@Marina_Fink vielleicht können sich ja Mal die Vorgesetzten der Produktverantwortlichen von Smartexperts, DUO, und DmSt über die Verteilung der Ressourcen zusammensetzen.
Da es hier um grundsätzliche Dinge geht auf die sie auf Ihrer Hirachieebene nur bedingt Einfluss haben dürften möchte ich sie bitten den Verantwortlichen den Thread hier zu zeigen. Rückrat haben Sie heute schon bewiesen.💪
Die heilige Kuh Klartax darf man ja nur so behandeln wie die Viecher in Indien behandelt werden. Dabei gehört dort als erstes Mal das Futter zusammen gestrichen.
Ich denke es lesen hier genügend Leute mit die sich eine Stellungnahme auch herbei wünschen.
Die simple Antwort auf die Frage der Planstellenverteilung und deren Besetzungsquote überer die oben aufgeführten Rubriken wäre schon Mal ein Anfang. ZDF sind gefragt.
... fast hätte ich mich getraut zu fragen, wer oder was "DmSt" ist.
... dann hatte ich doch noch eine 'göttliche' Eingebung 😄
Geben Sie mal Steuerberater Konstanz in Google ein, auf der ersten Seite kein Treffer für Smartexperts , ich tauche da selbst auf und an No 1. die von Kollegen bezahlten Adwords. Ab und an wenn ich es grade mal sehe mache ich mir einen Spass draus und klicke, kostet ja dann die Kollegen Geld.
Da hat leider die Community gesponnen, mir wurde kein Text angezeigt.
Da ich den Beitrag nicht löschen kann, schreibe ich jetzt halt was.
Das ist aber ziemlich unsolidarisch. 😇
Edit: Macht wirklich Spaß die Kollegen welche Google Ads nötig haben zu ärgern. 😇
... ich habe doch etwas Mitleid mit den vielen Frauen und Mädchen, die den Vornamen "Edith" haben:
... sie müssen für die Verballhornung von "edit" bzw. "editiert" 'herhalten' 😖
... harmlos, aber jeder hat eben seine speziellen Antipathien 😄
@bodensee schrieb:....Steuerberater Konstanz ......
Ab und an wenn ich es grade mal sehe mache ich mir einen Spass draus und klicke, kostet ja dann die Kollegen Geld.
Sollten wir das mal im Kollektiv machen....?
Einen hat DATEV noch.
Insbesondere " so wie viele Ihrer Kollegen will Frau Fischer ihr IT Auslagern...."
Oder auch die hochmodernen Scanner die Mal Klemmen. 🤣
Und nichts gegen Herrn Wagner, aber sein Stundensatz wird auch nicht dem eines Gehilfen in der Zweiradwerkstatt entsprechen. Zu Recht.
Aber warum liefert DATEV nicht Lösungen die wie Android oder Apple einfach Plug and Play Laufen. Da bräuchte es keinen Herrn Wagner...
Und keinen Daniel oder mich..
@nadimb schrieb:
Mich würde brennend interessieren: hat auch nur ein einziger Steuerberater über SmartExperts ein geiles Unternehmensmandat hinzugewinnen können? Ich hege da so meine Zweifel.
Seit 29.01.2020 habe ich 70 Aufrufe.
Am 04.07.2020 meldete sich eine Mandantin mit ESt und V+V für das Steuerjahr 2019.
Heute brachte sie die Unterlagen für das Steuerjahr 2020 vorbei.
2019 haben wir draufgelegt. 2020 schaffen wir den "break even total". Wenn sie 2021 bei uns machen lässt, machen wir erstmals Gewinn, wenn auch im unteren dreistelligen Bereich.
Das war dann auch die Einzige die sich gemeldet hat . . .
Was ich von Smart Experts halte ? "Frisst zumindest kein Stroh."
Was interessiert mich im zweiten Schritt überhaupt der Funktionsanfang und die Vorabfrage von steuerlichen Fallgrundlagen, wenn wie in o.g. Fall erst gar keine Angaben bei der Kontaktaufnahmen gemacht werden (wollen) ?
edit: fett
@jjunker schrieb:
...
Aber warum liefert DATEV nicht Lösungen die wie Android oder Apple einfach Plug and Play Laufen. Da bräuchte es keinen Herrn Wagner...
Und keinen Daniel oder mich..
... es ist wie es ist und deshalb werden Sie noch dringend gebraucht, Junker Johannes 😉
Jetzt muss sie sich technisch um Nichts mehr kümmern.
Hm. Okay. Ja. Schade. So werden wir "have you tried turning it off and on again?" leider nicht los und die Einstellung "Ich bin ja nur Steuerberater" wächst ggf. sogar 😶.
Und wenn sie privat mit Technik nicht klar kommt, kommt Herr Wagner auch noch bei ihr privat vorbei. Hilfe zur Selbsthilfe und jeder muss ein gewisses Grundverständnis von Technik und Daten haben. Egal in welchem Beruf bzw. in allen Berufen, die mit Technik / der Digitalisierung zu tun haben.
Zum Thema Digitalisierung: Was tauschen die beiden aus? Ein Kärtchen 😶.
Anekdote: Kontaktaufnahme via Anruf. Warum? Weil die neue Solution Partner Suche noch nicht fertig ist. Warum kann man mit dem Video nicht 2 bis 3 Wochen warten und gleich die neue Suche mit anpreisen?
@jjunker: Wir brauchen mehr Hardliner 🤓. Irgendwie finden wir immer was 😄. Naja, mal sehen, was Herr Wagner 2029 macht, wenn DATEV zur Cloud einlädt und es keine RDS und Windows Server mehr braucht. Okay, das ist dann doch eine Vision. Und dabei komme ich gerade vom Arzt.
EDITH: @jjunker Gerade bei Lilith Wortmann das schöne Wort Krawallinfluencerin gelesen 🤓. Ich find's positiv!
Profil seit 27.03.2020
Aufrufe: 270
Kontaktaufnahmen: Eins! (In Worten: 1)
Ist ein kleines ESt-Mandat, das +/-Null läuft.
Wie @deusex schrieb: Frisst kein Stroh...
@deusex schrieb:
@nadimb schrieb:
Mich würde brennend interessieren: hat auch nur ein einziger Steuerberater über SmartExperts ein geiles Unternehmensmandat hinzugewinnen können? Ich hege da so meine Zweifel.
Seit 29.01.2020 habe ich 70 Aufrufe.
Am 04.07.2020 meldete sich eine Mandantin mit ESt und V+V für das Steuerjahr 2019.
Heute brachte sie die Unterlagen für das Steuerjahr 2020 vorbei.
2019 haben wir draufgelegt. 2020 schaffen wir den "break even total". Wenn sie 2021 bei uns machen lässt, machen wir erstmals Gewinn, wenn auch im unteren dreistelligen Bereich.
Das war dann auch die Einzige die sich gemeldet hat . . .
Was ich von Smart Experts halte ? "Frisst zumindest kein Stroh."
Was interessiert mich im zweiten Schritt überhaupt der Funktionsanfang und die Vorabfrage von steuerlichen Fallgrundlagen, wenn wie in o.g. Fall erst gar keine gemacht werden?
Diese Zugriffsstatistik ist ja auch genial versteckt. Intuitiv gerade sechs Mal daneben geklickt. "Da wird das ja wohl nicht sein". Doch. Da ist es.
Seit 01.04.2020 237 Aufrufe. Für die Reaktionszeit "-" bekomme ich auch so'n grünen Smiley. "Hübsch."
Sagt mir aber, dass das Portal rein gar nichts bringt. Außer der Arbeit mit Profilerstellung und -verwaltung - um ein Digital-Siegel zu erhalten, dass - wenn man ehrlich ist - nichts über den echten Digitalisierungsgrad einer Kanzlei aussagt.
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit offiziellen DATEV Solution Partnern... mag gute Ausnahmen geben. Ich hab davon aber noch keine kennengelernt.
Profilaufrufe seit 19.06.2020: 109 - Anfragen: 0
Mandatsaufnahmen durch Vitamin B: viele 😎
@nadimb schrieb:
Diese Zugriffsstatistik ist ja auch genial versteckt.
DATEV Hilfe-Center @Melanie_Koller: Noch viel zu tun 🙈.
Daniel du willst doch nicht sagen, dass ich hier Krawall machen würde? Nichts liegt mir ferner als das. 😇
@nadimb schrieb:Diese Zugriffsstatistik ist ja auch genial versteckt. Intuitiv gerade sechs Mal daneben geklickt.
Exakt! Ehe ich die Statistik gefunden habe, habe ich
- Erstmal versucht, mich überhaupt bei SmartExperts einzuloggen und wer jetzt meint, man könnte auf www.smartexperts.de gehen, um sich in SmartExperts einzuloggen, der lebt den DATEV-Workflow nicht! Spoiler Alert: Es geht nicht!
Also auf www.datev.de gegangen, wo mich schnell ein „SmartExperts“-Banner anlacht… versehentlich draufgeklickt und schon war ich wieder auf SmartExperts.de und leider zurück am Anfang meiner Reise.
Also auf MyDatev gegangen, „Meine Kanzlei“ ausgewählt, den Standort ausgewählt und frohen Mutes auf „SmartExperts Kanzleiprofilverwaltung“ geklickt und mich am Ziel gewähnt, denn wo sollte die Statistik sonst sein, wenn nicht in meinem Profil? Ist ja überall so! (Z. B. Auch hier im Forum!).
Also habe ich…
- Auf ein Erklärvideo geklickt, das mir verraten wollte, wie ich ein Profil anlege (…während ich in meinem agelegten Profil war).
- Darunter auf „Verwaltung von Interessenten“ geklickt, denn das klingt doch nach Zugriffsstatistik oder? ODER? Nope! Servicevideo!
- Hilfreiche Tools für Ihre Website und Marketing… Die Statistik ist offenbar kein hilfreiches Tool! Hätte ich mir auch denken können….
- Link mit Kettensymbol „Starseite SmartExperts“ - ist das vielleicht der Link zu meiner Startseite? *klick* …und ich bin wieder am Anfang meiner Reise!
- direkt darunter ist der Link „Kanzleiprofil löschen“ und bereits nach dieser Odyssee ist das kein unheilvolle Drohung mehr, sondern verlockende Verheißung!
Also nochmal ganz zurück und in die Anwendung „Smart Experts Interessente…-“ das „…nverwaltung“ mag der Button schon lieber gar nicht mehr anzeigen.
Wieder den Standort auswählen…. (Zum xten Mal)
Und endlich… endlich… endlich… wird mir die Profilstatistik angezeigt.
Also ehrlich liebe DATEV… wenn ich mir diese vollständig konterintuitive Bedienung anschaue, dann wurdert es mich nicht, daß von 270 Besuchern sich nur einer die Mühe gemacht hat, sich durch dieses Negativbeispiel für Usability durchzuquälen.
Das ganze hat kanzleiseitig in etwa den Bedienerkomfort wie ein Fleischwolf für die Kuh.
Ich mag gar nicht erahnen, was das an Ressourcen frisst….
Liebe Product Owner Smart Experts: Wenn man rechts im Kanzleiprofil ein Hover-Menü anlegt, dann sollte das auch zur Navigation im Kanzleiprofil dienen und nicht für Einmalanlässe wie Servicevideos verschwendet werden.
@andrereissig: Danke! Ich war nur zu faul heute, das auch noch aufzuschreiben 🙈 aber ich habe 1:1 das Gleiche gemacht wie Du und am Ende ist es nur 1 quadratisches Feld. Ich hatte schon die YouTube Statistiken im Kopf oder so eine wie mein pihole 🤓 aber weit gefehlt und das Hilfe Center hat mir auch nicht geholfen. Ich glaube @andrereissig wir denken falsch und ärgern uns deshalb so oft 😬.
@metalposaunist nein der überdurchschnittlich begabte Teil muss sich nur eine entspanntere Haltung hinsichtlich der Meinung des Verhaltens der weniger begabten Kreise angewöhnen. Mag arrogant klingen. Ist aber leider die Wahrheit.
@metalposaunist schrieb:Ich glaube @andrereissig wir denken falsch und ärgern uns deshalb so oft 😬.
Wahrscheinlich! 😄
Aber genau das ist ja das Problem. Ich komme mir bei SmartExperts nicht vor wie beim innovativen Digitalisierer DATEV. Es fühlt sich eher an wie USENET rec.datev.software
Genau daher kommt der DATEV-Frust.
SmartExperts ist für uns kein Tool der täglichen Arbeit, sondern ein Zubrot, daß man nebenbei abfrühstückt. Wenn die Bedienung dann aber von der Hand geht wie Fingerkuppe auf Käsereibe, regt man sich über solche Dinge derart auf, daß man auch an anderer Stelle pingeliger wird - das ist automatisches Frustpotential und wenn man sich mit SmartExperts erstmal schön warmgelaufen hat, ist der nächste DUO-Fehler gefundenes Fressen.
Ich würde uns hier mal als durchaus technikaffine Poweruser einschätzen. Wenn wir schon Frust schieben, was macht dann erst Frau Fischer, die ihre IT an Herrn Wagner ausgelagert hat?
Casual User geben auf, Power User sind frustriert und Digital Natives wünschen sich, gar nicht erst geboren zu sein.
@jjunker schrieb:@metalposaunist nein der überdurchschnittlich begabte Teil muss sich nur eine entspanntere Haltung hinsichtlich der Meinung des Verhaltens der weniger begabten Kreise angewöhnen. Mag arrogant klingen. Ist aber leider die Wahrheit.
Das ist aber leider schon wieder Phase V, oder?
@jjunker: Du meinst so? PDF! Sonst nichts! Punkt! Kein wenn und aber!
@andrereissig: Dann teste die Interessentenverwaltung lieber nicht am iPad aus 🤐 Fühlt sich an und bedient sich wie ...
Sagt mir aber, dass das Portal rein gar nichts bringt. Außer der Arbeit mit Profilerstellung und -verwaltung - um ein Digital-Siegel zu erhalten, dass - wenn man ehrlich ist - nichts über den echten Digitalisierungsgrad einer Kanzlei aussagt.
Obwohl wir für alle Mandanten künftig "Meine Steuern" als sinnvolles, kollaboratives Ablagesystem nutzen und der Großteil aktiviert ist, bringt das die Tachonadel in der Kategorie keinen Millimeter voran, weil eben diese unsägliche Belegverknüpfung zum Steuerprogramm bei uns ein NoGo ist.
LODAS Vorerfassung ist die nächste "Tachonadel" die darüber entscheidet ob Label oder nicht. Wir rechnen hauptsächlich Gehälter ab und Baulohn ist "outgesourced", womit es Null Sinn mach, diese Selbstzweck-Digitalisierung mit Zusatzaufwand zu betreiben; insbesondere in einer "Fremdschäm-Donkey Kong 1990 - Graphik"; aber 2026 gibts ja Lohn online . . . 😉
Somit hätte ich ursprünglich das Label "Digitale Kanzlei 2021" nicht verdient bzw. erreicht und erst nach deutlicher Rückfrage und Anzweifelung des Menschenverstandes der Verantwortlichen, erteilt bekommen. Ob ich da nächstes Jahr noch mitspiele ist Ungewiss...
Hier wird der Anwender quasi zu ineffizienten digitalen Arbeitsabläufen und Fehleinschätzungen/-entwiclungen genötigt.
Mit der Labelvergabe wedelt man wie mit der roten Wurst vorm Hund herum, der jeden Blödsinn tut, nur um sie zu erhalten.
Sind wir da gleich gestrickt? Ich denke vielmehr, dass sich Viele nicht zum Affen machen, nur um "die Wurst" zu bekommen... Viele aber dennoch 😞
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit offiziellen DATEV Solution Partnern... mag gute Ausnahmen geben. Ich hab davon aber noch keine kennengelernt.
An der Stelle möchte ich ausdrücklich einmal den technischen Support von DATEV lobend erwähnen, die mir hier schon mehrfach aus der Patsche geholfen haben und war das Problem auch noch so knifflig. Es wurde nicht aufgegeben, Kollegen hinzugezogen und sich richtig Mühe gegeben, bis die Lösung gefunden wurde.
Danke an der Stelle !!!
Ich hatte aus technischen Gründen dreimal in den letzten zehn Jahren einen Systempartner da und den letzten habe ich nach einer halben Stunde rausgeschmissen, nachdem er mit mehrmaligen Rechnerstarts und Noob-Maßnahmen versucht hat ein Problem anzugehen, bei welchen jeder Azubi gesehen hätte, dass der Fehler auf einer ganz anderen Baustelle liegen muss; hier hat bspw. auch die DATEV strategisch geschickt, kurz und prägnant den Fehler eruiert und meine Maschinen angepasst. War dann echt keine große Nummer; mir eben zu hoch.
Die Rechnung habe ich an den Systempartner zurück gemailt, mit dem Wunsch, man möge mir nächstes Mal bitte nicht den Hausmeister schicken; denn so war echt mein Eindruck. Kam nie wieder was danach, auch kein Systempartner 😉 .
Ich hoffe nur, dass ich von den neugeborenen Koryphäen nie einen benötige und fahre schön weiter in meinem kleinen p2p-Boot, das ich selbst in der stürmischsten See beherrsche.
p.s.: Da mir auch die Statistik wichtig war und anfangs suchen musste, habe ich gleich als "SE" SmartExpert in die Fav-Leiste gelegt, was indes die einzig sinnvolle Startseite von SmartExperts wäre.
@deusex eine Wohltat, dass sie Level V hinter sich gelassen haben. 🤘
schrieb:
@metalposaunist nein der überdurchschnittlich begabte Teil muss sich nur eine entspanntere Haltung hinsichtlich der Meinung des Verhaltens der weniger begabten Kreise angewöhnen. Mag arrogant klingen. Ist aber leider die Wahrheit.
Das ist aber leider schon wieder Phase V, oder?
Ich nenne es Phase IIIb ohne Wut im Bauch einfach jeden 💩 beim Namen nennen. Getreu dem Motto Steter Tropfen höhlt den Stein. Verbessert die Gesprächskultur. Da war ich in den letzten Tagen kein gutes Vorbild.
„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her" ...
... in Form von kööööstlichen Formulierungen in einzelnen Beiträgen
... die Datev bietet ungewollt jede Menge Stoff für einen 'Slam'
Nachtrag:
... wenn das so weiter geht, kommt man um einen 'Live-Datev-Slam' in kleiner Runde nicht mehr herum 😄
Die MyDATEV Anwendungen hatten ursprünglich ihr eigenes kleines Hilfe-Center. Ich trau mich kaum den Link zu posten 🙈: DATEV Hilfe-Center.
Und bevor du dir, das genauer ansiehst: Spar dir die Zeit! 😉 Wir sind gerade dabei die Inhalte von dort (z. B. für DATEV SmartExperts) in das große DATEV Hilfe-Center zu migrieren. Im Anschluss wird es das MyDATEV Hilfe-Center nicht mehr geben.
Die Infos bezüglich der Statistik konnte ich auf dem kleinen Hilfe-Center aber auch nicht finden.
Ich weiß, ich weiß @Melanie_Koller 🙈. Lass uns darüber lieber nicht reden 🤐. Das macht nichts besser und ich bin da nicht der einzige, der diese Vorgehensweise der DATEV nicht verstanden hat. Aber es ist ja bald Geschichte.
Was vielleicht doch noch für die Geschichtsbücher ist: Wer kommt auf /ushpctr und was in aller Welt ist das für eine Abkürzung? 😂 Nur rein aus Interesse. Sind der DATEV die Vokale abhanden gekommen? 😇
Bei mir kommt gerade an: Ich habe im falschen Hilfe Center gesucht 😖. Na ein Glück, dass es bald nur noch ein richtiges gibt 😜.
@metalposaunist : Nicht böse sein, aber diese Recherchearbeit spare ich mir dann doch lieber. 😉
Hi, ich finde das neue "Hilfe-Portal" oder "Hilfe-Zentrum" oder "Hilfe" gar nicht schlecht auf den ersten Blick und ist nun Nummer 19 auf meiner DATEV-Favoritenleiste im Edge... den Zwanziger kriegen wir sicher noch voll 😉
Spaß beiseite, ist ganz gut. Warum man das aber einmal "Help-Center" nennt, was noch nachvollziehbar wäre, tauft man es jetzt
Könnte natürlich jetzt hier "off-topic" aber dennoch finde ich es als neues "online-tool" ganz "powerful", aber mein "mustard" hier ist wohl besser bei DATEV goes denglish aufgehoben 😉
Komisch ein mir bekannter Poweruser kommentiert, dieses Video hinsichtlich seiner Browser übergreifenden Funktion. Angezeigt wird mir der Kommentar in YT nicht.
Wenn die überbesetzte PR Abteilung es nicht schafft auf kritische Kommentare bei YT zu reagieren dann sperrt doch einfach die Kommentarfunktion.
Oder habt ihr es so nötig die wenigen positiven Kommentare ein zu heimsen? Ist bequem unangenehme Fragen einfach löschen zu können oder?
Eine Ankündigung meinerseits. Wenn ich nochmal mitbekomme dass Kommentare gelöscht werden wird die kritische Community durch einen Haufen links in YT deutlich bekannter werden.
Bitte nicht als Drohung verstehen aber Szensur sollte nur bei Kommentaren welche gegen die Richtlinien verstoßen angewendet werden.
@jjunker: Meinst Du so wie die öffentlich Rechtlichen das machen 😉?
#Positivbeispiel