abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2271
letzte Antwort am 12.05.2024 19:11:07 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1501 von 2.272
1129 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Trennung von Kirche und Staat... Lass Mal überlegen Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit, Neujahr..🤗 fällt jemanden noch ein anderer nicht kirchlicher Feiertag ein? 


Kommt auf das Bundesland an:

 

Weltfrauentag (Meck-Pom, Berlin), wo manche erheben ja auch die Frau zur Göttin 😁

 

Weltkindertag (Thüringen)

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1502 von 2.272
1048 Mal angesehen

Wenn ich mir die Feiertage in einem Land ansehe, welches besonderen Wert auf die Trennung von Staat und Religion legt, finde ich auch dort eine Vielzahl von Feiertagen die ihren Ursprung in der Religion haben; zumindest wenn ich mir diese Übersicht ansehe.  

Wer einen besonderen Feiertag sucht, sollte sich hier unterrichten. 

 

Von daher: Ich zelebriere heute mal den "Welttag des Thunfischs" und bestelle bei als Vorspeise Tunfischtartar 🤣🤣

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1503 von 2.272
1009 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

[...]

Wer einen besonderen Feiertag sucht, sollte sich hier unterrichten. 

 

[...]

Der 20. April könnte ja demnächst wichtig werden ... 

 

MfG
T.Kahl
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 1504 von 2.272
984 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Trennung von Kirche und Staat... Lass Mal überlegen Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit, Neujahr..🤗 fällt jemanden noch ein anderer nicht kirchlicher Feiertag ein? 


Mein Geburtstag. Wobei - nee. Frei bekommt da keiner. Aber wäre doch mal eine gute Idee.


 

Ehrlich nicht? In zwei der vier Firmen, in denen ich als Angestellte gearbeitet habe, haben Geburtstagskinder den Geburtstagsnachmittag geschenkt bekommen (nur dann, wenn man am Geburtstag "gearbeitet" hat). "Gearbeitet" deshalb in "", weil der Vormittag meistens mit Kuchen essen und Smalltalk mit den Kollegen draufgegangen ist.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1505 von 2.272
966 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

@Thomas_Kahl  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Trennung von Kirche und Staat... Lass Mal überlegen Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit, Neujahr..🤗 fällt jemanden noch ein anderer nicht kirchlicher Feiertag ein? 


Mein Geburtstag. Wobei - nee. Frei bekommt da keiner. Aber wäre doch mal eine gute Idee.


 

Ehrlich nicht? In zwei der vier Firmen, in denen ich als Angestellte gearbeitet habe, haben Geburtstagskinder den Geburtstagsnachmittag geschenkt bekommen (nur dann, wenn man am Geburtstag "gearbeitet" hat). "Gearbeitet" deshalb in "", weil der Vormittag meistens mit Kuchen essen und Smalltalk mit den Kollegen draufgegangen ist.


Netter Zug. Aber ehrlich gesagt - so eng sehe ich das gar nicht. Ich weiß, viele sehen das anders, aber für mich ist das in Regel ein normaler Tag. Ausser, dass ich einen echten Grund habe, Abends mit meinen beiden Mädels essen zugehen. Muss ich mir mal keinen Ausdenken. 🤣

MfG
T.Kahl
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1506 von 2.272
926 Mal angesehen

Dies ist eine Best344tigung des DATEVnet Mailservers „securemail.services.datevnet.de“.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versand:

 

Finde den Fehler 😂😂😂

Fiel mir heute das erste Mal auf XD

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1507 von 2.272
824 Mal angesehen

Meinerseits mal wieder ein kleiner Hinweis auf einen in meinen Augen höchst interessanten Beitrag und hoffentlich damit verbundener Denkanstoß zum Thema ChatGPT und anderen Anwendungen die auf dem large-language-modell beruhen.  

 

"Erschreckend, wenn man das sieht": KI-Pionier Geoffrey Hinton über KI-Modelle | heise online

 

Das Thema ist und bleibt spannend.  Ob es uns allerdings gelingen wird, etwaige negative Auswüchse einzuhegen und zu kanalisieren, wage ich dann doch in Abrede zu stellen. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1508 von 2.272
796 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Ob es uns allerdings gelingen wird, etwaige negative Auswüchse einzuhegen und zu kanalisieren, wage ich dann doch in Abrede zu stellen. 


Die Medaille, die 2 Seiten hat. Wie immer. Überall. Technologie kann zum Positiven eingesetzt werden aber ebenso auch zum Negativen missbraucht werden. E-Mail war früher der tolle, heiße Ersatz für den Brief. Wo sind wir heute? Mehr Spam als echte E-Mails und Ransomware lassen grüßen 👋

 

Krieg in der Ukraine und Co. - KI ist da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann. Eigentlich schade aber auch verständlich, wenn laut Studie 56% der jungen Menschen sich heute fragen, ob man noch Kinder in diese Welt setzen will 😲. Leider ähnlich erschreckend wie der Artikel.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1509 von 2.272
784 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Krieg in der Ukraine und Co. - KI ist da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann. Eigentlich schade aber auch verständlich, wenn laut Studie 56% der jungen Menschen sich heute fragen, ob man noch Kinder in diese Welt setzen will 😲. Leider ähnlich erschreckend wie der Artikel.   


Wenn man davon ausgeht, wären wir schon ausgestorben. Was gab es schon alles für Katastrophen und trotzdem Kinder. In Afrika und anderen Teilen der Welt gibt es Hungersnöte und trotzdem steigt die Bevölkerungszahl. Da muss man sich somit vermutlich "nur" Sorgen, um die aussterbenden Westeuropäer machen....

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1510 von 2.272
778 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

 

Krieg in der Ukraine und Co. - KI ist da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann. Eigentlich schade aber auch verständlich, wenn laut Studie 56% der jungen Menschen sich heute fragen, ob man noch Kinder in diese Welt setzen will 😲. Leider ähnlich erschreckend wie der Artikel.   


Wenn man davon ausgeht, wären wir schon ausgestorben. Was gab es schon alles für Katastrophen und trotzdem Kinder. In Afrika und anderen Teilen der Welt gibt es Hungersnöte und trotzdem steigt die Bevölkerungszahl. Da muss man sich somit vermutlich "nur" Sorgen, um die aussterbenden Westeuropäer machen....


Was vielleicht, rein Evolutionsbiologisch betrachtet, noch nicht einmal das Schlimmste wäre.

MfG
T.Kahl
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1511 von 2.272
763 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

Was vielleicht, rein Evolutionsbiologisch betrachtet, noch nicht einmal das Schlimmste wäre.


Zur Not wird in ein paar Jahren die KI in "Skynet" umbenannt und dann naht sowieso der Tag der Abrechnung. Aber das dann nicht nur für die Westeuropäer.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1512 von 2.272
755 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

 

Was vielleicht, rein Evolutionsbiologisch betrachtet, noch nicht einmal das Schlimmste wäre.


🤣🤣🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1513 von 2.272
729 Mal angesehen

Wie heißt das System aus I, Robot? Das hatte doch auch einen Namen 🤔.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1514 von 2.272
722 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Ob es uns allerdings gelingen wird, etwaige negative Auswüchse einzuhegen und zu kanalisieren, wage ich dann doch in Abrede zu stellen. 


Da "wage" ich mit ☠️

 

Letzter Satz des Artikels ...

 

"Haben Sie Spaß an Ihrem Leben. Vielleicht haben wir nicht mehr so lange", sagt der KI-Pionier, gluckst etwas und schließt die Tür.

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1515 von 2.272
712 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wie heißt das System aus I, Robot? Das hatte doch auch einen Namen 🤔.


Der Zentralcomputer im Film heißt V.I.K.I., eine Abkürzung für „Virtuelle Interaktive Kinetische Intelligenz“ (im englischen Original „Virtual Interactive Kinetic Intelligence“.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1516 von 2.272
680 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...


Die Medaille, die 2 Seiten hat. Wie immer. Überall. Technologie kann zum Positiven eingesetzt werden aber ebenso auch zum Negativen missbraucht werden. E-Mail war früher der tolle, heiße Ersatz für den Brief. Wo sind wir heute? Mehr Spam als echte E-Mails und Ransomware lassen grüßen 👋

Ja, jede Medaille hat zwei Seiten.

Nur gibt es genügend Entwicklungen, bei denen ihre maßgeblichen Vertreter im Nachgang festgestellt haben, dass eine kleine Büchse der Pandora geöffnet wurde, die besser nicht geöffnet worden wäre.

Die Kernenergie ist hier so ein Beispiel:  Bis heute werden die langfristigen Folgen nach dem Sankt-Florians-Prinzip behandelt.  Die kurzfristigen (militärischen) Exzesse dieser Energie wurden auch nur deshalb begrenzt, weil die finalen Konsequenzen erkannt wurden.  Wer sich die heutige Militärstrategischen Debatten genauer anhört, muss erkennen, dass ein unschönes Umdenken stattfindet und diese Büchse der Pandora wieder geöffnet werden könnte. 

 

Nehme ich die düstere Prognose aus dem Beitrag, dass tatsächlich KI-Systeme autonom werden, wird es schon schwieriger mit der Eingrenzung, denn dann müsste ein "intelligentes System" sich freiwillig selbst beschränken. Was sollte die Motivation für eine solche Selbstbeschränkung sein?

 

Ich wüsste keine Epoche/Entwicklung die von einer (freiwilligen) Selbstbeschränkung gekennzeichnet wäre.

 


@metalposaunist  schrieb:

... Krieg in der Ukraine und Co. - KI ist da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann. Eigentlich schade aber auch verständlich, wenn laut Studie 56% der jungen Menschen sich heute fragen, ob man noch Kinder in diese Welt setzen will 😲. Leider ähnlich erschreckend wie der Artikel.   


Die Frage, ob es verantwortbar ist, Kinder in die Welt zu setzen, ist so alt wie die Menschheit.  In meiner Jugend - oh Gott bin ich alt - gab es die gleichen Überlegungen vor dem Hintergrund der atomaren Bedrohung.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1517 von 2.272
674 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wie heißt das System aus I, Robot? Das hatte doch auch einen Namen 🤔.


 

V.I.K.I von US. Robotics

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1518 von 2.272
653 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

 

Nehme ich die düstere Prognose aus dem Beitrag, dass tatsächlich KI-Systeme autonom werden, wird es schon schwieriger mit der Eingrenzung, denn dann müsste ein "intelligentes System" sich freiwillig selbst beschränken. Was sollte die Motivation für eine solche Selbstbeschränkung sein?

 

Ich wüsste keine Epoche/Entwicklung die von einer (freiwilligen) Selbstbeschränkung gekennzeichnet wäre.




Echte Intelligenz würde aus meiner Sicht wissen, dass sie auch nur in Co-Existenz mit anderen leben kann. Wenn also die Beschränkung das eigene Überleben sichert, könnte es funktionieren. Die Frage wäre natürlich der Preis für die Co-Existenzen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1520 von 2.272
547 Mal angesehen

So! Dann schauen wir mal, ob wir einen mIDentity per rumänischen Reisepass bei DATEV identifizieren lassen kann. Einen portugiesischen Ausweis wollte DATEV nicht schmecken. Aber mitgeteilt hat man uns das auch nicht. Die SmartCard wurde einfach nicht freigeschaltet, was man aber auch manuell nachschauen musste. 

 

Updates folgen 😋. Frage mich jetzt schon, was wir machen sollen, wenn die Kollegen mit der VDB (Abruf Steuerkonto, vorausgefüllte Erklärung, ...) arbeiten muss. Muss man dann immer Bitte, Bitte 🙏 bei einem deutschen Kollegen machen? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1521 von 2.272
532 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... 

 

Updates folgen 😋. Frage mich jetzt schon, was wir machen sollen, wenn die Kollegen mit der VDB (Abruf Steuerkonto, vorausgefüllte Erklärung, ...) arbeiten muss. Muss man dann immer Bitte, Bitte 🙏 bei einem deutschen Kollegen machen? 😂


Das muss man bestimmt mit dem LC oder aber unter aber mit dem Trustcenter der DATEV klären.....

 

Emailadresse steht ja dabei...

 

Aber Du wirst ja berichteten...., klasse Fall!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1522 von 2.272
516 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Aber Du wirst ja berichteten...., klasse Fall!


Werde ich. Sehe gerade: Es ist ein î im Namen. Achtung ⚠️: ich meine kein deutsches i. Könnte noch lustig werden ... Globalisierung, Flüchtlingswellen, Fachkräftemangel und Co. lassen grüßen 😶. Ist das der deutsche Bürokratie, von der immer so viel gesprochen wird? 🤔

 

Heute habe ich leider keine vorausgefüllte Steuererklärung für Dich. Und ganz insgeheim sind wir alles Menschen ... das fühlt sich alles so krass falsch beim Schreiben an 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1523 von 2.272
443 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

....Frage mich jetzt schon, was wir machen sollen, wenn die Kollegen mit der VDB (Abruf Steuerkonto, vorausgefüllte Erklärung, ...) arbeiten muss. Muss man dann immer Bitte, Bitte 🙏bei einem deutschen Kollegen machen? 


Mit irgend einem Feature muss doch der Berufsstand geschützt und gefördert werden😎🤣.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1524 von 2.272
388 Mal angesehen

Wegen Faxen, ich weiße, diese gelten als veraltet, ich finde aber diese haben etwas für sich vom Arbeitsablauf her, wenn eine Unterschrift gewünscht oder notwendig ist:

 

- Formular unterschreiben

- Formular an Faxnummer durchfaxen

Fertig.

 

Modern:

- Formular unterschreiben

- Formular scannen

- Scan in E-Mail übernehmen

- E-Mail vorbereiten und versenden

scheint mir da vergleichsweise aufwendiger. Meine Meinung.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1525 von 2.272
384 Mal angesehen

Modern wäre,

 

Formular unterschreiben,

Formular über Scanner direkt mailen.

 

Richtig und modern wäre, es gäbe nur noch ein Online-Formular mit einer digitalen rechtswirksamen Unterschrift. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1526 von 2.272
374 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Richtig und modern wäre, es gäbe nur noch ein Online-Formular mit einer digitalen rechtswirksamen Unterschrift.


Genau so 😍! Das andere @f_mayer ist nicht modern. Das ist auch nur 💩. Deshalb hat www.milia.io ja DocuSign im Bauch, womit man digital, rechtssicher unterschreiben kann. Einloggen, Dokument zur Unterschrift wählen, wenige Klicks, fertig. Das Dokument ist digital, kann durchsucht werden, in bester Qualität und wirklich modern unterschrieben. 

 

Muss man nur wissen, dass es dann egal ist, wie die Unterschrift aussieht, weil am Dokument digital dran hängt, wer wann wie unterschrieben hat. Früher: Unterschrift ist drunter; modern: Unterschrift hängt digital am Dokument. 

 

Auch eine sehr, sehr, sehr große Änderung für viele. 

 

Beispiel: Wie schließe ich einen Auftragsverarbeitungsvertrag ( AVV ) ab und was passiert danach? - GetMyInvoices

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1527 von 2.272
367 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 

 

Richtig und modern wäre, es gäbe nur noch ein Online-Formular mit einer digitalen rechtswirksamen Unterschrift. 


Das scheint ein guter Ansatz zu sein. 

 

Dann wären wir wieder bei der grundsätzlichen Diskussion zur Nutzung des ePAs.....

 

Von Handy-App fange ich mal gar nicht an. Hat ja nicht jeder ein Handy....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1528 von 2.272
354 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Dann wären wir wieder bei der grundsätzlichen Diskussion zur Nutzung des ePAs.....

 

Genau.

 

Von Handy-App fange ich mal gar nicht an. Hat ja nicht jeder ein Handy....


Richtig, es muss auf ohne gehen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1529 von 2.272
278 Mal angesehen

Woz: "Holt euch Tesla, wenn ihr KI wollt, die versucht, euch zu töten"

 

Lasst uns eine Gedichtanalyse schreiben 😅. Der Zukunft wird rosig ... 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1530 von 2.272
247 Mal angesehen

Wieso soll ich eine Gedichtsanalyse schreiben, gibt es dafür jetzt nicht ChatGPT? 😁

2271
letzte Antwort am 12.05.2024 19:11:07 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage