abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2254
letzte Antwort am 26.04.2024 07:49:33 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1981 von 2.255
1427 Mal angesehen

Hallo,

blöd, dass wir erst nächste Woche zum Ultimo auszahlen 💸 ... 😂

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1982 von 2.255
1406 Mal angesehen

Danke,

 

kann man doch Tageweise  aufteilen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1983 von 2.255
1399 Mal angesehen

 


@jejo schrieb:
[...] Mir sind irgendwie "nur" 49% im Kopf [...]


 

ja, ich habe auch noch

+ 49%

+ 49%

+ 2% (für die nicht gewinnorientierte Muttergesellschaft)

im Hinterkopf

 

... aber wer weiß schon, was hinter den Kulissen 'geschoben' wird 😎

 

... egal, Sam Altman wurde jedenfalls wieder zurück in's Unternehmen geschoben oder gehievt oder gedrängt oder gelockt ..... , falls das nicht schon wieder 'Schnee von gestern' ist ?

 

... vielleicht mit künstlich intelligenten und raffiniert ausgetüftelten Formulierungen und Argumenten aus der Feder von ChatGPT 😅

 

Das Thema "KI" ist jedenfalls v.e.r.d.a.m.m.t spannend (geworden)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1984 von 2.255
1318 Mal angesehen

Ich hatte ein Online-Seminar zu ChatGPT besucht. Dort wurde u.a. die 51% Mehrheit von Microsoft angesprochen und dass damit "open source" nicht mehr wirklich treffend sei.

 

Geprüft habe ich dies mangels weiterem Interesse nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1985 von 2.255
1272 Mal angesehen

Aus DATEV aktuell.

 

Einfach mal wirken lassen. 

 

jjunker_0-1701268145434.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1986 von 2.255
1295 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Humor ist ...

 

Spoiler

Adventliche Grüße an alle, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1987 von 2.255
1158 Mal angesehen

Unser Land ist nicht nur abgehängt, es wird IT-technisch unter gehen 😅.

 

Wenn selbst Banken ... 


da ich hier in der Filiale immer eine Unterschrift von Ihnen benötige.


Ja, gibt ja nicht nur @Jakob_Rauch von FP-Sign oder DocuSign oder, oder, oder ... aber gleichzeitig bauen die Banken Ihr Filialnetz ab und schließen Standorte. Die sind echt lustig ... unfassbar. #Bauernstaat

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1988 von 2.255
1149 Mal angesehen

High,

 

Wenn selbst Banken ... 

da ich hier in der Filiale immer eine Unterschrift von Ihnen benötige.

Nennt sich Vier Augen Prinzip😂

 

Gruss Mike

 

PS: viel Spass mit den Lebkuchen, habe auch bald welche😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1989 von 2.255
1145 Mal angesehen

@MikeWHerbs schrieb:

Nennt sich Vier Augen Prinzip😂


Um Geld von Konto A auf B zu schicken, weil man das nur kann, wenn man auch ein Girokonto dort hat, was ich mit der comdirect theoretisch sogar hätte, weil die zur Commerzbank gehören - Bürokratie. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1990 von 2.255
1086 Mal angesehen

Kurz noch zur manuellen Unterschrift bei der Bank: Ist eine Auflage von der BaFin. Die leben auch hinterm Mond, wenn die schon bei WireCard beide Augen zugedrückt haben 😂.

 

Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications und wir haben uns über die NSA und Edward Snowden "aufgeregt" ... Hat da die DSGVO auch beide Augen zugedrückt? 😜

 

So langsam kommen wir der #Datenethik näher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1991 von 2.255
1035 Mal angesehen

Ich wünsche allen ein schöne und erholsames zweites Adventswochenende.

 

@deusex in eben jenem war ich gefühlt schon bei meinem letzten Post. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1992 von 2.255
1029 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich wünsche allen ein schöne und erholsames zweites Adventswochenende.

 

@deusex in eben jenem war ich gefühlt schon bei meinem letzten Post. 🤗


😂Passt. Schönes Wochenende. Habe dort noch was editiert, zur Aufklärung der Klarheit...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1993 von 2.255
1011 Mal angesehen

 

@deusex ,

 

apropos "Klärung":

In der 'Datev-Welt' ist es etwa so wie in der 'Wein-Welt'

 

"Die Selbstklärung kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern"

mit Hilfe von Hilfsmitteln lässt sich in der Regel eine "Klärung" sehr viel schneller erzielen 😎

 

... die Datev-Community ist hier ein gutes 'Hilfsmittel'

 

... beim Begriff "Schönung" gibt es übrigens auch (sprachliche) 'Verwandtschaftsbeziehungen' zwischen der Datev-Welt und der Wein-Welt 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1994 von 2.255
962 Mal angesehen
Hallo zusammen,
der 2. Advent steht vor der Türe und bis Weihnachten ist es auch nicht mehr weit hin.
Für alle, die es nicht abwarten können, hier zur Einstimmung (einfach mal die Häuser anklicken und den Weihnachtsmann verfolgen, sobald der Countdown abgelaufen ist ... bestimmt ein besonderer Spaß für die Kinder ...).
 
 
Aber bitte nicht während der Arbeitszeit 🤗.
Gruß, Volker ☃️🎅🌲
"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1995 von 2.255
849 Mal angesehen

Bahnsanierung: Bund will Telekom- und Postanteile verkaufen

 

Bin gespannt, was das für die Digitalisierung im Lande via deutscher Post 📯 bedeutet 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1996 von 2.255
794 Mal angesehen

On our way to #Bauernstaat 👨‍🌾 2.0: eID: Personalausweis im Handy wegen Geldmangels ins Koma versetzt

 

Wenn wir mitunter das reichste Land der EU sind - wo is'n das ganze Geld hin? 🤔

 

Vielen Dank liebe EU 👏Microsoft ändert automatische Anmeldung an Apps unter Windows 10 und Windows 11 in der EU

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1997 von 2.255
773 Mal angesehen

High,

 

Seit dem Frühjahr 2022 lief der testweise Pilotbetrieb des Systems, in dessen Entwicklung man bisher fast 90 Millionen Euro gesteckt hat

 

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die 90 Mio. auch ordentlich versteuert wurden, siehe Frau Tandler😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1998 von 2.255
767 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn wir mitunter das reichste Land der EU sind - wo is'n das ganze Geld hin? 🤔


Bahnvorstände, Kohleausstieg, Durchschlagpapier für die Bundestag-Schreibmaschinen …

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1999 von 2.255
767 Mal angesehen

Was Anmeldung angeht: Apple. Fingerprint auf  Tastatur, oder Apple-Watch. Fertig.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2000 von 2.255
708 Mal angesehen

Betrug über QR-Codes nimmt zu

 

Auf einen neuen Angriffsvektor, weil QR-Codes hohes Vertrauen genießen 😉

 


Im Endeffekt ist es also immer wichtig, die aufgerufene URL sehr genau zu prüfen. [...] Die FTC rät euch zudem, keine gesonderten Scanning-Apps für QR-Codes zu beziehen, denn da gibt es ebenfalls viel an missbräuchlichen Apps.


Kann ich nur unterstreichen 👍. Auf geht's in ein Browser-Schulungsjahr 🚀. Was ist der Browser 🗺? Was kann er? Wie lauten die spezifischen Namen einiger Funktionen und Felder? Worauf soll man achten? Wie macht man sich ihn am besten zu Nutze? Welche Richtlinien sollte man als Unternehmen / Kanzlei aktvieren? Lässt sich das drucken unterbinden 🖨🚫? ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2001 von 2.255
787 Mal angesehen

Mangelnde Sicherheit: Digitale KFZ-Zulassung wird größtenteils gestoppt

 

Ich sagte ja, #Bauernstaat 🇩🇪. Hauptsache die elektronische Gesundheitsakte kommt schneller als geplant. Weil die bestimmt total sicher ist 😅

 

Immerhin macht man's dann einheitlich analog 😆

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2002 von 2.255
773 Mal angesehen

Deutschland wird digital.

Es werden wieder die elektronischen Schreibmaschinen ausgepackt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2003 von 2.255
741 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Mangelnde Sicherheit: Digitale KFZ-Zulassung wird größtenteils gestoppt

 

Ich sagte ja, #Bauernstaat 🇩🇪. Hauptsache die elektronische Gesundheitsakte kommt schneller als geplant. Weil die bestimmt total sicher ist 😅

 

Immerhin macht man's dann einheitlich analog 😆


Momentan geht das teilweise noch nicht mal analog. Weil nen kommunales RZ im Südwestfälischen gehackt wurde....

 

Aber wehe, DATEV achtet auf Sicherheit....

 

Natürlich wird die Gesundheitsakte nicht sicher sein.

 

Schau Dir doch mal die IT-Infrastruktur einer "normalen" Arztpraxis an, da steht nen AVM-Router mit WLAN "für unsere Patienten"...., alles eine Frage der Zeit....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2004 von 2.255
707 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Aber wehe, DATEV achtet auf Sicherheit....


Nö, so schlimm ist's nicht aber ein bisschen mehr Benutzerfreundlichkeit darf man schon wagen. Zumal Du ja selbst sagst, dass die analoge Welt teils schlimmer im Sachen Datenschutz ist, als was wir digital versuch zu adaptieren. Aber da merkt's niemand so genau? 

 

Elektronische Patientenakte: "Keine Panik, das wird sowieso (erstmal) nichts!"

 

Schauen wir mal, wohin die Reise 2024 geht. 

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2005 von 2.255
678 Mal angesehen

@andreashofmeister in den meisten Arztpraxen braucht man nicht mal IT Kenntnisse, in wie vielen Behandlungszimmern mit Rechner/Client ich schon saß ohne das dieser gesperrt gewesen wäre...

Ich möchte wetten, dass die zugänglichen USB Ports nicht regelmäßig geprüft werden ob da ein "Adapter" mit Sendefunktion zwischen hängt.

 

Wenn man die Ärzte dann drauf anspricht, sind immer alle ganz erschrocken.

"Wenn ich jetzt verkappter Prüfer des Landesamts für Datenschutz wäre hätten Sie jetzt ein Problem" 🙂

 

Immer wieder schön zu sehen wie die Gesichtszüge dann entgleisen. 😈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2006 von 2.255
669 Mal angesehen

 

apropos "Bauernstaat",

 

wir haben Mandanten, die mit GPS-Unterstützung und mit 'Monster-Geräten und -Maschinen' ihre Felder umpflügen, säen, düngen, ernten und die Erträge digital auswerten.

Sie werden hierbei auch gut unterstützt von großen Lieferanten und Herstellern für die Agrarindustrie

 

Von solcher praxisbezogener Digitalisierung können wir 'Schreibtischtäter' nur träumen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2007 von 2.255
599 Mal angesehen

in den meisten Arztpraxen braucht man nicht mal IT Kenntnisse

High,

 

hat jetzt nix nix digital zu tun,

 

in Arztpraxen hört man analog Name, Geburtsdatum, Adresse, Vorerkrankungen, Grund des Arztbesuche, etc.

 

Ist auch manchmal lustig, und die Namen der Verwandten bekommt man auch noch mit😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2008 von 2.255
569 Mal angesehen

Bist Du irre @MikeWHerbs 😳? Das unterliegt doch dem Datenschutz! Das kann gar nicht sein! 😂

 

So, weil alle guten Dinge 3 sind: Modernisierungsprojekt gescheitert: Droht der Deutschen Rentenversicherung ein IT-Kollaps?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2009 von 2.255
506 Mal angesehen
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2010 von 2.255
470 Mal angesehen

Moin, 

 

Datenschutz ist in der Medizin nicht wirklich immer vorrangig. Wer einmal das "Vergnügen" hatte, ambulante Chemotherapien in Gruppenräumen bekommen zu haben, kennt die eine oder andere Krankengeschichte der anderen Patienten. Beschwert hat sich aber - soweit ich es mitbekommen habe - niemand, wir wollten alle nur möglichst gesund werden. Manchmal gibt es halt deutlich Wichtigeres als Datenschutz. 

 

Schöne Grüße von jemanden, dessen Krebs (vorläufig) erfolgreich bekämpft worden ist, der sich aber gestern intensiv damit beschäftigen durfte, warum ein Schreiben über beSt nicht beim RA angekommen ist, Zustellungsdaten sind vorhanden, aber nicht abgeholt. Von der Empfängerseite wurde mitgeteilt: Ist hier nicht angekommen. Die Wiederholung gestern klappte problemlos incl. Empfang. 

 

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum es beim beSt keine Möglichkeit gibt, ein Empfangsbekenntnis anzufordern, bei den RAe ist es doch wohl anders? 

 

Hauptsache man lässt sich nicht unterkriegen auch wenn der Stress zur Weihnachtszeit wohl nie aufhören wird (vor allem büroseitig) , habt schöne Feiertage und bleibt vor allem gesund!

 

LG WF

2254
letzte Antwort am 26.04.2024 07:49:33 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage