abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?

58
letzte Antwort am 28.10.2016 12:11:29 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 59
180 Mal angesehen

Ein kleiner Tipp an die Anwender:

Während das Bildchen aufgebaut wird machen Sie doch ein kleines Spielchen unter Kollegen. Erfinden Sie lustige Geschichten zu den beiden Menschen und tauschen Sie sich darüber aus. Das macht Spaß und sorgt für Erheiterung am Arbeitsplatz.

[...] Vielleicht erhofft er sich ja etwas mehr, das lässt zumindest der Blick auf die fesche Blondine vermuten.

Dass der Typ der Ollen bei ihrem Geblubber kein Stück weit zuhört, war mir auf Anhieb klar. (Sorry für die Wortwahl / Ruhrpott-Standard [auch bei Kunden ])

Welche Uhr genau ist das eigentlich auf dem Bild (kann ich mangels Auflösung nicht erkennen)? Mit der richtigen Uhr hätte er auf jeden Fall Chancen.

Edith: (Self-)Marketing-Essentials (aka Geblubber) zum Schluss

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 59
180 Mal angesehen

Chapeau! Vielleicht sollte man da einen Wettbewerb draus machen; Herr Hecker?.

Am besten als eigenen Post. Geschichten aus dem Leben quasi. Oder aus dem Kanzleialltag.

Gemeinsam einsam.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 59
180 Mal angesehen

Klasse! Natürlich mit den Redewendungen aus den jeweiligen Sprachhochburgen dieser Nation. Dann lernt man auch mal andere Sprachausdrücke kennen....

Ruhrpott ist natürlich auch schon mal ein Anfang. Wir rufen also Hamburg......was sagt Hamburg.....?

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 59
180 Mal angesehen

Unabhängig von der Frage, ob dieses Bild Perfomance kostet oder nicht:

  • Mein Arbeitsplatz ist ein sehr persönlicher, intimer Bereich. Dort möchte ich ein Bild meiner Frau und meiner Tochter sehen, nicht das wildfremder Menschen, mit denen mich absolut nichts verbindet – und schon gar nicht, wenn mir deren Anblick auch noch tagtäglich quälend lange aufgezwungen wird.
  • Gestellte Bilder, in denen Personen posieren, die vorher aus einem Bilderkatalog ausgesucht worden sind, stellen letztlich eine Lüge dar. Ich kann es nicht leiden, angelogen zu werden.
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb ärgert und verletzt dieses Bild auch mehr als tausend Worte Datev-Werbesprech – dabei ist Letzterer oft schon ärgerlich genug.

Darum ist dieses Zwangs-Werbebild für viele ein Affront. Mit einem Mindestmaß an Sensibilität und Herzensbildung hätte man das auch vorher erkennen können.

Grüße

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 59
180 Mal angesehen

Hallo,

alternativer Vorschlag aus nostalgischen C64-Datasette-Tagen: Da DATEV ja anscheinend fortwährend Probleme mit der Geschwindigkeit und dem Start der Programme als auch dem Dauerthema "Fensterfokus" hat:

Es gab da früher für lange Ladezeiten extra Minispiele, z.B. Space Invaders.

Da könnte DATEV auch gleich das Weihnachtsgewinnspiel mit in den täglichen Kanzleialltag einbauen und wöchentlich Preise verlosen....

Dann könnten wir alle die Zwangspausen wenigstens "sinnvoll" nutzen 😉

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 59
180 Mal angesehen

alternativer Vorschlag aus nostalgischen C64-Datasette-Tagen


Den C64 hab ich verpasst. Erste Hacks auf dem C16 u. dann direkt zum C128D!

Da könnte DATEV auch gleich das Weihnachtsgewinnspiel mit in den täglichen Kanzleialltag einbauen und wöchentlich Preise verlosen....

Ist das nicht auf flash? Ich glaub das kann mein Browser gar nicht (mehr).


in dubio pro theo
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 59
180 Mal angesehen

Nur mal so.

Stockfoto-Wahnsinn: Adobe druckt jetzt die schlimmsten Bilder auf T-Shirts | t3n

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Offline Online
Nachricht 38 von 59
180 Mal angesehen

Super!

Und dann auch noch als erstes Foto das Motiv des Startbildchens.

DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 59
180 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir bereiten aktuell ein Update zur Behebung des von Ihnen beschriebenen Fehlverhaltens der Startkachel vor. In diesem Zusammenhang werden wir auch die Fläche der Startkachel verkleinern und die Anzahl der Farben auf der Startkachel verringern.

Außerdem wird sich das Motiv verändern. Aktuell planen wir, folgendes Motiv zu verwenden:

image.jpeg

Wie bewerten Sie das?

Beste Grüße und Vielen Dank

Ulf Schubert

Leiter UX

DATEV eG

Offline Online
Nachricht 40 von 59
180 Mal angesehen

Moin,

das Logo wäre in Ordnung, wenn jetzt noch die Focussprünge beseitigt würden wäre an dieser Stelle alles wunderbar.

Gruß

KP

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 59
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

wenn die Zahl der Farben und die Größe des Bildes jetzt doch Einfluss auf die Ladezeit haben, bitte einfarbig und gannnnz klein ...

Auch hier die Frage: warum erscheint das Bildchen auch beim Start von Viwas - selbst dann, wenn der AP schon gestartet wurde?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 59
180 Mal angesehen

Sehr gut!

Vorsitzender des Vertreterrats
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 59
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

nach Installation der DVD 10 erscheint auch beim Start des Steuerkontos PRO:

Start_Datev_Arbeitsplatz.jpg

Soll jetzt stattdessen überall der neue Startbildschirm ohne Foto mit Angabe des zu startenden Programms gezeigt werden?

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 59
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

dieses neutrale Startbild finde ich ebenfalls wesentlich besser als die beiden Personen. Hier kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen, dass der Eindruck hier durch persönliche Gefühle stark unterschiedlich bei den Kolleginnen und Kollegen ankommt.

Bitte gleich in ALLEN Programmen entsprechend austauschen.

Gruß

Udo Kubatov

P.S. wann ist die Umsetzung geplant? In der DVD 10.1A ist es jedenfalls noch nicht enthalten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 59
180 Mal angesehen

Zitat Herr Schubert vom 15.9.2016:

"Das Startbild wird auch in Zukunft erhalten bleiben, da es ein leider notwendiges und bei Windows-Anwendungen übliches Zeichen dafür ist, dass die Anwendung startet."

Es ist doch (leider) anzunehmen, dass damit das "Startbild" der drei Darsteller (Laptop, Frau+Mann) gemeint ist.

Oder ?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 46 von 59
180 Mal angesehen

nee, das ist wohl doch schon verstanden worden... Aber inzwischen ist das Thema Startbildschirm schon ein richtig großer Projekt geworden, das bestimmt auch noch pilotiert werden muss .... zur Ehrenrettung der Datev hier der Herr von Starmoney, der dort bei jedem Programmstart freundlich lächelt:

107939_pastedImage_0.png

oder die nette Dame, die für die Commerzbank seit Jahren lächeln muss (ist nur zwischendurch mal kurz verschwunden):

107940_pastedImage_1.png

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 59
180 Mal angesehen

Naja Herr Schubert hatte weiter oben ja dieses hier berichtet:

Außerdem wird sich das Motiv verändern. Aktuell planen wir, folgendes Motiv zu verwenden:

image.jpeg

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 59
180 Mal angesehen

Potzblitz Herr Kubatov,

den habe ich glatt übersehen. Ich bekenne, dass ich das nicht mehr verfolgt habe (hatte die Hoffnung längste aufgegeben).

Anscheinend hat da wirklich der Protest gefruchtet.....

Aber Danke!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 59
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

können Sie den Termin schon nennen? Das Bild nervt.

P.S. wann ist die Umsetzung geplant? In der DVD 10.1A ist es jedenfalls noch nicht enthalten.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 59
180 Mal angesehen

Zumindest ist das Antworten auf eine Frage schon mal eine durchaus sinnvolle Sache.

Hin und wieder erspart man sich so unnötige Nachfragen.

Scheint noch nicht intern kommuniziert worden zu sein. Wie vieles.

Aber es hieß ja auch nur, dass es geplant war.

Die Abteilung UX muss ja wahrscheinlich nicht mit dem DAP arbeiten. Sondern nur Nutzerwünsche analysieren und dann kommunizieren. Damit ist diese Abteilung ja dann mehr als ausgelastet. Wünsche gibt es ja schließlich eine Menge.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 59
179 Mal angesehen

Kommt bestimmt erst mit der 11.0. Um das Bild wieder auszubauen ist ein Jahr bei der DATEV durchaus realistisch 😉

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 59
179 Mal angesehen

Wenn es denn so wäre, dann ist es halt so.

Aber hier zu posten, und Erwartungen zu wecken ist wenig nutzerfreundlich und keinem dienlich.

Kommunikation ist alles. Gerade in dieser Branche. Zumal es dafür anscheinend spezielle Abteilungen zu geben scheint.

Und niemand von der DATEV kann behaupten, die Nutzer hätten nicht rechtzeitig auf diesen Missstand hingewiesen.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 59
179 Mal angesehen

? Wann ist das soweit?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 59
179 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Tests der Änderungen zur Startkachel sind positiv verlaufen. Wir haben diese Änderungen daher für die Auslieferung mit der DVD10.1 vorgesehen.

Beste Grüße

Ulf Schubert

Leiter User Experience

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 59
179 Mal angesehen

Vielen Dank für Nachricht!

0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 59
179 Mal angesehen

Hallo,

naja, wir hatten schon schlechtere Startbilder (ich denke da z.B. an das "DATEV-Grabstein-Motiv" - lange ist´s her). Das neue Startbild erinnert etwas an eine "Mitarbeiter-des-Monats" Plakatierung. Wie wär´s denn mit wechselnden Motiven von DATEV-Festen, -Vorstandssitzungen, -Kaffeepausen oder von den tollen Sportlern unter den DATEV-Mitarbeitern - so als Diashow. Das wäre doch wesentlich erfrischender . Aber bitte nicht in HD oder 4K.

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 59
179 Mal angesehen

Für Win 10 wird bereits das "Creators Update"angekündigt, bei dem es unter anderem darum geht, den Umgang mit 3D-Inhalten und auch deren Erstellung in den Mittelpunkt zu rücken.
Von einem zeitgemäßen Buchhaltungsprogramm erwartet der Anwender, daß ihn der DAP mit einer bewegten 3D- Animation begrüßt. Selbstverständlich mit einer DATEV- Musik unterlegt...

... Ach ja, dafür müßte natürlich auch die Hardwareunterstützung der GraKa professionell genutzt werden, mit dem Nebeneffekt, daß beim Start des DAP die Fenster nicht mehr wie eine geschreckte Hühnerschar umher zappeln.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 59
179 Mal angesehen

Bitte bitte, jetzt keine Sympathien mehr für "irgendwelche Bildchen"....Lieber eine Eieruhr oder irgend ein Fließtext...

Es gibt durchaus Programme (RA-Micro), da kann man die Anmeldung mit solchen Dingen personalisieren. Pro Benutzer.....

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 59
179 Mal angesehen

Bitte diesen ganzen benutzerdefinierten Animations- Mist nicht umsetzen!

Einfach eine Standard- Kachel mit der Bezeichung der Anwendung, und gut ist es.
Bitte auch über eine lahme Leitung per RDP testen.

Einzig zu akzeptieren wäre es, wenn das Startbild als GIF- Datei gespeichert wäre, die sich manuell editieren oder austauschen ließe. Wer möchte, kann sich ja in dieser GIF seine animierte 3D- Videos basteln...

                                                                        

58
letzte Antwort am 28.10.2016 12:11:29 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage