abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geldwäschegesetz

41
letzte Antwort am 28.12.2023 12:07:17 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lauraurru
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 42
3192 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wie setzt ihr das Geldwäschegesetzt um? Am Beispiel für Natürliche Personen: wird für jeden Mandanten der "Erhebungsbogen zu den Feststellungen nach dem Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen au schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG)" (Formular auf StbK-Seite) ausgefüllt oder tragt Ihr nur die Daten im Reiter Geldwäschegesetz in den Stammdaten ein und hinterlegt die Daten aus den Perso's?

Vielen Dank und liebe Grüße

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 42
3180 Mal angesehen

ich verwende die DATEV Mustervorlage für Geldwäschegesetz und trage dann die Daten in die Mandantenstammdaten ein. Für die Risikobewertung habe ich dagegen noch keine optimale Lösung.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
lauraurru
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 42
3157 Mal angesehen

danke 🙂

 

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 42
3091 Mal angesehen

@s_seibold  schrieb:

Für die Risikobewertung habe ich dagegen noch keine optimale Lösung.


Jede Kammer hat da Vorlagen. Eine "schlechte/laienhafte" Risikobewertung ist immer noch besser als gar keine.

 

Die DATEV-Stammdaten kann man gut ausfüllen. Was bei DATEV fehlt sind die Folgen, wenn man einen Md. als risikobehaftet einstuft.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 42
3087 Mal angesehen

Ich hänge mich hier mal rein, weil ich über DATA Security Compliance gestolpert bin. So ganz habe ich den Datenfluss noch nicht verstanden, weil:

 

  1. Cloud Lösung
  2. DATEVconnect Schnittstelle

 

Wie passt das zusammen? Mit DATEVconnect können doch nur Anwendungen auf dem gleichen System miteinander reden und wie soll das mit den lokalen Stammdaten vs. Cloud Anwendung gehen? 🤔 Müsste da nicht eher DATEVconnect online zum Einsatz kommen?

 

Hat das jemand schon im Einsatz? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lauraurru
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 42
3042 Mal angesehen

Über DATA Security Compliance bin ich auch schon gestolpert, aber für uns, als Kanzlei bis max. 10 Mitarbeiter, fand ich die mtl. EUR 94,00 schon teuer.

 

Wie das mit DATEVconnect funktionieren soll, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 42
2683 Mal angesehen

Zur Info, Mail von heute:

 

Der DStV erinnert alle Steuerberaterinnen und Steuerberater daran, sich – soweit nicht bereits geschehen - im elektronischen Meldeportal "goAML" der Financial Intelligence Unit (FIU) zu registrieren. Die Registrierung muss spätestens zum 1.1.2024 erfolgen, und zwar unabhängig von der Abgabe einer geldwäscherechtlichen Verdachtsmeldung. Eine frühzeitige Registrierung ist zu empfehlen.

Die Registrierungspflicht gilt nach § 45 Abs. 1 S. 2 GWG für alle Verpflichteten nach dem GWG. Dazu gehören nach § 2 Abs. 1 Nr. 12 GWG unter anderem auch Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer. Die Pflicht zur Registrierung besteht nach § 59 Abs. 6 GWG mit Inbetriebnahme des neuen Informationsverbundes der FIU, spätestens jedoch zum 1.1.2024.

Die Registrierung im Meldeportal „goAML“ ist über die Webseite der FIU unter www.goaml.fiu.bund.de möglich. Hinweise zum Registrierungsprozess und weiterführende Fachinformationen sind über die Webseiten der Zollverwaltung abrufbar unter www.zoll.de. So wurde etwa das Handbuch zum goAML-Webportal zum 1.6.2023 in einer aktualisierten Fassung bereitgestellt. Nach einmaliger Registrierung und anschließender Bestätigung durch die FIU können Meldungen sodann auf verschlüsseltem Weg abgeben werden.

 

Aus Sicht des DStV ist eine möglichst frühzeitige Registrierung im Portal „goAML“ noch im laufenden Jahr zu empfehlen. Berufsangehörige können sich so bereits mit den Funktionalitäten des Portals vertraut machen, um im Ernstfall unmittelbar und schnell eine entsprechende Meldung abzugeben. Gleichzeitig unterstreicht eine rechtzeitige Registrierung die generelle Bereitschaft des Berufsstands zur Beachtung der geldwäscherechtlichen Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebene.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 42
2605 Mal angesehen

Also ich habe gerade "mal eben" die Registrierung gemacht und bin schier entsetzt.

 

Ich habe - glaube ich - noch nie etwas ausfüllen müssen und irgendwo Dokumente hinschicken müssen, bei dem mir von Anfang bis Ende so unklar war, was die eigentlich da für Angaben von mir haben wollen.

 

Ich hatte zwischenzeitlich fünf (!) Reiter neben dem Registrierungsreiter geöffnet, um mir an verschiedenen Stellen die Informationen zusammenzusuchen, was eigentlich von mir gewollt ist.

 

Und schlussendlich habe ich dann doch geraten und hoffe, dass alles dabei ist und so wie erwünscht.

Weiß noch nicht, wie ich das im Zusammenhang mit dem GWG einordnen soll.

 

Heute verstehe ich @metalposaunist mal zu 100%. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond...oder habe einen schlechten Tag. 🙈

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 42
2560 Mal angesehen

Ja, unglaublich! Für das Portal, einschl. Ausführungen zur Registrierungsangaben, gibt es dann mal ein Handbuch (siehe Link), das dann locker 119 Seiten umfasst!

 

https://www.zoll.de/DE/FIU/Software-goAML/Publikationen/publikationen_node.html

 

Die erfolgreiche Registrierungsbestätigung war am nächsten Tag schon da!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 42
2521 Mal angesehen

@witte schrieb:

Die erfolgreiche Registrierungsbestätigung war am nächsten Tag schon da!


Lass mich raten: per deutsche Post im analogen Briefkasten? Sonst ist's ja nicht rechtsgültig und auf beSt und beA können die wohl nicht zugreifen? 😂 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 42
2456 Mal angesehen

Per mail von der Generalzolldirektion aus Köln (Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen).

Ich habe jetzt eine Organisationsnummer und Zugang zum Portal.

Warum soll das nicht rechtsgültig sein?

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 42
2011 Mal angesehen

Moin, 

 

heute wollte ich mich ja auch endlich mal anmelden, auch dank der Erinnerung in den aktuellen Kammermitteilungen. Scheint ja auch auf Anhieb locker zu gehen, Anschrift, Telefonnummer etc. kenne ich ja und die sind alles andere als geheim. Dann habe ich noch eine Anlage hochgeladen und hurra, grüner Rahmen und die Zusammenfassung geht auf. Dann noch die sechsstellige "Geheimzahl" eingeben und es sollte alles erledigt sein... dachte ich jedenfalls. 

 

Fehlermeldung:  The required anti-forgery  cookie ... is not present

 

Und nun? Es gibt ja ein Hilferegister, dort eine Telefonnummer die Montag-Freitag von 8:00 - 17:00 h erreichbar sein sollte. "Wir sind vorrübergehend nicht erreichbar..." 

 

Dann eine 0800-er Nr. Dort wenigstens schnell jemanden am Hörer gehabt, der mir einen anderen Link zusenden will. 

 

Oder mit anderen Worten: Ich liebe die IT-Bürokratie in D, bin doch nur ein StB mit EDV-Grundwissen. 

 

Ho Ho Ho der Weihnachtsmann hatte noch alles im Kopf oder im Buch...

 

LG

 

 

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 42
1947 Mal angesehen

Moin, 

 

und es klappt doch...

 

... nach etlichen Versuchen über Chrome, Edge und Firefox, incl. Löschen der Cookies etc. Bei mir nicht über die von der Kammer vorgeschlagenen: 

https://goaml.fiu.bund.de/Content/#/register

 

sondern der allgemeinere (vom FIU Zentraler Service Desk - ITZ Bund) vorgeschlagene Link 

 

https://goaml.fiu.bund.de/Home

 

 

Natürlich erst bei der x-ten Wiederholung auf dem Notebook. Mir ist nicht bewusst etwas anderes als vorher eingegeben zu haben, Hauptsache es gab "grün". Die Bestätigungsmail ist auch kurz darauf beim Büro-Rechner angekommen. Aber... natürlich (?) nicht nur einmal, gleich doppelt, dafür aber erst einmal vorläufig...

 

Abwarten und Tee oder Glühwein trinken, immerhin habe ich (hoffentlich) den großen Schritt geschafft. 

 

Lg

 

WF

 

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 42
1851 Mal angesehen

Die Registrierung ist für das Meldeportal goAML. Die hatte ich Mitte des Jahres bereits durchgeführt.

 

Was ich nicht wusste, es gibt auch einen geschützten Bereich der FIU Webseite, für die man weitere Zugangsdaten über das Postfach bekommt. Diese Zugangsdaten werden von der Betreiberseite regelmäßig geändert!

Über meine hinterlegte Mail-Adresse wurde ich auf diese Nachricht in meinem Postfach hingewiesen.

 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht😬

 

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 42
1827 Mal angesehen

genau,  ein Antrag für ein Antragsformular.....

und wofür den ganzen Budenzauber?? Eh nur ein Rohrkrepierer, um diverse "Königreiche" im öffentlichen Dienst zu rechtfertigen.... 

 

Dafür die WK Pauschale um 30 € erhöhen -> als Bürokratieentlastung  *habenwirgelacht*

 

Alle bitte tapfer bleiben,

und nun ist gleich Weihnachtsurlaub.

 

 

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 42
1714 Mal angesehen

..habe diese Rallye gerade auch hinter mir....dann per 0800...-Kontakt über die Seite zoll.de zur Registrierung geleitet worden; dort klappte es beim ersten mal.

Erstaunlicherweise landet man zur Registrierung dann auf der selben Seite wie beim direktlink......

 

...unglaublich, aber am Ende erfolgreich

 

Deshalb hier nochmal die Tel.-Nr. der richtigen Hotline:

 

0800 8007 5452

 

Warteschleife bei mir ca. 25 Minuten....

 

ansonsten geruhsame Feiertage und ein gutes gesundes neues Jahr......

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 42
1670 Mal angesehen

... Dann habe ich noch eine Anlage hochgeladen und hurra, grüner Rahmen und die Zusammenfassung geht auf. Dann noch die sechsstellige "Geheimzahl" eingeben und es sollte alles erledigt sein... dachte ich jedenfalls. 

 

 

Moin,

 

darf ich mal fragen, was Sie als Anlage hochgeladen haben? Irgendwie fehlt mir hier eine Information, die ich auf die Schnelle (kurze Recherche im Handbuch) auch nicht finde.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Viele Grüße aus dem Süden,

bfit

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 42
1664 Mal angesehen

Hmm, moment mal kurz überlegen ?

 

Nö mache ich nicht und lasse es drauf ankommen. Wir sind mehr als nur ausgelastet und statt Vorgänge zu Verschlanken und Entbürokratisieren fallen einem förmlich immer neue Portale, Meldeseiten, Registrierungen hie und da vor die Füsse.

Mehr Achtsamkeit, gleichwohl mehr Gelassenheit,  öfter mal fünf grade sein lassen und nicht über jedes Stöckchen hüpfen, das man einem hinhält.

 

"goAML" kommt defintiv nicht auf meiner bucket list, schon allein weil ich noch nie etwas nach dem GWG zu melden hatte und voraussichtlich auch nichts zu melden habe.

 

"Financial Intelligence Unit (FIU)" . . . ich muss gleich spucken. Nope, da werde ich nicht "Mitglied".

 

edit: Es soll ja noch Kollegen geben, die zumeist "analog" arbeiten . . . die Armen kommen sicher in den Gulag 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 42
1652 Mal angesehen

scan vom Personalausweis.....

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 42
1645 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

 

darf ich mal fragen, was Sie als Anlage hochgeladen haben? Irgendwie fehlt mir hier eine Information, die ich auf die Schnelle (kurze Recherche im Handbuch) auch nicht finde.

 

 


In dem Dokument https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Fachthemen/FIU/fiu_goaml_registrierung_dokumente.pdf?__blob=publicationFile&v=6 von der Seite des Zolls geht es los mit

 

Uwe_Lutz_0-1703154042215.png

 

 

also: Kopie Personalausweis

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 42
1644 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnell Antwort. Dann kann ich ja jetzt weitermachen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 42
1627 Mal angesehen

Und ich frage mich immer: Wozu genau haben wir die AusweisApp inkl. PIN für den Ausweis? 🤔 Dann gibt's eine Push Nachricht von der App: goAML will folgende Daten Ihres Personalausweises einlesen: XYZ - stimmen Sie dem zu?  Bitte halten Sie Ihren Personalausweis bereit. PIN eingeben, fertig.

 

Was machen wir Deutschen? Ein Foto 🖼 vom Personalausweis und tippen auf der anderen Seite wohlmöglich die Daten dann noch manuell ab oder setzen noch OCR ein, wobei man die Daten ja maschinenlesbar übermitteln kann 🤣.

 

Wir schaffen das! 2070 oder so ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 42
1613 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Hilfe hier. Es hat bei mir beim ersten Mal ohne zu viel Aufwand geklappt. Fast so schön wie das Bestehen der Steuerberaterprüfung 🤣.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 42
1604 Mal angesehen

Das hat auch beim ersten Mal ohne zu viel Aufwand geklappt? 😃 😂

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 42
1594 Mal angesehen

Beim ersten Mal: ja.

Ob zu viel oder zu wenig Aufwand, ist ja immer Ansichtssache.

Es war auch eine gute Portion Glück dabei.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 42
1571 Mal angesehen

So mancher WILL aber nicht, dass sein RFID im Perso aktiviert ist . . . Da fallen mir nämlich spontan zwei Geschäftsführer ein; aus Deiner Branche ! 

Komisch ? Ist aber so 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 42
1547 Mal angesehen

Moin!

 

"Eine nähere Beschreibung der einzureichenden Anhänge findet sich hier nicht. Wir gehen davon aus, dass hier
Dokumente zur Verifizierung der Identität des Registrierenden gewünscht sind. Eine Kopie der 1. Seite des Personalausweises
oder ein Auszug aus dem amtlichen Steuerberaterverzeichnis könnten hier beigefügt werden."

 

So steht es in den neuen Kammermitteilungen in SH. Da ich aus der ersten Corona-Zeit noch eine Bescheinigung der Kammer habe, dass ich StB bin, habe ich diese mal angehängt. Seinerzeit hat das geholfen, um auch meine Mitarbeiterinnen frühzeitig im Rahmen der "kritischen Infrastruktur" zur Spritze zu verhelfen. Mal abwarten, was der Zoll haben will oder ob dies Dokument ausreicht. 

 

Für alle, die 2023 wieder einmal die weißen Weihnachtstage vermissen und die noch ein weiteres Jahr warten müssen hier ein lovely Familien-Winter-Harmonie-Canada-Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=D4eRjVoU69o&list=PLx-w5KX7He2oI75XXgwWcCuDIAgoYCRpx&index=5

 

Mal keinen Rock'n'Roll zu Weihnachten, ruhige Folkmucke geht dann auch mal ;-).

 

Friedliche Weihnachten in die Runde wünscht

 

WF

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 42
1505 Mal angesehen

Will ich GEZ, GEMA und SCHUFA? Komisch, kommt man auch nicht drum herum ... 

 

EDITH: OK. Verständlich. Weil alle 3 gesellschaftlich akzeptiert sind. Die Digitalisierung ist halt eine Fremde, der man nichts anvertrauen darf. Die ist böse. Während die GEMA natürlich nur zum Gemeinwohl beiträgt. 

 

Irgendwas läuft doch da schief bei uns 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 42
1496 Mal angesehen

Nun, wie weiter oben gesagt, muss man nicht über jedes Stöckchen hüpfen, das hingehalten wird.

 

Ich kann es allerdings nachvollziehen, da man seine Daten ja nicht mit "der Schrotflinte" verteilen muss, sondern eher so im "sniper-mode", da wo es sinnvoll und/oder unvermeidbar ist.

 

GEMA kannst Du verhindern, indem Du selbst singst 😉 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1463 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

GEMA kannst Du verhindern, indem Du selbst singst 😉 


Aber nur seine eigen komponierten Lieder.

0 Kudos
41
letzte Antwort am 28.12.2023 12:07:17 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage