"Keine datev-SW, keine Datev-Leistung - keine Datev-Gebühr"

 

Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich hoffe, dass ich durch meine gestrigen Beiträge aufführen konnte, dass DATEV im Gesamtprozess an unterschiedlichen Stellen unterstützt.

0 Kudos
bernozimmerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 134
2790 Mal angesehen

Es gibt m.E. nach keine andere Interpretationsmöglichkeit. Die Aussage von axelschmitt müsste stimmen.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 134
2754 Mal angesehen

@bernozimmerer  schrieb:

Es gibt m.E. nach keine andere Interpretationsmöglichkeit. Die Aussage von axelschmitt müsste stimmen.


Leider doch: "Schnittstellengebühr" #rentseeker

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 134
2564 Mal angesehen

Die einzige Frage die ich mir immer stelle: Was kostet denn der Spaß? Wieviel muss ich monatlich bezahlen um die Erklärungen darüber zu erstellen? Da machen so viele DATEV Partner immer ein Riesengeheimnis! 

 

@DATEV! Macht es zur Bedingung, das Marktplatzanbieter den Genossen Ihre Preismodelle transparent, ohne Übermittlung von Kontaktdaten und ellen langen Zoom-Meetings und Verkaufsgespräche, denn was uns fehlt ist Zeit! Hier ne Stunde, da ne Stunde ... die fehlt an allen Ecken! 

stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 134
2555 Mal angesehen

... dann darf ich Ihre Ausführung auch so verstehen,

 

dass Sie ebenfalls davon ausgehen, dass Datev keine Gebühr berechnet?

Mir scheinen die ersten Ausführungen von Herrn Meyer genau das zu bestätigen, ich höre jedoch einen leisen Ton des "Zurückruderns"? in den anschließenden Einlassungen.

 

Sie wissen aber schon, dass die Preispolitik ausschließlich Vorstandsangelegenheit ist.

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 72 von 134
2534 Mal angesehen

Sehr geehrter @stbaxelschmitt,

 

ich habe nur auf Ihren Beitrag geanwortet, weil er zu meiner Frage am besten passt. 

 

Meine Frage zielte mehr darauf ab, welche Kosten von der Seite finotax auf uns zukommen. Diese Geheimniskrämerei geht mir auf den Sack.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 73 von 134
2513 Mal angesehen

 

... die Gebühren werden später mit 'künstlicher Intelligenz errechnet'

... nachdem klar ist, ob es überhaupt ein Konkurrenzprodukt gibt und wieviel Aufwand es macht, die Steuererklärung manuell und 'zu Fuß' zu erstellen 😉

 

... dass es eine Gebühr geben wird, steht für mich außer Frage

... sie muss ja nicht unbedingt (transparent) kommuniziert sein

 

... kennt z.B. irgend jemand die Preisabsprache zwischen der Datev und der finAPI ?

 

... für die Datev-Anwender ist für finAPI auch keine direkte Gebühr fällig

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 134
2462 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

wir haben mal bei Agenda-Software angefragt, ob diese denn zur Grundsteuer etwas anbieten werden. Und diese Antwort haben wir heute erhalten:

 

"Agenda wird Ihnen eine eigene Lösung in Ihrem Komplettsystem bieten, um die Erklärung zur Feststellung der Grundsteuerwerte erfassen, berechnen und übermitteln zu können. Wir arbeiten gerade daran, Ihnen das Programm möglichst im 1. Quartal 2022 zumindest zur Erfassung zur Verfügung zu stellen. Leider sind bis heute noch nicht alle Voraussetzungen seitens der Finanzverwaltung (Stichwort Öffnungsklausel) und Elster gegeben, um das Produkt „fertig“ zu entwickeln.

 

Wir werden Sie in den nächsten Wochen genauer zu diesem Thema informieren können"

 

Und warum möchte DATEV nichts eigenes anbieten, wenn Agenda das doch auch kann ?

 

Gaby

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 75 von 134
2455 Mal angesehen

Weil Agende noch nicht modern ist und auf Ökosystem macht?🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 134
2242 Mal angesehen

DATEV unterstützt trotzdem in vielen Aspekten. Neben Wissensvermittlung (z. B. DATEV-Seminar zu Grundsteuer), vorbereitenden Unterlagen für Kanzleien (z. B. Mandanten-Musteranschreiben, Checklisten)

Guten Tag Herr Meyer,

 

sind die Musteranschreiben/Checklisten bereits erstellt? Falls ja, wo finde ich diese?

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 77 von 134
2186 Mal angesehen

Hallo Frau Möller,

 

zum aktuellen Zeitpunkt kann ich auf folgende Unterlagen verweisen.

 

  • DATEV-Shop: Art.-Nr. 32422 | Mandanten-Info-Broschüre | 1,98 Euro (Einmalig) | Link
  • Gibt es auch als E-Book: Art.-Nr. 12440 | 99 Euro (Einmalig) | Link

 

Bei dem erstgenannten Link ist auch ein Muster-Mandantenanschreiben dabei. Dieses können sie kostenfrei herunterladen. Wobei ich ehrlicherweise direkt anmerke, dass das "damalige" Musteranschreiben das Ziel hatte sehr allgemein zum Thema Grundsteuer zu informieren (und die Mandanten-Broschüre zu verteilen).

 

Im November wollen wir bereitstellen:

a) Aktualisiertes Mandantenrundschreiben

b) Checklisten: Welche Unterlagen benötigt es? Differenziert nach dem Bundesmodell und den Ländermodellen?

c) Analyseunterstützung: Welche Mandanten sind betroffen? (Ansatzpunkte sind: Entsprechende Werte in ESt (VuV) oder Anlagenbuchführung)

 

Bei dem Mandantenrundschreiben sehe ich folgende Aspekte.

  • Eine (maximal zwei) Seiten. (Zwar zu den wesentlichen Aspekten informieren. Zu viele Infos werden im Zweifel aber nicht gelesen.)
  • Allgemein informieren. Herausforderung: Bei manchen Mandanten ist offensichtlich, dass Grundstücke existieren (Bsp: Privatmandant mit ESt (Anlage V)). Es gibt aber auch Mandanten, da kann man höchstens "vermuten", dass ein Grundstück existiert. Trotzdem "ein" Anschreiben für beide "Zielgruppen"?
  • Das Anschreiben nutzen um zu "informieren". Aber auch ganz konkret, um eine Vereinbarung zu der Kanzlei-Dienstleistung "Grundsteuererklärung" anzugehen.

 

An alle: Gibt es Anregungen und Wünsche, welche ergänzenden Aspekte im Anschreiben aufgegriffen werden sollen? Welche Informationen wünschen Sie ergänzend?

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 78 von 134
2182 Mal angesehen

Hallo sehr geehrte Community-Mitglieder,

 

BStBK-Präsident Prof. Schwab ruft zum Weitblick bei Reform auf: Link (YouTube; 4:20 Min)

Im Video werden die Herausforderungen gut beschrieben.

 

Vielleicht für Sie interessant und hilfreich.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 134
2117 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

ich denke vielen Kollegen/innen geht es wir mir. Ich habe eigentlich nicht die Zeit mit Ihnen zu diskutieren und würde daher einen kurzen und prägnanten Argumenteaustauch präferieren.

 

  • Die Frage der Bepreisung ist nicht beantwortet. Ich kann die Leistung der Datev im Moment nicht greifen/erkennen. Gibt es eine Preisgstaltung? Was kostet die "Datev-Leistung?

 

  • Den Widerspruch der Nichtentwicklung einer eigenen Lösung haben Sie ebenfalls nicht erklärt.
    Satzungsänderungsargumentation waren die disruptiven Marktentwicklungen im Bereich der Einkommensteuererklärungen. 
    Kernargument waren jährlich ca 1 Mio Nichtberatene, die es galt, mit einer eigenen Lösung (Stuerebürger-Szenario / Klartax) im Datenbereich der Datev zu halten.

    36 Mio Grundsteuerfälle werden nunmehr nicht mit einer eigenen Lösung bedient.

    Haben wir die Entwicklung verschlafen? Soll zukünftig das Datev-Öko-System Kernkompetenz übernehmen?

    Vier kurz gehaltene Fragen. Ich bitte um eine ebenso kurze Antwort.

kollegiale Grüße

Schmitt

 

P.S. Ich kann ebenfalls keine klare Auffassung des Vertreterrates und Beirates erkennen. Auch hier würde ich mir eine Orientierungshilfe wünschen,um besser die "Fit für die Zukunft"-Strategie zu verstehen.

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 80 von 134
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

 

vier kurze Antworten.

 

Gibt es eine Preisgstaltung? Was kostet die "Datev-Leistung?

 

Die Frage habe ich in Nachricht 64 beantwortet.

- Die Preise der Grundsteuerlösungen werden durch den jeweiligen SW-Kooperationspartner kommuniziert. 

(Gilt grundsätzlich für alle DATEV SW-Kooperationslösungen.)

- Zu den "DATEV-Leistungen" kann man subsumieren:  Mandanten-Info-Broschüre (Art.-Nr. 32422): 1,98 Euro. Gibt es auch als E-Book (Art.-Nr. 12440): 99 Euro. Das DATEV-Seminar "Grundsteuerreform - Bundesmodell und Ländermodelle im Überblick" (Art.-Nr. 78552): 180 Euro.

 

[...] Nichtentwicklung einer eigenen Lösung haben Sie ebenfalls nicht erklärt.

Zu diesem Thema habe ich ausführlich in meinem Beitrag 40 geantwortet.

 

Haben wir die Entwicklung verschlafen? Soll zukünftig das Datev-Öko-System Kernkompetenz übernehmen?

Nein.

 

Herr Schmitt, wir sind am Montag auf der gleichen Veranstaltung, nämlich dem Demo-Day in Nürnberg. Ich lade Sie herzlich zu einem Gespräch ein, damit ein Vertreter aus dem Vorstand, Florian Christ (fino taxtech GmbH), und ich Ihnen die Grundsteuerlösung zeigen und wir mögliche offene Fragen klären. Stand 9, Grundsteuer.

 

Für alle Mitglieder, die Zeit haben mit mir zu diskutieren, gerne! Die Community ist für mich Plattform, um Anforderungen und Wünsche zu erhalten. Gleichzeitig Ideen konstruktiv zu diskutieren und zu verproben. 

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 134
1772 Mal angesehen

Ich habe gerade den Artikel zur Lösung von DATEV im DATEV-Magazin gelesen.

 

Mir wäre es peinlich von einem Arsenal an Hilfsangeboten zu sprechen, und die eigentliche Kernaufgabe, eine Software für die Deklaration nicht zu liefern.

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 82 von 134
1704 Mal angesehen

 

... ich erwarte jedenfalls 'heiße' Diskussionen über Sinn und Unsinn und über die "Gerechtigkeit" der verschiedenen Modelle ("Bundesmodell", "Flächenmodell" und "Bodenwertsteuer")

 

Vermutlich werden die Häuslebauer und Grundstücksbesitzer in Baden-Württemberg in Wallung kommen, wenn dann über Grundstücksfläche, Bodenrichtwerte und Hebesätze diskutiert wird.

 

Für mich ist die bevorstehende Grundsteuerreform noch eine (ungeöffnete) "Büchse der Pandora"

 

... übrigens, @moeller , 

... bei der Formulierung im DATEV-Magazin bin ich mir unschlüssig, ob es ein 'Freud'scher Verschreiber' oder ein neues Verb aus dem Duden ist 😉

 


... Dafür verbinden wir die Steuerberaterkompetenz von DATEV und den Startup-Spirit von fino und intergieren GrundsteuerDigital in die unterschiedlichen DATEV-Lösungen ...


 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 134
1502 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

leider konnten wir während des Demo-Days nicht ausführlich in Diskussion treten, dennoch war die Präsentation aufschlussreich.
Ich denke es wurde vielen Teilnehmern u.a. auch dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer im Verlauf der Präsentation klar, dass die Partnerlösung eine autarke und sehr gelungene Lösung darstellt.

 

Nachdem nun Fino das eigene Preismodell transparent gemacht hat, interessiert mich das Datev Preismodell weiter sehr stark.

Ich bleibe dabei: Keine Software, keine Leistung kein Preis!

 

Daher interessiert mich, welche Leistung zu welchem Preis die Datev dabei berechnen wird!

 

Anfang Dezember findet die nächste Vertreterratssitzung statt und es wäre schon wichtig die Belange der Mitglieder, wie sie hier diskutiert wurden gem. § 40 (1) a der Satzung zu erörtern, da die Preispolitik ja bekannterweise Vorstandsentscheidung ist. Dazu müsste allerdings das Preismodell bekannt sein.

 

mit kollegialen Grüßen

Schmitt

0 Kudos
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 134
1416 Mal angesehen

Werter Kollege Schmitt,

 

dass die DATEV nicht Willens und/oder fachlich in der Lage ist, deren Eigentümern/Beratern, eine eigene selbst programmierte Lösung für die Erstellung der wegen der Neugestaltung der Grundsteuern vieltausendfach abzugebenden Steuererklärungen anzubieten sondern diese fremdprogrammieren lässt, ist schon peinlich genug.

 

Damit hat der DATEV-Vorstand den bisherigen immer als Grundsatz und Zweck der Steuerberatergenossenschaft  erklärten eigenen Anspruch aufgegeben, für die eigenen Genossen/Beratern die Software zur Erstellung von deklaratorischen Steuererklärungen notwendigen Werkzeuge zu erstellen.

 

Wie man gerüchteweise hört soll das aus "rein wirtschaftlichen Überlegungen" des Vorstandes erfolgt sein, weil es sich wegen dieses "einmaligen Ereignisses" nicht lohnen würde, hier ein Programm zu entwickeln.

 

Man könnte auch annehmen, die DATEV kann so etwas einfach fachlich nicht mehr !

 

Wenn man dieser Denkweise folgt ist damit auch dann mit für einen eventuell zukünftigen Fall zu rechnen, dass unsere "neue Regierung" zur Tilgung der wegen Corona neu aufgenommenen Staatsschulden eventuell eine "einmalige Vermögensabgabe" eingeführt..

 

Bei dieser "wirtschaftlichen Logik" des Vorstandes ist für den Fall, dass hierzu "einmalige" Steuererklärungen von den Beratern  erstellt werden müssen auch damit zu rechnen, dass dieses auf bewährte Fremdunternehmen verlagert wird. 

 

Quo vadis DATEV ????

 

Aktuell scheint die DATEV ja schon alleine damit überfordert zu sein, den Nutzern, welche die fino taxtech Lösung zur Erstellung der Steuererklärungen ( neue Grundsteuer )  nutzen werden, die hierbei entstehenden DATEV-Kosten ( mit oder ohne digitale Mitwirkung der Mandanten ) in Form von "Beispielskalkulationen" zeitnah zu benennen.

 

Sollten diese Informationen jedoch  dem "Vertreterrat" in der nächsten Sitzung gegeben werden, nützt dieses dem Berater nichts, der Vertreterrat ist insoweit zur Verschwiegenheit verpflichtet. 

 

Also lieben Anwender, nutzt die Software als einen Art Lotterie, was diese Nutzung euch letztlich in Summe kostet, wird euch vielleicht zu Ostern nächsten Jahres als Überraschungs-Ei bekannt gegeben.

 

ich wünsche eine frohe Adventszeit ( freudige Erwartung )!

 

Heinz Höller

 

 

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 134
1397 Mal angesehen

Ich bleibe dabei: Keine Software, keine Leistung kein Preis!

Das wäre auch für mich nur konsequent.

 

Der Artikel im DATEV-Magazin wurde von Julia Bangerth verfasst. Sie verantwortet als Chief Operating Officer (COO) die Themen Wertschöpfungssteuerung und HR.

 

Da Frau Bangerth die Wertschöpfung bei DATEV verantwortet und nicht bei FINO gehe ich schon davon aus, dass die Nichtleistung bepreist wird.

 

Die ganze Zuarbeit für FINO im Rahmen von Schnittstellen, Kommunikation usw. verursacht meines Erachtens Kosten bei DATEV. Ob diese Kosten FINO oder die Mitglieder tragen, kann ich nicht beantworten. Eine Wertschöpfung bei DATEV erkenne ich in beiden Varianten nicht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 86 von 134
1348 Mal angesehen

Hallo sehr geehrte Community-Mitglieder,

 

für die Kooperationslösung GrundsteuerDigital (fino taxtech GmbH) gibt es „keine“ ergänzenden DATEV-Kosten. 

Gleiches gilt für die Lösung SmartGrundsteuer (Taxy.io GmbH). 

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 134
1334 Mal angesehen

Hallo Herr Bernd Meyer,

 

nur um später einmal  Ärger zu vermeiden vorsorglich diese Rückfragen:

 

"keine" ergänzenden direkten und indirekten DATEV-Kosten, niemals nicht ?

 

Auch nicht für die digitale  Zusammenarbeit zwischen dem Mandanten und dem Berater?

 

Keine Mandantengrundgebühr ?

 

Keine Speicherkosten oder Übertragungskosten zum FA bei DATEV ?

 

Alles mit den Kosten für die  Premiumslösung von fino von 175,00 monatlich  abgegolten !

  

Auch keine erhöhten DMS-Kosten wegen erhöhten Speichervolumen ! 

 

Das ist ja mal eine gute Nachricht!

 

Schönen Advent !

stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 134
1261 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

Danke für die klare Antwort.

Es ist eine erfreuliche Nachricht, insbesondere für die zu erwartende spannende Diskussion in der Vertreterratssitzung.

 

kollegiale Grüße

 

Schmitt

0 Kudos
stbaxelschmitt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 134
1248 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Höller,

 

"Fit für die Zukunft", "Cloud first", "Cloud only?"

 

Begriffe die ich in den letzten Jahren oft gehört habe.

Cloud-Strategie bedeutet für mich Cloud-Lösungen zu entwickeln.

 

Die Grundsteuer wäre eine hervorragende Möglichkeit auf der "grünen Wiese" gewesen, um Vertrauen in die Cloud-Kompetenz der Datev zu gewinnen.

 

Die von Ihnen dargestellten Argumente sind mir bekannt und meine Auffassung als einer der Vertreterräte ist sicherlich klar erkennbar.

 

Wir haben an dieser Stelle, durch die getroffene Entscheidung, Vertrauen in die eigene Cloud-Kompetenz der Datev zumindest gemindert.

Es wird spannend die konträre Argumentation des Vorstandes zu verfolgen:

Der Widerspruch 1 Mio neue ESt-Fälle bei Klar-Tax  -  Anteilige 36 Mio Grundsteuerfälle liegt klar auf der Hand.

Der Widerspruch erwarteter Entwicklungsaufwand Klar-Tax  - erwarteter Entwicklungsaufwand Grundsteuer bleibt als Entscheidungsgrundlage zu erfragen

 

kollegiale Grüße

Schmitt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 90 von 134
1109 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Kollegen in Schleswig-Holstein, die Mitglied im Steuerberaterverband Schleswig-Holstein sind haben gestern vermutlich auch eine Email bekommen mit einer Stellungnahme zur Grundsteuer-Problematik und den eingeschlagenen Weg der Datev. Eine Kontaktaufnahme mit dem Datev-Vorstand führte zu keinem Ergebnis.

 

Ich will hier nicht die gesamte Email zitieren, aber die Kritik an die Datev seitens des Verband ist sehr deutlich, ebenso die Empfehlung, nicht auf die von Datev favorisierte Lösung mit der FINO TaxTech zu setzen aufgrund des Risiko des Verlustes der Datenhoheit. Dabei wird auch das Beispiel Finapi/Schufa angeführt.

 

Den von der DATEV eingeschlagenen Weg erachten wir für unseren Berufsstand und für die Interessen unserer Mandanten als gefährlich. 

Ich weiss nicht ob es schonmal so eine deutliche Kritik an die Datev von einem Verband gegeben hat. Und ich glaube nicht dass dies im Sinne der Gründungsväter ist wie die Datev derzeit auf verschiedenen Wege unterwegs ist.

 

Der Verband empfiehlt übrigens die Software Opti.Tax von hsp-Software in Hamburg (kein Zusammenhang mit der gleichnamigen Kanzleigruppe). Mit Vorteilskonditionen für Verbandsmitglieder. Wir haben da aber noch keinen ausführlichen Blick darauf geworfen.

 

EDIT: Stellungnahme scheint öffentlich abrufbar zu sein.

 

Aktuelles » Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V. (stbvsh.de)

133
letzte Antwort am 24.07.2023 08:25:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage